[StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 15. Februar 2011 13:33

Ich bin bei den TakeVideos noch ganz am Anfang. Aber irgendwie mein ich, wenn der Typ so zockt, dann werden das absolut nicht seine ersten SC 2 Spiele gewesen sein.

Vielleicht machen wir doch mal eine kleine Maze-Corner auf und er macht seine "Noob-School" hier???

Ich wär sofort dabei.

Hast du jetzt vielleicht, bitte Zeit Brummbär, um mit mir das vs. Zerg spielen etwas zu üben?
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 15. Februar 2011 14:30

Hast du jetzt vielleicht, bitte Zeit Brummbär, um mit mir das vs. Zerg spielen etwas zu üben?

Ich gehe jetzt gleich mal online ;)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 16. Februar 2011 13:27

Zum Glück hab ich den Thread hier aufgemacht, da mir die Zerg echt nur noch Probleme bereiten. Dieses mal wars sogar kein sehr, sehr früher Angriff sondern ne Kombination aus mind. 50 Berstlinge, (der hatte noch so 50 Drohnen) und der Rest ware alles Mutalisken. Ich bin sowas von untergegangen, obwohl ich fast nur Air Einheiten gesetzt hab, da die Berstlinge mir eh alleswas am Boden ist wegrushen. :( Ich hätt vielleicht mehr Produktionsgebäude bauen können aber selbst mit vollen 200 supply hab ich nix gegen den unternehmen können. :strategie_zone_75: :strategie_zone_37: :strategie_zone_33:

Dann noch ne Frage hinterher: Wieso bekomm ich eigentlich, wenn ich Gewinn immer nur 4 Punkte und wenn ich verlier mir eigentlich immer alle wieder abgezoge werden? :strategie_zone_75:
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Krumux
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 2. Januar 2011 14:24

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Krumux » 16. Februar 2011 14:05

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Zum Glück hab ich den Thread hier aufgemacht, da mir die Zerg echt nur noch Probleme bereiten. Dieses mal wars sogar kein sehr, sehr früher Angriff sondern ne Kombination aus mind. 50 Berstlinge, (der hatte noch so 50 Drohnen) und der Rest ware alles Mutalisken. Ich bin sowas von untergegangen, obwohl ich fast nur Air Einheiten gesetzt hab, da die Berstlinge mir eh alleswas am Boden ist wegrushen. :( Ich hätt vielleicht mehr Produktionsgebäude bauen können aber selbst mit vollen 200 supply hab ich nix gegen den unternehmen können. :strategie_zone_75: :strategie_zone_37: :strategie_zone_33:
:


Wann kam den ungefähr diese Attacke?
Und wieviel Mutas hatte er?

Im Gegensatz zu Terranern hast du als Protoss die Forcefields(Kraftfelder) der sentries(Protektoren) mit denen du Banelinge effektiv nutzlos machen kannst. Du hättest auch Blinkstalker gebrauchen können, da diese sowohl gut gegen Banelinge als auch gegen Mutas sind. Oder Phönixe, die sind extrem stark gegen Mutalisken(Und außerdem noch schneller).
Also das Angebot mit den Trainingsmatches steht immer noch, wenn du Lust hast schreib mich einfach an. ;)
Bild

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 16. Februar 2011 14:34

Für Trainingsmatche hab ich gerade absolut keine Zeit. Leider. Der Angriff kam garnicht. Ich hab ihn angegriffen und dann trafen sich meine Armee und seine und . . . ich lad einfach mal das Replay hoch.

http://www.speedyshare.com/files/26901030/berstlinge_und_mutalisken.SC2Replay
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Krumux
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 2. Januar 2011 14:24

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Krumux » 16. Februar 2011 15:01

So hab mir das Replay grad angeschaut.
Dinge die mir im Schnelldurchlauf aufgefallen sind:
-Du hast irgendwie alles gebaut, ohne wirklichen Beweggrund. Die Kolosse sind gegen Zerg fast immer gut, gegen mass Mutas aber nutzlos; Gleiches gilt für Voidrays und Immortals.
-Blink hast du zwar erforscht, aber nicht benutzt.
-Bei 25 Minuten Ingametime hattest du mehr 1500 Gas auf der hohen Kante liegen, das wären 15 sentrys gewesen, die mit Forcefields die Banelinge und mit Guardian Shield die Mutalisken komplett ausgekontert hätten.
So das waren jetzt die wesentlichen Punkte. Man muss immer beachten das alles was irgendwie Flächenschaden macht ab einer gewissen Anzahl eklig wird. Das gilt für Mutalisken, Banelinge, Tanks und natürlich auch für Kolosse. Dein Zerggegner hatte bis so um die 15 minuten eigentlich eine lächerliche Armee, da er seine Exe so extrem spät genommen hat; Du hättest ihn vermutlich direkt töten können.

Hoffe ich konnte helfen.
Bild

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 16. Februar 2011 19:09

-Blink hast du zwar erforscht, aber nicht benutzt.
-Bei 25 Minuten Ingametime hattest du mehr 1500 Gas auf der hohen Kante liegen, das wären 15 sentrys gewesen, die mit Forcefields die Banelinge und mit Guardian Shield die Mutalisken komplett ausgekontert hätten.

Blink hätte mir nur ganz am Anfang was gebracht gegen vereinzelte Berstlinge später wärs auch nicht anders geworden.
Zu dem anderen Spezialfähigkeitenzeugs: Ich setzt das Zeug einfach nie ein. Irgendwie mein ich, dass die Wirkung nicht ganz so stark ist, dass die was bringt, da für mich sowas immer einen schnell sichtbaren nutzen haben muss. Deswegen Tech ich meistens erst relativ spät, da mir nach 1-2 Techs kein großers Unterschied auffällt.

-Du hast irgendwie alles gebaut, ohne wirklichen Beweggrund. Die Kolosse sind gegen Zerg fast immer gut, gegen mass Mutas aber nutzlos; Gleiches gilt für Voidrays und Immortals.

Sowas fällt mir auch immer erst nach nem Match auf, wenn es mir nix mehr bringt. Ich hab es nicht mehr geschafft ihn wirklich zu scouten und deswegen hab ich nicht gesehen, dass der wirklich so viele Mutas hat und das Berstlinge so brutal übel sind ist mir auch noch nie aufgefallen.

Du hättest ihn vermutlich direkt töten können.

Ja aber das ist hinterher immer viel leichter zu sagen als im Spiel, da ich ihn nur am Anfang direkt scouten konnte und später nur ganz grob und nur am Ausgang seiner natural.

Hoffe ich konnte helfen.

Helfen kann man mir immer. Hab noch sehr viel zu lernen aber viel zu wenig Zeit. :strategie_zone_29: Leider. :(
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Ardrianer » 16. Februar 2011 20:28

baue und forsche generell nur das, was du auch wirklich einsetzen willst, bzw brauchst und geht ruhig mal mit einer kleinen Truppe los, um beim Gegner zu stressen. wenn du merkst, er hat mehr Einheiten oder ist generell stärker, dann zieh dich einfach zurück. musst ja die Einheiten nicht sinnlos opfern. Fahrzeug Upgrades brauchst du nicht, wenn du nur Inf baust. wenn du mit Blink nicht zurecht kommst, brauchst du es nicht forschen usw. das hilft schon oft ganz gut
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Maze
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 22. November 2010 19:19

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Maze » 17. Februar 2011 10:44

Ardrianer hat geschrieben: Fahrzeug Upgrades brauchst du nicht, wenn du nur Inf baust. wenn du mit Blink nicht zurecht kommst, brauchst du es nicht forschen usw. das hilft schon oft ganz gut

Hey du Traner. Als Toss gibt es keine "Fahrzeug-Upgrades", sondern nur "Boden-Upgrades" :strategie_zone_16:

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 17. Februar 2011 12:38

Wenigstens klappt es jetzt schon etwas mit den Hotkeys. :strategie_zone_31: Das andere wird sich hoffentlich noch regeln.
Mit Blink kann ich zwar echt nicht umgehen aber ich erforsch es trotzdem fast immer, da es (zwar nicht in diesem Match) mir ab und zu echt den Arsch rette, vor allem gegen Reeper und die Terra Tarnhubschrauber bzw. gegnerische Hetzer.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Ardrianer » 17. Februar 2011 15:56

Maze hat geschrieben:
Ardrianer hat geschrieben: Fahrzeug Upgrades brauchst du nicht, wenn du nur Inf baust. wenn du mit Blink nicht zurecht kommst, brauchst du es nicht forschen usw. das hilft schon oft ganz gut

Hey du Traner. Als Toss gibt es keine "Fahrzeug-Upgrades", sondern nur "Boden-Upgrades" :strategie_zone_16:


das weiß ich du Toss ^^ es geht ums Prinzip ;)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 20. Februar 2011 14:21

Hey du Traner. Als Toss gibt es keine "Fahrzeug-Upgrades", sondern nur "Boden-Upgrades" :strategie_zone_16:

lol

das weiß ich du Toss ^^ es geht ums Prinzip ;)

:strategie_zone_15:

Mit Blink kann ich zwar echt nicht umgehen aber ich erforsch es trotzdem fast immer, da es (zwar nicht in diesem Match) mir ab und zu echt den Arsch rette, vor allem gegen Reeper und die Terra Tarnhubschrauber bzw. gegnerische Hetzer.

Hetzer ohne Blink sind quasi nur die Hälfte wert! Spielt auch niemand Bersis ohne Speedupgrade ^^
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 20. Februar 2011 14:45

Das Speedupgrade der Bersis hab ich noch nie erforscht. Ich nehm die auch nur mit, da die (so hab ich das Gefühl) besser gegen Gebäude sind als die Hetzer.

Ich hab gerade mein 1. Online-Match gegen nen Zerg gewonnen. War zwar kein Ranglistenspiel und war auch nicht gerade das schwierigste aber ich hab Gewonnen. :strategie_zone_26:
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 20. Februar 2011 14:47

aber ich hab Gewonnen. :strategie_zone_26:

und das ist was zählt, Glückwunsch dazu :strategie_zone_15:

Das Speedupgrade der Bersis hab ich noch nie erforscht

Ist aber wichtig wenn du mehr Bersis in deinem Spiel hast. Gerade wenn so ein Terra mit Tanks und Thors kommt, sind die echt eklig mit dem Speedupgrade ;)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 20. Februar 2011 14:57

Muss ich mir irgendwie aufschreiben, dass ich mal dran denk. Denn sonst vergess ich das alles immer im Eifer des Gefechts.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)