[AoE II] Diskussion
Moderator: Moderatoren
[AoE II] Diskussion
Da es noch kein Thema dazu gibt.
Der Nachfolger von Age of Empires ist eins der besten Echtzeit Strategiespielen die es gibt und das Heute noch.
Sinnvolle Neuerungen die heute im Jeden spiel zu finden sind.
Hier noch ein schönes Video zum Spiel.
Der Nachfolger von Age of Empires ist eins der besten Echtzeit Strategiespielen die es gibt und das Heute noch.
Sinnvolle Neuerungen die heute im Jeden spiel zu finden sind.
Hier noch ein schönes Video zum Spiel.
- Ardrianer
- Tribunus Laticlavius
- Beiträge: 6037
- Registriert: 22. November 2010 14:19
- Wohnort: Sachsen
- :
Re: [AoE II] Diskussion
war ein tolles Spiel (bzw. ist es immer noch ). hab viele Stunden damit gespielt. vor etwas mehr als einem Jahr auch im MP
hach, so was könnte es doch mal wieder geben
hach, so was könnte es doch mal wieder geben
Re: [AoE II] Diskussion
Ich habs auch im MP gespielt mehrere Jahre.
- Scutum Templi
- Legatus Legionis
- Beiträge: 8875
- Registriert: 5. November 2010 11:00
- :
- Kontaktdaten:
Re: [AoE II] Diskussion
Ich zähle mich auch zu den Fans von AoEII. Noch immer ein nettes Spiel ohne große Vorbereitung. Im Übrigen ein Seuqel, in dem die Stimmung des Vorgängers sehr gelungen transportiert wurde.
Re: [AoE II] Diskussion
Age2, definitiv eines meiner all Time Lieblingsspiele!
Spiele es auch noch ab und an online, aber hab im Moment die benötigten Ports nicht freigeschalten...
Spiele es auch noch ab und an online, aber hab im Moment die benötigten Ports nicht freigeschalten...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."
Yoda
Yoda
Re: [AoE II] Diskussion
Hach ja.. mein allererstes Spiel überhaupt. Hab's erst vor nem viertel Jahr mal wieder bisschen online gezockt und musst feststellen, dass ich leider doch nicht so gut war, wie ich dachte .
~R
~R
- Khamûl
- Tribunus Angusticlavius
- Beiträge: 3273
- Registriert: 27. September 2011 21:30
- Wohnort: Hannover
- :
Re: [AoE II] Diskussion
Age of Empires 2 habe ich dieses Jahr angefangen zu spielen und muss sagen es ist hervorragend . Wad das ausmacht passt auf keine Kuhhaut aber das Spiel kriegt ihr so günstig überzeugt euch selbst.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)
Re: [AoE II] Diskussion
Hab es schon vor Jahren mal gespielt, und neulich wieder die CD in meiner Sammlung entdeckt und es mal wieder angespielt, hat irgendjemand von euch mal im MP mit den Briten gespielt? Gibt es da irgendwelche Taktiken mit den Bogenschützen?
Auctoritas non veritas facit legem
- Scutum Templi
- Legatus Legionis
- Beiträge: 8875
- Registriert: 5. November 2010 11:00
- :
- Kontaktdaten:
Re: [AoE II] Diskussion
Möglichst viele bauen.
Von Katapulten mit Flächenwirkung fernhalten! Also z.B. den Onagern.
Von Katapulten mit Flächenwirkung fernhalten! Also z.B. den Onagern.
- sgt.feldsau
- Princeps Praetorius
- Beiträge: 2542
- Registriert: 3. Mai 2011 20:21
Re: [AoE II] Diskussion
AoE 2 ist eins meiner absouluten Liebslingsspiele! Ein echter Klassiker, den jeder ordentliche Zocker mMn kennen sollte.
Bezüglich der Bogenschützen hat Scutum Templi schon recht. Am besten deckt man die noch mit Kavallerie gegen Plänkler und Onager.
Bezüglich der Bogenschützen hat Scutum Templi schon recht. Am besten deckt man die noch mit Kavallerie gegen Plänkler und Onager.
