[StarCraft II] MP Taktiken Zerg

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

[StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Brummbär » 1. April 2011 14:34

Ich eröffne dieses Thema einfach mal und alle können zu diesem Thema Fragen stellen, ihre Erfahrungen mitteilen usw.

Wäre sicher für den ein oder anderen hilfreich wie er sich verhalten soll wenn sein Zerg-Gegner dies oder jenes macht :)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Nathan » 4. April 2011 18:26

Wow, was eine Nachfrage an Zergtaktiken.
Also ich habe einig auf Lager, bin selbst Zergspieler. Falls jemand wirklich interesse an Taktiken hat, kann er mich gerne fragen. Werde mir jedoch jetzt nicht die Mühe machen hier welche aufzulisten, wenn sowieso keiner Hilfe braucht.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Tucs » 4. April 2011 18:44

Will ja jetzt nicht der Spielverderber sein aber Zerg gibt es nur zwei Taktiken.
Exe vor pool oder pool vor Exe
Danach spammt man eine exe nach der nächsten und überrennt den Gegner. ^^
Bild

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Nathan » 4. April 2011 18:49

Joa, im Prinzip hast du Recht Tucs lol
Nur gibt es noch viele Variationen, wie man sich seine Exe beschafft, welche Drohnenzahl man zu diesem Zeitpunkt hat usw.
Ausserdem sehe ich als Taktik auch das Vorgehen im späteren Spielverlauf an nicht nur die Build Order :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Tucs » 4. April 2011 18:53

Jo, ich weiß schon aber das musste ich jetzt in den Raum werfen. ^^
War einfach zu verlockend.
In meinen Augen ist Zerg auch die interessanteste Rasse da man viel mehr Möglichkeiten hat sich zu entfalten. Leider nervt mich das queen sitting ein wenig zu sehr bei mehr als drei Stück verliere ich die Übersicht.
Bild

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Nathan » 4. April 2011 18:58

Wie nutzt du denn die Queens ?
Es gibt nämlich durchaus Möglichkeiten die Queen auch offensiv zu nutzen (wobei man da vorsichtig sein muss und viel Micro benötigt).
Zum Beispiel hat die Queen ja den "Heil-Skill", ganz pasablen AA und kann Creeptumore platzieren. Also son Queendrop + Creeptumor in der gegnerischen Main verunsichert schon mal den ein oder anderen Spieler :strategie_zone_8: aber wie gesagt, da brauch man viel Micro, was ich nicht habe.

Aber ich gebe dir Recht, dass man sich mit den Zerg am geilsten verbreiten und entfalten kann, dafür liebe ich die :)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Ardrianer » 4. April 2011 18:59

Tucs hat geschrieben:Will ja jetzt nicht der Spielverderber sein aber Zerg gibt es nur zwei Taktiken.
Exe vor pool oder pool vor Exe
Danach spammt man eine exe nach der nächsten und überrennt den Gegner. ^^


hm, wie spielen Protoss zu Beginn? Gate+Core oder 2 Gates. sind auch nur zwei Taktiken ;) :P
es gibt noch die Variationen mit 6 und 8 Pool. ich spiele selbst oft den 8 Pool, um mit 6 Zerglingen in der Basis des Gegners Stress zu machen, trotzdem wird weiter Eco gepumpt, schnell ne Queen und ne Exe rausgeholt

womit ich etwas Probleme im Moment habe, ist wenn mich der Gegner dann erwischt, wenn ich gerade am Techen und Eco bauen bin. manchmal war das Timing dann so doof, dass man gerade alle Larven in Bau gegeben hat und entsprechend keine mehr hat und da sieht man wie der Gegner aus seiner Basis raus kommt und sich auf den Weg zu dir macht. hat mich jetzt schon öfters das Spiel gekostet
ich brauche erst meine 2+ Exen, fettes Einkommen, sowie ne Zusatzhatch in der Main, genug Ovis zum 200er Supply, um dann den Gegner totzergen zu können ^^

edit:
Tucs hat geschrieben:In meinen Augen ist Zerg auch die interessanteste Rasse da man viel mehr Möglichkeiten hat sich zu entfalten. Leider nervt mich das queen sitting ein wenig zu sehr bei mehr als drei Stück verliere ich die Übersicht.


jap, das Queenhandling ist stressig und hinzu kommt dann noch so was wie Creep verteilen. irgendwas bleibt da immer auf der Strecke, wobei ich das mit den Queens/Larven mittlerweile ganz gut kann. hab aber dann und wann auch wieder zu lange Lücken drin, wo ich keine Zusatzlarven schaffe
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Nathan » 4. April 2011 19:10

@ Adrianer

Das geht mir genau so. Ich dürfte unter den ersten 5 in meiner Division in der Goldliga sein. Habe genau damit auch Probleme, das Drohnen- oder Krieger-Problem. Irgendwie haben die letzten Gegner mich ziemlich auseinandergenommen - vor allem Protoss sind sehr stark gewesen, gegen Terraner hab ich in der Regel keine Probleme, da geht sowieso nur alles mit Banelings, Banelings wooooooooooah Banelings, Banelings, Banelings (+ Mutas)

Muss aber hinzufügen, dass ich schon seit gut 3-4 Monaten kein 1vs1 mehr gespielt habe.

Zermalmer
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 23. Februar 2011 21:45

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Zermalmer » 4. April 2011 22:20

Also ich bin auch Gold top 8 gewinne aber sehr viel. :strategie_zone_31:
So aber jetz @ topic :Ich kann denen helfen die Probleme gegen Toss haben.Haben seeehr gute Strategie gefunden die,richtig ausgeführt, ziemlich regelt.
Es geht im Großen und Ganzen darum,dass du am anfang ,je nach Map, entwerder FE spielst oder Mass Ling.Aber IMMER (wenn es geht) Mutas holen und harrasen um die Zeit zu erkaufen auf Broodlords zu techen.Natürlich immer viel exen. Zu dem Dronen UNit Problem:dazu kann man nur eins sagen : scouten!! :strategie_zone_251: .Wenn man genug scoutet kan man immer den besten Mix bauen.@adrianer :ich habe dass in dem Match von dir gegen dait beobachtet mir is aufgefallen:Du hast zu wenig gescoutet :strategie_zone_50: deshalb wusstest du nicht wann er pusht und wann nicht.Ausserdem hast du immer zuerst z.B. Roach Speed geholt bevor du Roaches hattest ; )Was eher suboptimal ist da das Geld kostet und Upgrades nicht kämpfen.

Fazit: Das aller wichtigste is scputen.So kannst du reagieren und wen es einen ovi kostet ,was solls?Er kostet 100 min das is in ner halben Min wieder drin und du hast den Vorteil zu wissen was er tut.


Puh das war viel meine Finger tun mir weh :strategie_zone_35: :strategie_zone_34: .
Hoffe es hilft.Bin natürlich kein Pro aber das sind meine Ehrfahrungen hoffe es hilft jemanden. Bitte net flamen weil ihr denkt dass ich unrecht habe darüber kann man diskutieren lasse mich gerne belehren.
(sry wegen Rechtschreibfehlern aber bin müde sry :strategie_zone_69: )

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Ardrianer » 4. April 2011 23:49

Zu dem Dronen UNit Problem:dazu kann man nur eins sagen : scouten!!


im Grund hatte ich gescoutet, gehört zu meinen Spielstil, solange keine Kampfeinheiten zu bauen, solange er nicht aus seiner Basis rausrückt. ich hatte Späher bis vor seine Basis, um zu sehen, ob er exen will, hab die Watchtower besetzt, hab die Overlords positioniert, hier und da auch mal einen Zergling abgestellt, um einen Hidden Pfad im Auge zu behalten. aber vielleicht zu lange nicht mehr direkt in der Basis gescoutet. das muss ich noch vergessen. wahrscheinlich sollte ich mir generell was überlegen, wie man einen Protoss mit 4 Gate oder 3 Gate-Robo Push aufhalten will. schnell techen, um die Roaches zu stärken, sowie Hydras. aber ich bin bisher immer zu spät dran gewesen ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Zermalmer
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 23. Februar 2011 21:45

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Zermalmer » 5. April 2011 07:57

Gegen 4gate:Ich hatte auch Probleme aber ich habe etwas entdeckt : SPNECRAWLER :strategie_zone_57: :strategie_zone_58: :strategie_zone_254: :strategie_zone_54: :strategie_zone_56: 2-3 Stück mit 6 lingen killen jedes 4 Gate im Schlaf bei 3 gate robo push ist dqas gleich 3 Spines +Mass Ling=*Owned Owned Owned*.Dann Vorteil nutzen und auf Mutas techen.Roaches generell nicht gegen Robo weil immo--->Roach :strategie_zone_49: .Mag sein das du gescoutet hast hast aber nix draus gemacht!er pusht und du ...... pumpst nichts??Er steht in deiner Base und dann... ahhhh 3 Linge in arbeit^^(is net böse gemeint ich denke dass du durchaus weist was du tust nur is mir eben aufgefallen)Und das is nich dein Stil das is ZErg erst units zu bauen wenn er kommt aber das nur btw.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Brummbär » 5. April 2011 14:43

Na hier kommt doch Leben in die Bude ^^

Also als Toss muss ich sagen habe ich so meine Probleme mit Zerg. Es ist mein schlechtes Timing wann ich den Zerg angreifen soll. Wann er hochdrohnt und wann er Armee pumpt. Was ich aber mit absoluter Sicherheit sagen kann ist das sicher fast jeder Toss über Mutas freut :strategie_zone_3:
Es gibt wohl kaum einen schlimmeren Konter wie Phönixe gegen diese Viecher und gerade im Team mit Krumux und Proxy (beide Zerg), haben wir in fast 50 Spielen nur EINMAL gegen einen Gegner verloren der Mutas gespielt hat. Aber nicht weil die Roaches, Zerglinge und Banelinge von meinen Zerg-Jungs plötzlich so hoch springen konnten, nee die haben lecker Phönixe in die Fresse bekommen :strategie_zone_58:
Sie haben die größere Reichweite und sind schneller, dazu richten sie mehr Schaden an wenn sie nicht klumpen gegen Mutas.

Als Toss kann ich immer wieder nur sagen das Hydras extrem übel sind, wenn diese geschützt vom Kanonenfutter Roaches ins Feld ziehen, dann wird es eng und man kann das nur mit Kolossen und Templern kontern, das ist eben sehr Teuer und der Zerg pumpt die Dinger ja dann quasi zum "Nulltarif" raus lol

Mit dem 4-Gate hat Zermalmer recht. Ich spiele den eigentlich nie, werde das aber jetzt mal üben, denn wenn die Zerg schon kommen und mir mein zweites Gas nehmen, dann muss ich ja quasi offensiv sein. Die Spinecrawler können so einen 4-Gate stark behindern, aber sie müssen auch richtig stehen, sonst geht der Toss einfach in die Mainbase und das ist dann noch schlimmer. Vor allem nehme ich gerne einen Sentrie mit, der Block dann mal die Rampe und gut ist für den Nachschub.

Das Thema Scouten ist für alle Zerg sehr wichtig. Ich muss zugeben das ich noch nie ein besseres Scouting wie das von Krumux erlebt habe, der weiß selbst wenn meine Stalker mal pinkeln müssen und zwingt mich schon quasi mich in die Lüfte zu erheben um ihn "blind" zu machen.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Zermalmer
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 23. Februar 2011 21:45

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Zermalmer » 5. April 2011 15:27

Im Teil mit den Phönixen: Ja sie kontern mutas aber gerade als toss musst du dich wirklich entscheiden und wenn du Phönixe baust dann wird er einfach Hydras bauen die,dass musst du zugeben ,Phönixe zermalmen.Da man als Toss Colosse bracht um mit Hydras fertigzuwerden und man jene nicht schnell rausbringen kann wenn man Phönixe hat^^.Ausserdem freut sich kein Toss über Mutas da ihn diese zwingen auf Phönixe zu techen welche teuer sind wobe er seine Ground Army vernachlässigen muss.
(Ich meine gehört zuhaben dass ein Phönix Basetrade net der Hammer sei :strategie_zone_19: Und des weiteren hat der Zerg die Möglichkeit mit 1(!?!) Gebäude gleichzeitig Mutas und Corrupter herzustellen welche Phönixe zermalmen.Ausserdem braucht Zeg ein Gebäude um zu scwitchen von Mutas auf Hydras also kann das super spntan kommen und dann kukt der Toss schon mal blöd.Âusserdem wird kein ZErg der auch nicht nur ein klizekleines bisschen Skill hat versuchen Mutas only zu spielen.Es werden immer mass Linge dabeisein die dem ZErg dann den Sieg sichern.:strategie_zone_251: :strategie_zone_58: :strategie_zone_254: :strategie_zone_57: :strategie_zone_56: :strategie_zone_38:


(und falls du jetz sagst dass es im TEam gut klappt:ja natürlich weil deine Partner dir den Boden freihalten,was im 1vs1 nicht geht)
Zuletzt geändert von Zermalmer am 5. April 2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Ardrianer » 5. April 2011 15:36

Zermalmer hat geschrieben:Gegen 4gate:Ich hatte auch Probleme aber ich habe etwas entdeckt : SPNECRAWLER :strategie_zone_57: :strategie_zone_58: :strategie_zone_254: :strategie_zone_54: :strategie_zone_56: 2-3 Stück mit 6 lingen killen jedes 4 Gate im Schlaf bei 3 gate robo push ist dqas gleich 3 Spines +Mass Ling=*Owned Owned Owned*.Dann Vorteil nutzen und auf Mutas techen.Roaches generell nicht gegen Robo weil immo--->Roach :strategie_zone_49: .Mag sein das du gescoutet hast hast aber nix draus gemacht!er pusht und du ...... pumpst nichts??Er steht in deiner Base und dann... ahhhh 3 Linge in arbeit^^(is net böse gemeint ich denke dass du durchaus weist was du tust nur is mir eben aufgefallen)Und das is nich dein Stil das is ZErg erst units zu bauen wenn er kommt aber das nur btw.


wie auch immer. ja, das mit den Spinecrawlern muss ich wohl mal häufiger spielen. letztlich hilft da nur üben, üben, üben
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Zerg

Beitragvon Tucs » 5. April 2011 15:39

:strategie_zone_292: Ardrianer du kannst so fies sein.
Bild