[AAR] KoH - Das Königreich Venedig

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 22. Januar 2022 11:32

Veränderungen

Die friedliche Zeit, die unter König Domenico kam, war schon bald im Königreich Venedig zu spüren. Innenpolitisch und außenpolitisch gab es einige Veränderungen. Marschall Vanni bat um seine Entlassung aus dem Armeedienst und wurde durch Marschall Ridolfo ersetzt. Durch Unterstützungsgelder in den Provinzen wurden die Kriegszerstörungen beseitigt. So entwickelte sich das erwirtschaftete Plus an Mehreinnahmen der königlichen Schatzkammer von einem negativen Wert auf 100 Goldstücke pro Monat. Mit anderen Reichen, wie zum Beispiel Kastilien und Moskau schloss Venedig neue Handelsverträge, die Erleichterungen auf dem Handelsmarkt schafften. Ehemalig feindlich gesinnte Reiche, wie das Kalifat der Almohaden, wiederum sahen in Venedig einen Unterstützungspartner im Krieg gegen andere Reiche. Aber König Domenico lehnte solche Anfragen ab.

Bild

Bild

Auch die Machtverhältnisse in den Nachbarreichen verschob sich. Nach dem Tod des Kalifen von Bagdad, dem Bündnispartner Venedigs, ging unter dem neuen Herrscher auch die Blüte des Landes zurück. Einstige Ambitionen an den nördlichen Grenzen seines Reiches verwandelten sich in Grenzkonflikte. Die Provinz Antalya wechselte wieder den Besitzer. Das Kaiserreich Nicäa machte das Zarenreich von Bulgarien zu seinem Vasallen, während das Kalifat der Fatimiden das Kaiserreich Latin vasallisierte. Das Königreich Serbien konnte sich von Vatikan unabhängig machen und beherrschte das Meeresgebiet westlich von der Insel Kreta. In dieser Position schadeten sie den Handel der venezianischen Kauffahrer (Beschlagnahme von Waren, Versenkung von Schiffen, Gefangennahme von Seefahrermannschaften).

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 29. Januar 2022 10:26

Schwierige Handelswege

Durch die Handelsschwierigkeiten, die das Königreich Serbien den venezianischen Kauffahrern bereitete, geriet auch König Domenico in den vertraglichen Handelsbeziehungen mit den anderen Königreichen unter Druck. Gerade hatte er einen weiteren Handelsvertrag mit dem Königreich Norwegen abgeschlossen. Das Königreich Serbien blockierte auf dem Mittelmeer drei Handelsrouten nach Westen. Dessen Hauptflotte lag auf der Insel Sizilien vor Anker.

Bild

König Domenico entschied sich zunächst für den diplomatischen Weg. In einem langen Schreiben dokumentierte er die Ereignisse, welche seine Kauffahrer infolge der Schwierigkeiten erleben mussten, appellierte an die derzeitigen eigentlich guten diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Königreichen und bot für den Schutz der venezianischen Kauffahrer einen Anteil am steuerlichen Gewinn der venezianischen Krone aus dem Handel an.

Bild

Aber die diplomatischen Verhandlungen blieben ohne Erfolg. König Domenico sah jetzt nur eine Möglichkeit, die Handelswege effektiv zu schützen, in einer Aktion gegen die Flotte des Königreiches Serbien auf der Insel Sizilien. Dazu baute er auf der Insel Kreta den Hafen aus und stellte einen weiteren Marschall namens Luca in den Dienst.

Bild

Günstig für so ein Unternehmen erschien es, dass das Königreich Serbien gerade in zwei Kriege, gegen das Kalifat der Fatimiden und das Königreich Vatikan verwickelt war.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 2. Februar 2022 20:50

Die Besetzung der Insel Sizilien

Mittlerweile bekamen die Spione von König Domenico heraus, dass auf der Insel Sizilien diverse Piratensiedlungen entstanden sind, die im Auftrag des Königreiches Serbien Handelsschiffe überfielen. König Domenico beschloss als Antwort auf die Überfälle die Piratennester auf Sizilien auszuschalten, indem er die Insel besetzte und dort die Kontrolle übernahm. Mit der Aktion beauftragte er die Marschälle Luca und Ridolfo. Alsbald nach der Landung Marschall Lucas auf Sizilien konnten die Piratenzentren aufgespürt werden.

