[StarCraft II] Einzelspieler

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[StarCraft II] Einzelspieler

Beitragvon nordstern » 2. November 2013 14:39

Hallo,

ich hab mir bei einer 25% Rabattaktion auf PC-Spiele bei einem Elektrofachhandel StarCraft II geholt für 24 EUR. Eigentlich gefällt es mir ganz gut. Ich hab "nur" zwei Probleme/Fragen.

- Kann ich das Spiel auch ohne Internet spielen? Bei jedem Start muss ich mich im battlenet einloggen. Soweit kein Thema, da ich ja eh schon einen Account aus meiner WoW-Zeit hatte. Doch wie kann ich StarCraft II spielen wenn ich mal kein Internet habe oder nicht im Internet sein will?

- Und wie kann ich StarCraft II im Einzelspieler spielen? Ich habe bisher im Einzelspieler nur die Tutorials gespielt weil immer eine Fehlermeldung kommt wenn ich gegen die KI spielen will. Aktuell fängt er an ewig irgendwelche Objekte zu landen und meldet dann das beim Download irgendwelche Fehler aufgetreten sind.

- Und wie kann ich im Einzelspieler Karte, Startpositionen, Ressourcenrate, etc anpassen? Ich kann nur die Fraktion wählen. Nicht mal wieviele KIs ich haben will gegen mich.

- Generall habe ich das Gefühl da das Spiel garnicht auf meiner Festplatte ist sondern im Internet. Tutorial, Kampagne, etc immer lädt er irgendwas aus dem Internet runter.

Danke für eure Hilfe.

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] Einzelspieler

Beitragvon Ardrianer » 2. November 2013 14:53

- das Spiel muss erst mal diverse Patches nachziehen. die bruacht es, damit du das spielen kannst. deswegen die Downloads. kann auch einige Zeit dauern, weil die teils recht umfangreich sind

- Internet brauchst du auf jeden Fall zum Starten des Spiels. wenn während des Spiels (solange es nicht gegen andere menschliche Spieler geht) das Internet weg ist, werden nur die Erfolge/Archivments deaktiviert. weiter spielen kannst du da trotzdem

- Einzelspielerwahl hast du im Hauptmenü. dort steht Kampagne. unter Gegnerzuweisung und Eigene Spiele kannst du auch gegen die KI Spielen. gegen menschliche Spieler kannst du auch über diese zwei Varianten ein Spiel öffnen. zusätzlich gibt es noch den Arcade, wo du eine riesige Anzahl an Modmaps zur Verfügung hast, zum Beispiel diverse Tower Defense Maps

- Positionen anpassen geht nur im Editor. das ist eine Wissenschaft für sich. musst du damit leben. die Karten sind aber so sehr gut. da braucht es keine Anpassung der Startposition. die ist für dich und deinen Gegner annähernd gleich. Rohstoffsammelrate anpassen gibt es nicht. da hilft es nur, genug Arbeiter zu bauen und Expandieren :P

- zusätzliche KIs wählst du über ein erstelltes Spiel unter Eigene Spiele. das siehst du dann schon im Menü, das Feld. das kannst du sehr wohl beeinflussen. für den Anfang reicht aber eine KI gegen dich zu, außer die haben einen geringen Schwierigkeitsgrad, sonst überrennen die dich

- während des Spiels wird maximal eine neue Version der Map geladen, was nur wenige Sekunden dauert, ansonsten wird da nichts geladen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StarCraft II] Einzelspieler

Beitragvon nordstern » 2. November 2013 21:18

und da ist das Problem: Mein Spiel ist aktuell, er lädt im Launcher keine patches runter. Ich kenn das ja von WoW.

Wenn ich das Spiel gestartet habe will er einen battlenet-login und ich sehe keine Möglichkeit das zu umgehen.

Wenn ich im Spiel auf Gegnerzuweisung gehe und ein Spiel starten will kommt oben in der Mitte die Meldung mit den download und dann bendet er nach 1-2min mit eben der Fehlermeldung. Wenn ich eigenes Spiel gehe komme ich in einen "MP-Raum" in dem ich selbst kein Spiel eröffnen/erstellen kann sondern nur den 1-2 angezeigten Spielen beiteten kann die von anderen eröffnet wurden.

Die KI ist ehe etwas komisch oder?
Die muss schon cheaten. Ich spie gegen die KI, Tutorial 3. Ich dränge sie lange Zeit zurück und verhinder das sie sich mehr als 2 Ressourcengebiete holt, wobei ich das zweite regelmäßig überfalle und vernichte. Ich selbst habe also sowohl mehr Ressourcen als auch mit 48 Sammlern eine mindestens der KI ebenbürdigen Sammelrate (+12 für Vispingas). Ich unterhalte 3 Armeen.. 2 an den Sensorgebäuden und eine als Verteidigungs und Überfalleinheit. Und dennoch spammt die KI etwa nach 30min eine recht große Masse an sehr starken Einheiten die meine Truppen einfach abschlachten. Wenn ich aber nicht in der Lage war allzuviele Highendtruppen aufzubauen wieso schafft es dann die KI? Und wieso so stark und viele das selbst meine "älteren" aber auf Stufe2-3 befindlichen Truppen überrannt werden. Kurzum dominiere ich das Spiel 28min lang und behinder die KI, greif ihre Sammler an, vernichte ihre Hilfsarmeen nur damit die KI mich dann plötzlich aus heiterem Himmel mit Highendeinheiten überrennt. In der Endauswertung steht ich habe doppelt soviele Ressourcen gesammelt, dreimal soviele Truppen getötet aber am Ende dennoch verloren. Das kann nicht sein oder?
Den umgekehrt passiert es auch mal, wenn ich schnell genug bin, das die KI schon nach 10min aufgibt. Aber ich bin eher ein Fan von längeren Spielen.

Generell gelingt es mir als Protoss oder Terraner nicht zu gewinnen. Einzig als Zwerg kann ich genug spammen um die KImassen nach 30min zu besiegen. Und das obwohl ich als Protoss idR 6 Produktionsgebäude habe und als Terraner 5 Kasernen, davon 3 Reaktoren sowie 3 Fabriken, davon 1 Reaktor. Und trotzdem wirft die KI mehr Truppen gegen mich als ich bauen kann. Liegt das daran das im Tutorial die KI langsam hochschaltet und ich anfangs gegen eine leichte/mittlere KI antrete und am ende gegen den höchsten Schwierigkeitsgrad?
Generall ist das Rekrutierungssystem der Zerg spammfähiger als das der anderen und ich habe bisher nicht bemerkt das die Zerg schwächer sind als andere.. außer bei den Zwerglingen die es aber immer im Doppelpack gibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] Einzelspieler

Beitragvon Ardrianer » 2. November 2013 22:41

je höher der Schwierigkeitsgrad, desto besser baut sie und wird aggressiver, weil der Schwierigkeitsgrad ansteigt (wobei man mit ein paar Moves die KI trotzdem auf hohem Schwierigkeitsgrad leicht ausknocken kann). beim Tutorial bin ich mir nicht ganz sicher, ob es da auch per Events Einheiten auftauchen (das war eher bei den Kampfszenarien). ansonsten cheatet sie nicht
ansonsten ganz passabel und gerade für Neulinge stufenweise fordernd. der Kern bleibt natürlich trotzdem das Spiel gegen menschliche Gegner
warum das Spiel da abstürzt, weiß ich nicht. irgendwo bei Spiel oder im Windows (Schreibrechte?) muss da ein Problem vorliegen. eventuell hilft eine Neuinstallation
dass da noch Kleinigkeiten herunter geladen werden, ist normal. Datenmenge ist kaum der Rede wert und sollte auch schnell gehen
den Login kannst du nicht umgehen, du musst dich einloggen
doch, du kannst dort eigene Spiele eröffnen. eventuell musst du kurz warten, bis die Kartenliste geladen hat. Eigene Spiele, dann Eigenes Spiel erstellen
zwecks Rasse kann ich nur als Zergplayer dienen. zu den anderen müssen sich andere äußern, wobei diese 6 Produktionsstätten ja noch nichts sagen. wann hast du die, Tech dazu, auf einer oder auf 2 Basen usw.
ich empfehle da ein paar Anfängervideos, zum Beispiel von Mort:
Strategie Videos von Mort
ein paar Videos hab ich auch in einer meiner Playlists:
Link

da wird einiges recht anschaulich erklärt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StarCraft II] Einzelspieler

Beitragvon nordstern » 3. November 2013 02:58

das bedeutet aber wenn ich offline bin, kann ich mich nicht einloggen und damit nicht spielen -> StarCraft II hat auch einen permanenten Internetzwang. Einmal hat meine Freundin das gezogen und das Spiel stürzte ab... während Tutorial. Davon stand in der Packung aber nichts... :/ solche Spiele unterstütze ich aus Prinzip nicht.

Wo ist Arcade hab ich nicht. Irgendwie stimmt bei mir was... den ich hab kein eigenes Spiel erstellen im eigenen Spiel. Und Gegnerzuweisung bricht er immer ab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.