Auf meiner Reise hielt ich als letztes in Venedig Station. Ich erlebte den Versuch einer Rückorientierung der Handelsstadt an vergangene Zeiten, was in Kriegen und Aufständen endete. In dieser ungewissen Situation wollte ich meinen Lebensunterhalt nicht verdienen und kehrte Venedig den Rücken. In diese Zeit fiel auch eine Veränderung der (virtuellen) Landschaften, durch die ich einst reiste, was neue Möglichkeiten für mich, dem Geschichtsschreiber Rigel, eröffnete, der Welt meine Erlebnisse zu erzählen.
Auf meiner Reise im östlichen Mittelmeerraum erfuhr ich von dem Byzantinischen Reich, oder von dem Rest der einstigen Großmacht, der noch übrig war. Hervorgegangen aus der Teilung des Römischen Reiches bestand es bei meiner Ankunft im Hafen der griechischen Stadt Thessaloniki lediglich noch aus drei regierten Provinzen. Neben meinem Ankunftsort gab es noch die Provinz Adrianopel und die Hauptstadt Konstantinopel. Einst bekannte Namen eines großen Reiches - heute ums wirtschaftliche Überleben kämpfende Orte. In Thessaloniki hielt ich mich eine Weile auf, reiste zunächst nach Adrianopel weiter und anschließend nach Konstantinopel. Das Gesehene habe ich zusammengetragen und werde sie demnächst in einem Bericht veröffentlichen.
Meine Ankunft in Konstantinopel fiel zusammen mit der Krönung des neuen Kaisers Ionannes V., was ich als Wink des Schicksals sehe, einen neuen Ort gefunden zu haben, wo ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann.