[Knights of Honor] Modding

Das Echtzeitstrategiespiel...

Moderator: Moderatoren

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 17. August 2016 21:40

Doppelpost sind zwar nicht gut, aber die Info dürfte vielen Knights of Honor Spielern gefallen. Es ist jetzt auch möglich Knights of Honor und alle Mods in HD Auflösung 1920 x 1080 zu spielen. Sieht gut aus und weitere Info kann man über ModDB , Steam oder auch über meine private ModSeite erfahren.
Zuletzt geändert von Laudan am 11. April 2019 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 23. März 2019 13:56

Viel Zeit ist vergangen. In meinem Urlaub im Januar habe ich versucht eine gigantische Karte umzusetzen. 382 Provinzen und 84 Königreiche. Leider habe ich zu spät gemerkt das ich nur 224 Farben von 256 zur Verfügung habe. Deshalb bleiben einige Provinzen ohne Farben. Dieser Mod ist sehr schwer. Egal in welcher Schwierigkeit gespielt wird. Er ist spielbar. Wichtig ist das dieser Mod im Administrator Modus gestartet werden muss. Ich habe das Häckchen im Kompi. modus ausführen in Windows XP gesetzt. Ich benutze Windows 10. Ich empfehle die HD Version. Sieht einfach besser aus. Viel Spass beim antesten.

Mods Info und Download
https://facebook.com/GrafLaudan/
Zuletzt geändert von Laudan am 8. November 2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon sgt.feldsau » 5. April 2019 11:33

Schaut ziemlich gut aus, werde ich mir bei Zeiten mal laden und anspielen:)
Bild

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 13. Juli 2019 11:38

Die Mod Orient and Occident für Knights of Honor hat die Version 070719 erreicht. Mittlerweile gibt es auch die deutsche Version. In der ModDB Seite gab es damals eine Vorstellung eine neue erweiterte Europakarte zu entwickeln. Keiner hat diese Idee angepackt und umgesetzt. Das Projekt reizte mich und so beschloss ich in meinem Urlaub im Januar 2019 die Arbeit zu beginnen. Die riesige Map bereitete enorme Schwierigkeiten. Es gelang mir nicht die ersten Königreiche auf die neue Europakarte zu setzen ohne das das Spiel crashte. Aussichtslos dachte ich und beschloss erstmal eine Flasche Wein zu trinken. Dann kam mir die Idee die riesige Landmasse aufzuteilen durch eine Meerenge(Fluss). Es wurde eine Verbindung vom Suezkanal zum Mittelmeer geschaffen. Dann wurde vom Schwarzen Meer bis zum nördlichen Meer eine Verbindung geschaffen. Erst danach gelang es mir die Königreiche auf die Karte zu setzen. Danach schloss ich wieder die Verbindung vom Suezkanal zum Mittelmeer. Es gelang. Dann schloss ich die Verbindung vom Schwarzen Meer zum Nördlichen Meer. Es gelang nicht und das Spiel crashte. Hier musste eine andere Lösung her. Ich nutzte die nicht mehr schließbare Verbindung als befahrbaren Wolgafluss. Das sieht gut aus und funktioniert. 84 Königreiche wurden gesetzt und 382 realms. Nun wollte ich die base datei für die Karte entwickeln. Leider wird die 16 Bit Base Datei von Windows 10 nicht mehr supportet und es gelang nicht diese Datei wie früher mit gimp2 zu erschaffen. Alle meine Arbeit umsonst??? Ich kontaktierte Frujin von Black Sea Studios und erhielt einige Tipps. Dann kam mir die Idee die geschaffene Base Datei 16 Bit in die Originale Base Datei von Knights of Honor in Hex einzuschreiben. Und es gelang. Die Originale Base Datei mit veränderten Hex nahm Windows 10 an. Nun folgte die Erschaffung der 8bit Realms Datei. Diese Datei ist eine Farbdatei in 8 Bit und kann nur 256 Farben nutzen. Knights of Honor ist ein altes Spiel und 8bit war damals Standard. Eine Katastrophe für die 382 Provinzen ( realms) . Denn jede Provinz braucht eine eigene Farbe. 224 Farben habe ich gesetzt. Das heißt für das Spiel: Eine Provinz ohne Farbe kann seine Stadt und seinen Namen nicht anzeigen (in der Übersicht Aufstandsrisiko und Stadterweiterung) und wird der Königsreichname vom Computer in eine andere Provinz gesetzt ohne Farbe so wird der Königsreichname nicht angezeigt und wandert in die obere linke Ecke der Politischen Karte. Auf der Strategische Karte wird alles angezeigt. Dann musste die KI auch die Insel Island und Grönland erreichen. Ich schaffte die Provinz Faröer Inseln. Dann gab es noch die Bugs Out of Memory und der Slowmotion Bug. Beides dürfte der Vergangenheit angehören. Das Spiel kann nur 100 Königreiche nutzen. Durch den Zusammenbruch einiger Königreiche in kleine Königreiche kann es zum Überlaufen der 100 Königsreichmarke kommen und das Spiel wird crashen. Es war ein kleines Abenteuer diesen Mod zu erschaffen. Testet diesen Mod und ihr werdet in der Spielstufe Schwer um euer Königreich kämpfen müssen.
Zuletzt geändert von Laudan am 8. November 2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 26. September 2019 11:50

Ich habe mal im ersten Post alles aufgeräumt und alles auf den neuesten Stand gebracht. Ab jetzt beginnt das große Warten auf den Release des neuen Knights of Honor II im nächsten Jahr.

Matze85
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dezember 2019 04:43

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Matze85 » 15. Dezember 2019 04:56

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen. Ich versuche schon die ganze Nacht die Namen der Marshalle zu ändern. Die Liste innerhalb der Datei "def_names" zu ändern funktioniert leider genau so wenig wie selbige Liste in der Datei "defs" im Ordner "packs" zu ändern. Ich vermute dass KOH zuerst nach regionalen Namen für die Marshalle sucht, aber so eine Liste finde ich schlichtweg nicht.
Ich hoffe einer von euch kann mir erklären wo ich diese Liste finde oder was ich wie ändern muss damit das funzt.
Ich spiele momentan in der Ultimate Edition mit der ECONOMY EXPANSION MOD

grüße Matze

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 10. Juni 2020 07:14

Nach langer Überlegung und nach zuvor erfolglosen Versuchen allen 382 Provinzen eine Farbe zu geben habe ich die Provinzenanzahl auf 220 Provinzen reduziert. Damit ist der Mod Orient and Occident spielbar geworden. Auf meiner Facebook Seite habe ich zwei Videos hochgeladen wo genau erklärt wird wie man den HD Mod installiert und wie man die Mods installiert.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Spielen und das wird das Warten auf das neue Knights of Honor 2 verkürzen.
Anfänger sollten den Mod auf der Spielstufe normal spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=uzua_TM ... 4IJ0LQP4yJ


http://www.facebook.com/GrafLaudan/

Sir Thomas
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 4. Mai 2015 14:15

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Sir Thomas » 27. September 2020 12:53

Ich wollte auf meinem neuen PC KoH und den Mod " HolyRomanEmpire010514german "installieren.
Muss ich zusätzlich nach der KoH- Installation auch den Patach "koh_patch_105_ger_uk_fra" installieren? Oder einen anderen?


Installation hat geklappt. Nur, wenn ich eine Stadt angreife und auf "Ich führe" gehe, stürzt das Spiel jedes mal ab.
Wie kann ich das verhindern?

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 28. September 2020 09:46

Sir Thomas hat geschrieben:Ich wollte auf meinem neuen PC KoH und den Mod " HolyRomanEmpire010514german "installieren.
Muss ich zusätzlich nach der KoH- Installation auch den Patach "koh_patch_105_ger_uk_fra" installieren? Oder einen anderen?


Installation hat geklappt. Nur, wenn ich eine Stadt angreife und auf "Ich führe" gehe, stürzt das Spiel jedes mal ab.
Wie kann ich das verhindern?


Hallo

Das Problem ist mir nicht bekannt. Wie ich sehe spielst du eine uralte Version. Lade doch mal die neue Version herunter und probiere diese aus.

Sir Thomas
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 4. Mai 2015 14:15

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Sir Thomas » 28. September 2020 14:25

Danke für die schnelle Antwort. mache ich dann heute abend.

Was gibt es denn für Unterschiede zwischen meiner Alt-Version HolyRomanEmpire01051 und dem neuen HolyRomanEmpire240620german?

Sir Thomas
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 4. Mai 2015 14:15

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Sir Thomas » 8. Januar 2021 17:01

Habe heute das Spiel installiert indem ich penibelst die Ausführugen auf Seite 1 befolgte:) Zwei Auffälligkeiten gab es. Sind das möglicherweise Fehlerquellen für später im Spiel?

1. Beim Kopieren der Dateien aus dem HolyRomeHDPatch gab es 9 Fehlerhinweise. Wählte 9x "überspringen".
2. Bei der Provinzauswahl schaut es ein wenig verzerrt aus.

Habe Screenshots gemacht und extern hochgeladen ( Da PDF,DOC,DOCS,JPG hier wohl nicht angehängt werden können)

Bild

Bild

Zusatzinfo für alle Eventualitäten:
Laudan hat geschrieben:8.) Spiel starten. Es erscheint zuerst das Fenster Knights of Honor HD und dann das Auswahl fenster in welcher Auflösung man spielen möchte. Hier bitte nur spielen anklicken. ( wenn der gezeigte Wert 1920 x 1080 ist und nicht testen anklicken ).
Achtung! Bei einigen Computern muss der zweite Wert im Auswahlfenster gewählt werden und die Markierung für hohe DPI Wert deaktivieren gesetzt werden.
Dieses Auswahlfenster erscheint nur wenn man im versteckten Ordner Black Sea Studios die Werte verändert hat.

Habe nur spielen angeklickt und das Spiel begann. DPI-Wert habe ich nicht deaktivert.

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 10. Januar 2021 13:47

Hier sind zwei Videos von mir die zeigen wie die Installation der Mods und des HD Patches gemacht werden.

https://fb.watch/2WHZmXphpN/

https://fb.watch/2WI6BXxo34/

Sir Thomas
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 4. Mai 2015 14:15

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Sir Thomas » 28. November 2021 15:19

Möglicherweise gibt es einen pösen Pug bei der HD-HRE-Ausgabe, siehe Bild.

1.bmp

Bei der Wahl zum Herrscher Europas gibt es keine Auswahlmöglichkeiten, ergo keine Chance zurück ins Spiel zu kommen? :strategie_zone_37:

PS: Upload der DSatei hier war leiuder nicht . JP G,PNG; BMP. nix wird angemnommen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Homerclon » 28. November 2021 18:13

Sir Thomas hat geschrieben:PS: Upload der DSatei hier war leiuder nicht . JP G,PNG; BMP. nix wird angemnommen.

Dateianhänge sind deaktiviert.
Für Bilder (die bleiben sollen) gibts die Galerie-Funktion. Dort sind aber auch nur Dateigrößen bis 380,86 KiB erlaubt, deines mit 5,93 MB wäre viel zu groß. Zudem ist es auf max. 1920x1080 begrenzt, und nur jpg, gif und png erlaubt.
Bilder die nur für kurze Zeit von Interesse sind, bitte einen der unzähligen Bilder-Hoster (bspw. abload.de) nutzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Modding

Beitragvon Laudan » 29. November 2021 05:30

Sir Thomas hat geschrieben:Möglicherweise gibt es einen pösen Pug bei der HD-HRE-Ausgabe, siehe Bild.

1.bmp

Bei der Wahl zum Herrscher Europas gibt es keine Auswahlmöglichkeiten, ergo keine Chance zurück ins Spiel zu kommen? :strategie_zone_37:

PS: Upload der DSatei hier war leiuder nicht . JP G,PNG; BMP. nix wird angemnommen.



Ich verstehe dich. gehe mal mit dem Mauszeiger in den gelben Kreis.

https://abload.de/image.php?img=unbenanntshkls.jpg