[StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

[StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 10. Februar 2011 12:58

Also ich hab jetzt schon zum zweiten mal hintereinander gegen einen Zerg verloren, da der sehr früh mit so 5 bis 6 Zerglingen kam und ich gerade mal einen oder 2 Berserker hatte mit denen ich natürlich keine Chance hab. Und da wollte ich wissen, wie ich einen so schnellen rush irgendwie abblocken kann.
mfg Matze
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Tucs » 10. Februar 2011 13:01

Kommt natürlich auf die map an.
Das beste die rampe so zubauen das du sie mit einem berserker sperren kannst. Den stellst du auf position halten,so kann immer nur ein zergling an den bersi und du hast deine ruhe. Dazu noch stalker im hintergrund so das die hinteren linge auch noch was abkriegen.
Die meisten zergspieler brechen sofort den angriff ab bei so einer def. Tun sie es nicht verbraten sie ihre ersten linge was dir wieder luft verschaft.
Bild

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 10. Februar 2011 13:19

Problem: Der 1. Stalker ist noch sehr weit weg (cyber kern war noch lange nicht fertig). Das mit der Ramp zubauen ist nicht schlecht. Bringt mir aber auch leider nichts mehr. Hätt ich das nur vor den 2 Matches gegen die Zerg gewusst.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Tucs » 10. Februar 2011 13:23

Stalker ist auch nicht so wichtig bei der taktik. Hauptsache du hast 1-2 bersis dort stehen da kommt kein ling durch. Wichtigste ist das der bersi auf position halten steht kann er ihn nicht weglocken.
Für die nechsten matches bist du ja dann gerüstet. :strategie_zone_13:
Bild

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 10. Februar 2011 14:01

Tucs hat vollkommen recht! Bersis an die verengte Rampe stellt, so können maximal 2 Zerg an den Beris ran, die haben dann keine Chance mehr.

Wenn du die Buildorder einhältst die ich in unserem Spiel gespielt habe, dann hast du recht schnell die Chance auch mit Stalkern die Zerg platt zu machen. Das einzige was dir nie passieren darf ist das sie dich umkreisen. Ist das der Fall wird es sehr ungemütlich und deine Units gehen schnell down Allg. gesagt ist das Matchup Toss vs. Zerg für Toss eher gut. Man kann die Zerg recht gut kontern, gegen Terra schon deutlich schwerer. Dies jedenfalls meine Erfahrung.

@Tucs wann zockst du denn mal wieder Starcraft???
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Tucs » 10. Februar 2011 16:14

@ Brummbär
Momentan eher weniger bis garnicht. Macht mir momentan mehr spass replays von Homer und co zu kucken.
Von mir aus könnten sie sowas auch im TV zeigen.
:strategie_zone_62:
Bild

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 10. Februar 2011 18:36

Schade!
Aber vielleicht hast ja mal wieder bock und sogar Lust mit im Turnier zu spielen.

Replays schaue ich auch sehr viele.
Das mit dem TV ist wohl eher noch Zukunftsmusik, wird aber kommen davon bin ich überzeugt ;)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 11. Februar 2011 13:09

Ich habs gerade eben so gegen nen Zerg probiert aber keine Chance gehabt. Die haben einfach mal so 15 Zerglinge, wenn ich gerade eine Berserker hab.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon kannibali » 11. Februar 2011 13:10

Geschützturm?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 11. Februar 2011 13:32

Weiß ich nicht ob die so gut sind. Ich hab mal den Tipp bekommen, dass ich keine Türme am Anfang eines Matches bauen soll. Aber ich hab beim Scouten ihn erst spät entdeckt. Hab zuerst alle anderen Basenplätze abgegrast.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon n0thin » 11. Februar 2011 13:45

Naja, wenn du zwischen 10 und 13 Supply dein erstes Gate raushaust, dürfte es eigtl nicht passieren, dass du nur 1 Bersi, der Gegner aber 15 Linge hat.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon kannibali » 11. Februar 2011 13:58

Geschützturm sind am Anfang gegen die Zerglinge aber sehr gut. Jedoch nachher wirst du sie nichtmehr brauchen. Bzw. weiss ich es jetzt auch nichtmehr so genau.
Zur Zeit reizt mich SCII nicht so und hab schon nen paar wochen nimmer gespielt
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 11. Februar 2011 14:13

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Weiß ich nicht ob die so gut sind. Ich hab mal den Tipp bekommen, dass ich keine Türme am Anfang eines Matches bauen soll. Aber ich hab beim Scouten ihn erst spät entdeckt. Hab zuerst alle anderen Basenplätze abgegrast.

Schade das du ihn erst so spät gesehen hast! Aber selbst 15 Lings sollte man mit 1-2 Canons und 2 Bersis locker aufhalten können. Das wäre zumindestens mal eine sicherer Variante um einen frühen push des Zergs vernünftig abwehren zu können. Wenn du noch ein bißchen mehr Erfahrung hast ist auch ein Sentrie sehr gut, der blockt die Choke und schon können die Canons regeln oder du gehst gleich auf Stalker :)

Zur Zeit reizt mich SCII nicht so und hab schon nen paar wochen nimmer gespielt

Da wird es aber mal wieder Zeit, Turnier 2 startet bald ;)

@n0thin
du könntest ja auch mal mitspielen, wir haben so gut wie keine Zerg im Turnier :)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon kannibali » 11. Februar 2011 14:17

Naja bin total aus der Übung und schlecht bin ich auch. Aber trag mich ein, geht ja nur um dem Spass :)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 11. Februar 2011 14:28

kannibali hat geschrieben:Naja bin total aus der Übung und schlecht bin ich auch. Aber trag mich ein, geht ja nur um dem Spass :)

So ist es, es geht nur um Fun und wir haben einige Neue dabei, so sollte die Leistungsdichte recht gut zusammen liegen :strategie_zone_11:

Hab dich eingetragen :)

Wir werden auch schauen das wir eine Gruppenphase spielen, mehr Games, mehr Übung und mehr Spaß am Spiel :strategie_zone_58: :strategie_zone_26:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus