[EU4 AAR] Glorreich wird unser Brandenburg sein!

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Deepminer5
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 16. Mai 2015 15:08

[EU4 AAR] Glorreich wird unser Brandenburg sein!

Beitragvon Deepminer5 » 9. Januar 2016 13:44

Glorreich wird unser Brandenburg sein

Eine EU4 AAR


Technische Daten:

Spielversion: 1.14.4.0

Eingesetzte Mod’s:
1. A Revolutionary Borders Mod
2. Change of Government
3. Dynamic Culture Conversion
4. Extended Timeline
5. Germany Above All

Startzeitpunkt: 01.01.1317

Kein Ironmanmodus

Kommentare? Hier: viewtopic.php?f=254&t=20196


1317 - 1327:

28649

Der erste Eindruck auf diese Welt ist den meisten wahrscheinlich unbekannt, jedoch für mich da ich schon mehrere Runde mit den genannten Mods gespielt habe bekannt. Wir starten als eine relativ starke Macht im Osten des HHR. Polen und Schlesien sind geteilt und deshalb keine Bedrohung. Unser derzeitiger Kurfürst, ja Brandenburg ist schon zu dieser Zeit ein wahlberechtigtes Land, ist Waldemar I Askanier. Diese Dynastie herrschte vor der Hohenzollern in Brandenburg was uns aber nicht stört. Was uns mehr stört sind die schlechten Boni die er uns bringt.

Administration: 2
Diplomatie: 4
Militär: 1

Obwohl uns das sofort verleiten sollte unseren Herrscher schnell zu töten, können wir das nicht da wir im Moment noch keinen Nachfolger haben. Was ein Dreck. Unsere Armee ist Momentan 11K Mann stark. 8K Infanterie und 3K Kavallerie. Als erstes legen wir einige Rivalen fest. Diese sind beim Namen genannt Schweden, der Deutsche Orden und Dänemark. Dann nehmen wir uns noch die Mission vor unsere päpstlichen Beziehungen zu verstärken und bringen folgende Nationalen Entscheidungen durch: „Akt zum Ablasshandel“ und „Verabschiedet den Uniformitätsakt“. Das erste bringt uns Toleranz der Häretiker: +1,00 und das Zweite Missionarsstärke: +1,00.

Nachdem diese ersten Dinge abgehandelt sind kümmern wir uns um das erste Vorhaben. Armee aufstocken, Verbündete suchen und den ersten Staat erobern. Warum nicht das kleine Schlesien? Ja, das machen wir. Pass auf Schlese hier kommen die Askanier!

Wir stocken unsere Armee mit 2 Kavallerieregimentern und 1 Infanterieregiment auf. Böhmen und Ungarn sollen als erstes für ein Bündnis reichen. Hoffen wir das, dass reicht.
Eine Bündnisanfrage von Braunschweig? Abgelehnt!
Unsere Händler bekommen den Auftrag in Lübeck Handel zu sammeln und in Sachsen weiterzuleiten.
Wir fingieren einen Anspruch auf Glogau.

Endlich! Ein Nachfolger. Er heißt Joachim Hector und ist ein ziemlich begabter Junge.

Admin: 5
Diplo: 5
Mil: 4

Unglaublich! Schade dass sein alter Herr noch an der Macht ist!

Wir stellen einen ziemlich schlechten General ein: Manöver 2 aber sonst nix?! Pah Entlassen! Wir setzen unseren Herrscher als General ein:

28641

Aufgrund von Geldproblemen entschließe ich mich wieder ein Kavallerie Regiment einzustampfen.

Das Bündnis mit Böhmen steht!

28640

Erst jetzt bemerke ich das Böhmen und Ungarn verhasst sind und gebe das Bündnis mit Ungarn auf. Wir werden schon einen andern finden. Zum Beispiel Galizien!
Aber bevor das geschieht nutze ich die Gunst der Stunde und benutze meinen gerade erworbenen Anspruch um Schlesien den Krieg zu erklären!

Ach was bin ich so blind! Böhmen hat ein Bündnis mit Schlesien. Damit muss ich erst einen anderen Verbündeten suchen. Also wird es doch Ungarn und vielleicht noch Österreich? Nach einiger Überredungskunst meiner Diplomaten ist es mir gelungen ein Bündnis mir Ungarn und Österreich aufzubauen. Gleichzeitig verschlechtern sich jedoch die Beziehungen mit den Fürsten im Westen da ich wiederholt Bündnisangebote ausschlage.

Das Bündnis steht! Los geht’s. Glücklicherweise hassen Ungarn und Österreich Böhmen sodass sie mitmachen:

28644

Während Österreich und Ungarn kämpfen mach ich mir keine Umstände und erobere einfach die schlesischen Gebiete! HaHaHa!

28645

Schon nach kurzer Zeit war der Krieg gewonnen und Schlesien war mein:

28646

Ich befahl die Gebiete in Kernprovinzen zu verwandeln und die Autonomie zu erhöhen um keine Rebellen fürchten zu müssen. Ich wandte meine Aufmerksamkeit auf das bisschen Schlesien das selbstständig ist und beschloss das so früh wie möglich dieser Staat seine Selbstständigkeit zu verlieren hat! So sendete ich meinen Diplomaten um einen Anspruch zu fingieren. Ich baute jetzt zwei Gebäude von dem Geld was ich Schlesien abknöpfte und schaute zu wie sich die Nachbarn die Köpfe mit anderen Staaten einschlugen. Der Bau einer Werkstatt in Berlin und ein Tempel in Sternberg wurden aufgegeben. Außerdem wurde ein Diplomat nach Rom gesendet um die Mission abzuschließen.

Pommern forderte einen Militärzugang und den bekamen Sie. Jetzt konnte ich den „De Heretico Comburendo Akte“ durchbringen. Dieser gab folgende Mods:
Steuermodifiktaion: +2,00
Missionarsstärke: +0,50

Bayern forderte die Rückgabe des Gebiets Glogau an das HRR. Das kann er sich abschminke! Forderung zurückgewiesen! Nichts kann Brandenburg aufhalten HaHaHa! … Oh was ich das? Eine Idee freischaltbar? Ach einen neuen Händler, ok mach mal.

So, der Anspruch steht aber gegen Ratibor und Krakau schaff ich es nicht alleine und meine Verbündeten wollen mir nicht helfen im Moment. Ach egal los geht’s gen Ostschlesien!

Der erste Kampf ist gewonnen. Die Armee Ratibors war kein Hindernis, doch die Krakauer haben einen 2 Sterne General. Hoffentlich schaff ich diese Schlacht. Knapp aber nicht zu knapp haben meine Truppen den ersten Angriff der Krakauer abwenden können! Ratibor nehmen wir später ein. Hinterher!

Verflucht unsere Armee wurde zurückgeschlagen!

28643

Geschafft! Trotz schlechter Karten und ein wenig Glück konnten wir den zweiten Angriff der Krakauer zurückschlagen. Denn offenbar war kurz vorher ihr General verstorben und kämpften ohne General in der Armee. Wir konnten also die Gebiete besetzten und einen für uns günstigen Frieden ausmachen.

Was ein Lumpenpakt! Erst kämpften die Krakauer gegen uns und nun wollen sie Militärzugang?! Abgeleht! Aber was sehe ich da? Die Mission ist abgeschlossen und der Vatikan hat eine gute Meinung von uns. Mal sehen was für eine Mission wir jetzt auswählen können. Das sieht doch gut aus. Ein Kriegsgrund: Erkämpfung von Meerzugang. Ich soll Stralsund erobern. Puh Unglücklicherweise ist Dänemark, der Momentane Besitzer, im Krieg und er Deutsche Orden hat das Gebiet besetzt, ergo wir müssen warten bis Dänemark Frieden schließt. Egal wer das Gebiet anschließend besitzt, wir werden für unser Recht es zu besitzen kämpfen!

Da wir mittlerweile ein wenig mehr Geld verdienen, nahm ich mir die Freiheit ein neues Infanterieregiment auszuheben. Außerdem habe ich meinen neuen Verbündeten ausgemacht. Die Ukraine. Diese entstand nach dem Galizien den Krieg mit Polen verlor. Zum Glück das die Ukraine Ihre Schöpfer Krakau und Polen hasst.

28648

Gut. Das Bündnis mit der Ukraine steht:

28647

Als nächstes kümmern wir uns um den Norden und erobern Stralsund.
Hoffentlich wird das dieses Mal ein Spaziergang. Aber bestimmt ist die Ukraine mit von der Partie und Dänemark ist von Krieg gegen den Deutschen Orden eh noch geschwächt.

Falsch gedacht. Die Ukraine hat keine Lust mir zu helfen. Tja aber es wird schon irgendwie. HaHaHa! Bevor es jedoch los geht holen wir uns Militärzugänge von Mecklenburg, Der Hanse und von Holstein. So jetzt kanns losgehen. Bevor wir uns allerdings einer dänischen Armee stellen, besetzen wir schnell Stralsund.

28642

Nach der Besetzung marschierte uns Dänemark entgegen doch mit nicht mehr als 6K Mann hatten Sie schnell verloren. Wir waren schnell bis nach Nordjylland vorgerückt, Ihrer neuen Hauptstadt nachdem verloren Krieg. Doch kurz nach der Ankunft dort wurde Stralsund von einer Armee zurückerobert. Doch von keiner dänischen sondern einer aus Riga. Also machte die Armee Kehrtwende und marschierte erneut nach Stralsund um die Armee zu vernichten und Stralsund erneut zu nehmen.
Meine AAR's:

[HOI3] Der Aufstieg eines neuen Preußens!
viewtopic.php?f=339&t=19060&p=540078#p531865

[EU4] Glorreich wird unser Brandenburg sein!
viewtopic.php?f=147&t=20195&p=568745#p568745