[AoE II] Strategie-Zonen-Meisterschaft

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[AoE II] Strategie-Zonen-Meisterschaft

Beitragvon Fairas » 7. November 2011 20:33

Bild




Bild


Nachdem nun die [AoE III] Total War Meisterschaft gestartet ist und einige Leute angemeldet haben lieber Age of Empires 2 spielen zu wollen versuche ich hiermit einen Age of Empires 2 Contest ins Leben zu rufen. :strategie_zone_47:

Das wichtigste gleich vorne weg: gespielt wird Age of Empires 2: The Conquerors 1.0c

Wie das Ganze am Ende dann genau aussehen wird ist abhängig von Zahl und Aktivität der Teilnehmer. Mir schwebt vor das in Teams zu 2v2, 3v3 oder 4v4 gespielt wird. Mögliche Karten wären:

- Arabien
- Arena
- Dunkler Wald
- Küste
- Goldrausch
- Hochland
- Inseln
- Mittelmeer
- Oase
- Team Inseln

Ich möchte diese Vorauswahl treffen damit, falls sich jemand einspielen möchte nicht alle Karten geübt werden müssen.
Weitere Settings wären:

Zufallskarte
Rohstoffe normal
Bevökerung 200
Geschwindigkeit normal
Kartensicht verdeckt (außer bei Dunkler Wald: erkundet)
Sieg durch Eroberung
Teams fest und geeint
Geschwindigkeit fest
Spiel aufzeichnen

-------------------

Age2 hat bekanntlich schon einige Jahre auf dem Buckel und läuft somit nicht bei jedem einwandfrei.
Die wichtigste Voraussetzung ist in der Regel die Freischaltung von Ports im Router. Wie das geht kann unter anderem hier nachgeschaut werden.
Ein weiteres Problem im Zeitalter von Windows 7 ist ein Bug mit den Farben welcher mit folgendem Fix behoben werden kann: ColorFix für Vista + Win7

Ein wenig kenne ich mich mit den technischen Raffinessen von Age2 auch aus und stehe natürlich gerne für Hilfe zur Verfügung. Für alle weiterführenden Probleme müsste ihr dann allerdings in die unendlichen Weiten von Google eintauchen.

------------------

Gespielt wird am Besten ganz bequem über IP die ihr jeweils über PN oder Skype verschicken könnt. Alternativ bietet sich auch der Gebrauch von Game Ranger an.

Auf ein gutes Gelingen!

Ludi incipiant - Die Spiele mögen beginnen

Teilnehmer

  • Fairas
  • sgt.feldsau
  • Georgios
  • Ardrianer
  • SirWitan
  • Khamúl
  • Meder empire



Runde 1- weitere Spieler sind gerne willkommen!


Für die erste Runde werden die fünf Karten Arabien, Goldrausch Hochland, Oase und Dunkler Wald gespielt. Es gilt zu beachten das Dunkler Wald auf Erkundet gespielt wird.

Die Völker können in jedem Spiel frei gewählt werden.

Gespielt wird Zwei gegen Zwei (2v2), das jeweilige Gewinner-Team erhält drei Punkte, die Verlierer Null Punkte.

Läuft ein Spiel mindestens zwei Stunden Ingame-Spielzeit (im Spiel F11 drücken) und ist keine Entscheidung in Sicht kann das Spiel in beiderseitigem Einvernehmen als Unentschieden gewertet werden. Beide Teams erhalten dann jeweils einen Punkt.

Für diese erste Runde erproben wir einen Spielzeitraum von drei Tagen pro zu spielende Partie. Die vier Spieler einer Partie müssen sich innerhalb dieses Zeitraum auf einen Spieltermin einigen und ihr Spiel bestreiten.

Alle Spiele werden (über die Spielinterne Funktion) aufgezeichnet.

Die erste Runde beginnt am Mittwoch 16. November 2011.

Die Teams

Team A
  • Fairas
  • Georgios
Team B
  • sgt.feldsau
  • Xerxes
Team C
  • SirWitan
  • Ersatzspieler (der/die Ersatzspieler/in kann in jedem Spiel wechseln und muss nicht zwingend ein Teilnehmer der [AoE II] Strategie-Zonen-Meisterschaft sein)
Team D
  • Khamúl
  • Marcus Antonius oder Ersatzspieler (der/die Ersatzspieler/in kann in jedem Spiel wechseln und muss nicht zwingend ein Teilnehmer der [AoE II] Strategie-Zonen-Meisterschaft sein)

Rangliste



Team A0 Punkte
Team B0 Punkte
Team C0 Punkte
Team D0 Punkte


Die Spieltage

Kartenwahl meint Wahl aus Arabien, Goldrausch, Hochland oder Oase

Erster Spieltag - 16.11.-18.11
  • Team A gegen Team B, Team A wählt die Karte
  • Team C gegen Team D, Team C wählt die Karte
Zweiter Spieltag - 19.11-21.11
  • Team A gegen Team C, Dunkler Wald
  • Team B gegen Team D, Dunkler Wald
Dritter Spieltag - 22.11-24.11
  • Team A gegen Team D, Team D wählt die Karte
  • Team B gegen Team C, Team B wählt die Karte
Finaltag - 25.11-27.11
  • Gruppenerster gegen Gruppenzweiter, Gruppenzweiter wählt die Karte
  • Gruppendritter gegen Gruppenvierter, Gruppenvierter wählt die Karte
Am Finaltag steht auch Dunkler Wald zur Auswahl

Ende Runde 1 - 30.11

Pufferzeit falls Spiele verschoben werden müssen.
Zuletzt geändert von Fairas am 16. November 2011 13:11, insgesamt 12-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [AoE II]Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon sgt.feldsau » 7. November 2011 20:42

Perfekt! Da bin ich doch sofort dabei. Mit den Einstellungen bin ich soweit zufrieden. Also, du kannst auf mich zählen ;)
Bild

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II]Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Georgios » 7. November 2011 21:00

Mitmach! Eines meiner Lieblingsspiele!
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [AoE II]Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Ardrianer » 7. November 2011 22:05

wann würdet ihr den spielen? sprich Tag und Uhrzeit und wie regelmäßig?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II]Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Fairas » 7. November 2011 22:15

Sowas kann ich noch nicht festlegen. Denke die sinnvollste Lösung wäre anzusagen wer was zu spielen hat. Das "Wann" dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. (z.B. Team A spielt gegen Team B innerhalb einer Woche oder so)
Oder feste, gemeinsam vereinbarte Spieltage an denen nicht die Welt untergeht wenn einer mal nicht kann.

Aber genau hier möchte ich mich nicht festlegen, wenn ich jetzt sage: "Sonntags 20 Uhr" schließe ich jeden aus der da nie kann. Ich will erstmal eine möglichst hohe Zahl potentieller Teilnehmer.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [AoE II]Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Ardrianer » 7. November 2011 23:07

hm, wenn es zeitlich passen sollte, würde ich mal wieder AoE auspacken. war im MP ganz witzig, auch wenn ich nie auch nur annähernd gut gespielt habe ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II]Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Fairas » 8. November 2011 14:48

Ich möchte nochmal betonen das ich großen Wert darauf lege das am Ende Teamspiele entstehen. Ganz einfach aus dem Grund heraus das selbst Verlieren im 4v4 mehr Spaß macht als einsam und alleine ein 1v1 zu verlieren. Zudem es den gewaltigen Vorteil hat das man die Schuld für die Niederlage den Teamkameraden in die Schuhe schieben kann. :strategie_zone_16: (letzer Satz enthält auch Ironie)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon SirWitan » 8. November 2011 18:56

Age of Empires war mein erstes richtiges Spiel für den PC und ich bin auf jeden Fall auch bei aoe2 dabei.

Da ich selber zurzeit viel Aoe und Empire Earth mit Interessenten spiele, würde ich vorschlagen wir benutzen Hamachi und Skype in Kombination.


Als Leiter der Empire Earth Mutiplayergruppe möchte ich auch hier Werbung für unsere wöchentlichen Ranglistenspiele machen. Anfänger und Profis sind willkommen, denn beide qwerden in zahlreichen Trainingsspielen auf den gleichen Stand gebracht, soweit nur möglich!
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Fairas » 8. November 2011 19:32

Willkommen!

Hamachi geht natürlich auch ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Khamûl » 8. November 2011 21:39

Noch einer der gerne mitmacht Ps: Habe es kürzlich gekauft weiß aber nicht ob es auf Windows 7 online geht
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon sgt.feldsau » 8. November 2011 23:57

Ja Windows 7 funzt. Brauchst nur einen besonderen Patch gegen Grafikbugs, aber das ist alles sehr einfach zu installieren ;)
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Fairas » 9. November 2011 00:50

Einen Link zu dem Grafikpatch findest du sogar im Eröffnungsbeitrag :strategie_zone_10:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Georgios » 12. November 2011 16:11

Wann geht es eigentlich los?
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Meder empire
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 31. Mai 2011 11:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Meisterschaft

Beitragvon Meder empire » 12. November 2011 18:19

bin auch dabei :D

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE II] Strategie-Zonen-Contest

Beitragvon Fairas » 13. November 2011 18:57

Georgios hat geschrieben:Wann geht es eigentlich los?


Ich war jetzt übers Wochenende weg, jetzt muss ich mir noch einen konkreten Spielplan ausdenken und dann kann es los gehen.

Im Moment sind wir sieben Leute, Marcus Antonius sucht noch seine CDs (ein potentieller achter Spieler also). Für den Anfang wird es wohl auf 2v2 Spiele mit zufälligen gewählten Teams hinauslaufen. Mit der Zeit, wenn sich bestenfalls weitere Spieler hinzugesellen weil sie von unserer Berichterstattung in den Bann gezogen werden, werden wir dann die Spielstärke und Motivation einzelner Spieler besser einschätzen können und ich kann darauf reagieren.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda