[StarCraft II] MP Taktiken Terraner

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dave
Signifer
Signifer
Beiträge: 432
Registriert: 15. Dezember 2010 18:13
Kontaktdaten:

[StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Dave » 6. Januar 2011 16:23

Hallo SC2-Gemeinde,

gibts es gute MP-Taktiken für Terranerspieler?
Da ich nun langsam meine Lust an der Kampanie verloren habe, möchte ich mit kleinen Schritten in den Multiplayer einsteigen. Da mir die Terraner schon immer am besten gefallen haben, auch schon zu SC:BW-Zeiten, möcht ich mit denen natürlich anfangen.
Nun weiß ich als nicht ganz Unerfahrener, daß es für jeden Gegner/Rasse eine gewisse "must-have" Taktik gibt, nur weiß ich absolut nicht, wo man die finden soll. Also falls sich jemand berufen fühlt könnte er einem Mp-Einsteiger eventuell paar kleine Tipps hier notieren :)

Gruß Dave

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: MP Taktiken Terraner

Beitragvon Ardrianer » 6. Januar 2011 16:38

das bleibt eigentlich dir überlassen wie du spielst. prinzipiell kann man als Terraner einen biolastigen Aufbau machen, heißt Marines, Marodeure, Medivaks oder Heavy Metal mit Panzer und Thors. wenn ein Protoss mit Immortals und/oder Templern kommt, solltest du Ghosts haben usw.
letztlich musst du dich aber an deinen Gegner anpassen, was der baut und da ist das Scouten das elementarste. am besten schaust du mal in den Thread "from bronce to diamond" in diesem Unterforum. da gibts ne PDF zum runterladen und dort stehen viele wichtige Dinge drin. oder du schaust dir von Castern Videos an, vor allem Strategievideos. Rotfeder und Bodomreaper haben da ein paar gute Dinge

Bodomreapers Youtube Kanal

Rotfeders Youtube Kanal
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Dave
Signifer
Signifer
Beiträge: 432
Registriert: 15. Dezember 2010 18:13
Kontaktdaten:

Re: MP Taktiken Terraner

Beitragvon Dave » 6. Januar 2011 16:57

Hey danke dir Ardrianer,

werd mir mal die PDF durchlesen.

Mein einzigstes MP-Spiel welches ich gespielt habe, habe ich gewonnen, weil ich meinem Toss Gegner die Zweitbasis weggeschossen habe, er dann aus Rache seine >30 Hetzer in meine Belagerungspanzer stürzte und ich ihm mit Banshees die Vespinassimilatoren weggeschossen habe, danach hat er das spiel geleavt? Ist das normal?

Was hätte ich den gegen 30 Hetzer machen können? Ich hatte eigentlich wie du oben geschrieben hast, ne Menge SpaceMarines, Marodeuren und den Medivacs.

Gruß Dave

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: MP Taktiken Terraner

Beitragvon Ardrianer » 6. Januar 2011 17:22

Hetzer allein gehen gegen Marodeure mit Stim gnadenlos unter. mit ein paar Panzern wird das ganze natürlich noch lustiger ^^
er hat geleaved, weil er eingesehen hat, dass er verloren hat. in der Regel schreibt man noch ein "gg" bevor man das Spiel verlässt. es ist kein Muss bis zum letzten gebäude zu warten. wenn der Gegner in deiner Basis steht und du keine Truppen mehr hast oder kein Inkommen, kann man schon leaven
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: MP Taktiken Terraner

Beitragvon n0thin » 6. Januar 2011 17:45

Es gibt mit Terra natürlich sehr viele Taktiken.
Allgemein sind die meisten, wenn auch nicht alle, eher defensiv eingestellt. Oft wird auf den "Bioball" bzw. "MMM" (Marines, Marauders, Medivacs) gesetzt. Dazu kommt, das Terra die mit Abstand stärksten Harass-Möglichkeiten hat, wie etwa nen mit Marines und Marodeuren vollgeladenes Dropship, das irgendwo landet und mit Stim größtmöglichen Schaden raushaut, Banshees, die gerade gegen Zerg sehr, sehr böse werden können, oder Helions, die sehr schnell die Eco wegtoasten.

Nach der Harass-Phase fließen dann meistens Tanks mit ein, es hängt aber auch sehr davon ab, gegen welche Rasse man spielt. Im Mirror Match (TvT) ist die Kombination Tank/Viking z.B. wirklich das nonplusultra, da dir die Vikings erhöhte Sichtweite geben, so dass die Reichweite der Tanks voll ausgenutzt werden kann. Gegen andere Rassen sieht das wiederum ganz anders aus, man muss sich einfach drauf einstellen, was der Gegner so hat. Wenn z.B. ein Zerg mit mass Banelingen ankommt, sind haufenweise Marines der falsche Weg (solang man nicht ein Micro-König ist...).

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Teutone » 19. Juli 2011 16:17

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einfache Taktiken oft komplexe schlagen. Also wenn du als terraner alles schön ausbaust hast Du deine Ressourcen zu viel in Gebäude gesteckt. Ein Gegner - ist mir mal passiert - der einfach einen Haufen an Infanterie aufbaut, 20-30 gleiche Einheiten hat überrennt einben dann trotz Bunkern und Belagerungspanzern allzu leicht.
Bild

Benutzeravatar
Dracon
Architectus
Architectus
Beiträge: 286
Registriert: 15. Januar 2011 12:09

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Dracon » 19. Juli 2011 17:10

@Teutone
klar ist das es ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Eco8wirtschaft) ,der "armee" und den Tech geben muss.
Wenn du jetzt mit einfachen Biuld etaw einn six gate push meinst o.ä. meinst so ist es zwar effektiv ,aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
So etwa den gegner mit einen 5 marauder timing push , drops , cloak banshees ,helion harassement,reaper harassment , timing pushes im algemeinen .......
hinten zu halten und so etwa eine exe zu spielen um so einen eco vorteilzu haben ,bei solchen pushes ist anzumerken dsa sie NICHT zum finsihen dienen sondern nur den gener hinten zu halten um sich selber einen vorteil zu schaffen.
dadurch wird er idhc auch nicht zu diesen zeitpunkt mit 20-30 stalkern(hetzter)/zealots(berserkern) überrennen können .
Wenn er der push dann geglückt ist und dir zeit gelassen hat dir einen vorteil zu schaffen ,hast du eig. schon eine armee und MM(marauder(mit schockmuninition natürlich) ,marines + vorzugsweise noch ghoss dank EMP crushen die jede Protoss Armee ,denn ohne schilde ist fast jede Toss armee verloren ,bist du auf den HT(high tenplar)zealot/Stalker Biuld triffst dauert es nioch lange ca. gold und selbst dann ist es noch schwierig alles ghost mit den HT zu "feedbacken".
Gegen zerg oder Terran würde ich dir Heavy Metal empfelen heißtt mass Siege Tanks(!) und thors .
Hierbei wird gerne ein helion "opening" gespielt ,besonders wichtig ist hier ds blueflame Upgrade .
Wenn du denn zerg mit so helions sine gesamte base auseinnadernehmen kannst is das schon recht ekelig.
dancach werden erts mal nur noch tanks gespielt und min. eine weitere Base genommen .
gegn mutas erst mal nur mit rakententürmen absichern ab so etwa 8 tanks würde ich den retsen thor bauen und dann angreifen aber langsam vorsiegen (!) , die minerals die zuviel sind werden wahlweise in rines oder in helions investiert .
achja dsa beste am terra sind mules nutze sie ,ernn du die zewite base nimmst mach sie zueiner pf da du dann eine gute verteidigung hast ,da du deine basen nicht immer defenden kannst ,da die terra armee recht unmobil ist.

Für weitere hinweise würde ich mir auf youtube erstmal fürs tvz,tvt goody ansehen8einen progamer der IMMER heavy metal spielt) für das tvp den Marinekin

Achja und sei im pvz immer auf den baneling bust gefasst also scouten.