Re: [AoE II] Diskussion
thiaZ hat geschrieben:hat irgendjemand von euch mal im MP mit den Briten gespielt? Gibt es da irgendwelche Taktiken mit den Bogenschützen?
Hab schon mit allen Völkern im MP gespielt
Um genaue Tipps zu geben sollte man erstmal die Voraussetzungen kennen, d.h. welche Settings, welche Gegner (sprich: Karte, Teams, Völker, Niveau?)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du meinst Schlachten im weiteren Spielverlauf, also Ritterzeit oder noch viel eher Imperialzeit.
Auch dort wird grob zwischen Früher Imperialzeit, Später Imperialzeit mit Gold (durch Team-Handel etc.) oder Imperialzeit ohne Gold (Trash-War mit Husaren, Hellebardieren und Plänkern).
Bevor ich weiterschreibe sollte ich noch davon ausgehen das du mit dem Addon Conquerors spielst, weis ich aber nicht. Setzte ich jetzt aber einfach mal voraus...
Die Stärke der Briten liegt in der frühen Imperialzeit (eigentlich in der Feudalzeit, aber da kämpft ihr sicher noch nicht um Leben und Tod xD). Und die Langbogenschützen (oder allgemein Schützen) sind wir du richtig erkannt hast die größte Stärke der Briten. Und zugleich ihre Schwäche. Den es ist ihre absolut einzige attraktive Besonderheit über welche sie verfügen. Alles andere wie Schwertkämpfer oder Hellebardiere ist nichts besonderes. Die meisten anderen Völker haben noch einen Plan B, die Briten nicht, dafür ist A auch sehr sehr mächtig.
Langbogenschützen geschützt durch Hellebardiere sind besonders in eng umkämpften Gebieten (Dunkler Wald) sehr mächtig. Wie bereits erwähnt kann ein einziger Treffer eines Belagerungsonager deine gesamte Armee vernichten. Das ist ein Problem das du um jeden Preis verhindern musst. Zum einen haben die Schützen selber immer eine höhere Reichweite als diese Katapulte im Idealfall also einfach zu beseitigen. Weiter haben Triböke die höchste Reichweite, besonders im Stellungskampf kannst du also ein paar davon aufstellen und mit Präzisionsschüssen feindliche Katapulte ausschalten.
Zum Schluss noch zwei Tipps zum beachten. Schützen immer auf stehenbleiben stellen sonst laufen sie rum anstatt zu schießen. Achte auf feindliche Rammen, deine Schützen ballern unnötig auf ihnen herum und schwächen damit die Feuerkraft deiner Armee.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."
Yoda
Yoda
- Marcus Antonius
- Princeps Prior
- Beiträge: 1817
- Registriert: 18. Dezember 2010 21:17
Re: [AoE II] Diskussion
Guten Morgen
Ich habe mal eine Frage:
Ist es bei AoE II so wie bei AoE I wo es irgendwann kein Gold mehr auf der Karte gibt? Bei AoE I war das Gold ja schneller weg wie man gucken konnte.
Hab das leider nicht mehr in Erinnerung wie das bei Teil II war.
Grüße
Ich habe mal eine Frage:
Ist es bei AoE II so wie bei AoE I wo es irgendwann kein Gold mehr auf der Karte gibt? Bei AoE I war das Gold ja schneller weg wie man gucken konnte.
Hab das leider nicht mehr in Erinnerung wie das bei Teil II war.
Grüße
„Dem Wagenden hilft das Glück.“
- Ardrianer
- Tribunus Laticlavius
- Beiträge: 6037
- Registriert: 22. November 2010 14:19
- Wohnort: Sachsen
- :
Re: [AoE II] Diskussion
ist auch in Teil 2 so. Gold hat man dann nur noch über Handel, Marktplätze und Reliquien bekommen
- Marcus Antonius
- Princeps Prior
- Beiträge: 1817
- Registriert: 18. Dezember 2010 21:17
Re: [AoE II] Diskussion
Ardrianer hat geschrieben:ist auch in Teil 2 so. Gold hat man dann nur noch über Handel, Marktplätze und Reliquien bekommen
Hmm Ok. Gibt es im Großen und ganzen mehr Gold auf der Map?
„Dem Wagenden hilft das Glück.“
Re: [AoE II] Diskussion
Ob es in Age of Empires 2 mehr Gold gibt kann ich dir nicht sagen, dafür zu habe ich zu lange kein Age of Empires 1 mehr gespielt.
Ich würde aber behaupten das vorhandene Gold reicht. Wem gegen die KI das Gold nicht reicht der sollte seine Strategie überdenken. Und im Multiplayer ist Gold (und Stein was noch viel wertvoller ist) oft der entscheidende Schlüssel zum Sieg. Das merkt man in meinen Augen insbesondere in zwei Spielsituationen. Zum einen wenn ich sehr früh im Spiel angreife und den Gegner von seinem (Heimat-) Gold abschneide in dem ich es mit Palisaden zuwalle, einen Turm dransetzte oder ganz einfach mit meinen Einheiten seine Bergarbeiter lahmlege. Zu diesem Zeitpunkt haben seine Teamkollegen selten bereits einen Marktplatz und schon gar keine Münzprägung. Was ein Problem darstellt da ihm niemand Gold geben kann und er im Zweifelsfall so nicht einmal die Ritterzeit (kosten 200 Gold) erreichen kann.
Zum anderen dann im weiteren Spielverlauf (Imperialzeit+) wenn zwei relativ gleichstarke Teams aufeinanderprallen die sich beide über den Handel mit Gold versorgen. Ein Sieg wird dann in der Regel herbeigeführt in dem man versucht die feindlichen Linien zu durchbrechen und den Handel zu (zer-)stören. Ohne diese Komponente würden die Spiele zwischen zwei in etwa gleichstarken Teams unendlich lange dauern. Habe selbst schon epische 3 Stunden Games erlebt in denen tausende von Paladinen ihr Leben lassen mussten. Das macht Spaß (wenn man am nächsten Tag nicht um 6 Uhr aufstehen muss) und der Sieg wurde meistens über einen Durchbruch der einen Seite entschieden (welcher wiederum sehr oft mit der Komponente Gold verknüpft war).
Und dann gibt es noch die Spiele in denen auch das Holz nicht reicht, die sind dann wirklich nervenzerfetzend
Ich würde aber behaupten das vorhandene Gold reicht. Wem gegen die KI das Gold nicht reicht der sollte seine Strategie überdenken. Und im Multiplayer ist Gold (und Stein was noch viel wertvoller ist) oft der entscheidende Schlüssel zum Sieg. Das merkt man in meinen Augen insbesondere in zwei Spielsituationen. Zum einen wenn ich sehr früh im Spiel angreife und den Gegner von seinem (Heimat-) Gold abschneide in dem ich es mit Palisaden zuwalle, einen Turm dransetzte oder ganz einfach mit meinen Einheiten seine Bergarbeiter lahmlege. Zu diesem Zeitpunkt haben seine Teamkollegen selten bereits einen Marktplatz und schon gar keine Münzprägung. Was ein Problem darstellt da ihm niemand Gold geben kann und er im Zweifelsfall so nicht einmal die Ritterzeit (kosten 200 Gold) erreichen kann.
Zum anderen dann im weiteren Spielverlauf (Imperialzeit+) wenn zwei relativ gleichstarke Teams aufeinanderprallen die sich beide über den Handel mit Gold versorgen. Ein Sieg wird dann in der Regel herbeigeführt in dem man versucht die feindlichen Linien zu durchbrechen und den Handel zu (zer-)stören. Ohne diese Komponente würden die Spiele zwischen zwei in etwa gleichstarken Teams unendlich lange dauern. Habe selbst schon epische 3 Stunden Games erlebt in denen tausende von Paladinen ihr Leben lassen mussten. Das macht Spaß (wenn man am nächsten Tag nicht um 6 Uhr aufstehen muss) und der Sieg wurde meistens über einen Durchbruch der einen Seite entschieden (welcher wiederum sehr oft mit der Komponente Gold verknüpft war).
Und dann gibt es noch die Spiele in denen auch das Holz nicht reicht, die sind dann wirklich nervenzerfetzend
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."
Yoda
Yoda