[StarCraft II] MP Taktiken Protoss

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 11. Juli 2011 18:45

Ich spiele auch Toss und kann Dir ein paar Tipps geben wenn du möchtest :)

habe Dich auch schon geaddet...
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Teutone » 20. Juli 2011 19:46

Wieso können sich Protoss in meine Basis beamen? Hatt der Scout der Toss da einen Kristal am rande gepflanzt?
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Ardrianer » 20. Juli 2011 20:24

Teutone hat geschrieben:Wieso können sich Protoss in meine Basis beamen? Hatt der Scout der Toss da einen Kristal am rande gepflanzt?


die Stalker bzw Hetzer haben die Blink Fähigkeit. mit der Sicht ermöglicht durch Lufteinheiten können die sich locker in deine Basis hineinbeamen. dazu können Kolosse eh über Klippen laufen und durch das Mutterschiff kann man ganze Armeen herbeiwarpen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 23. Juli 2011 10:25

Teutone hat geschrieben:Wieso können sich Protoss in meine Basis beamen? Hatt der Scout der Toss da einen Kristal am rande gepflanzt?

Das ist wohl die größte Neuerung für Protoss im Vergleich zu SCI. Sie können zu jederzeit wo wie einen Pylon haben Units ranwarpen und im schlimmsten Fall für den Gegner in dessen Base. Deswegen gilt immer wenn die Scouting-Sonde des Protoss kommt, muss diese verfolgt werden oder so schnell wie möglich schauen das sie keinen Pylon platziert hat. Sie könnte auch nach dem Bau eines Pylon Gebäude in dessen Energie-Feld errichten, das wird ab und zu mal ganz am Anfang eines Games gemacht um Berserker direkt in die gegnerische Economy zu schicken.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Teutone » 23. Juli 2011 22:26

Das ist wohl die größte Neuerung für Protoss im Vergleich zu SCI. Sie können zu jederzeit wo wie einen Pylon haben Units ranwarpen und im schlimmsten Fall für den Gegner in dessen Base. Deswegen gilt immer wenn die Scouting-Sonde des Protoss kommt, muss diese verfolgt werden oder so schnell wie möglich schauen das sie keinen Pylon platziert hat. Sie könnte auch nach dem Bau eines Pylon Gebäude in dessen Energie-Feld errichten, das wird ab und zu mal ganz am Anfang eines Games gemacht um Berserker direkt in die gegnerische Economy zu schicken.


Da hast Du Recht. Es ist schon Standard bei den Protossspielern dass ihre Scoutende Drohne einem sofort einen Pylon in die Base setzt, das machen fast alle Protosspieler. Ich gehe dagegen schon prinzipiell mit einem WBF nachsehen was deessen Drohne treibt, alleine man muss höllisch schnell sein, sonst setzt er da gleich Kanonen auch rein, die man mit den WBF nicht mehr knackt und man hat ein Problem. Ich wurde als Zerg schonmal in meiner Base festgenagelt, weil ich durch die Photonenkanonen von dem Toss mit Zerglingen und Sammlern einfach nicht durchkam und dabei Verluste erliitt. Er schob dann gleich 10 Hetzer nach und das wars auch fast schon.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Ardrianer » 24. Juli 2011 01:00

wenn du siehst, dass er dir Canons vor die Nase setzt, sofort 4 Arbeiter pro Canon abziehen und damit angreifen. dann kriegst du die auch locker platt. falls du es nicht verhindern kannst, Stachelkrabbler bauen (als Zerg) und ggf umsetzen, Schaben und irgendwo anders mit einer Drohne (sollte in der Regel die Scouting Drohne sein) eine Expansion setzen. vielleicht schaffst du es ja, mit ein paar Kampfeinheiten in seine Basis zu kommen. er dürfte ja auch nicht viel haben, wenn er seine Gebäude bei dir setzt
aber ich schweife ab. als Protoss lache ich darüber. Stalker oder zur Not ein Koloss mit Reichweiten Upgrade und die Sache ist erledigt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 25. Juli 2011 10:48

Es ist schon Standard bei den Protossspielern dass ihre Scoutende Drohne einem sofort einen Pylon in die Base setzt, das machen fast alle Protosspieler.

Sobald ein Toss-Spieler ungestört in deiner Base mit seiner Sonde rumdüsen kann, wird er immer mal versuchen eine Canon oder aber mindestens einen Pylon zu setzen. In den unteren Ligen machen sie das gleich, besser ist es aber noch ein wenig zu warten und wenn die Warpgate-Technik durch ist, dann kurz vorher den Pylon setzen und dann gleich mal ein paar Units reinwarpen ;)
Am Anfang empfehle ich sofort einen Arbeiter auf die Sonde eines Protoss zu schicken. Wenn du mehr Übung hast reicht es zu scouten was er so macht und dann auch nochmal deine Base ab zu scouten. Nicht jeder Toss spielt nämlich gleich eine Schmiede um Canons bauen zu können. Gerade gegen Terra bringen die nämlich nicht viel.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Matze_THe_OnE » 29. Juli 2011 14:55

Also wie wehrt man als Toss einen Rush von nem Terra ab? Ich hab jetzt heut 3 Spiele hintereinander alle gegen Terraner verloren, die zu nem bestimmten Zeitpunkt mit nur Marines oder Marines und Marodeure gerusht haben, als ich gerademal 3 bersis oder so draußen hatte. Oder wie wehrt man allgemein angriffe von nem terra ab. Ich hab gegen die gerade irrsinnige Probleme.

Und wenn jetzt jemand mit scouten kommt, dann kann ich nur sagen, dass das auf ner map mit 4 Startpositionen unmöglich ist, da ich eh immer genau falsch scoute und der wall in schon da ist, bevor ich in die base kann. Und dann wars das mit scouten, denn dann muss ich auf verdacht spielen.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 29. Juli 2011 15:54

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Also wie wehrt man als Toss einen Rush von nem Terra ab? Ich hab jetzt heut 3 Spiele hintereinander alle gegen Terraner verloren, die zu nem bestimmten Zeitpunkt mit nur Marines oder Marines und Marodeure gerusht haben, als ich gerademal 3 bersis oder so draußen hatte. Oder wie wehrt man allgemein angriffe von nem terra ab. Ich hab gegen die gerade irrsinnige Probleme.

Und wenn jetzt jemand mit scouten kommt, dann kann ich nur sagen, dass das auf ner map mit 4 Startpositionen unmöglich ist, da ich eh immer genau falsch scoute und der wall in schon da ist, bevor ich in die base kann. Und dann wars das mit scouten, denn dann muss ich auf verdacht spielen.

Tja so böse das wieder klingt, aber das ist leider sehr typisch für Terra in den unteren Ligen. Es geht mir genauso gegen Terra und in neun von zehn Fällen pushen sie nur. Ich habe mich auch sehr schwer getan das abzuwehren, aber mittlerweile wird es besser und fängt an Spaß zu machen ^^
Die Antwort auf diesen Käse heißt 2-Gate-Robo und dann schauen das du den ersten Immortal so schnell wie möglich raus bekommst. ForceFields sind auch unbedingt wichtig und damit der Terra richtig in die Irre geführt wird, kommt dann eigentlich meine Transition auf HoheTempler, dann ist schnell Schicht im Schacht mit ein paar netten Storms :strategie_zone_145:

Ja das Scouten ist nicht so einfach auf den 4er Maps, aber fahr die Choke hoch mit deiner Probe und schau ob ein Techlab an die Kaserne geschraubt wurde. Wenn der Terra das bei der ersten Kaserne macht, dann wird das eigentlich meisten der Push. Was mir auch endlich mal gelungen ist, ist es den Terra in seiner Base zu halten, immer wieder zu nerven und die Gebäude an der Choke zu attackieren. Man muss halt trotzdem aufpassen damit er nicht einfach raus kommt und einen platt stimt und weiter in seiner Base aufbaut, exen und weiter techen bis man was nettes zusammen hat. Er wird sehr wahrscheinlich auch einen Drop spielen und wenn du rechtzeitig auf Templer gegangen bist und Charge-Zealots wird das kein Problem werden. Feedback das Medivac und rein in den Spaß und in die Bio :strategie_zone_122:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Matze_THe_OnE » 29. Juli 2011 16:02

Aber seit wann ist denn ein Immo gegen Marines gut? Es ist ja nicht so, dass da immer nur Marauder - Pushs kommen. Da war auch ein reiner Marinepush und die anderen beiden waren gemischt.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Brummbär » 30. Juli 2011 11:18

Matze_THe_OnE hat geschrieben:Aber seit wann ist denn ein Immo gegen Marines gut? Es ist ja nicht so, dass da immer nur Marauder - Pushs kommen. Da war auch ein reiner Marinepush und die anderen beiden waren gemischt.

Ja das ist ja sowieso klar mit Marines/Marauder...nur ist der Push mit Marauder schwerer zu halten. Wenn nur Marines kommen dann Stalker und Sentries. ForceFields setzen und mit den Stalker immer wieder Marines raus fokusen. Wenn du dann merkst du kommst mit dem Army-Supply ran, dann pushst einfach raus. Am besten schon auf HoheTempler in der Zeit techen ;)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Matze_THe_OnE
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Dezember 2010 14:47

Re: [StarCraft II] MP Taktiken Protoss

Beitragvon Matze_THe_OnE » 30. Juli 2011 14:08

Ich hab gegen nur Marodeure weniger Probleme wie gegen Marines. Aber der Tipp mit dem TechLab an der ersten Kaserne ist gut. Mal sehen, was die Zukunft da so bringt.
Heutzutage ist kaum etwas Realistischer als Utopien.

"Es gibt ein sizilianisches Sprichwort: Ich habe nichts gesehen, ich habe nichts gehört, ich war nie dort, und wenn doch, habe ich geschlafen." (Pater Vitorio - Hitman 2: Silent Assassin)