Bild

Nachdem auch Marschall Ridolfo angekommen war, konzentrierten sich die beiden zuerst auf die Besetzung der Insel. Die dazugehörige Festung konnte nach einem schnellen Überfall besetzt werden.

Bild

Bild

Anschließend erfolgte die Vertreibung der Piraten, so dass das Königreich Venedig vollständig die Kontrolle über die Insel Sizilien übernahm. König Domenico hielt die Insel weiterhin besetzt. Er sah es als Entschädigung und sichere Basis für den Seehandelsweg mit den Königreichen Westeuropas. Da nun venezianische Schiffe wieder frei durchfahren konnten, nahm vor allem der Handel mit dem Königreich Kastilien wieder Schwung auf und spülte kräftige Einnahmen in die königliche Kasse. Allerdings entstand mit der Besetzung der Insel Sizilien ein neuer Zwist mit dem Königreich Serbien.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 8. Februar 2022 18:34

König Nofri

Bis zu seinem Lebensende führte König Domenico zahlreiche Verhandlungen mit anderen Königreichen. So konnte er für das Königreich Venedig insgesamt acht gewinnbringende Handelsabkommen abschließen. Die Krönung seiner Herrschaft war aber der Abschluss eines Handelsvertrages mit dem Königreich Kastilien im Zusammenhang mit der Besetzung der Insel Sizilien und der Vertreibung der dortigen Piraten, was ihm bei den Händlern seines Landes viel Sympathien einbrachte. Insgesamt gesehen führte die Regierungszeit König Domenicos zu einer Stabilisierung des Königreiches Venedigs.

Leider starb König Domenico ohne einen männlichen Nachfolger. Die weitere Erbfolge ging auf seine einzige Tochter Matilda und deren Ehemann Nofri über. Die Familie des neuen Königs Nofri war im Königreich Venedig nicht unbedeutend. Zum einen bestand bereits eine entferntere Verwandtschaft mit dem Königshaus, zum anderen war Nofris gleichnamiger Vater ein fähiger General im Dienste der Krone, der sich in einigen Kriegen ausgezeichnet hatte.

Bild

Aber der neue König Nofri hatte nichts von seinem Vater geerbt. Am Königshof fiel er durch sein diplomatisches Verhandlungsgeschick und wirtschaftlichen Weitblick auf. König Domenico betraute ihn erfolgreich mit einigen Verhandlungen, wodurch er das Vertrauen des Königs gewann und letzten Endes in die königliche Familie einheiraten konnte. Ihm traute man zu, dass er den Weg König Domenicos erfolgreich fortsetzen werde.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 12. Februar 2022 11:40

Anschläge auf das Königreich

Konkrete Pläne für die Ausweitung seines Einflusses schwebten König Nofri bereits vor. Er träumte von einer weitverzweigten venezianischen Handelsliga. Bevor er so ein Projekt angehen konnte, musste er noch den vakanten Marschallposten seines Vaters besetzen. Dazu erhob er Francesco, der unter seinem Vater bereits treue Dienste in der Armee geleistet hatte. Aber die Treue des neuen Marschalls wandelte sich schon bald offen gegen den venezianischen König. Er versuchte, die ihm unterstellten Truppen im südgriechischen Raum zur Rebellion gegen den König zu bewegen. Das Vorhaben wurde schnell erkannt und der abtrünnige Marschall gefangen genommen. An seiner Stelle übernahm Domenico, ein treuerer Vasall des Königs, den Marschallposten.

Bild

Der Hintergrund für die Anzettelung einer Rebellion im südgriechischen Raum legte nahe, dass ein benachbartes Königreich dabei seine Finger mit im Spiel haben könnte. An oberster Stelle der möglichen Mächte stand das Königreich Serbien, was über den Verlust der Insel Sizilien erbost war. Ein anderer Kandidat war das Königreich Thessalien, um das es in den letzten Jahren zwar ruhig blieb aber das großes Eigeninteresse am südgriechischen Raum hegte. Eine Botschaft des Kaiserreiches Latin brachte einen konkreten Hinweis, dass das Königreich Thessalien hinter dem Rebellionsversuch steckt. Aber konnte man dieser Botschaft trauen, zumal das Kaiserreich Latin mit dem Königreich Thessalien in einem Krieg steckte und mit der Botschaft einen Unterstützer suchte.

Bild

Da die Rebellion gescheitert war und größerer Schaden abgewendet werden konnte, verwies Marschall Nofri Franceso seines Landes. Natürlich ließ er ihn nicht unbeobachtet, um herauszufinden, wo das Exil des einstigen Marschall fortan liegen würde. Da erschütterte ein zweiter Anschlag das Königreich, der diesmal der Schatzkammer galt. Unbekannte Räuber stahlen dem kompletten königlichen Schatz.

Bild

Aber durch solche Schandtaten offenbart sich manchmal unerwarteterweise der Verantwortliche von selbst. Diesmal in Form einer diplomatischen Botschaft. Das Königreich Thessalien bekundet sich offen zu den Anschlägen.

Bild

Zukünftige Pläne einer venezianischen Handelsliga schiebt König Nofri nun erst einmal beiseite. Zunächst will er das Königreich Thessalien bestrafen. Dazu schießt er mit dem Kaiserreich Latin einen Nichtangriffspakt, keinen Bündnisvertrag, und plant sein weiteres Vorgehen.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 19. Februar 2022 10:23

[b]Die Eroberung des Königreiches Thessalien[/b]

Der Rachefeldzug gegen das Königreich Thessalien war aufgrund der Geschehnisse beschlossene Sache. Jedoch fehlte es der königlichen Schatzkammer an den nötigen Geldern für die vorhandenen Mittel einer solchen Aktion. In Südgriechenland wurden die Marschälle Ridolfo und Domenico mit ihren Truppen aufgestellt und mit den Nötigen Mitteln ausgestattet. Sie sollten von dort aus gemeinsam nordwärts in das Königreich Thessalien einfallen. Vom Königreich Thessalien passierten während der lang andauernden Vorbereitungsphase keinerlei Reaktionen.

Bild

Nachdem sich die beiden venezianischen Armeen in Bewegung gesetzt hatten und in Thessalien einfielen, zeigte sich der Grund für die Zurückhaltung des Gegners. Thessalien bestand aus nur einer einzigen Provinz. Mit den geraubten Geldern bauten sie ihre Hauptstadt zu einer wahren Festung aus. Um die Stadt konzentrierten sich Truppen mit drei Marschällen. Sie waren auf Verteidigung eingestellt. Das Kräfteverhältnis wirkte ausgeglichen.

Bild

Auch das Kaiserreich Latin zeigte sich vom Einfall Venedigs in Thessalien erfreut. Sie sprachen in der Botschaft von einer unvergesslichen Lektion für Thessalien. Damit lagen sie richtig, denn bei einem Erfolg wäre auch der Krieg zwischen dem Kaiserreich Latin und dem Königreich Thessalien beendet. Es gab keinen Gegner mehr.

Bild

Aber so einfach sollte es nicht werden. Vor den Mauern der befestigten Stadt gab es heftige Kämpfe und die Belagerung verlief zäh. Letzten Endes entschied die schlechte Versorgungslage innerhalb der Stadt die Situation. Venedig konnte die Hauptstadt Thessaliens einnehmen und besetzen. Die Verluste waren enorm. Zwei Drittel seiner anfänglichen Truppen gingen Venedig verloren.

Bild

Als Ausgleich für die geraubten Gelder übernahm König Nofri die Provinz Thessalien in seinen Besitz.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 19. März 2022 12:13

Eine riskante Finanzquelle

Zwar nahm König Nofri die Provinz Thessalien als finanziellen Ausgleich für die geraubten Gelder aus der königlichen Schatzkammer in seinen Besitz. Aber es bedeutete nicht, dass die Provinz das geraubte Geld zurückerstatten kann. Das geraubte Geld steckte im Ausbau einer Festung, während es dem Umland wirtschaftlich schlecht ging. Für Venedig bedeutete das geraubte Geld eine fehlende finanzielle Grundlage für den Aufbau einer königlichen Handelsliga.

Die venezianische königliche Handelsliga war ein Wunschprojekt König Nofris. Mit dieser sollte Venedig an seine einstige Handelstradition anknüpfen und maßgebend die Handelswege um die Insel Kreta bestimmen. Nach dem die Auseinandersetzung mit dem Königreich Thessalien beendet war, rückte das Projekt wieder in den Fokus der venzianischen Politik. König Nofri unterzeichnete ein Edikt, in dem fortan alle venezianischen Kauffahrer eingebunden waren. An der Spitze der venezianischen Handelsliga mit der Haupthandelsbasis auf der Insel Kreta stand der König selbst, welcher mit Verträgen, Zöllen, Handelsbasen und militärischer Präsenz den Handel fördern wollte.

Aber das Hauptproblem blieb eine erste finanzielle Grundlage. Ohne diese drohte das Projekt schon am Anfang zu scheitern. Gesteinsuntersuchungen von der Insel Sizilien brachten schließlich eine Lösung, es wurde Silber gefunden.

Bild

Durch die Förderung des Silbers mit dem Bau von Silbermine ließ sich nicht nur die Kasse der Handelsliga füllen, es bildete durchaus auch eine finanzielle Rücklage in Krisenzeiten.

Bild

Was eigentlich recht simpel klingt, stellt allerdings einen riskanten Plan dar. Das Königreich Serbien betrachtete jenen Teil des Mittelmeeres um die Insel Sizilien immer noch als seinen eigenen Machtbereich. Mit den anliegenden Königreichen befand es sich im Krieg. Und den Verlust der hierfür strategisch wichtigen Insel Sizilien hatte man nicht vergessen.

Bild

Um weiterhin mit dem Königreich Serbien im Frieden auszukommen bot König Nofri einen Nichtangriffsvertrag an. Für einen solchen forderte das Königreich Serbien die südgriechische Provinz Hellas. Das wiederum war für Venedig eine unannehmbare Forderung, wodurch der Vertrag scheiterte.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 23. März 2022 16:54

Bau der Silbermine

Die Silberminen auf der Insel Sizilien können durchaus die Begehrlichkeiten anderer Mächte, wie zum Beispiel des Königreiches Serbien, wecken. Zudem sind in diesem Teil des Mittelmeeres kriegerische Spannungen nicht ausgeschlossen. Trotz dieser Umstände entschließt sich König Nofri zur Ausbeute der Silberquellen und befiehlt den Bau der Minen. Zum Schutz der Insel entsendet er seinen Marschall Domenico. Schon bald wird das erste Silber abgebaut und fließt in die Kasse der Königlichen Venezianischen Handelsliga.

Bild

Obwohl die Ausbeute des begehrten Rohstoffes nicht unentdeckt bleibt, passiert von außen her nichts. Überraschenderweise haben sich in Mitteleuropa die Machtverhältnisse verändert. Das Königreich Schottland hat sein eigenes Gebiet tief auf das Festland ausgedehnt und die benachbarten Reiche zu seinen Vasallen gemacht. In diesen Vasallenbund ist auch das Königreich Serbien mit eingebunden.

Bild

König Nofri beschließt nun auf einen anderen Weg das Königreich Serbien von der Insel Sizilien fernzuhalten. Er wendet sich mit einem Nichtangriffspakt direkt an das Königreich Schottland. Die Gespräche verlaufen von gegenseitiger Neugier geprägt erfolgreich. Der Vertrag kommt zustande.

Bild

Mit diesem diplomatischen Erfolg im Rücken wendet sich König Nofri erneut an das Königreich Serbien. Dieses kann sich dem schottischen Einflusses nicht entziehen. Überaus freundlich werden die Gesandten Venedigs empfangen und behandelt. Das Aushandeln eines Nichtangriffsvertrages ist an keinerlei Gebietsansprüche mehr geknüpft. Venedig kann die Sicherheit für die Ausbeutung der Silberminen auf der Insel Sizilien und die Unantastbarkeit des Transportweges auf venezianisches Gebiet vereinbaren. Der Nichtangriffspakt kommt endlich zustande. Allerdings bleiben die Besetzung der Insel Sizilien durch Venedig und die territorialen Ansprüche des Königreiches Serbien weiterhin ungeklärt.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 28. März 2022 16:46

Sichere Zeiten?

Die Zukunft versprach für das Königreich Venedig wirtschaftlich besseren Zeiten entgegenzugehen. König Nofri konnte mit dem Königreich Schottland ein Bündnis abschließen, wodurch das Handelspotential in den europäischen Königreichen gefestigt werden konnte.

Bild

Trotzdem gaben manche Handlungen Rätsel auf. Um seine Gebiete im süditalienischen Raum zu erreichen, nahmen die Armeen des Königreiches Serbien nicht den kurzen Weg über das Meer. Stattdessen unternahmen sie einen Fußmarsch quer durch die Provinz Hellas und segelten von seiner Südspitze mit dem Schiff nach Süditalien. König Nofri sah darin keine Bedrohung, schließlich kassierte Venedig dafür nicht unerhebliche Transportgelder.

Bild

Aber auch die Spionage ging am königlichen Hof weiter. So konnte der Kleriker Biagio überführt werden, wie er die neuen Befestigungspläne der Insel Sizilien studierte. Im Rahmen der Inhaftierung und der ständigen Verhöre wurde als Auftraggeber das Kalifat der Almohaden offen gelegt.

Bild

Bild

Bisher verhielt sich das Kalifat der Almohaden gegenüber dem Königreich Venedig neutral. Durch den Bau der Silberminen auf Insel Sizilien könnte sich diese Haltung jedoch verändert haben. Das Kalifat der Almohaden nimmt im östlichen Mittelmeerraum eine bedeutende Stellung ein, die mit den Silbereinnahmen aus Sizilien durchaus einflussreicher sein könnte. Aber das sind momentan mehr Spekulationen von König Nofri. Er hält weiter an seinem Handelsstreben fort und wartet ab, was die Spionage tatsächlich bewirkt.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 2. April 2022 10:48

König Antonio

König Nofri erlebte durch seinen Tod nicht mehr, ob sich seine Idee für eine königliche Handelsliga entfalten kann. Zwar kann er nach dem erfolgreichen Anschlag auf die königliche Schatzkammer Venedigs zu Beginn seiner Regierungszeit durch die Besetzung der Provin Thessaliens und dem Bau der Silbermine auf der Insel Sizilien die Finanzierung für die Handelsliga sichern. Aber das ganze bleibt gegenüber den anderen Nachbareichen ein riskantes Unternehmen.

Bild

Nachfolger wird Nofris einziger Sohn Antonio. Wen verwundert es, wenn ein König eine Idee einer Handelsliga im Kopf hat, dass er seinen Sohn mit einbezieht. Schließlich soll es ein Zukunftsprojekt für Venedig werden. Antonio besitzt die gleichen hohen Fähigkeiten wie sein Vater in den Bereichen der Wirtschaft und der Diplomatie. Aufgrund der möglichen Gefahren um die Silbermine hat er auch ein bisschen militärisches Wissen vermittelt bekommen. König Antonio möchte den Einfluss der Handelsliga weiter ausbauen, insbesondere die Insel Kreta zum Drehkreuz des Mittelmeerhandels und zur Handelsresidenz machen.

Bild

Für die Finanzierung seiner ersten Projekte kommt König Antonio ein Lösegeldangebot des Kalifates der Almohaden sehr gelegen. Noch immer ist der Spion der Almohaden gefangen, für dessen Freilassung das Kalifat 100.000 Goldstücke anbietet. Solch eine Summe ist für das Königreich Venedig unvorstellbar, umfasst die Schatzkammer zur Zeit des Angebotes gerade mal ein Viertel des angebotenen Vertrages. Es zeigt aber auch, über welche finanziellen Ressourcen das Kalifat der Almohaden zu verfügen scheint.

König Antonio nimmt das Lösegeldangebot an. Diese Summe verschwindet aber nicht einfach in der Schatzkammer, sondern wird in den fünf venezianischen Provinzen investiert. Die Stadt Palermo auf der Insel Sizilien bekommt eine Steinmauer. In der Hauptstadt Heraklion auf der Insel Kreta wird ein Handelsmarkt errichtet. In den beiden Städten Athen und Banghazi werden Werkzeugmacher eingestellt, um hier in weitere Bauprojekte investieren zu können. Die Provinz Thessalien erhält eine Kirche, um die religiösen Unruhen besser in den Griff zu bekommen.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 6. April 2022 16:19

Florierender Handel

Mit den Investitionen in den Provinzen des Königreiches Venedig kam auch der Handel durch die Handelsliga in Schwung. Schon bald trug der Handel erste Früchte. Es wurden die Handelswaren Tinte und Farbstoffe gewonnen und entwickelten sich zu begehrten Produkten. Aber das sollte erst der Anfang sein. Es stand noch viel Arbeit an, um wieder an den venezianischen Handelseinfluss vergangener Zeiten anzuknüpfen.

Bild

Bild

Auch wenn der Handel blühte, die Lage um die Insel Sizilien blieb weiterhin bedrohlich. Ein neues Ereignis zeigte, dass die Region mächtigen Auseinandersetzungen ausgesetzt war. Es begann mit einem Angebot über einen Nichtangriffspakt durch das Emirat von Tunis. König Antonio nahm das Angebot an.

Bild

Aber was war passiert, dass das Emirat von Tunis diesen Vertrag anbot?! Die Machtverhältnisse hatten sich grundlegend geändert. Das mächtige und reiche Kalifat der Almohaden wurde durch die Königreiche Kastilien und Schottland erobert. Damit vergrößerte sich der Einflussfaktor Schottlands vom Mittel- und Westeuropa nun auch über das westliche Nordafrika.

Auch Genua, der direkte Handelskonkurrent Venedigs, dehnte seinen Einfluss aus. Durch die Venezianische Handelsliga besaßen sie im Seehandel kaum noch Bedeutung. Um dennoch mit dem osteuropäischen Raum Handel treiben zu können, dehnten sie ihr Gebiet nördlich des Mittelmeerraumes nach Osten aus. Indirekt bildeten sie nun eine Grenzzone zwischen dem Königreich Venedig und dem Königreich Schottland.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 9. April 2022 17:42

Die Eroberung der Provinz Dalmatien

Als König Antonio erfuhr, welche neuen Handelswege sein direkter Handelskonkurrent, das Königreich Genua, nutzte und welchen Reichtum es damit erzielte, bebte er vor Zorn. In seinen Augen sah der König Venedig als Nummer 1 im Handel und duldete keine andere Macht neben sich. Auch sein Vater hätte nicht anders reagiert. Hier sah der König keinen diplomatischen Weg. Zu groß war seine Wut, als wie mit Genua zu verhandeln. Er wollte nur noch die Wirtschaftsbeziehungen Genuas soweit wie möglich schädigen. Dazu entschied er sich für einen Krieg.

Aber König Antonio übersah die Realität. Ja, das Königreich Genua war anfangs durch die Ausweitung seiner Handelswege mit der Eroberung von fremden Provinzen reich geworden. Aber mittlerweile wandelte sich das Bild der benachbarten Reiche. Sie sahen in Genua nicht mehr eine Handelsnation sondern mussten durch dessen Landeroberungen um ihre Gebiete fürchten. Zudem fielen Zolleinnahmen aus den Handelsrouten weg. Zur Zeit von König Antonios Wutausbruch befand sich das Königreich in vielen Kriegen mit seinen Nachbarn.

Der Plan König Antonios sah vor, die beiden Provinzen Dalmatien und Istrien zu erobern. Damit waren die östlicheren Gebiete des Königreiches Genua von den Häfen an der Adria abgeschnitten. Dazu sollte der venezianische Marschall Domenico von der Insel Sizilien an die dalmatische Küste segeln, während Marschall Ridolfo von Thessalien aus auf dem Landweg dorthin begab.

Bild

Als Marschall Domenico in Dalmatien anlandete, präsentierte sich ihm eine reiche Provinz. Das Gold sprudelte nur so aus allen möglichen Quellen. Ein Anblick, der König Antonio vor Neid platzen lassen könnte. Aber der Marschall war nicht auf einer Erkundung, wie sich die Einnahmen des Gegner entwickeln, sondern auf Eroberung.

Bild

Zusammen mit den angekommen Marschall Ridolfo eroberte er die Provinz Dalmatien. Deren Hauptstadt war nur von wenigen Truppen Genuas besetzt und konnte ohne große Probleme eingenommen werden.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 13. April 2022 18:17

Die Eroberung der Provinz Istrien

Nach der Eroberung der Provinz Dalmatien ziehen die beiden Marschälle weiter nordwärts in die Provinz Istrien. Offenbar war das Königreich Genua auf diesen Angriff nicht vorbereitet, denn es zeigten sich keine feindlichen Truppen, um den Marsch der venezianischen Armeen zu blockieren. Auch in der Provinz Istrien fanden die beiden Marschälle eine gut entwickelte Wirtschaft vor. Zudem war die Provinzhauptstadt ebenfalls nicht sehr stark befestigt und konnte ohne Mühe erobert werden. Infolge des schnellen Feldzuges waren aber nun die venezianischen Armeen in einer Situation, in der sie sich nicht weiter in das östliche Land hineinwagten. Die Truppen mussten sich ausruhen und die Versorgung war für nicht dafür ausgelegt.

Bild

Was bedeuten nun aber die gewonnenen Provinzen für das Königreich Venedig?! Genuas Expansionsdrang war gestört und es bekam mehr Druck von den benachbarten Reichen. Auch die Handelswege nach Osten waren unterbrochen. Für König Antonio persönlich war die Wut gestillt und er begann wieder klar zu denken.

Realistisch zeichnete sich das Bild auf der Karte ab, dass diese Gebiete für den venezianischen Handel nur wenig Nutzen bringen. Die Überdehnung der venezianischen Gebiete würde für die Sicherung nun die Aufstellung weiterer Truppen kosten, denn die vorhandenen reichten dafür nicht aus. Und der Konflikt zum Königreich Serbien würde neu ausbrechen, da es nun sowohl im Norden als auch im Süden an Venedig grenzt.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 26. April 2022 17:06

Ein Streit wird beigelegt

Noch bevor Venedig seine abgekämpften Truppen in den beiden besetzten Provinzen auffrischen konnte, schlug das Königreich Genua in der Provinz Istrien zurück. Mit zwei starken Armeen zog es Marschall Domenico entgegen und verwickelte seine Truppen in eine unausweichliche Schlacht.

Bild

Auch wenn sich die venezianische Armee tapfer wehrte, es konnte den Angriff nicht abwehren. Die Armee wurde vernichtend geschlagen. Während der Schlacht verlor Marschall Domenico sein Leben.

Bild

Die Situation sah nicht gut aus. Die Verteidigung Venedigs bestand in den besetzten Provinzen nur noch aus der Armee des Marschalls Ridolfo. Aber auch sie besaß nur noch zwei Drittel seiner ursprünglichen Stärke. Es schien nur noch eine Frage der Zeit, bis Genua die verlorenen Gebiete zurückerobern konnte.

Bild

In dieser Situation wandte sich König Antonio an das Königreich Serbien. Er schlug in einem Vertrag vor, die beiden besetzten Gebiete Dalmatien und Istrien trotz des offenen Konfliktes mit Genua an Serbien abzutreten. Im Gegenzug sollten sie die Abtretung der Insel Sizilien an das Königreich Venedig legitimieren. Das Königreich Serbien nahm den Vertrag an und besetzte sogleich die neuen Gebiete. Der schwellende Streit um die Insel Sizilien war damit beigelegt.

Bild


Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 30. April 2022 09:50

Der Plan geht nicht auf[size=200][/size]

Insgeheim erhoffte sich König Antonio, dass das Königreich Serbien durch den Vertrag über die abgetretenen Gebiete in einen Konflikt gegen das Königreich Genua hineingezogen wird. Damit könnte er sich anderen Dingen zuwenden, unter anderem einen eventuellen Friedensvertrag mit Genua mit deren Zahlung einer hohen Geldsumme an Venedig.

Anfangs lief es so, wie es sich der König vorstellte. Serbien besetzte die Provinzen Istrien und Dalmatien. Der Druck auf das Genua blieb hoch, denn es befand sich weiterhin mit anderen Königreichen im Krieg. Allerdings reagierte in der weiteren Folge weder Genua noch Serbien, so wie es den Vorstellungen König Antonios ausgesehen hatte. Zwischen den beiden Mächten brach kein Konflikt aus.

Bild

Stattdessen geriet das Königreich Serbien in einen anderen Konflikt. Das Königreich Cumania akzeptierte die Gebietsabtretungen an das Königreich Serbien nicht und zog in den Krieg. Serbien trat nun mit einem Unterstützungsersuchen an König Antonio heran. Obwohl Venedig mit Cumania in keinem Konflikt lag, bezeichnete es Serbien als gemeinsamen Feind. Antonio erkannte darin einen unterschwelligen Unterton, an deren Situation er nicht ganz schuldlos gewesen war. Was sollte er machen?!

Bild

Unterdessen besetzte Cumania die Provinz Istrien, während die Provinz Dalmatien noch von Serbien gehalten wurde. Für König Antonio war diese Entwicklung strategisch gesehen kaum von Interesse. Aber der Druck Serbiens spitzte sich durch diese Situation zu. Wollte er einen Konflikt mit Serbien verhindern, musste er handeln. Zudem rückte die cumanische Provinz Mazedonien in seinen Blick. Auch wenn es wirtschaftlich kaum erschlossen war, bot sich hier die Möglichkeit einer Gebietserweiterung.

König Antonio schloss sich dem Unterstützungsersuchen an und befand sich nun mit den Reichen Genua und Cumania im Krieg. Auch ein neues Heer unter dem Marschall Bartolomeo hatte Venedig auf der Insel Kreta ausgerüstet.

Bild