[SC II MP Orga] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!?

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[SC II MP Orga] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!?

Beitragvon Ardrianer » 2. Mai 2011 20:50

Da ich mir die letzten Tage, vor allem vor dem Start des dritten Turniers ein paar Gedanken gemacht habe, möchte ich das mit euch mal durchgehen :)

Ardrianer brachte dann auch den Vorschlag einer ewigen Tabelle, das finde ich wirklich gut, denn daraus sollen sich Setzlisten für kommende Turniere ergeben. Ziel für mich ist ganz klar etwas langfristiges mit unserem Turnier auf die Beine zu stellen, ich denke es macht auch wirklich Spaß und von daher passt das :strategie_zone_4:

Was ich aber verhindern möchte ist das nur noch das Losglück über Gruppenzuteilungen entscheidet, denn es macht wenig Sinn wenn Spieler aus unteren Ligen dann in einer Gruppe sind wo nur z.B. Platin-Spieler oder höher ihr "Unwesen" lol treiben. Das Resultat ist für beide nicht so toll, vor allem könnte es aber sein das der Spieler aus der unteren Liga frustriert ist wenn er alle Games verliert. Sicher sollte man das ganze als Fun sehen und wenn man verliert geht die Weit nicht unter, aber trotzdem möchte man ja auch mal das ein oder andere Spiel gewinnen.

Wie kann man das also eurer Meinung nach am besten aufteilen, wie kann man das regeln ohne das einige benachteiligt oder bevorteilt werden???
Würde mich freuen wenn soviele wie möglich an dieser Diskussion mitmachen, denn es ist ja unser aller Turnier :strategie_zone_14:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Zermalmer
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 23. Februar 2011 21:45

Re: Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!?

Beitragvon Zermalmer » 2. Mai 2011 21:47

Fände es eine gute Idee da fast alle Spieler :strategie_zone_190: vorallem die nicht so aktiven davon profitieren würden :strategie_zone_29: :strategie_zone_79: :strategie_zone_51:
Es macht sicherlich keinem Spaß gegen die sehr aktiven Spieler :strategie_zone_31: zu spielen wenn man selbst nicht so aktiv ist :strategie_zone_34: :strategie_zone_35:

Benutzeravatar
Krumux
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 2. Januar 2011 14:24

Re: Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!?

Beitragvon Krumux » 2. Mai 2011 22:01

An sich finde ich die Idee mit der ewigen Bestenliste gut, da sie auch eine Langzeitmotivation bietet; Außerdem werden damit die Leute die in der Vorrunde knapp herausgeflogen sind für ihr gutes Abschneiden doch noch belohnt.
Man müsste sich halt auf eine nachvollziehbare Wertung in dieser Liste verständigen, vielleicht könnte man auch einen Anreiz schaffen dort möglichst gut platziert zu sein(In Form von Preisen etc., auch wenn da Maze vermutlich wieder abstauben würde^^)
Wir könnten das vielleicht als Grundlage für ein späteres Ligasystem nehmen, allerdings muss man schauen ob sich für sowas ein ausreichend großer, aktiver Spielerkern bildet, den solche Ligasysteme scheitern ja leider oft an dem Thema Aktivität. :/

Wir sollten uns nur irgendwann Gedanken machen wie auch die Leute die nicht so gut in den Turniern abschneiden zum weiteren mitmachen motiviert werden können, den das ist eben auch net so das Wahre.
Ist natürlich auch verständlich das da die Lust auf kurz oder lang vergeht wenn man in den Turnieren fast nur verliert.
Mir kam die Idee das wir diese Bestenliste in "Gruppen" nach der Wertung einteilen, also z.B. immer so 4-8 Leute, und man könnte in diesen Gruppen kleine Cups organisieren, die eben gleich in der K.O. Runde anfangen um auch dort mal für Motivation zu sorgen.
Weiß halt net ob sowas überhaupt Anklang finden würde, mal schauen was die anderen so dazu sagen.
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!?

Beitragvon Ardrianer » 3. Mai 2011 16:34

man sollte auf jeden Fall Gruppenphase und KO-Phase trennen, also jeweils zwei getrennte Tabellen machen. die ewige Gruppenphasetabelle könnte die Setzliste für die Gruppenauslosung bestimmen, die KI-Rundentabelle die Setzliste für die KO-Runden. die Lostöpfe werden da bestimmt.
die Tabelle könnte so aussehen (ganz ganz grob)

Name Spiele Siege Niederlagen Differenz
Spieler 1 7 3 4 -1

(die 7 Spiele ergeben sich aus 3 Bo3 spielen, die 2-0, 0-2 und 1-2 für Spieler 1 ausgegangen sind, also die Anzahl der Spiele bezieht sich nicht auf ein gesamtes Bo3, sondern auf die gesamte Anzahl der Spiele)
wobei die Siege das entscheidende für die Tabelle sind
bei gleichen Siegen, zählt die Differenz zwischen Siegen und Niederlagen
bei Gleichheit die Anzahl der Niederlagen (weniger ist besser)
und wenn das auch gleich ist, die Anzahl der Spiele (weniger ist besser)

wenn wir noch einen Spieler 2 und Spieler 3, sowie Spieler 4 hinzufügen, könnte das so aussehen:

Platzierung Name Spiele Siege Niederlagen Differenz
1 Spieler 4 6 6 0 +6
2 Spieler 1 7 3 4 -1
3 Spieler 2 6 2 4 -2
4 Spieler 3 7 2 5 -3

um das Dilemma mit den weniger guten Spielern und deren berechtigten Motivationsproblemen anzugehen, würde ich außerhalb der Tabelle einen Weg finden: so eine Art Loserbreak, aber da müsste vielleicht Maze was dazu sagen, ich bin mir noch nicht sicher, wie das genau funktioniert. aber das Prinzip ist klar: diejenigen, die sich nicht direkt für die KO-Runde qualifiziert haben, spielen untereinander auch eine KO-Runde aus und haben dadurch die Möglichkeit noch mal in die Runde der besten vorzustoßen.

mal angenommen wir haben wie jetzt 4 Gruppen mit jeweils 6 Spielern, könnten die ersten 3 in das Playoff kommen, die letzten 3 in das Loserbreak. das sind jeweils 12 Spieler

Playoff: 1. Runde - 6 Spiele, 2. Runde 3 Spiele -> 3 Sieger für das Halbfinale
Loserbreak: 1. Runde 6 Spiele, 2. Runde 3 Spiele -> 3 Sieger machen Minigruppe, deren Sieger in das Playoff Halbfinale rutscht
Halbfinale: 3 Sieger des Playoffs und der Sieger des Loserbreaks, dann normal weiter

damit hätten die Spieler des Loserbreaks unter Umständen sogar mehr Spiele als die anderen, wäre also ein Vorteil. außerdem, falls in eine Gruppe viele gute Spieler reinkommen und einer entsprecht nur 4. wird, könnte sich dieser auch über das Loserbreak ins Halbfinale spielen

das ist jetzt zwar schon ein Stück weg vom Thema, wäre aber mein Lösungsansatz. die ewige Tabelle zwei teilen für Gruppe und KO-Phase und daraus ergeben sich die Los-Töpfe.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Zermalmer
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 23. Februar 2011 21:45

Re: Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!?

Beitragvon Zermalmer » 3. Mai 2011 16:45

Adrianer Idee fände ich gut da es schon doof wäre wenn 4 gute Spieler in einer Gruppe sind 3 weiterkommen und der 4rte nicht.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!?

Beitragvon Brummbär » 23. Mai 2011 02:16

Danke für eure Meinungen :strategie_zone_5:

ich hoffe es kommt noch etwas dazu. Ich habe mir noch gedacht das man auch einen Bonus von 2 Punkten für alle Spieler vergeben kann die das Turnier aktiv bestreiten und beenden. Denn die Aktivität ist bei einigen Spielern schon ein Problem, das Posten im Forum muss besser werden, damit die Spieler wissen was Sache ist.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Thrug
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 5. April 2011 19:45

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Thrug » 25. Mai 2011 13:56

So dann werde ich auch mal eine Stellung dazu nehmen :strategie_zone_37: Ich find eine ewige Tabelle eine gute Sache für alle guten und schlechten Spieler.

Das mit den 2 Bonuspunkten wär auch eine super Idee da es zur Aktivität motiviert lol

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Brummbär » 26. Mai 2011 12:04

Soooo ich möchte mal kurz zusammenfassen was mir persönlich für gut und wichtig erscheint :)
Was aber zur Diskussion steht und keinesfalls gefixt ist.

1. 2 Punkte für dauerhaft Aktive Teilnehmer am Turniergeschehen. Also quasi ein Bonus für alle die die Turniere von Anfang bis Ende durchspielen, unabhängig vom Abschneiden und bei guter Aktivität. Will heißen auch mal posten, sich um Spielpaarungen kümmern und auch sich rund um unser Starcraft Turnier ein wenig mit ein zu bringen. Wie z.B. dieser Thread...

2. Eine ewige Tabelle die man in zwei Gruppen aufteilen kann und dementsprechend auch Spielpaarungen vereinbart werden können. Ganz wichtig dabei ist die Aktivität, denn diese Aufteilung könnte nämlich einen großen Anreiz schaffen und zwar eine eigene kleine Liga auf die Beine zu stellen. Diese kann und wird aber wirklich nur aktive Spieler beinhalten, es ist also wichtig sich zu hinterfragen ob man an diesem Spiel auch langfristig Lust hat. Urlaube, Krankheit usw. sind natürlich immer zu berücksichtigen, genauso wie RL, das geht immer vor!
Der Anreiz aus meiner Sicht besteht natürlich auch darin aus dieser Aufteilung die Setzliste/Gruppenköpfe für kommende Turniere zu nehmen und die Liga-Tabellen werden dann mit Auf- und Abstieg verbunden sein. So ist gesichert das man nicht immer Gegner erwischt die einen verhauen, sondern die ungefähr auf gleichem Niveau sind. Wenn man sich verbessert spielt man sich eben nach oben und wird dementsprechend auf stärkere Gegner treffen.

Mein Modell würde sicher aber wohl nicht mit dem von Ardrianer vorgeschlagenen Modell vereinbaren lassen, denn es wird irgendwann auch zu einem zu hohen Aufwand der "Verwaltung" wenn man die ganzen Tabellen immer aktuell halten möchte. Wichtig ist das wir ein Modell schaffen was wir langfristig nutzen können und das auch Fortbestand hat, falls wir weitere Mitspieler finden sollten und das ganze noch größer wird. Um zu wachsen sind natürlich auch alle aufgefordert Leute mit ins Boot zu holen die man aus Freundeskreis und/oder Battle.net kennt, das erhöht den Spaßfaktor und die Abwechslung im Turniergeschehen.
Wie schon mal angekündigt würde ich Ardrianer gerne mehr mit in die Verantwortung nehmen bezüglich Turnierleitung. Wir haben ja schon mal zusammen etwas gewerkelt in einem anderen Forum, das hat ganz gut geklappt und wenn ich Threads erstelle, diese dann so verändere das Ardrianer der Autor ist, können wir beide damit arbeiten.

3. Passt vielleicht nicht ganz zum Thema ewige Tabelle, aber das Thema cast sollten wir auch im Auge behalten. Es gibt aktuell 4 Leute die sich dafür empfehlen würden. Diese würden immer wieder mal Spiele aus unserem Turnier, eventuell Liga, casten und dann auf dem Channel der SZ hochladen. Faktor Fun steht wie immer im Vordergrund, aber ich denke das wäre auch eine tolle Erweiterung unseres Angebots rund um unser Turnier. Die Suche nach Caster außerhalb unserer Runde war auch erfolgreich, ich hatte drei Leute die casten wollten, alles Spieler die sich im Bereich Masterliga bewegen, aber es wäre eben nichts dauerhaftes, man wäre immer darauf angewiesen ob die Jungs Zeit und Lust haben, das erhöht den Aufwand immer wieder nachzuhaken und das kann nervig werden ^^

4. Wenn ich die Einteilung von Ardrianer richtig verstehe, dann meint er es wie ich. Alle Spiele fließen mit in die Bewertung ein, also eine 2:1 Niederlage hat auch etwas gutes, denn der errungene Sieg geht nicht verloren. Im Resultat wird es dann eine +/- Wertung geben, dahinter würde ich noch die Bonuspunkte für Beteiligung packen, was dann wieder zu einem Gesamtpunktestatus führt, der dann entscheidend für die Platzierung ist.
Im kommenden Turnier wird es dann auch wieder eine Runde/Platzierungsspiele geben für alle die nach der Vorrunde ausgeschieden sind. Diese mit aber mit in die Wertung zu nehmen dürfte schwer werden, denn das beißt sich mit den Leuten die verdientermaßen in die K.o.-Runde eingezogen sind. Da müssen wir noch nach einer Lösung der Wertung suchen!
Das jemand aus der "Looserrunde" noch das Halbfinale erreichen kann finde ich auch nicht schlecht, das erhöht die Motivation und gleicht es auch ein wenig aus das man vielleicht ein wenig mehr Pech hatte mit der Gruppenauslosung. Allerdings sollte das vielleicht nur ein Spieler sein der sich in der "Looserrunde" durchgesetzt hat.

Das mal meine aktuelle Sicht und das wichtigste bei allen Punkten ist die Aktivität der Spieler. Wir dürfen uns auch keinen Apparat aufbauen der zu kompliziert wird und am Ende so ins stocken gerät, weil einige ihre Spiele nicht mehr machen und aktive Spieler deswegen genervt sind. Das ist auch die Turnierleitung aufgefordert härtet durchzugreifen...oh Mist das wäre ja dann ich lol und eventuell Ardrianer wenn er möchte :strategie_zone_4:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Ardrianer » 26. Mai 2011 12:46

die ewige Tabelle muss man auch nur nach einem Turnier aktuallisieren, heißt nicht jedes gespielte Spiel gleich mit reinnehmen, sondern erst nach Ende des Turniers. wenn die Tabelle nur für die Setzliste wichtig ist (mal von der Prestige abgesehen ^^), brauchen wir die auch nur zu Beginn eines Turniers. das lässt sich dann auch halbwegs einfach aktuallisieren

weiteres von Brummbär:
Allerdings sollte das vielleicht nur ein Spieler sein der sich in der "Looserrunde" durchgesetzt hat.


jup, so hatte ich es auch in meinen Beispiel beschrieben. 3 Halbfinalisten aus den Playoff und einer aus der Looserrunde

eventuell Ardrianer wenn er möchte


klar, ich unterstütze dich gerne

zum Thema Casten: wie gesagt, ab August/September geht das bei mir dann auch, sprich mit neuen PC (wo sich ja allgemein das Starcraft spielen erleichtern wird :) )

das mit den Aktivitätsbonis können wir ja erst mal so ausprobieren. hat auf jeden Fall was
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Zermalmer
Librarius
Librarius
Beiträge: 129
Registriert: 23. Februar 2011 21:45

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Zermalmer » 26. Mai 2011 13:13

Also erstmal Darki fettes :strategie_zone_22: für deine Engagement!
Schande über mich ich habe deinen Post zwar nur überflogen :strategie_zone_69:
Aber das sieht so aus als hättest du dir echt Gedanken gemacht :strategie_zone_5: Aber ich würde dich trozdem vllt bitten mir das nochmal im ts zu erklären damit ichs auch verstehe :strategie_zone_36:Ich denke dass es eine gute Idee wäre. wenn man die Ligen bzw. wie sie in den bisherigen Tunieren gespielt haben mitein bezieht , da wenn z. B Thrug gegen Maze gewinnt das mehr Punkte gibt als wenn z.B. Krumux gegen Dracon.

Und nochmal ein fettes Danke an Darki für seinen Einsatz für dieses Tunier.Mach weiter so ! :strategie_zone_13:

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Brummbär » 30. Mai 2011 08:50

klar, ich unterstütze dich gerne

Cool, dann werde ich die Threads mal anpassen und damit kannst dann auch editieren ;)

Ich denke die Woche werde ich dazu kommen und das ganze mal in einem Beispiel fixieren können mit den Tabellen. Gleichzeitig können wir das Thema Liga mal angehen.
Den Aktivitätsbonus baue ich auf alle Fälle mal ein und mir fällt sogar noch eine Erweiterung ein. Man könnte den Bonus sogar steigern. Sprich ich nehme an einem Turnier teil bekomme 2 Punkte, danach am nächsten Turnier und bekomme 3 Punkte usw. Maximaler Bonus wären dann vielleicht 5 Punkte.
Was haltet ihr davon??? Vielleicht sogar zuviel des guten!?!?

da wenn z. B Thrug gegen Maze gewinnt das mehr Punkte gibt als wenn z.B. Krumux gegen Dracon.

Das würde bedeuten wir würden eine Art Rating vergeben. Sprich Maze gegen Spieler X ist Favorit und bekommt dann x Punkte für den Sieg. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube das geht zu sehr ins Detail und dadurch das wir die Siege bei einem 1:2 behalten und das nicht einfach nach Gesamtsieg/- Niederlage einstufen ist auch ok. Maze hat mir erzählt das sie das bei ihrer Liga auch recht nett machen. Maze spielt also z.B. gegen mich 2:0 und trotzdem darf ich noch Spiel 3 gegen ihn machen, falls ich gewinne bekommen ich den Punkt, wenn er auch noch das dritte Spiel gewinnen sollte bleibt dies aber unverändert für die Wertung. Ist vielleicht auch nochmal ein kleiner Anreiz und Chance sich den ein oder anderen Punkt für die Tabelle zu ergattern.

Also erstmal Darki fettes :strategie_zone_22: für deine Engagement!

Danke Dir :strategie_zone_13:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
BigGun
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 305
Registriert: 15. November 2010 22:07

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon BigGun » 30. Mai 2011 20:55

Die Idee mit dem 3. Spiel nach 2 Siegen finde ich nicht schlecht. Dann kann man auch andere Taktiken oder Zufall spielen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Ardrianer » 22. Juni 2011 16:03

bin gerad dabei, eine ewige Tabelle zu entwerfen. bin gerade bei den Gruppen
Werte habe ich zusammen getragen, aber ich bin mir noch nicht recht schlüssig, nach welchen Wert wir das ganze Anordnen. ich hab mir gedacht. wir machen es nach einer Punktzahl, die sich aus den Siegen und den Niederlagen ergibt. im Moment habe ich es so, dass ein Sieg 5 Punkte bringt, eine Niederlage 3 Punkte. das Problem ist, dass da einige trotzdem auf 0 Punkte kommen. vielleicht gebe ich nur 3 Punkte für einen Sieg und 1 Punkt für eine Niederlage? wäre dann einfacher, bei den Punkten wieder hoch zu kommen. was meint ihr?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Brummbär » 22. Juni 2011 16:41

Ja ich denke es wäre schon besser wenn es einfacher wäre mit den Punkten. Es soll ja auch Anreize schaffen sich nach oben zu spielen. Bin auf die Tabelle gespannt :strategie_zone_4:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Starcraft II MP] Ewige-Tabelle für den Starcraft-Cup!?!

Beitragvon Ardrianer » 22. Juni 2011 17:36

so, hab mal eine vorläufige Version erstellt für Gruppenspiele und K.O. Phase
gewertet wird nach Punkten und Siegquote. schaut mal, ob alles stimmt. nicht dass ich etwas vergessen habe
siehe Dateianhang
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.