[AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 17. Oktober 2012 22:03

Der Tausch Bosnien gegen Epirius

Die kaiserliche Regierung Trapezunts ist verwirrt. Was soll das mit Galizien bedeuten? Warum bezahlen sie Österreich?
Österreich hat eine schwere Niederlage gegen die Seldschucken hinnehmen müssen und Gebiete verloren. Dadurch verschwinden sie außerhalb der Reichweite trapezuntischer Heeresbewegungen. Ioannes schickt Boten an die Höfe von Ungarn und Österreich. Sie vereinbaren einen Waffenstillstand, Ungarn verliert Bosnien an Trapezunt. Mit dieser Provinz geht Ioannes mit dem Vatikan in Verhandlung. Er schafft es Bosnien gegen Epirius einzutauschen. Damit hat er sich ein schönes Stück Land auf dem Balkan geschaffen.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 20. Oktober 2012 15:50

Kasier Andronikos

Die weitere Entwicklung seines Landes zu erleben war Kaiser Ioannes nicht mehr vergönnt. Im großen und gannzen eroberte er eine Provinz. Seine Herrschftsgebiet auf dem Balkan sicherte er sich überwiegend durch Tausch. Die Wirtschaft in seinem Kaiserreich boomte und brachte wichtige Goldeinnahmen für einige Bestechungsgelder. Am Ende seiner Herrschaft fragte niemand mehr wie er den Kaisertitel erhalten hat. Sein Sohn Andronikos folgte ihm als Kaiser auf dem Thron.

Bild

Kaiser Andronikos ist ein Charkter, der sich auf das kämpferische Gebiet spezialisiert hat. Mal sehen, ob er es klug einzusetzen weiß. Ihm drängte sich die Frage, warum Galizien das Land Österreich für einen Krieg bestach. Sein Vater konnte dies nicht mehr sühnen. Aber jetzt scheint die Ausgangslage gut zu sein.

Bild

Wie schon einst bei den Mongolen, ist die wichtigste Lebensader Galiziens die Hafenprovinz zum Schwarzen Meer. Und hier will Andronikos zuschlagen. Durch eine Heirat mit einer Prinzessin aus Kiew erhält der Kaiser Beistand für einen Angriff gegen Galizien. Er schickt seine Botschafter mit der Kriegsnachricht los.

Bild

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 10. November 2012 22:15

Die Eroberung der Provinz Moldawien

Kiew kann als Bündnispartner für den Krieg gegen Galizien gewonnen werden.


Bild


Entgegen eines Übersetzens auf dem Seeweg will Kaiser Andronikos mit dem Moment der Überaschung auftauchen. Die Segel trapezuntischer Schiffe sieht man schon von weiten. Seine Truppen werden über das Fesrtland ziehen und auf direkten Weg in Moldawien einfalllen. Für zwei Heere werden große Versorgungskolonnen zusammengestellt. Schließlich werden die Vorräte auf dem langen Marsch knapp werden. Für den Hinweg wird es reichen. Aber sollten die Truppen geschlagen werden, müssen sie nicht nur den Verfolgern entkommen, sondern auch selbst für Verpflegung sorgen. Der Kaiser mag lieber nicht daran denken, so sehr vertraut er in den Erfolg seines Angriffsplanes. Als die beiden Heere der MArschälle Alexios und Andreas nach langen Wegmarsches in Moldawien ankommen, hat Kiew bereits ganze Arbeit geleistet. Sie haben in Moldawien die gesamte Versorgung zusammenbrechen lassen. Viele Sämtliche Bauernhöfe und Versorgungszentren sind zerstört. Als die trapezuntischen Heer enitreffen, ziehen sich die Kiewer Truppen zurück und überlassen ihren Verbündeten den Rest.


Bild


Die Marschälle belagern die Stadt. Zwar sind zahlreiche Verteidiger vorhanden, aber knappe Vorräte lassen sie den Kampf rasch aufgeben. Moldawien fällt in trapezuntische Hand.


Bild


Da aber die Provinz keinen direkten Nutzen für Trapezunt bringt, wird sie zugunsten eines Bündnisvertrages an Kiew übergeben.


Bild


Bild

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 12. November 2012 21:46

Neue Pläne

Mehr als einst die Eroberung von Galizien interessiert den Kaiser Andronikos der Kampf gegen Byzanz. EIn Kaisserreich, was mittlerweile von Westen und Osten angegriffen werden kann. Aber es stellt auch ein Risiko dar, da man die Stärken des Gegners nicht kennt. Die Meeresenge vom Mittelmeer zum Schwarzen Meer lockt den Kaiser. Wer sie besitzt, kontrolliert den Handel zum vorderasiatischen Raum. Andonikos schickte einen Boten an den Kiewer Hof. Erneut wollte er sich Bündnisbeistand holen. Diesmal lehnt Kiew ab. Byzanz erscheint ihnen eine Nummer zu groß.


Bild

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 13. November 2012 21:00

Der geplante Feldzug

Kaiser Andronikos wollte sich nicht nur mit einer kleinen Provinz zufriedengeben. Er wollte Byzanz ganz vertreiben. Er stellte sich folgenden Plan vor:

Zuerst die Eroberung Kleinasiens

Bild

Dann übersetzen auf das Festland und Provinzen erobern

Bild

Die Inseln Kreta und Zypern besetzen

Bild

Mit Byzanz Frieden schließen unter Anerkennung ihrer verbliebenen Provinzen im östlichen Mittelmeer

Bild

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 13. November 2012 21:33

Die Eroberung der Provinzen Nikäa und Thessalien

Der Krieg wurde Byzanz erklärt. Jedoch nutzte es ein Bündnispartner, Aragon erklärte Trapezunt den Krieg.

Bild

Der erste Teil des Planes verlief zunächt wie beabsichtigt. Die Marschälle Alexandros und der Neue, Isaias, fielen in Nikäa ein. Die Belagerung war erfolgreich und die Provinz wurde besetzt.

Bild

Ein byzantinischer Rückeroberungsversuch endete mit der Vernichtung der feindlichen Truppen. Der byzantinische Marschall wurde dabei gefangengenommen.

Bild

Aragon starte an der trapezuntischen Adriaküste einen Angriff auf die Provinz Epirus. Die Belagerer werden von der Verteidigung geschlagen und das Heer ist aufgelöst.

Bild

Aber auch Byzanz will die Entscheidung. Ein Heer fällt in Mazedonien ein. Es kommt zu einem schweren Gefecht mit Marschall Alexios, was unentschieden endet. Beide Heere eilen zurück, um ihre Truppen aufzufrischen.

Bild

Mit neuen Truppen aus Mazedonien fällt Alexios in die Nachbarprovinz Thessalien ein. Dort wird er wieder in eine Schlacht verwickelt. Doch diesmal trägt er den Sieg davon.

Bild

Marschall Alexandros setzt wie geplant von Nikäa aus nach Thessalien über. Gemeinam mit Alexios belagern sie die Provinzhauptstadt. Die Stadt fällt und eine weitere Provinz wird erobert.

Bild

Da erreicht ein Bot aus Byzanz den kaiserlichen Hof. Nicht etwa mit einem Friedensangebot. Nein, Byzanz bietet für den gefangenen Marschall die Summe von 8.500 Goldstücke an. Ihnen gehen geeignete Befehlshaber aus. Der Kaiser stimmt der Ablösesumme zu. Der Kampf geht weiter.

Bild

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 14. November 2012 20:54

Die Kämpfe gehen weiter

Aragon scheidet durch den Abschluss eines Friedensvertrages aus dem Krieg aus. Stattdessen erklären die Osmanen als Verbündeter von Byzanz den Krieg.

Bild

Bild

Trotz alledem gelingt es die Provinz Hellas zu erobern ...

Bild

und in zwei Seeschlachten die byzantinische Flotte zu versenken ...

Bild

und die letzten drei byzantinischen Provinzen konnten erobert werden. Der zweite Plan des Feldzuges wurde damit abgeschlossen.

Bild

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 457
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 14. November 2012 21:19

Kaiser Basil

Kaiser Andronikos stirbt inmitten seiner Eroberungspläne. Erben besitzt er keinen, so dass zum neuen Kaiser der Kleriker Basil gewählt wird. Er stellt die Kampfhandlungen gegen Byzanz sofort ein. Der große Traum Trapazunts ist geschafft, sie konnten die Byzantiner aus Kleinasien verdrängen und herrschen nun selbst über das ehemalige Byzantinerreich.

Bild

Bild

ENDE