[AAR CK2] Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht!

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[AAR CK2] Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht!

Beitragvon Hjalfnar » 29. November 2015 01:41

Bild

Tjaja, da sitzt man gemütlich vor dem Rechner, studiert das Musikangebot von Youtube und stolpert über ein paar Klassiker aus der Kindheit. Und plötzlich merkt man...man MUSS einen AAR machen! Zu Crusader Kings 2! Mit Wikingern! Und Met! Und Ironman-Modus! Und noch mehr Met! Nun ist Met leider grade nicht da, aber auf dem Weg.

Bis dahin gibt es schon mal den AAR. Ja, Wir haben tatsächlich den Ironman-Modus genommen. Wer weiß, wo die Reise hingeht, auch wenn Wir ein wenig schummeln werden und alle paar Jahre mal den Savegame kopieren und sicherstellen. Denn zumindest eine Weile soll der AAR ja laufen, und nicht nach zwei Posts mit "und dann fiel er besoffen vom Pferd, that's it folks" enden. lol

Gespielt wird die Keimzelle Schwedens, die Grafschaft Svipjod unter Jarl Sigurdr 'Ring', dessen Stammsitz die Provinz Uppland ist, die auch einen wichtigen Tempel des heidnisch-germanischen Glaubens besitzt. Unser Alter Ego wird ab jetzt übernehmen, also nicht über gelegentliche verbale Entgleisungen und rustikale Verhaltenweisen wundern, Regenten! Wir wünschen viel Spaß!


Bild

"Bah, mein Schädel! Es dröhnt, als hätte Thor höchstselbst mich als Amboss missbra...äh...gesegnet." *hust* "Alfhildr, was ist denn nun wieder passiert?!"
Ein Türknallen lässt mich zusammenzucken. Kleine Sterne erblühen unter meinen geschlossenen Augenliedern und vergehen wieder. Vorsichtig öffne ich die Augen und vor mir steht in ihrer ganzen wutentbrannten Pracht mein Weib Alfhildr. Oh Odin. Sie wird mich anschreien. Hilf, oh mächtiger Götterva...
"Was fällt dir eigentlich ein?! Sich vor dem kleinen Ragnarr so gehen zu lassen? HÄ?! Während draußen deine Boten auf ein Wort von dir warten, um deine Männer zum Kriegszug gegen Austergautland zu sammeln!"
Kriegszug? Oh Hundescheisse, wovon redet sie? Ha, jetzt fällt es mir wieder ein. Austergautland, mein südlicher Nachbar. Leicht zu erobern und der erste Schritt zu einem svipjodschen Reich im Norden! Und das möchte ich ja schließlich werden! König des Nordens! Ja, das hört sich gut an...aber auch irgendwie nach dem falschen Buch...egal! Dann halt König von Großsvipjod...Svibjodien? Mir fällt dann schon ein guter Name ein.

Bild

Voll auf den bevorstehenden Krieg fokussiert stämme ich mich elegant empor. Vom Fußboden. Aus einer Lache von...Zeug. Äh.

Bild

"Alfhildr, meine Eisblume! Hättest du vielleicht etwas Wasser? Und frische Kleidung? Und bei den Göttern, was gäbe ich jetzt für einen ordentlichen Stockfisch."
Oh Mist. Das war die falsche Fortsetzung des Kompliments. Ihre Augen blitzen. In meinem bejammernswerten Zustand sehe ich den Eimer nicht kommen, der mir frisches Wasser ins Gesicht kippt, und dankenswerterweise auch einige unappetitliche Essensreste von meiner Kleidung entfernt. Meinen feixenden Sohn an der Hand dreht sie sich um und stürmt aus dem Raum. Die Tür knallt. Mein Schädel dröhnt eine Stück stärker und lauter.

Bild

Ich zwinge mich zu einer halbwegs aufrechten Stand und wanke zur Tür hinaus. Bah, Licht. Aber die Luft tut gut! Zu gut. Boah, wird mir schlecht. Stockfisch? Wie kam ich nur darauf? Jetzt könnte ich bei dem Gedanken...*blaaaargh*...gut, ich KANN. Hey, wer sind diese Typen auf den Pferden?!
"Äh...mein Jarl? Alles in Ordnung? Wir sind die Boten. Wir stehen zu Eurer Verfügung, wenn Ihr denn noch die Luft habt, uns einen Auftrag zu erteilen."
Nun feixen schon die Soldaten. Wird ja immer besser. Euch zeig ichs!
"Esch iss KRIÄGRRRRRR....*blaaargh*...*hust*...alles bestens, Mann. Nur schlecht gegessen. Gut. Es ist Krieg. Gegen Austergautland. Sammelpunkt ist das Dorf von Nerike. Benachrichtigt meine Krieger und Häuptlinge! LOS!!!"
Sie sind beeindruckt genug, um schnell zu ihren Pferden zu rennen und loszugaloppieren. Gut. Keiner sieht mich mehr. *Blaaaaaaaaaaargh*

Bild

Einige Stunden später bin ich wieder weit genug auf dem Damm, um mich um meine Untertanen zu kümmern, während ich gen Nerike ziehe. Direkt an der Grenze zu Austergautland gelegen ist es ein guter Ort zum sammeln vor dem Kriegszug. Und direkt jenseits des Grenzwaldes liegt auch schon die Stammessiedlung des Jarls von Austergautland. Aber unterwegs hat man als Jarl auch Verantwortung, was wollte dieser Bauer nochmal? Ah ja, ich soll mehr bezahlen für den Stockfisch, den ich ihm weggefressen habe. Hey, ich bin der Jarl! Ich darf das! Aber er soll ja schließlich von seinen Mühen etwas haben. Ich bin ja ein gerechter Herrscher. Oder zumindest nicht sooo ungerecht wie andere. Ja, damit fühle ich mich wohler.

Bild

Bild

Wenige Wochen später hat mein Heer bereits die Hauptsiedlung des Feindes ausgehungert. Und mir gehts inzwischen auch wieder besser.

Bild

Bild

Nachdem meine Mannen auch Tjust besetzt haben, kann ich die Austergautländer zur Schlacht stellen, als sie ihre Hauptsiedlung befreien wollen. Nicht mit mir! Was? Noch ein Krieg? Herr Schwiegerpapa will sein Territorium ausweiten? Na gut, aber moralische Unterstützung muss reichen! Während ich also die Schlacht mit taktischer Brillianz (und zweifacher zahlenmäßiger Überlegenheit) gewinne und sogar einen der Befehlshaber des Feindes gefangen nehmen kann, gewinnt Schwiegerpapa dank meiner moralischen Hilfe seinen Krieg quasi im Alleingang. Sehr schön. Met!

Bild

Bild

Bild

Eine weitere Niederlage später sieht auch der Feind ein, dass es so nicht weitergeht und unterwirft sich. Nun bin ich Jarl von Svipjod UND Austergautland! Und er darf auch noch dafür blechen, dass er seinen Drachen von Frau von wieder kriegen darf! Harharhar! Darauf einen Met!

Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Argh. Mein Schädel.
"Mein Jarl? Die Männer wären dann bereit!"
"Leiser, Mann! Wozu denn?"
"Naja, äh, ihr meintet gestern Abend doch, wir ziehen gegen Hälsingland, bevor die Sjaelländer in Vestergotland fertig sind und uns auch noch verdreschen! Alle Krieger sammeln sich schon."
"Ach Thor. Nicht schon wieder. Ich muss weniger trinken."
Schritte, Türknallen, oh Odin, bitte nicht!
"SIGURDR!!!"
"Alfhildr, meine Eisblume!"

Bild


Hier darf man gerne kommentieren: viewtopic.php?f=254&t=20037
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [AAR CK2] Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht!

Beitragvon Hjalfnar » 29. November 2015 14:17

Bild

Mit Kriegsbeginn erreicht mich eine gute Nachricht meines Kanzlers, der ordentlich auf gutes Wetter beim Vater meines Hausdra...äh...geliebten Weibes macht. Wunderbar, vielleicht brauche ich seine Krieger noch gegen Sjaelland. Der alte König dort macht mir Sorgen mit seinem Eroberungsdrang.

Bild

Bild

Währenddessen schlagen meine Krieger eine große, ruhmreiche Schlacht gegen einen, nun ja, völlig unterlegenen Feind. Mit dem Fall der Siedlung des Feindes kapituliert dieser und gesellt sich zur größer werdenden Gruppe meiner Vasallen. Darauf ein Met...ein kleines!

Bild

Bild

Doch Ruhe und Frieden darf man sich als zukünftiger König von...von...ah, mir fällt dann schon etwas ein, jedenfalls darf man sich den nicht gönnen, den Frieden! Jetzt ist der Häuptling von Medelpad fällig! Nach Schlacht und Eroberung seines Stammsitzes wird auch er mein Vassal! Met!

Bild

Bild

Da fällt mir etwas auf. Als der Skalde beim Gelage von meinen Titeln singt, nennt er mich "Jarl von Austergautland, Tjust und der stürmischen Insel Gotland". Gotland? Moment mal! Auf der Landkarte ist Gotland aber ganz anders eingefärbt als mein Herrschaftsgebiet! Wieso ist der Häuptling von Gotland nicht mein Vassal?! Das muss sofort geändert werden!
"MÄNNER!!! ES IST ZEIT FÜR MET!!!"
*Allgemeines Jubeln, Anstoßen und Hörner stürzen*
"Verdammt! Äh, ich meinte Krieg!"
*Allgemeines betretenes Schweigen*
"Mit MET!"
*Allgemeines Jubeln*
Jaja, wenn man weiß wie, weiß man wie!

Bild

Blöderweise sind die Gotländer ein tapferer Haufen und setzen aufs Festland über, um dort meine Vasallen zu verprügeln, während ich noch meine Krieger sammle. Verdammt!

Bild

Immerhin, unter Eindruck der so kämpferischen Gotländer stimmen auch die neu unterworfenen Vasallen für eine etwas straffere Organisation des Reiches. Unabhängigkeit der Häuptlinge schön und gut, aber ich bin hier der Chef!

Bild

In Tjust kann mein Heer den Feind stellen. Dank erneuter zahlenmäßiger Überlegenheit überrennen die Krieger Svipjods die Gotländer einfach. Während ich also mit meiner Leibwache über das Schlachtfeld stürme und fliehende Männer mit der Axt niedermache, fällt mir ein Kerl auf, der verzweifelt mit den Armen wedelnd seine Männer aufzuhalten versucht. Im Vorbeirennen schlage ich ihn mit dem Stiel der Axt nieder. Bestimmt ein Anführer! Später stellt sich heraus, er heißt Björn und ist tatsächlich einer der ernannten Huscarle des gotländischen Häuptlings. Darauf ein Met!


Bild

Bild

Mit der Niederlage des Feldheeres ist es nur eine Frage der Zeit. Mit Fischerbooten und Fährschiffen setzen die Männer nach Gotland über und können die Siedlung erobern. Sieg für Svipjod! Mehr Met!

Bild

Bild

Hier darf wild gebechert und kommentiert werden: viewtopic.php?f=254&t=20037
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [AAR CK2] Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht!

Beitragvon Hjalfnar » 3. Dezember 2015 12:44

Bild

Tja, kaum hat man seinen Anführer besiegt, schon jammert der gefangene Huscarl über die Unterbringung. Weichei!

Bild

Doch Moment...was zum Geier ist mit Sjaelland passiert?! Der skandinavischen Großmacht?

Bild

Aha! Mein Kanzler hat völlig verschwitzt mir mitzuteilen, dass der greise König gestorben ist und gemäß Tradition seine Ländereien zwischen den Söhnen aufgeteilt wurden. Tja. Das ist doch mal eine gute Nachricht! Darauf einen Met! Denn die Südgrenze ist nun erst einmal sicher.

Bild

Ich nutze die Gelegenheit! Krieg! Zeigen wir doch mal den Lappen, was sie für Lappen sind, hehe!

Bild

Und kaum erkläre ich den Krieg, gibts nen Aufstand! Na, das ist doch mal was! Darauf einen Met!

Bild

Noch besser! Der Kämmerer meldet sich bei mir...also er zuppelt verzweifelt an meinem Umhang, während ich in meinem Zelt sitze und Befehle an die hin und her eilenden Krieger erteile, um die Belagerung der Lappen (hehe) voran zu bringen.
"Was ist, Mann?!"
"Jarl, einen Haufen Bauerntölpel glaubt tatsächlich die völlig überzog...äh...frei erfu...äh...glorreichen Sagas, die ich über Euch verbreiten lasse und stellt sich für Ruhm und Ehre und einen heldenhaften Tod auf dem Schlachtfeld in Eure Dienste."
"Echt? Super! Na denn, erkläre ich doch dem Lästerhaufen, hehe, also dem Häuptling von Västerboten den Krieg und schicke die Typen da hin. Darauf einen Met!"

Bild

Bild

Während die Bauern nach Norden marschieren, fällt die Hauptsiedlung der Lappen (hehe) und sie unterwerfen sich meiner Herrschaft. Außerdem taucht mein Augenschmauß von Weib auf!
"Meine Eisblume! Was kann ich für dich tun, hier im Felde? Solltest du nicht daheim sein und...äh...Kinder hüten?"
Oh verdammt, was rede ich da!
"Nun, wo du es ansprichst, hier ist dein Sohn, Ragner ist seit gestern 6 Jahre alt und damit bist jetzt DU für ihn verantwortlich. Und WEHE, ich höre etwas von Saufgelagen mit Met und Wein! Wehe, der Junge kriegt mehr als ein Bier! HAST DU MICH VERSTANDEN?!"
"Äh.."
"GUT!"

Nun saß da mein kleines Energiebündel von Stammhalter, feixte sich einen und bog fröhlich sein kleines Messer durch. Bei Odin. DAS WIRD HART.

Bild

"Vati."
"Über die Flanke. Nein, nicht die linke, die rechte Flanke! Bauerntölpel!"
"Vati!"
"Bogenschützen, los los los. Immer weiter schießen!"
"Vati!!!"
Und dann scheucht die Krieger los, Sturmangriff, klar?!"
"VATI!!!"
Ich drehe mich nach meinem Sohn um.
"Papa hat eine Schlacht zu führen, verdammt!"

Bild

"Aber Vati, warum schickst du die Krieger JETZT nach vorne?"
"Na, weil...weil...weil das so RICHTIG ist, im Deckungsbeschuss der Bogenschützen, dann kann der Feind nicht zurückschießen!"
"Und woher weißt du, dass man das so macht?"
"Keine Ahnung, weiß ich halt! So ist es richtig."
"Warum?"
"Weil ich mich damit auskenne, bei Thor!"
"Warum?"
"Weil ich das schon lange mache! Bei Loki, Junge, worauf willst du hinaus?!"
"Du machst das also so, weil du das so gelernt hast, im Krieg, während du Schlachten geführt hast?"
"Jetzt, wo du es sagst, ja, so habe ich das gelernt."

Bild

Sieg! Trotz (oder wegen?!) der nervigen Fragen meines Erstgeborenen wird der Feind vernichtend geschlagen und der Häuptling von Västerboten unterwirft sich. Damit ist Svipjod so mächtig wie nie zuvor! Darauf einen Met!

Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aaaargh. Mein Schädel.
"Vati."
"Gnaaah."
"Vati!"
"Gnargl."
"Vati, Mutter ist hier."
"WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?!!!!"
"Nur ein Witz, Vati."


Hier darf wild gebechert und kommentiert werden: viewtopic.php?f=254&t=20037
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [AAR CK2] Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht!

Beitragvon Hjalfnar » 17. Dezember 2015 12:36

Bild

Ah, glücklicherweise lassen mich Sohn und Frau erstmal in Ruhe, der rechte Moment für einen Schluck...
"König!"
Ach Scheisse...
"Jaaaa, Huscarl, was ist denn?"
"Da ist so ein komisch gekleideter Kerl, der Euch sprechen will. Irgendwas von Abgesandter des romulanischen Kaisers und göttlichen Söhnen hat er gefaselt. Sollen wir den Typen reinlassen?"
"Ach, Komiker und Irre sind doch immer lustig, herein mit ihm."

Bild

Na, das sind aber schnieke Klamotten, die der Bursche da anhat.
"Ich grüße Euch im Namen des römischen Kaisers und König der Franken, Karl. Seine Majestät hat mich damit beauftragt, das Wort Gottes und seines eingeborenen Sohnes, Jesus Christus, zu euch Heiden zu tragen und euch von euren Irrlehren zu befr..."
"Sag mal, Mann. Diese komische Kleid, das du da trägst, war das teuer?"
"Äh..was?! Jaja, das ist meine rituelle Kleidung als Erzbischof und oberster Priester des Bistums Köln, und..."
"Ah, du bist also ein wichtiger Mann? Und reich? Ein Priester noch dazu?"
"Jaaa...äh...wo war ich..."
"Wache! Kerker! Und eine Nachricht an diesen Karel Gott oder wie der hieß. Vielleicht will er seinen Schoßirren wieder haben."

Bild

Darauf verlässt sich der Priester nicht und zahlt lieber selbst. Auch gut.

Bild

Mein Schwiegervater ruft derweil zum Krieg gegen Vestergautland. Na schön, seine Tochter ist eine Granate im Bett, wenn auch ab und an etwas nervig. Da kann man ja mal Danke sagen. Blöderweise hat er mir nicht gesagt, dass Sjaelland mitmacht. Argh!

Bild

Immerhin, die erste Schlacht wird direkt gewonnen.

Bild

Was sich dann allerdings an die Belagerung der Domänen meines Herrn Schwiegerpapas macht, schmeckt mir gar nicht. Die vereinten Heere von Vestergaut- und Sjaelland sind 500 Mann stärker als meine...und der Herr Stratege Schwiegerpapa rennt irgendwo in Norwegen herum! Oh Mann...

Bild

Dann lenke ich mich halt mit meinem "Kriegsgrund" etwas ab. Etwas zu viel, vielleicht? Naja, die Krieger freuts, dass der Chef nach in Saft und Kraft steht!

Bild

In schneller Folge erobern sie die feindlichen Siedlungen in Vestergautland.

Bild

Bild

"Eine schreckliche Nachricht aus dem Reich der Sachsen, König!"
Diese Wache fängt an, mir auf den Wecker zu gehen.
"Spuck aus."
"Sie haben die Irminsul zerstört, in Paderborn!"
Uh oh. Alle Anwesenden starren entsetzt zum Himmel. Nicht, dass er uns noch auf den Kopf fällt! Scheinbar findet Sohnemann Karl II. meinen Umgang mit dem Schoßpriester seines Papas nicht so toll.

Bild

Bild

Während ich die Schreckensnachricht noch verdaue und dem Himmel nicht vertraue (harhar), nehme ich einfach mal reissaus vor den vereinten Truppen der Feinde und lasse sie Vestergautland zurückerobern. Im Norden ist der Schwiegerpapa mit 1000 Mann. Hoffentlich kommt er bald zurück!

Bild

Während wir nach Norden eilen, bekomme ich eine schöne Nachricht aus der Heimat: Ich habe eine Tochter! Jubel brandet auf...entweder wegen der Nachricht, oder den Met- und Bierfässern, die ich anstechen lasse. SKØLL!

"Chef, die Sjaelländer und Verstergautländer sind da!"
"Bah, mein Schädel. Dafür hack ich denen ihre ein! So ein Lärm so früh am Morgen!"
"Äh, König, es ist Nachmittag!"
"Sag ich ja, so früh am Morgen. Wie schauts mit dem Vater meine Frau aus?"
"Ist im Anmarsch."
"Na, hoffentlich rechtzeitig. Immerhin, die Krieger sind genau so übellaunig und verkatert wie ich, und ICH könnte jetzt vor schlechter Laune dem großen Thor seinen Hammer über den Kopf ziehen!"

Bild

Ums kurz zu machen: Schwiegerpapa kommt rechtzeitig, und die vestergautischen Truppen werden niedergemacht oder gefangen genommen. Nur einige Sjaelländer entkommen und ich setze zur Verfolgung an, nach einem ordentlichen Katerfrühstück. Oh, ist das nicht der Jarl?

Bild

Bild

Bild

Für den hole ich mir gleich mal ein saftiges Lösegeld, das er auch sofort berappt, als ich seine Verbündeten einhole und vor seinen Augen in Stücke hacken lasse.

Bild

Zeit für einen Schluck Met! Oh nein. Wieder diese Wache.
"Ein Brief für Euch, König!"
"DIESE MISTKERLE!!!! JETZT HAB ICH MEINEN MET VERSCHÜTTET!!!"

Bild

Hier darf wild gebechert und kommentiert werden: viewtopic.php?f=254&t=20037
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed