[AAR] Medieval II - England: Das Erbe von König Wilhelm dem Eroberer

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
General Lee 2
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 20. Juli 2016 18:49
Wohnort: Wien, Österreich

[AAR] Medieval II - England: Das Erbe von König Wilhelm dem Eroberer

Beitragvon General Lee 2 » 28. Juli 2016 11:45

Hallo! :strategie_zone_20: :)
Hiermit starte ich mein erstes AAR hier. Folgende Kriterien sind Bestandteil des angestrebten Spiels:

Spiel: Medieval II Total War
Mod: Keiner
Fraktion: England
Start: 1080 (König Wilhelm der Eroberer/Prinz Rufus)
Erzähler: Auktorial (Denkt Euch zB den Mönch am Anfang des Intros, der in sein Buch schreibt) ;)

Familie zu Spielbeginn:

Bild

König Wilhelm - 50 <-> Matilda - 49
|
Erbe: Prinz Rufus - 26
Cecilia - 25
Robert - 24
Henry 12

Seine Heiligkeit der Papst zu Spielbeginn:

Papst Gregory (Papststaaten) - 40

England hält zu Beginn bei 7/10 Kreuzen. Das achso Heilige Römische Reich steht nur bei 3/10. :strategie_zone_41: Vielleicht erleben wir ja bald die Exkommunikation von denen... lol

Um seine Nachfolge rittern zu Beginn:
1. Kardinalskollegium:

Godzimir - Polen 46
Aston - England 35 (Wunschkandidat :) )
Ulászló - Ungarn 34
Halstan - Dänemark 40
Niccolo Amocacci - Sizilien 28 (Geheimfavorit #1)
Étienne der Friedfertige - Frankreich 37
Manoel der Rechtschaffene - Portugal 40
Evio Perego - Mailand 38
Domingo Franco - Spanien 33
Oliverio Gusti - Venedig 34
Brian Maknab - Schottland 51
Froderigus - Papststaaten 28 (Geheimfavorit #2)
Péter Scherer - HRR 45

Agenten zu Beginn:

Spion Richard - 20
Diplomat Laurence Bidell - 29

Provinzen zu Beginn:

Bild

London
Nottingham
Caen

Ereignisse:

Prinz Rufus wir noch vor seiner Hochzeit nach York entsendet um die Siedlung einzunhemen, bevor dies die Schotten tun können. Prinz Robert wird im Gegensatz an die französische Front geschickt um Brest einzunehmen, was auch relativ schnell gelungen ist.

1082: Prinz Rufus: Hochzeit mit der französischen Prinzessin Constance (19) mon amour - Auftrag ist klar: einen Thronfolger für die Zeit nach Rufus zu produzieren. :strategie_zone_4:

Notiz am Rande: Den Prinzen Robert (Platz 2 in der aktuellen Thronfolge) und Henry (Platz 3) passt das natürlich so gar nicht in den Kram; hatten sie doch gehofft auch einmal selbst das legendäre Erbe ihres Vaters Wilhelm antreten zu dürfen. Ihre Chancen wurden somit massiv geschmälert. Auch das warten auf eigene Frauen und Kinder dauert noch an.

1086: Dieser Verbindung entspringt 4 Jahre später ein Mädchen namens Udeline. Das Warten auf den nächsten Thronfolger geht demzufolge weiter. :strategie_zone_17:

NaR: Vorrübergehendes Aufatmen bei den Prinzen. :strategie_zone_66:

Prinz Henry wird bei Erlangung seiner Volljährigkeit ebenfalls an die französische Front entsendet, um Brügge einzunehmen. Wenig später nahm eine Armee unter einem Hauptmann auch noch Antwerpen ein und England wird daher bald zur einer der führenden Kräfte in Europa.
Aus Verbitterung über seine praktisch nicht mehr vorhandenen Chancen einmal selbst König von England zu werden, freundete sich Prinz Henry in den Monaten an der französischen Front mit einem heidnischen Magier an, der seine Frömmigkeit entschieden senkte. Glaubt man den Palastinsidern, fand das einer gar nicht so toll: König Wilhelm himself. Angeblich wurde sogar angedacht den jungen Prinzen in einer Kamikaze-Aktion auf eine nicht näher genannte Provinz zum Angriff zu entsenden. Doch das blieb im dunklen Mittelalter natürlich nie vollständig geklärt.

1087: Spion Richard wird von Walisischen Rebellen in Caernarvon gefangengenommen und getötet.

König Wilhelm gab daher den Befehl aus in nächster Zeit die Provinzen Caernarvon and Dublin einzunehmen, um die Rebellen endgültig aus dem Hoheitsgebiet der Engländer zu vertreiben. Kritiker des amtierenden Königs bemängelten schon länger, dass dieser zu wenig für die Britische Einigung tun würde. Anstatt die Schotten anzugreifen, wurde hier ein Bündnis geschloßen. Prinz Rufus hatte da schon durchklingen lassen, dass wenn seine Regierungszeit beginnen wird, sich hier einiges ändern wird. :strategie_zone_57:

Bündnisse/Kriege zum Abschluss dieser Runde:

Frankreich
Schottland
HRR
Dänemark
Mailand
Venedig

Kriege: Rebellen

Provinzen nach 15 Runden:

London
Nottingham
York
Caen
Brest
Antwerpen
Brügge

Ich hoffe das hat euch gefallen. Ich freue mich sehr wenn Ihr weiter reinlest und auch fleißig im Kommentarbereich kommentiert. :strategie_zone_5:
Kommentare

Ich habe die Jahreszahlen dem Alter der Charaktere angepasst - das passt ja irgendiwe gar nicht... :strategie_zone_400:

Beste Grüße,
General Lee 2 :strategie_zone_21:
Zuletzt geändert von General Lee 2 am 31. Juli 2016 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Only a Sith deals in absolutes! - Obi-Wan Kenobi

“[...] Senecas Warnung an Nero: Ganz gleich, wie viele von uns Du tötest, dein Nachfolger wird nicht darunter sein!”

Bild

Benutzeravatar
General Lee 2
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 20. Juli 2016 18:49
Wohnort: Wien, Österreich

Re: [AAR] Medieval II - England: Das Erbe von König Wilhelm dem Eroberer

Beitragvon General Lee 2 » 28. Juli 2016 17:15

Teil 2 - wir schreiben nun Runde 28: :)

Seine Heiligkeit der Papst:

Papst Gregory (Papststaaten) - 54

England hält immer noch meistens bei 7/10 Kreuzen. Das HRR hat sich erholt und tanzt nicht mehr besonders aus der Reihe. Das tut aber momentan auch kein anderes Reich, am schlechtesten sieht es noch für Venedig aus.

Um seine Nachfolge rittern derzeit:

2. Kardinalskollegium:

Godzimir - Polen 59
Aston - England 49 (Wunschkandidat und derzeit Nummer 2 :) )
Ulászló - Ungarn 48
Halstan - Dänemark 54 (Nummer 1 derzeit)
Niccolo Amocacci - Sizilien 42 (Aus dem einstigen Geheimfavoriten wurde der schwächste Kandidat der Runde...)
Étienne der Friedfertige - Frankreich 51
Manoel der Rechtschaffene - Portugal 54 (Streitet sich derzeit um Platz 3)
Evio Perego - Mailand 42
Domingo Franco - Spanien 47 (Streitet sich derzeit um Platz 3)
Oliverio Gusti - Venedig 48
Froderigus - Papststaaten 42 (Auch er wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht. Gurkt derzeit irgendwo im Mittelfeld rum.)
Péter Scherer - HRR 59
Jacob Knight - England 35 (rückte für den verstorbenen Brian Maknab nach und beschert England den zweiten Platz im KK)

Ausgeschiedene Mitglieder:

Brian Maknab - Schottland 51 - Starb im Jahr des Herren 1091 im Alter von 62 Jahren.

Ereignisse:

Heiratspolitik: diese nimmt Fahrt auf. Prinzessin Cecilia heiratete 1088 den Adeligen Humphrey von Tisbury. (NaR: Prinz Robert verlor daher (!) Loyalität, weil er sich nicht mehr geschätzt fühlte. Ein Schelm wer Böses denkt).
Nur ein Jahr später heiratet Prinz Robert (mittlerweile 33) die adelige Deonisia (16).
Wiederum ein Jahr später heiratet der Prinz Henry (damals 21) die adelige Katherine Underwood (16) (daher weht also der Wind). lol
Der Emporkömmling Loefwine Bouchier heiratete 1092 Scholast Learner.

Kinder:
Rufus bekam gleich drei zusätzliche Kinder: Harry (1088), Charles (1088) und Aelfgar (1089) (für zusätzliche Generäle in naher Zukunft ist also reichlich gesorgt). Bei der Namenswahl seines dritten Sohnes, zeigte Rufus ganz offenbar Tradition und Historienbewusstsein. :)
Robert adoptierte seinen Günstling Loefwine Bouchier 1091.
Robert bekam außerdem eine Tochter: Emeline (1091) sowie Sohn Godwine (1092).
Cecilia bekam 1092 einen Sohn: Mitchell.
Loefwine bekam ebenfalls 1092 eine Tochter namens Langliva.
Henry bekam einen Sohn: Samuel (1093).

Tode:

1091: König Wilhelm stirbt mit 61 Jahren verbittert darüber, dass er die Front nie wieder sah, in der englischen Hauptstadt London. Rufus, der seit zwei Jahren in Caernarvon residierte folgt ihm nach und kehrte sofort nach London zurück.
1091: Der schottische Kardinal Brian Maknab starb. Ihm folgt 3 Jahr später der englische Priester Jacob Knight ins Kardinalskollegium.
1093: In der Provinz Antwerpen, wird ein Ketzer namens Jubal auf Geheiß von Jacob Knight am Scheiterhaufen hingerichtet. Zuvor zog Jubal einen Priester namens Morris von Hastings auf die dunkle Seite der Häresie.
1094: Königinwitwe Matilda stirbt mit 63 Jahren.

Familie:
Bild
König Wilhelm <-> Matilda
|
König Rufus <-> Constance
Cecilia <-> Humphrey von Tisbury
Robert <-> Deonisia
Henry <-> Katherine

Kriegerische Aktivitäten:
Bild
1089 werden die Walisischen Rebellen in Caernarvon unter dem damaligen Prinz Rufus besiegt und die Burg gehörte von nun an England. Die Schotten lauerten schon darauf und zogen auch nicht ab. Zwei Jahre später fällt den Schotten allerdings Dublin in die Hände.

Bündnisse/Kriege zum Abschluss dieser Runde:

Frankreich
Schottland
HRR
Dänemark
Mailand
Spanien
Polen

Kriege: Rebellen

Provinzen nach 28 Runden:

London
Nottingham
York
Caen
Brest
Antwerpen
Brügge
Caernarvon

Königsliste:

König Wilhelm - 1080 - 1091
König Rufus - 1091 -

Königinnenliste:

Königin Matilda - 1080 - 1091
Königin Constance - 1091

Erbprinzenliste:

Prinz Rufus - 1080 - 1091
Prinz Henry - 1091 -

Papstliste:

Papst Gregory (Papststaaten) 1080 -

Ich hoffe das hat Euch gefallen. Ich freue mich sehr wenn Ihr weiter reinlest und auch fleißig im Kommentarbereich kommentiert. :strategie_zone_5:
Kommentare

Beste Grüße,
General Lee 2 :strategie_zone_21:
Zuletzt geändert von General Lee 2 am 1. August 2016 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Only a Sith deals in absolutes! - Obi-Wan Kenobi

“[...] Senecas Warnung an Nero: Ganz gleich, wie viele von uns Du tötest, dein Nachfolger wird nicht darunter sein!”

Bild

Benutzeravatar
General Lee 2
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 20. Juli 2016 18:49
Wohnort: Wien, Österreich

Re: [AAR] Medieval II - England: Das Erbe von König Wilhelm dem Eroberer

Beitragvon General Lee 2 » 1. August 2016 10:32

Teil 3 - wir schreiben nun Runde 42: :)
Das bedeutet wir befinden uns im Jahr 1101.

Seine Heiligkeit der Papst:
Papst Gregory (Papststaaten) erhielt noch den Beinamen der Geizige. Gregory der Geizige rief 1095 einen Kreuzzug gegen die Stadt Antiochia aus, dem sich England und Venedig bis zu diesem Zeitpunkt angeschlossen hatten.
Der Papst selbst, erlebte jedoch den Erfolg oder das Scheitern dieses Kreuzzuges nicht mehr. 1101 stirbt dieser in Rom.

Das daraus resultierende Konklave fand mit vier leeren Sitzen statt. 1096 starb bereits der polnische Kardinal Godzimir der Unorthodoxe, ein Jahr später der Kardinal des HRR Péter Scherrer. Und zu allem Überfluss starben kurz vor Beginn des Konklaves auch noch die einstigen Mitfavoriten Kardinal Halstan der Missionar aus Dänemark sowie der portugiesische Kardinal Manoel der Rechtsschaffene.
Bild
Das Konklave war eine zwischen dem englischen Kardinal Aston, dem Mailänder Evio Perego und dem Spanier Domingo Franco. Aston erhielt 7 Stimmen, die anderen beiden je 1. Somit war klar, dass Kardinal Aston nächster Papst der römisch-katholischen Kirche werden würde.
Im Zuge der Annahme seines neuen Amtes nahm er auch einen neuen Namen an: Bernardus
Bild

England hielt in Folge dieser Wahl bei ganzen 10/10 Kreuzen. Sizilien bei einem. 1098 waren es sogar 0 (!).

Um seine Nachfolge rittern derzeit:

3. Kardinalskollegium:

Ulászló - Ungarn 55
Niccolo Amocacci - Sizilien 49
Étienne der Friedfertige - Frankreich 58
Evio Perego - Mailand 49
Domingo Franco - Spanien 54
Oliverio Gusti - Venedig 55
Froderigus - Papststaaten 49
Jacob Knight - England 42 (rückte für den verstorbenen Brian Maknab nach und beschert England den zweiten Platz im KK)

Ausgeschiedene Mitglieder:

Brian Maknab - Schottland - Starb im Jahr des Herren 1091 im Alter von 62 Jahren.
Godzimir der Unorthodoxe - Polen - Starb im Jahr des Herren 1096 im Alter von 61 Jahren.
Péter Scherer - HRR - Starb im Jahr des Herren 1097 im Alter von 62 Jahren.
Halstan der Missionar - Dänemark - Starb im Jahr des Herren 1100 im Alter von 60 Jahren.
Manoel der Rechtschaffene - Portugal - Starb im Jahr des Herren 1100 im Alter von 60 Jahren.
Aston - England - wurde im Jahr 1100 zum neuen Papst gewählt. Als Papst trug er den Namen Bernardus.

Ereignisse:

Heiratspolitik: verlangsamt sich zusehends, da die meisten Mitglieder der adeligen Familie bereits verheiratet sind. Nur Loefwines Günstling Richard Horton brachte sich noch unter die Haube und heiratete1096 Mabilia Mobray.

Kinder:
1095 - Prinzessin Cecilia bekommt einen Sohn: Christopher
1096 - Prinzessin Cecilia bekommt wiederum einen Sohn: Paul
1097 - Der Günstling Loefwine bekommt einen Sohn: Fraunce
1100 - Prinz Robert bekommt einen Sohn: Christopher
1100 - Prinz Henry bekommt einen Sohn: Mitchell

Tode:

1096 - Kardinal Godzimir der Unorthodoxe stirbt mit 61 Jahren.
1097 - Kardinal Péter Scherrer stirbt mit 62 Jahren.
1098 - Der damalige Kardinal Aston lässt den Ketzer Symond Cornwall in Nottingham hinrichten. Dies stärkte mit Sicherheit seine Position im Kardinalskollegium und führte womöglich zu seiner Papstwahl nur zwei Jahre später. Offiziell zugeben würde dies natürlich keiner.
1100 - Kardinal Halstan der Missionar stirbt mit 60 Jahren.
1100 - Kardinal Manoel der Rechtsschaffene stirbt mit 60 Jahren.
1100 - Papst Gregory der Geizige stirbt mit 60 Jahren.

Wichtigste Familie:
Bild
König Wilhelm <-> Matilda
|
König Prinz Rufus <-> Constance
Cecilia <-> Humphrey von Tisbury
Robert <-> Deonisia
Henry <-> Katherine

Kriegerische Aktivitäten:
Bild
1095 Prinzessin Cecilias Ehemann Humphrey von Tisbury schließt sich dem Kreuzzug gegen Antiochia an. Ein Heer von Kreuzrittern und fanatischen Pilgern machte sich mit ihm gemeinsam auf den Weg.
1097 legte man einen kleinen Zwischstopp in Bordeaux (einer von französischen Rebellen gehaltenen Siedlung) ein. Diese nahm man ganz einfach so auch ein und schon wurde das Reich weiter vergrößert.
1098 tauchte in der Brügge erstmals ein Inquisitor namens Andreas de Orticaio auf. Wenig später ein zweiter namens Petrus de Buona in Paris (gehört noch Frankreich).

Bündnisse/Kriege zum Abschluss dieser Runde:
Bild
Bündnisse mit den Mauren und Mailand scheiterten aufgrund deren Kriegshandlungen gegen andere Staaten.

Kriege: Rebellen

Provinzen nach 28 Runden:

London
Nottingham
York
Caen
Brest
Antwerpen
Brügge
Caernarvon
Bordeaux

Königsliste:

König Wilhelm - 1080 - 1091
König Rufus - 1091 -

Königinnenliste:

Königin Matilda - 1080 - 1091
Königin Constance - 1091

Erbprinzenliste:

Prinz Rufus - 1080 - 1091
Prinz Henry - 1091 -

Papstliste:

Papst Gregory (Papststaaten) - 1080 - 1100
Papst Bernardus (England) - 1100 -

Ich hoffe das hat Euch gefallen. Ich freue mich sehr wenn Ihr weiter reinlest und auch fleißig im Kommentarbereich kommentiert. :strategie_zone_5:
Kommentare

Beste Grüße,
General Lee 2 :strategie_zone_21:
Only a Sith deals in absolutes! - Obi-Wan Kenobi

“[...] Senecas Warnung an Nero: Ganz gleich, wie viele von uns Du tötest, dein Nachfolger wird nicht darunter sein!”

Bild