Etwa einen Tag, nachdem er an dieser Küste gelandet war, schritt der Mann, Methos war sein Name, durch einen Torbogen über dem ein Wappen hing.
Er betrat einen Saal in dem ein hölzerner Thron stand. Und darauf saß Olaf I, König von Dänemark. Sofort stellten sich Methos Wachen in den Weg, die er nur belustigt anschaute
Olaf: Wer seid ihr, dass ihr meine Zeit in Anspruch nehmt, Fremder?
-Ich bin weit gereist nur um euch meine Dienste anzubieten
Olaf: Was heißt „weit“?
-Ich heiße Methos, ich komme aus Byzanz, vom Hofe des Oströmischen Kaisers. Dort war ich sein Hofnarr.
Olaf: Ha, du bist lustig!
-Sagte ich doch. Ich bin hier um mich als Heermeister zu verdingen.
Olaf: Ein byzantinischer Hofnarr kommt um sich als Heermeister anzubieten! Warum sollte ich dich meine Leute befehligen lassen?
-Ist doch ganz einfach, in Byzanz habe ich mehr Dinge gelernt, als ihre Heerführer jemals lernen werden. Ich meine, warum, denken Sie, ist Byzanz größer als Dänemark?
Olaf: Um wie viel größer ist es denn?
*ich strecke meine Arme aus um die Größe anzuzeigen*
Olaf: Weißt du, du hast mich überzeugt, du bekommst deine Chance, wenn du sie vergeudest, dann stirbst du, wenn nicht…wir werden sehen!
Und so habe ich mein erstes Kommando in Dänemark bekommen. Doch schauen wir uns erst einmal an, wo dieses Dänemark überhaupt liegt. Nämlich da:
Da liegt Dänemark, groß und mächtig und… ok seien wir ehrlich, es ist klein, viel kleiner, als es mal war, aber das wird schon noch, wenn ich hier erstmal das Sagen habe.
Olaf: Hm? Wer plant hier einen Staatsstreich?
-Ähm…der da!
Olaf: Verrat! *und er läuft mit der Axt in der Hand aus dem Raum*
Weiter im Text: hier haben wir mich, mit dem Kommando über 60 Mann, mich mit eingeschlossen.