@n0thin
nur weil terra aus der defenisve agiert kann man es trotzdem "aggresiv" spieln bzw. muss denn snst wirst du vom zerg ausgemacroed
Man ist nicht gescheit, wenn man eine Menge dicker Bücher gelesen hat oder lange Wörter kennt ... Gescheit ist man, wenn man herausfindet, was für einen von Nutzen ist. Man kann es sehr gut gebrauchen, wenn man wirklich gescheit ist.
- Philip K. Dick

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Teutone » 19. Juli 2011 21:46

Hallo dracon!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Meines Erachtens darf man nicht vergessen, dass letztlich gewinnt wer eine lokale Truppendominanz erreicht. Ressourcen sind Ressourcen. Wenn ich als terraner etwa zwei Kasernen baue und dann so 30 einfache Infanterie und der Gegner statt 30 Infanterie 10 Infanterie + Maschinendock + Fabrik + Raumhafen baut, so mache ich ihn dann im Rush platt. Falsch in Gebäude verbaute Ressourcen können das Zünglein an der Waage sein.

bei solchen pushes ist anzumerken dsa sie NICHT zum finsihen dienen sondern nur den gener hinten zu halten um sich selber einen vorteil zu schaffen.


Eine interessante Überlegung. Die KI habe ich jetzt mal in einem 1 vs 1 mit Terranber vs terraner so weggerusht, im Multiplayer klaptt das vll nicht mehr?

Gegen zerg oder Terran würde ich dir Heavy Metal empfelen heißtt mass Siege Tanks(!) und thors .


Das muss so sein. Habe gerade mit einer Infanterielastigen Terranerarmee gegen einen defensiven Zergplayer abgeloost. Die Tanks schienen mehr zu reießn und errangen lokale Siege.

meine Frage wäre, kann man mit einer defensiven Strategie als terraner Gewinnen indem man von Ressourcenstelle zu Ressourcenstelle "Kriecht" dort mit Bunkern und Tanks im Belagerungsmodus dichtmacht und ihn dann aufreibt?

Welchen Sinn machen überhaupt Ghost und Helion, doch wohl zu teuer oder?

mfG
Teutone
Bild

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Teutone » 20. Juli 2011 14:55

Der Rush scheint in Starcraft 2 sehr gut zu funktionieren. Habe gestern mein erstes Multiplayergame gewonnen, weil ich mit 2 Rächren den Protossgegener scouten wollte. Da er keine Kampfeinheiten hatte und zu blöd war seine Sonden kämpfen zu lassen konnte ich im 10 Sonden wegschießen. Ein Beserker kam zwar noch von ihm, aber da war die Partie schon gelaufen.

Mein Fazit daraus ist, dass auch frühe Mikrorushs sinn machen insbesondere mit fliegenden Rächern. Umgedreht darf man seine Mainbasis wohl nie ganz entblößen.
Bild

Benutzeravatar
Dracon
Architectus
Architectus
Beiträge: 286
Registriert: 15. Januar 2011 12:09

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Dracon » 20. Juli 2011 15:10

Du bist bronze liag nehme ich an und machst deine platzierungsmatches oder so.
klar kann ein rush zu einen sieg führen ,gerade in den unteren ligen doch in den höhern ligen wird es immer schwieriger ,wenn der gener richtig scoutet und vorbereitet ist ,wirst du damit verlieren.
Gerade deswegen soltest du nicht nur rushes machen da du nichts vom spiel lernst, und somit später aufgeschmissen bist.
Edit: komm einach mal ind SZ chanel in starcraft dannkönnen wir oder dugegn andere mal sein spiel machen und du wirst sehen dsaein rush später fast nichts mehr bringt.
Man ist nicht gescheit, wenn man eine Menge dicker Bücher gelesen hat oder lange Wörter kennt ... Gescheit ist man, wenn man herausfindet, was für einen von Nutzen ist. Man kann es sehr gut gebrauchen, wenn man wirklich gescheit ist.
- Philip K. Dick

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Brummbär » 20. Juli 2011 16:21

Eine interessante Überlegung. Die KI habe ich jetzt mal in einem 1 vs 1 mit Terranber vs terraner so weggerusht, im Multiplayer klaptt das vll nicht mehr?

Doch das klappt schon und das kann man auch immer mal ein wenig spielen, ABER damit kommst du nicht sooooo weit. Wenn man das Spiel auf einem wirklich interessanten Level spielen möchte, dann wird man mit der Rush-Taktik nicht lange auskommen. Wenn du z.B. gegen einen Protoss spielst mit Marines only, dann freut er sich schon darauf. Erst setzt er ein ForceField und blockt deinen Angriff und dann wird er dich mit Kolossen oder HighTempler versohlen ;)

Reaper sind ganz ok im early Game, aber wenn du danach nicht was anderes machst und zu lange nur auf Reaper und Marines bleibst, dann gehst auch ein.

Welchen Sinn machen überhaupt Ghost und Helion, doch wohl zu teuer oder?

Sehr gute Einheiten!
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Ardrianer » 20. Juli 2011 16:27

Ghosts sind die Einheit gegen Protoss. als Terra würde ich nicht ohne spielen. damit nimmt man Unsterblichen, Archons, Templern und Sentrys ihren Schrecken, deckt unsichtbare Einheiten auf (DTs und Beobachter) und schwächt die Protossarmee gleich mal erheblich
Ghosts sind die Waffe gegen Protoss. natürlich nur als Support und nicht Ghosts only

Hellions sind gegen Zerg recht stark und sind vor allem sehr fies, wenn man in die feindliche Basis kommt, um dort die Arbeiter weg zu brutzeln ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Dracon
Architectus
Architectus
Beiträge: 286
Registriert: 15. Januar 2011 12:09

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Dracon » 20. Juli 2011 16:30

Erwähnsenswert währen dazu noch dsa sog. "happy opnening" gegen zerg.
Und ghost rocken jede protoss armee danke EMp 3 emp ,protoss armee ist ohne schilde=tot
und noch ein textauschnitt aus meinen obigen text dazu:
Dracon hat geschrieben:ghost dank EMP crushen die jede Protoss Armee ,denn ohne schilde ist fast jede Toss armee verloren ,bist du auf den HT(high tenplar)zealot/Stalker Biuld triffst dauert es nioch lange ca. gold und selbst dann ist es noch schwierig alles ghost mit den HT zu "feedbacken".

Edit: sorry adrianer habe deinen Beitrag übersehen naja...
und schau dir bitte einfach goody (einprogamer) und mal andere terras auf youtube an oder sieh dir einen stram auf teamliquid.net an das ist sehr hilfreich.
Man ist nicht gescheit, wenn man eine Menge dicker Bücher gelesen hat oder lange Wörter kennt ... Gescheit ist man, wenn man herausfindet, was für einen von Nutzen ist. Man kann es sehr gut gebrauchen, wenn man wirklich gescheit ist.
- Philip K. Dick

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Teutone » 20. Juli 2011 17:35

Und ghost rocken jede protoss armee danke EMp 3 emp ,protoss armee ist ohne schilde=tot


Wie jetzt, können die Ghosts durch Protossschilde durchfeuern oder wie?

Nochmal eine andere Frage, zum Scouten. Das Scouten Sinn macht ist klar. Wie ist es aber mit dem Gegenteil, lohnt es sich das Scouten zu verhindern? Mich ärgert es gescouted zu werden.

Allerdings kann man zu dem frühen Zeitpunkt wo gescouted wird meiner Beobachtung nach kaum was machen als Terraner. Man braucht ja erst Vorratslager um ne Kaserne zu bauen, während die gebaut wird wird man schon gescouted. Ich habe ne Zeitlang daher versucht mit dem Bau von 2 Vorratslagern und Bunker den Eingang dichtzumachen, aber selbst das dauert zu lange. Gibt es wen von euch die das scouten unterbinden?

Noch ne andere Frage: wie schaffen es eigentlich die Protoss stänidg ihre Hetzer bei mir reinzubeamen? geht das einbfach so oder hat deren Scout einen Kristall dazu am Rand hinterlassen?
Bild

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Terraner

Beitragvon Teutone » 21. Juli 2011 12:26

Noch ne Grundsatzfrage: wie verhindere ich dass die Protoss meine Mainbase stürmen?

Nicht das ich es gar nicht hinbekomme, aber ich bin noch nicht zfrieden mit meinem System. Ich benutze bislang 2 Versorgungsdepots und 1 Bunker als Wall, gegen die Protoss auch 2 Bunker. Dahinter dann 3-4 Belagerungspanzer im Belagreungsmode. Allerdings kommen die trotzdem noch irgendwann durch.
Bild