[StarCraft II] MP Taktiken Protoss

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

[StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 1. April 2011 14:35

Ich eröffne dieses Thema einfach mal und alle können zu diesem Thema Fragen stellen, ihre Erfahrungen mitteilen usw.

Wäre sicher für den ein oder anderen hilfreich wie er sich verhalten soll wenn sein Protoss-Gegner dies oder jenes macht :)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Matze_THe_OnE » 1. April 2011 14:41

Also wie meinst du das genau? Soll man hier Taktiken gegen Toss oder Taktiken, wenn man selber Toss spielt posten oder besprechen . . . oder beides zusammen? Wird aus deinem Post nicht ganz so deutlich. :strategie_zone_76:
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 1. April 2011 14:45

Das ist egal, man kann seine Probleme gegen Toss hier posten und Fragen stellen oder man halt z.B. als Zerg nach,
was man gegen z.B. mass. Kolosse, Stalker oder was auch immer macht.

Kurz gesagt, alles rund um unsere Lieblinge mit den schönen Plasmaschilden in den MPs ^^
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Matze_THe_OnE » 2. April 2011 20:32

Also um den Thread hier mal zu nützen hab ich gleich drei Fragen, die sich auf drei Niederlagen von mir heute Vormittag beziehen.
1. Was mach ich, wenn ich als Toss einen 4 Gate Rush des Gegners scoute? Ich kann zwar mit nem Forcefield jeweils die Rampe immer zumachen aber das ist auch keine ewige Lösung dagegen. Also was mach ich da?

2. Was mach ich gegen nen 3 oder 4 Barracks Marine Rush? Wieder das mit dem Forcefield aber das ist auch keine dauerhaft Lösung.

3. Wie erkenn ich es, dass ein Zerg auf Mutas geht? Da man ja, wenn man das scoutet sofort mit Einheiten angreifen muss. Aber ich erkenn das nie, da ich den Unterschied nicht sehe, ob jetzt Schaben oder Mutas kommen, außer wenn das Techgebäude schon steht.

Das wars jetzt erstmal so an Fragen für heute. :strategie_zone_3:
Zuletzt geändert von Matze_THe_OnE am 12. Dezember 2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Tucs » 2. April 2011 23:23

1. Ebenfalls anfangen Einheiten zu pumpen. Wenn du es dann schaffst sein Einheiten vor deiner base zu zerschlagen setze einen Konterangriff.

2.Forcefields sowie Stalker sind gegen Marines sehr stark. Hol nur Bersenen wenn du dir in der zeit keine Stalker leisten kannst. Wenn der Terra einbisel micro drauf hat Säbelt er die um groß schaden zu erleiden.
Einpaar Bersen gepart mit vielen Stalkern ist dagegen schon wieder hervorragend.

3.Hilft nur scouten und ein wenig Bauchgefühl. Allerdings hilft bei schaben und mutas jeweils Stalker perfekt.
Bild

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 3. April 2011 14:19

1. Was mach ich, wenn ich als Toss einen 4 Gate Rush des Gegners scoute? Ich kann zwar mit nem Forcefield jeweils die Rampe immer zumachen aber das ist auch keine ewige Lösung dagegen. Also was mach ich da?

Wenn der nicht gescoutet wurde, dann wird es schwer, aber nicht unmöglich!
Versuche den Gegner so lange wie möglich aus deiner Base fern zu halten. Denn du hast mehr Eco als dieser. Er hört ca. bei 20-22 Sonden auf zu pumpen, das reicht nämlich um die Gates zu befeuern. Da im PvP recht häufig 4 Gate gespielt wird :strategie_zone_23: , habe ich meine DarkTempler immer wieder am Start :P
und die wehrt der dann nicht ab oder eine Robo und sofort ein Warpprisma in die gegnerische Base geschickt. Natürlich muss man die Rampe so lange wie möglich blocken.

2. Wasch mach ich gegen nen 3 oder 4 Barracks Marine Rush? Wieder das mit dem Forcefield aber das ist auch keine dauerhaft Lösung.

Auch hier kann man blocken und dann Stalker bauen oder man geht sofort auf Speed-Berserker. Auch dies BO für Speed-Berserker spiele ich mittlerweile immer häufiger zu Beginn gegen Terra, da aktuell fast alle Deppen pushen.

3. Wie erkenn ich es, dass ein Zerg auf Mutas geht? Da man ja, wenn man das scoutet sofort mit Einheiten angreifen muss

Wenn er sein zweites Gas früh nimmt! Dann geht er recht schnell auf den Spire. Es gibt für einen Toss nix besseres wie wenn er das früh erkennt. Phönixe sind ein super Konter gegen Mutas, die kann er nicht stoppen.
Wenn er nicht auf Schaben geht. Also Zerglinge und Banelinge, das gibt immer Mutas.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Matze_THe_OnE » 3. April 2011 14:42

Das mit den Dark Templern klingt interessant. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

1. Ebenfalls anfangen Einheiten zu pumpen. Wenn du es dann schaffst sein Einheiten vor deiner base zu zerschlagen setze einen Konterangriff.

Das ist nicht so einfach, da ich ja meistens nur 3 Gates hab und dadurch nen kleinen Nachteil hab.

Also hilt es gegen Marines und 4 Gate, wenn ich versuch immer mit Forcefields meine Rampe zuzumachen und dann genug Einheiten pumpe, um einen Konter zu setzen. Außer ich probier das mal mit den DTs. :strategie_zone_205:
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 4. April 2011 09:59

Gegen einen Terra ist das schon schwerer mit den DTs, weil er natürlich mit seiner Kommandozentrale scannen kann ;)

Gegen einen 4-Gate des Toss ist es aber tödlich wenn man damit durchkommt und dem Gegner auch gleich seine Möglichkeiten nimmt etwas mit Forge oder Robo gegen DTs zu unternehmen. Aber selbst wenn er eine Forge noch durchbekommt, dürfte sein Eco-Nachteil so groß sein, das du das in Ruhe runter spielen kannst.
Die Kunst ist eben das ganze an der Rampe aufzuhalten, wenn man das schafft ist der Push abgewehrt und der Angreifer hat ein Problem :strategie_zone_19:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Tucs » 4. April 2011 10:11

Was auch extrem effektiv ist in seine normale Einheiten Kombination 1-2 DTs mit einzustreuen.
Die heraus zu fokussieren ist sehr schwer zumal der Gegner das erst merkt wenn es schon zu spät ist.
Bild

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Matze_THe_OnE » 4. April 2011 12:35

Das mit den DTs hab ich bei den pros schon ein paar mal gesehen. Wobei ich das, wenn ich die nicht zur Abwehr ein 4 Gate Pushs brauche, nur mache, wenn mein Income groß genug ist.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 4. April 2011 15:48

Ich verwende DTs gerne, aber eher etwas später im Spiel. Dann wenn der Gegner nicht mehr wirklich damit rechnet und vor allem um Exen anzugreifen, das ganze unsicher auf offenem Feld zu machen und Tucs hat sicher recht, der ein oder andere DT in der Armee ist sicher nicht schlecht. Ist immer wieder ein Spaß wenn diese nicht entdeckt werden :strategie_zone_122:

Auch sehr geil ist den Angriff mit einem DT durchzuführen, der Scan des Terra kommt und dann gehen die anderen DTs drauf, aber er hat keinen Scan mehr übrig :strategie_zone_149:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Lucky » 7. April 2011 21:12

So ich bin einfach mal so frei und poste hier. Gibt es einen Toss Spieler der Zeit/Lust hat mir in paar Tipps und Kniffe zu zeigen? Ich wäre sehr dankbar :)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 8. April 2011 02:09

Inet2010user hat geschrieben:So ich bin einfach mal so frei und poste hier. Gibt es einen Toss Spieler der Zeit/Lust hat mir in paar Tipps und Kniffe zu zeigen? Ich wäre sehr dankbar :)

Können wir z.B. morgen gerne mal machen. Vielleicht spielst du einfach mal ein Game, ich schaue zu und danach gehen wir das Replay mal durch :)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Lucky » 8. April 2011 16:37

Danke dafür Brummbär. Ich werde einfach mal online kommen und dich ansprechen wenn du da bist.

ger_outlaw7
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2011 18:27

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon ger_outlaw7 » 11. Juli 2011 18:33

hallo,

bin anfänger möchte mich auf toss spezialisieren wer lust und laune hat mit mir zu trainieren und mir tipps geben kann der addet
mich bitte unter

outlaw/682


mfg

ger_outlaw7

ps: bin grad on :strategie_zone_4: