[StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Ardrianer » 26. März 2011 15:27

meine Angriffe hätte ich etwas besser führen können. beim frühen Zerglingpush lieber auf den Pylon gehen und bei der Nydusaktion nicht meine Armee wasten. die fehlte mir nämlich dann, als Matze seinen Konter startete. dazu ein wenig planlos die Techgebäude gebaut. Schößling, falls er Kolossen kommen sollte, Hydras, Infestors, Banelinge...
aber es wird wieder besser. ich werde mir auch noch ein paar fiese Taktiken antrainieren müssen :strategie_zone_3:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 27. März 2011 13:01

ich werde mir auch noch ein paar fiese Taktiken antrainieren müssen :strategie_zone_3:

ach quatsch, so etwas brauchst du nicht, vor allem wenn wir mal wieder Aufeinandertreffen ^^
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 29. März 2011 13:18

Mal ne allgemeine Frage: Wie viele Sonden sollte ich so ungefähr mitnehmen, wenn ich ne slide zu meiner Exe machen will?
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 29. März 2011 13:27

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Mal ne allgemeine Frage: Wie viele Sonden sollte ich so ungefähr mitnehmen, wenn ich ne slide zu meiner Exe machen will?

Also ich zähle die nicht ab...das ist reine Gefühlssache und hängst davon ab wieviel Minerals ich noch in meiner Main-Base habe.
Aber sliden sollte man auf alle Fälle und dann aus allen Nexus neuen Sonden pumpen :strategie_zone_62:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Tucs » 29. März 2011 13:42

HomerJ hat in einem cast erwähnt das 10 Stück top sein sollen für den slide zur exe.
Im Grunde würde ich aber sagen 2-3 Drohnen pro Kristallfeld um optimal zu wirtschaften.
Bild

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 29. März 2011 13:48

Also ich zähle die nicht ab...das ist reine Gefühlssache und hängst davon ab wieviel Minerals ich noch in meiner Main-Base habe.
Aber sliden sollte man auf alle Fälle und dann aus allen Nexus neuen Sonden pumpen :strategie_zone_62:

Mach ich und ich schaff das immer besser, dass ich mehr Sonden bau.
HomerJ hat in einem cast erwähnt das 10 Stück top sein sollen für den slide zur exe.

Mal schauen. Ich nehm meistens weniger aber vielleicht probiers ichs mal mit 10 Stück.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 29. März 2011 14:21

Tucs hat geschrieben:HomerJ hat in einem cast erwähnt das 10 Stück top sein sollen für den slide zur exe.
Im Grunde würde ich aber sagen 2-3 Drohnen pro Kristallfeld um optimal zu wirtschaften.

Aha...ja das klingt ganz ok...ich nehme meistens schon ein paar mehr mit, aber das hängt auch wirklich vom Zeitpunkt des exens ab :)
Ist man früh dran, wird man 4-5 mitnehmen und wenn man später dran ist, dann eben mehr.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Ardrianer » 29. März 2011 15:09

Tucs hat geschrieben:HomerJ hat in einem cast erwähnt das 10 Stück top sein sollen für den slide zur exe.
Im Grunde würde ich aber sagen 2-3 Drohnen pro Kristallfeld um optimal zu wirtschaften.


es kommt auf den Zeitpunkt der exe an. wenn du eine fast-exe spielst, brauchst du nicht die Hälfte deiner Arbeiter rüberschaffen, denn du hast da meist noch weniger als 20, die an den Minerals arbeiten. als Zerg mit fast-exe ziehe ich so gut wie keine Arbeiter nach unten zur exe
wenn du 30 Arbeiter in der Main hast (also 24 an den Minerals (3 pro Mineralienfeld) und 6 am Gas (3 pro Gas)), dann ist die Main gesättigt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 30. März 2011 20:12

Das versprochene Replay von mir gegen nen wie fast immer rushenden Zerg:
zerg replay 5.7z
(7.21 KiB) 115-mal heruntergeladen
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 1. April 2011 12:23

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Das versprochene Replay von mir gegen nen wie fast immer rushenden Zerg:
zerg replay 5.7z

OK! Habe es mir angeschaut und das war natürlich ein ganz normaler 6Pool.

Dein Aufbau natürlich ganz normal, du siehst den 6 Pool und setzt die Forge, alles gut soweit, aber der Fehler war schon vorher passiert und zwar war nicht Dicht bei dir in der Base!
Stelle das mit dem Raster ein wenn du ein Gebäude bauen willst, dann passiert dir so etwas sehr wahrscheinlich nicht mehr und dann setzt du auch bitte keine zweite Forge mehr, sondern dann den Cybercorp :strategie_zone_4:
Damit du in deinem Tech dann weiter machen kannst, während der Zerg große Probleme hat!

Warum hat er Probleme!?!?
Du machst die Rampe komplett Dicht, was auf dieser Karte nicht so einfach ist, da sie sehr breit ist, aber machbar wie du gesehen hast. Dann baust du sofort einen Berserker, mit chronoboost beschleunigen und VOR deine Gebäude setzen. ABER der muss mit dem Rücken zu den Gebäuden stehen bleiben. Also wenn er das Gate verlässt SOFORT auf Halten setzen, damit die Zerglinge den nicht sourrunden können. Damit könnten 1-2 Zerglinge raus genommen werden und in Zwischenzeit sollte auch eine Canon in Bau gegen worden sein. Falls er ein Gebäude abreißen sollte, musst du schon wieder bereit sein und neue setzen, das überbrückt die Zeit bis die Canon fertig ist, wenn die da ist, hat er KEINE Chance mehr.

Falls er doch durchbrechen sollte, dann schau das du vorne trotzdem zu machst, damit sein Nachschub nicht auch noch rein kommt und dann gehe mit deinen Sonden auf die Zerglinge los oder locke sie in die Canon. Du darfst nie vergessen, das er kaum Eco hat und du da klar im Vorteil bist. Er MUSS dir viele Sonden wegnehmen, sonst kann er gleich "gg" schreiben. Der Druck ist also klar bei ihm und das Risiko. Wenn du das abgewehrt hast dann pumpe Eco und gehe rüber und scoute was er macht. Setzt er Spine crawler, dann warte auf einen Immo und geh dann rüber mit Bersis und mach den Platt. Er wird sehr wahrscheinlich Zergis weiter pumpem um sich verteidigen zu können, wenn er doch auf Schaben gehen sollte, dann nimm auch Stalker mit und ein paar weniger Bersis. Aber das sollte dann kein Problem mehr sein :)

Was du auch machen kannst, das kann er vielleicht sogar dann noch viel weniger verteidigen sind Voids. Drei Voids kann er nach einem 6Pool unmöglich halten. Also lass deine Base dicht, gehe auf Gas und pumpe so schnell du kannst die Voids raus, das war es dann und der Scheißer mit seinem 6Pool packt ein :P
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 1. April 2011 14:39

Also zusammenfassend sollte ich nur die Rampe ganz dicht machen und statt der 2. Forge nen core bauen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob da der Warpknoten schon fertig war. Aber egal. Dann sollte es nicht passieren, dass ich mit meinen Sonden eingreifen muss.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 1. April 2011 14:44

Das Gate war so weit ich weiß fertig. Wenn es nicht fertig sein sollte, dann baue lieber noch ein Gate bevor die zweite Forge kommt,
denn das 2 Gate kannst du sicher sehr schnell gebrauchen :strategie_zone_122:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Matze_THe_OnE » 1. April 2011 14:50

Mal schauen wie dann das nächste Spiel gegen Zerg wird. Ich hatte in letzter Zeit wieder gut Glück und nur Toss oder Terra bekommen, die ich meistens mehr oder weniger gut schlage.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Maze
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 22. November 2010 19:19

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Maze » 5. Mai 2011 00:32

So Matze. Ich geb dir mal eine kleines Replaypack mit ganz frischen Spielen von mir. Die beiden Zergs sind beide Diamant Spieler.

Hab z.B. auch mal ein two-Gate Opening ausprobiert und war überrascht wie gut das klappt. (Mit dem Patch wird das ja dann noch stärker :strategie_zone_26: )

PvZ_Abend.rar
(322.12 KiB) 127-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] Frage Protoss vs. Zerg

Beitragvon Brummbär » 5. Mai 2011 14:18

Cool, das schaue ich mir auch an, mein Spiel gegen Zerg ist ja nicht gerade mein Lieblingsmatchup :strategie_zone_3:

Muss aber noch einiges erledigen die Tage bis ich wieder zum spielen komme und vor allem zum sichten der Games...
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus