[SC II MP Orga] Plauderthread

StarCraft II: Wings of Liberty

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BigGun
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 305
Registriert: 15. November 2010 22:07

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon BigGun » 24. Januar 2012 22:58

Vermutlich keine. Blizzard soll sich mit dem Addon beeilen. Dann tanzt hier wieder der Bär.

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Relli » 24. Januar 2012 23:35

Um Zusammenhalt in einem Clan aufzubauen muss man beim Aufbau nur eines beachten. Langsam machen!
Es bringt nicht viel sofort 20 Member zu haben. Lieber eine kleine Gruppe, die dann langsam wächst. Mir ist aber natürlich klar, dass das bei unserem Fall schlecht bis garnicht gegangen wäre. Ich wäre vielleicht dafür, dass man einen Art "Erwartungshorizont" für die Member verfasst, der z.B. Zeiten vereinbart in denen man sich mal blicken lassen sollte. Logisch, dass das private Leben des einzelnen vorgeht, aber man sollte bedenken, dass man auch Zeit für den Clan "opfern" sollte (seltsame Wortwahl :) ). Ich würde den einzelnen Membern auch anbieten, sie zu "schlafenden Membern" zu machen.

Schlussendlich wird es jetzt so aussehen, dass wir die Listen kürzen und danach erstmal langsam machen werden.

@Ardrianer: Nur so nebenbei. Wäre es vielleicht nicht sinnvoller für künftige SC2 Turniere mal so etwas wie Fristen einzubauen?


P.S.:
Mein damaliger Post (25.Oktober.2011)
Die teils schwache Aktivität war leider vorauszusehen, lässt sich aber darauf schließen, dass einige hier das erste mal so richtig in einem Clan sind (behaupte/vermute ich jetzt einfach mal). Ich kann auch schon fast garantieren, dass wir in den nächsten 2-3 Monaten noch einige Abfälle haben werden und wenn wir Glück haben sieben sich die inaktiven Member dann von ganz alleine aus (Dafür sollten wir versuchen, so wenig wie möglich die Member zu "pushen". Schließlich ist es nicht unsre Aufgabe, den Leuten hinterher zu rennen. Wer von sich selbst aus nicht bereit ist, sich am Clan zu beteiligen und Pflichten, die er eingeht zu erfüllen, hat in einem Clan nichts zu suchen und wir sollten uns dort das Recht nehmen, solche Personen aus dem Clan zu nehmen).
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Ardrianer » 24. Januar 2012 23:48

Relli hat geschrieben:@Ardrianer: Nur so nebenbei. Wäre es vielleicht nicht sinnvoller für künftige SC2 Turniere mal so etwas wie Fristen einzubauen?


du gab es durch aus und erwiesen sich als nutzlos, da die Fristen nicht eingehalten wurden und das ganze auch durch ein paar Spieler verzögert wurde, weil diese einfach nicht mehr auftauchten, um ihre Spiele zu machen. alternativ hätte ich das Turnier auch abbrechen können. der nächste Cup wird wieder eine ungefähre Frist von einen Monat haben. die Idee für Events, die nur einen Abend gehen, kam ja schon mal auf und Sonntag hatte sich auch als Tag herauskristallisiert. leider haben wir das noch nicht regelmäßig hin bekommen, aber ein Mini Cup, KotH, ein gepflegtes JgJ und dergleichen kann man schon an so einen Abend machen
und natürlich ist es für die Only Starcraft Spieler auch nicht toll, wenn der Rest dann nur LoL zockt, aber das war nun mal die Idee dahinter als der Clan entstand
bis wir so weit sind, schauen wir erst mal, wer noch alles im Clan übrig ist. frühestens Februar werde ich mich mal wieder drum bemühen, hier was auf die Beine zu stellen. bis dahin sind Proxy, Krumux und Darki hoffentlich wieder voll da
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Brummbär » 25. Januar 2012 13:38

Ardrianer hat geschrieben:von meiner Seite ist im Moment nichts geplant, was auch der mangelnden Aktivität hier verschuldet ist. manche Leute kriegen es ja nicht mal mehr auf die Reihe, ins Forum zu gucken...

Das ist schon länger Thema und ich finde es immer wieder schade das die Leute nicht ins Forum schauen!

Leider konnte ich die letzten Tage/Woche auch nicht im Forum schauen oder zocken. Motherboard im Eimer und es wird nach ein wenig dauern bis ich wieder zocken kann :)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Ardrianer » 25. Januar 2012 14:30

alles klar. gut, dass du wieder da bist
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Brummbär » 25. Januar 2012 14:52

Alles in allem finde ich diesen Thread gut und ich sehe das auch wie Relli! Langsam aber stetig muss man versuchen so etwas aufzubauen. Ardrianer hat viel dafür getan und mir machte leider erst Headset und jetzt der Rechner einen Strich durch die Rechnung. Vor meinem Rechnercrash war ich aber aktiv in SCII und LoL, siehe Matchhistorie.

Das Problem was ich sehe ist das einige Leute sich gar nicht am Clan"leben" beteiligen und somit kann man auch nur schwer Turniere/Cups z.B. aufziehen. Davon mal angesehen das ich den letzten Cup wirklich gut fand und die Beteiligung deutlich besser war als bei der Liga.

Namen die einfach auch mal was posten "dürften" wurden schon genannt und ich denke es ist nur richtig das man auch die Konsequenzen zieht wenn sich da nix tut, denn dann brauche ich wirklich keinen Clan. Mir ist ein kleiner Clan mit z.B. 7-8 aktiven Zockern lieber als einer mit 20 und es kommt aber nix. Das hat zum Schluß im LoL gut funktioniert und SCII wurde auch wieder deutlich besser- Proxy ist leider aktuell verhindert, hat das auch geschrieben wie Ardrianer schon bemerkte, aber wir haben auch andere wo leider nichts kommt und das ist schade.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Thrug
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 5. April 2011 19:45

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Thrug » 25. Januar 2012 15:07

Brummbär hat geschrieben: Mir ist ein kleiner Clan mit z.B. 7-8 aktiven Zockern lieber als einer mit 20 und es kommt aber nix..


Jo wahre Worte :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
razzaZore
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 12. Juli 2011 00:30

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon razzaZore » 25. Januar 2012 18:52

Heyho!

Naja steuere auch mal was aus meiner langjährigen Clanerfahrung (hauptsächlich q3, bissel wow) bei: Es wird immer nen harten Kern geben und ab und an mehrere Member, die drumrumlavieren und eher sporadisch dabei sind. Aus letzterem Pool verschwinden die Leute dann auch von selbst wieder relativ schnell ganz ^^. Würde mich persönlich zur zweiten Gruppe zählen, da ich eigentlich wenn ich zocke fast ausschließlich mit RL-Kumpels unterwegs bin und sonst nur noch selten spiele, allerdings gerne bei den Cups dabei bin oder wenn ich in SC2/LoL on komme Leute vom Clan anchatte um zu zocken und hier ab und an ins Forum reinschaue.

Problematisch ist es halt bei den momentanen zwei Games (SC2/LoL), dass dort keine fixen Termine ein Muss sind (im Gegensatz zu ner Q3-TDM 4on4-Liga oder Wow-Progressraiden) und somit natürlich Eigeninitiative gezeigt werden muss. Das schließt somit auch Phasen mit niedrigerer Beteiligung ein.

Tipp (muss man nicht ausführen, wenn man nicht will/es zuviel Arbeit ist): Kleine Events, die man auf befreundeten Seiten ankündigt ziehen Spieler. Falls es zuwenig aktive sind, kann man so etwas machen, für den Clan werben und normalerweise 1-2 vernünftige Leute abfischen.


LG,

Razza

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Brummbär » 26. Januar 2012 19:27

Danke Razza für deinen Beitrag :)

ich denke sobald ich wieder mitzocken kann und Ardrianer Luft hat, dann wäre doch mal wieder ein Cup nicht schlecht. JgJ ist auch eine Möglichkeit oder ein KotH, das aber dann bitte mehr als Cheeser Games ^^ Sonst müssen die anderen so lange warten und lustig ist es in solchen Games auf alle Fälle.
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Ardrianer » 26. Januar 2012 19:37

also das letzte JgJ war lustig. wie lange haben wir gespielt? 2 Stunden? ^^
bei KotH wird sich Cheese nicht vermeiden lassen :strategie_zone_3:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Brummbär » 26. Januar 2012 20:08

bei KotH wird sich Cheese nicht vermeiden lassen :strategie_zone_3:

na das hoffe ich doch ^^

stell Dir mal vor wir wären 6-8 Leute und die Games dauern zwischen 20-25 Minuten, das wäre einfach zu langweilig und manche würden sich nach 2 Spielen Wartezeit verabschieden.
Bei JgJ ist das was ganz anderes, da ist es gerade das längere Spiel was Spaß macht, da sind aber auch alle gleich dabei :strategie_zone_31:
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Ardrianer » 27. Januar 2012 03:49

ich werde die Tage hier mal einen entsprechenden Thread aufmachen für ein zukünftiges Projekt, das möglichst regelmäßig am Sonntag statt finden soll. ich bin da noch in der Brainstorming Phase. wenn es soweit ist, schreibe ich meine Gedanken dann in einen entsprechenden Thread und ihr könnt euer Feedback geben. denke, das wird so nächste Woche sein. ich schaue morgen Abend (bzw. heute, also Freitag), eventuell mal im TS vorbei. da könnte man ein paar Dinge ja schon bequatschen. natürlich nur falls jemand da ist
wichtig ist nur, dass ich auch auf die Beteiligung von euch angewiesen bin. alleine wird das nichts und jeden Sonntag kann ich auch nicht, weshalb ich gerne noch ein bis zwei Leute mit in die Organisation mit einplanen würde, damit das Projekt auch läuft. es soll auf jeden Fall auch für kleinere Runden geeignet sein, sprich, wenn man mal nur zu 4 oder so ist. sprich, es soll flexibel sein
was ich schon sagen kann: wenn es soweit ist, brauchen wir einen Sub-Channel im Starcraft MP Forum, aber dazu später mehr
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Brummbär » 27. Januar 2012 12:49

ok, klingt interessant!

Ich denke ich bin im Ts. Entweder bei unseren Channels, Siedler online oder im Colloquium. Wäre vielleicht sogar gut wenn Du eine ungefähre Zeit nennen könntest wenn Du in den Ts kommst, dann bin ich sicher da!
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Ardrianer » 27. Januar 2012 14:23

den frühen Abend wahrscheinlich. also so gegen 18 Uhr aufwärts
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [Team Nexus] Plauderthread

Beitragvon Brummbär » 27. Januar 2012 15:28

ok, ich versuche da zu sein :)
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus