[AAR] KoH - Das Königreich Venedig

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Rigel
Medicus
Medicus

[AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 12. Oktober 2021 21:03

Das Königreich Venedig

Lange saß ich, Geschichtsschreiber Rigel, untätig auf Zypern fest. Der dortige Königshof erteilte mir keine Genehmigung mehr, über ihre Familienchronik zu schreiben. So blieben Feder und Tinte verschlossen im Schreibtisch. Des Herumssitzens müde entschloss ich mich eines Tages, fortan auf irgendeine Art mit meinen Schreibkünsten meinen Lebensunterhalt zu verdienen. So wurde ein venezianischer Händler auf mich aufmerksam, der Handel auf der Insel Zypern trieb und in seinem venezianischen Kontor einen sprachgewandten Buchhalter brauchte. Er holte mich auf die venezianische Insel Kreta.

Ja, auf Kreta und warum nicht in die reiche Handelsmetropole Venedig?!

Durch mein langes Herumsitzen auf der Insel Zypern bekam ich von den geschichtlichen Begebenheiten im Mittelmeerraum nichts mit. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Aber nun war meine Neugier wieder geweckt. Während ich tagsüber meine Arbeit im Kontor verrichtete, mischte ich mich abends unter das gemeine Volk. So erfuhr ich, dass das Vendig nicht mehr das Venedig ist. Ihre reiche Stadt gehörte nun dem Vatikan. Sie verloren ihre Heimat nicht etwa durch Krieg und Eroberung ---- nein, durch einen Handelsvertrages, in dem die Stadt Venedig als Sicherheit bürgte. Irgendetwas lief dann in dem abgeschlossenen Kontrakt schief und weg war die Stadt. Auch wenn Venedig gegen diesen Vertrag rebellierte, den Bewohnern blieb nichts anderes übrig, als ihren neuen Sitz auf die Insel Kreta zu verlegen.

Bild

Die Bewohner Venedigs waren ihres Dogen überdrüssig. Schließlich hatte er jenen Vertrag mit dem Vatikan eingefädelt. Den vakanten Dogentitel machte sich die venezianische Familie Dandolo zu nutze. Wie ich später erfuhr, gehörte der Kaufmann, der mich einstellte, ebenfalls dieser Familie an. Die Dandolos schafften es, aus dem Dogentitel einen erblichen Königstitel zu machen. Im Laufe der Jahre, die ich im Kontor meiner Arbeit nachging, starb das Familienoberhaupt der Dandolos. Testamentarisch wurde der nächste Verwandte, Henry Dandolo, mein Brötchengeber, zum königlichen Nachfolger bestimmt. Henry, nun König Henry, nahm mich mit an den königlichen Hof der Insel Kreta, wo ich wieder Schreiberling wurde. Sein Kaufmanngeschäft gab Henry vollständig auf und widmete sich fortan den königlichen Pflichten in der Diplomatie, Kampf, Spionage und Religion.

Bild

Die Lage der Insel Kreta kann man ideal oder katastrophal bezeichnen. Mit ihrer zentralen Lage im Mittelmeer kann man in alle Richtungen seine Kontakte ausbauen. Aber man ist umgeben von Wasser und auf die Flotte angewiesen. Reiche Fischgründe und fruchtbarer Ackerboden sichern die Lebensgrundlage des Volkes.

Bild

Rigel
Medicus
Medicus

Re: [AAR] KoH - Das Königreich Venedig

Beitragvon Rigel » 13. Oktober 2021 20:24

Das merkwürdige Angebot des Königreiches Serbien

Zu Beginn der Inthronisierung von König Henry befand sich die Inselprovinz Kreta in keinem sehr guten lebenswerten Zustand. Um den Lebensunterhalt für die Einwohner zu sichern und eine Verteidigungsbasis aufzubauen wurden grundhafte Gebäudeausbauten wie Fischerei, Kornspeicher, Taverne, Übungsplatz für Militäreinheiten und eine Stadtwache in Betrieb genommen.

Aber Venedig befand sich zu der Zeit mit dem Königreich Serbien im Kriegszustand. Für die Durchfahrtsrechte durch die Adria in die damalige Handelsmetropole Venedig forderte einst das Königreich Serbien einen Obulus. Da Venedig sehr auf seine Handelseinnahmen bedacht war, erfolgten natürliche keine Geldzahlungen, wodurch sich beide Ländereien im Krieg befanden. Dieser Zustand überdauerte Generationen und herrschte weiter an, nachdem sich die Venezianer auf der Insel Kreta niederlassen mussten.

Bild

Natürlich hatte dieser neue Zustand für das Königreich Serbien keine Bedeutung mehr. Dementsprechend wendeten sie sich mit einem Friedensangebot an das Königreich Venedig. Da das Königreich Serbien nun vom Königreich Athen Geld sehen wollte, boten sie einen Frieden an, der den serbischen Wunsch nach einen Angriff auf das Königreich Athen konkretisierte. Da König Henry keinerlei Beziehungen zu Athen hatte, war ihm dieser Passus im Friedensvertrag einerlei. Er schloss mit dem Königreich Serbien Frieden.

Bild

Ein Blick auf die Karte während der Friedensverhandlungen verdeutlicht noch einmal den Hintergrund für Serbiens Kriegsgrund. Wenn sie das Königreich Athen beherrschen sollten, kontrollieren sie einen Teil der Zufahrt in die Adria und den Weg zur Ägäis.

Bild

Aber auch das Reich der Fatimiden im Norden Afrikas strebt nach diesen Seewegen. Dafür bietet sich die Kontrolle der Insel Kreta bestens an. Also erklären sie Venedig den Krieg.

Bild

Es dauert auch nicht lange, dann landet bereits ein fatimidisches Heer auf Kreta und zieht plündernd über die Insel. Venedig ist auf diesen Schlag noch nicht vorbereitet und muss zunächst die Verteidigung organisieren, die aus einfachen und wenig bewaffneten Kämpfern bestehen wird.

Bild

Rigel
Medicus
Medicus

Beitragvon Rigel » 15. Oktober 2021 19:03

Gefährliches Inselleben

Für die Organisation der Verteidigung betraut König Henry seinen Marschall Antonio. Dieser versammelt die kampffähigen Einwohner in der Hauptstadt Heraklion. Das fatimidische Heer beschränkt sich auf Plünderungen und Brandschatzungen auf der Insel. Als sich Antonio stark genug fühlt, stellt er sich mit seinen Leuten dem fatimidischen Heer zum Kampf. Die für beide Seiten verlustreiche Schlacht endet mit einem knappen Sieg für Venedig.

Bild

Mit dieser Entscheidung schließen die Königreiche Venedig und das Fatimidenreich Frieden. Aber nun meldet sich Athen zu Wort. Sie zeigen König Henry auf, was es bedeutet eine kriegerische Klausel mit einem anderen Reich in einen Friedensvertrag einzubauen. Sie schließen mit dem Königreich Serbien Frieden, mit einem Absatz, dass sie Venedig den Krieg erklären. König Henry reagiert geschockt, denn mit so einer Reaktion hat er nicht gerechnet. Aber Athen bezweckte mit dieser Kriegserklärung nur eine Warnung an Venedig. Beide Seiten einigten anschließend auf einen Frieden.

Bild

Ganz anders meinte es dagegen das Kaiserreich von Latin. Auch sie blickten auf die Insel Kreta, denn von hier aus sollte niemand ihre Handelswege in die Ägäis kontrollieren. Ihre Kriegserklärung ist ernst gemeint und eine neue große Gefahr für die Existenz des Königreiches Venedig.

Bild

Das Kaiserreich von Latin landet mit zwei Armeen auf der Insel Kreta. Ein Heer belagert die Stadt und das andere Heer verwüstet das Umland. Die Einwohner der Insel Kreta haben Schutz in der Stadt gesucht, die von Marschall Antonio verteidigt wird.

Bild

Da das feindliche Heer allein die Verteidigung der Stadt nicht durchbrechen kann, wird die zweite Armee zur Belagerung hinzugezogen. Dennoch kann Antonio die Stadt erfolgreich halten und den beiden belagernden Truppen eine empfindliche Niederlage beibringen. Die verbliebenen latinischen Kämpfer ziehen sich von der Insel Kreta zurück. Nach diesem Erfolg kann sich Venedig mit dem Kaiserreich Latin auf einen Frieden einigen.

Bild

Rigel
Medicus
Medicus

Beitragvon Rigel » 16. Oktober 2021 18:05

König Antonio

Mein ehemaliger Brötchengeber und nun König Henry starb ohne einen Erben zu hinterlassen. Mit ihm starb auch die Familie Dandolo auf dem Königsthron Venedigs aus. Während seiner Regierungszeit musste er Kreta gegen die Ansprüche des Fatimidenreiches und des Kaiserreichs von Latin verteidigen. Das verlief erfolgreich, indem die feindlichen Heere in die Flucht geschlagen werden konnten. Dennoch bleibt Kreta ein durchaus begehrtes Ziel für andere Mächte und muss vor weiteren Angriffen gesichert werden. An diesen Punkten scheiterte es jedoch während der Regierungszeit König Henrys. Dörfer und Bauernhöfe auf der Insel fielen den Plünderungen und Brandschatzungen der Feinde zum Opfer und müssen erst wieder aufgebaut werden.

Während der Verteidigung konnte ein anderer Einwohner seinen Ruhm mehren. Hinter dem Rücken König Henrys bereitete er sich auf die Übernahme des Thrones vor. Es war Marschall Antonio, der sich aufgrund der Erfolge gegen die feindlichen Truppen einen Namen machte. Daher gab es auch keine Unruhen, als er nach dem Tod König Henrys den Thron für sich beanspruchte.

Bild

König Antonio ist aber in militärischen Dingen gar nicht so erfahren, wie er während der Kriege gegen die Fatimiden und Latiner tat. Seine wenn auch mäßigen Stärken liegen in der Wirtschaft und Diplomatie. Sein Ziel ist es, die Insel Kreta für die Einwohner lebensfähiger zu machen und gegen feindliche Angriffe verteidigungsfähig zu sein. Übrigens, ich hatte Glück und durfte im königlichen Dienst eines Schreiberlings verbleiben.

Bild