[AoE II] Diskussion

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

[AoE II] Diskussion

Beitragvon Friedrich » 20. August 2011 20:09

Da es noch kein Thema dazu gibt.

Der Nachfolger von Age of Empires ist eins der besten Echtzeit Strategiespielen die es gibt und das Heute noch.
Sinnvolle Neuerungen die heute im Jeden spiel zu finden sind.


Hier noch ein schönes Video zum Spiel.






Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Ardrianer » 20. August 2011 20:48

war ein tolles Spiel (bzw. ist es immer noch ^^ ). hab viele Stunden damit gespielt. vor etwas mehr als einem Jahr auch im MP
hach, so was könnte es doch mal wieder geben
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Friedrich » 20. August 2011 21:18

Ich habs auch im MP gespielt mehrere Jahre.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Scutum Templi » 20. August 2011 22:28

Ich zähle mich auch zu den Fans von AoEII. Noch immer ein nettes Spiel ohne große Vorbereitung. Im Übrigen ein Seuqel, in dem die Stimmung des Vorgängers sehr gelungen transportiert wurde.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Fairas » 23. August 2011 10:14

Age2, definitiv eines meiner all Time Lieblingsspiele! :strategie_zone_57:

Spiele es auch noch ab und an online, aber hab im Moment die benötigten Ports nicht freigeschalten...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Relli » 9. September 2011 00:59

Hach ja.. mein allererstes Spiel überhaupt. Hab's erst vor nem viertel Jahr mal wieder bisschen online gezockt und musst feststellen, dass ich leider doch nicht so gut war, wie ich dachte :strategie_zone_8: .

~R
Bild

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Khamûl » 3. Oktober 2011 02:10

Age of Empires 2 habe ich dieses Jahr angefangen zu spielen und muss sagen es ist hervorragend . Wad das ausmacht passt auf keine Kuhhaut aber das Spiel kriegt ihr so günstig überzeugt euch selbst.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon thiaZ » 6. November 2011 12:55

Hab es schon vor Jahren mal gespielt, und neulich wieder die CD in meiner Sammlung entdeckt und es mal wieder angespielt, hat irgendjemand von euch mal im MP mit den Briten gespielt? Gibt es da irgendwelche Taktiken mit den Bogenschützen?
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Scutum Templi » 6. November 2011 13:22

Möglichst viele bauen. ^^

Von Katapulten mit Flächenwirkung fernhalten! Also z.B. den Onagern.

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon sgt.feldsau » 6. November 2011 14:41

AoE 2 ist eins meiner absouluten Liebslingsspiele! Ein echter Klassiker, den jeder ordentliche Zocker mMn kennen sollte. :D
Bezüglich der Bogenschützen hat Scutum Templi schon recht. Am besten deckt man die noch mit Kavallerie gegen Plänkler und Onager.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Fairas » 7. November 2011 01:24

thiaZ hat geschrieben:hat irgendjemand von euch mal im MP mit den Briten gespielt? Gibt es da irgendwelche Taktiken mit den Bogenschützen?


Hab schon mit allen Völkern im MP gespielt ;)

Um genaue Tipps zu geben sollte man erstmal die Voraussetzungen kennen, d.h. welche Settings, welche Gegner (sprich: Karte, Teams, Völker, Niveau?)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du meinst Schlachten im weiteren Spielverlauf, also Ritterzeit oder noch viel eher Imperialzeit.

Auch dort wird grob zwischen Früher Imperialzeit, Später Imperialzeit mit Gold (durch Team-Handel etc.) oder Imperialzeit ohne Gold (Trash-War mit Husaren, Hellebardieren und Plänkern).

Bevor ich weiterschreibe sollte ich noch davon ausgehen das du mit dem Addon Conquerors spielst, weis ich aber nicht. Setzte ich jetzt aber einfach mal voraus...

Die Stärke der Briten liegt in der frühen Imperialzeit (eigentlich in der Feudalzeit, aber da kämpft ihr sicher noch nicht um Leben und Tod xD). Und die Langbogenschützen (oder allgemein Schützen) sind wir du richtig erkannt hast die größte Stärke der Briten. Und zugleich ihre Schwäche. Den es ist ihre absolut einzige attraktive Besonderheit über welche sie verfügen. Alles andere wie Schwertkämpfer oder Hellebardiere ist nichts besonderes. Die meisten anderen Völker haben noch einen Plan B, die Briten nicht, dafür ist A auch sehr sehr mächtig.

Langbogenschützen geschützt durch Hellebardiere sind besonders in eng umkämpften Gebieten (Dunkler Wald) sehr mächtig. Wie bereits erwähnt kann ein einziger Treffer eines Belagerungsonager deine gesamte Armee vernichten. Das ist ein Problem das du um jeden Preis verhindern musst. Zum einen haben die Schützen selber immer eine höhere Reichweite als diese Katapulte im Idealfall also einfach zu beseitigen. Weiter haben Triböke die höchste Reichweite, besonders im Stellungskampf kannst du also ein paar davon aufstellen und mit Präzisionsschüssen feindliche Katapulte ausschalten.

Zum Schluss noch zwei Tipps zum beachten. Schützen immer auf stehenbleiben stellen sonst laufen sie rum anstatt zu schießen. Achte auf feindliche Rammen, deine Schützen ballern unnötig auf ihnen herum und schwächen damit die Feuerkraft deiner Armee.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Marcus Antonius » 8. November 2011 10:02

Guten Morgen

Ich habe mal eine Frage:
Ist es bei AoE II so wie bei AoE I wo es irgendwann kein Gold mehr auf der Karte gibt? Bei AoE I war das Gold ja schneller weg wie man gucken konnte.
Hab das leider nicht mehr in Erinnerung wie das bei Teil II war.

Grüße
:strategie_zone_20:
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Ardrianer » 8. November 2011 10:08

ist auch in Teil 2 so. Gold hat man dann nur noch über Handel, Marktplätze und Reliquien bekommen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Marcus Antonius » 8. November 2011 10:34

Ardrianer hat geschrieben:ist auch in Teil 2 so. Gold hat man dann nur noch über Handel, Marktplätze und Reliquien bekommen


Hmm Ok. Gibt es im Großen und ganzen mehr Gold auf der Map?
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Diskussion

Beitragvon Fairas » 8. November 2011 10:51

Ob es in Age of Empires 2 mehr Gold gibt kann ich dir nicht sagen, dafür zu habe ich zu lange kein Age of Empires 1 mehr gespielt.

Ich würde aber behaupten das vorhandene Gold reicht. Wem gegen die KI das Gold nicht reicht der sollte seine Strategie überdenken. Und im Multiplayer ist Gold (und Stein was noch viel wertvoller ist) oft der entscheidende Schlüssel zum Sieg. Das merkt man in meinen Augen insbesondere in zwei Spielsituationen. Zum einen wenn ich sehr früh im Spiel angreife und den Gegner von seinem (Heimat-) Gold abschneide in dem ich es mit Palisaden zuwalle, einen Turm dransetzte oder ganz einfach mit meinen Einheiten seine Bergarbeiter lahmlege. Zu diesem Zeitpunkt haben seine Teamkollegen selten bereits einen Marktplatz und schon gar keine Münzprägung. Was ein Problem darstellt da ihm niemand Gold geben kann und er im Zweifelsfall so nicht einmal die Ritterzeit (kosten 200 Gold) erreichen kann.
Zum anderen dann im weiteren Spielverlauf (Imperialzeit+) wenn zwei relativ gleichstarke Teams aufeinanderprallen die sich beide über den Handel mit Gold versorgen. Ein Sieg wird dann in der Regel herbeigeführt in dem man versucht die feindlichen Linien zu durchbrechen und den Handel zu (zer-)stören. Ohne diese Komponente würden die Spiele zwischen zwei in etwa gleichstarken Teams unendlich lange dauern. Habe selbst schon epische 3 Stunden Games erlebt in denen tausende von Paladinen ihr Leben lassen mussten. Das macht Spaß (wenn man am nächsten Tag nicht um 6 Uhr aufstehen muss) und der Sieg wurde meistens über einen Durchbruch der einen Seite entschieden (welcher wiederum sehr oft mit der Komponente Gold verknüpft war).

Und dann gibt es noch die Spiele in denen auch das Holz nicht reicht, die sind dann wirklich nervenzerfetzend :strategie_zone_36:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda