[TOAW III] Vorstellung des Spiels

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Scutum Templi
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[TOAW III] Vorstellung des Spiels

Beitragvon Scutum Templi » 7. Oktober 2011 17:19

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Master the Art of War!

Norm Koger’s The Operational Art of War is a legendary title among wargamers. A masterpiece of flexible design, it allows you to play and create any battle from the entire 20th Century of warfare and up to the modern day. Now, Matrix Games together with Norm Koger and a new design team bring you the definitive release of this unsurpassed operational wargame – The Operational Art of War III.


- Auszug aus der Produkt-Beschreibung von Matrix Games






"The Operational Art of War III", auch kurz "TOAW III" genannt, ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das Kämpfe auf Basis von militärischen Einheiten ermöglicht. Dabei wird ein umfassender Zeitraum von ca. 1900 bis in die Moderne abgedeckt. Neben Szenarien aus Erstem und Zweitem Weltkrieg sind auch Szenarien für Vietnam, den Kalten Krieg oder weniger bekannte Kriege wie in Afrika oder im Mittleren Osten enthalten.

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Grundlage ist dabei eine Hexfeld-Karte. Einzelne Terraintypen simulieren Wälder, Hügel, Gebirge sowie Ansiedlungen. Auch spielen Verkehrswege eine große Rolle, da sie bestimmten Truppentypen schnellere Bewegungen erlauben.

Die enorme Detailtiefe dieses Titels lässt sich am besten in einigen Merkmalen darstellen:

  • Individuelle Einheitenerstellung von Trupp bis Armeelevel
  • Heeres-, Luft-, und Seestreitkräfte
  • unterschiedliche Arten von Kampfeinsätzen und Einheitenverhalten
  • Wettereinflüsse
  • voll funktionsfähiger Editor mit endlosen Einstellungsmöglichkeiten
  • detailliertes Nachschub- und Ersatzsystem
  • Einbau von Events, die Einfluss auf den Spielverlauf haben
  • hunderte von Waffensystemen, die in Einheiten organisiert werden können


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Ferner verfügt "TOAW III" über einen play-by-mail-Modus. So können 2 Spieler in aller Ruhe ihre genialen Züge planen und den Gegner überraschen. Als "Schachspiel" gigantischer Dimension können die Karten bis zu 2.000 eigenständige Einheiten aufnehmen.

Jeder einzelne Kampf bietet detaillierte Schadensberechnungen. So kann der Schlachtenlenker im Einzelnen ablesen, welche Truppen Ausfälle erlitten haben. Besonders skrupellose Angreifer haben so die Möglichkeit, die Beschränkungen für akzeptable Verluste zu erhöhen. Defensive Szenarien verlangen hingegen ein vorsichtiges Haushalten mit den eigenen Kräften.


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"The Operational Art of War III" wurde 2006 veröffentlicht und seitdem konstant weiterentwickelt. Noch im Februar 2011 erschien ein umfassender Erweiterungs-Patch.

Neben einer relativ kleinen, aber enthusiatischen Community spielt die Modder-Freundlichkeit eine große Rolle. Sämtliche Grafiken können geändert werden, ebenso wie die Kampfwerte von Einheitentypen veränderbar sind. Der Editor als Werkzeug hierfür erlaubt das Erstellen eigener Szenarien, die auch untereinander frei ausgetauscht werden können.


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"TOAW III" richtet sich vor allem an Fans von detaillierten und komplexen Titeln. Für ein schnelles Spiel am Abend ist dieses Produkt nicht gedacht. Fans von ausführlicher Planung und langen Schlachten werden hier hingegen einen potentiellen Sucht-Faktor finden. Bei mehr als 60 enthaltenen Szenarios, sowie dutzenden Download-Missionen auf verschiedenen Fanseiten wird so schnell keine Langeweile aufkommen!

Links:

Internetseite des Publishers Matrix Games

Test von Armchair-General: 83%

7/8 Punkten beim "Out of Eight"-Review

Wikipedia-Eintrag zur Reihe

Spielartikel für Fortgeschrittene


Eigene Empfehlung: Der Einstieg gestaltet sich recht schwer! Bei verschiedensten Symbolen und Kampf-Modi kann man zu Beginn schon einmal die Übersicht verlieren. Nach dem ersten Spielen habe ich den Titel erst wieder liegen gelassen, aber nur um nach 1 Woche erneut anzufangen.
Der große Reiz besteht in Komplexität und Tiefgang. Hier hatte ich (auch als langjähriger HoI-Spieler!) zum ersten Male die Möglichkeit, die Gefechte an der Ostfront an einzelnen Abschnitten mit allen Details nachzuspielen, einschließlich einzelner Sturzkampf-Geschwader, Eisenbahntransporten zu Brennpunkten, Flussstellungen und Frontdurchbrüchen oder Kesseln, bei denen man jeder einzelnen Kompanie exakte Befehle erteilen kann.

Darum, und aus allen anderen, genannten Stärken, ist "The Operational Art of War III" heute aus meiner Spiele-Sammlung nicht mehr wegzudenken! Wer je eine Nacht bei Kerzenschein die verschneite Ostfront gegen die Wehrmacht, die morastigen Vietnam-Sümpfe gegen den Vietcong oder das Ruhrgebiet gegen sowjetische Panzerarmeen 1974 verbissen verteidigt hat, der weiß wovon ich rede!


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Für alle Fans von "deep strategy games" ein Muss! :strategie_zone_254: