[Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Teil zwei der bekannten Wirtschaftssimulation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon Bacchus » 2. Mai 2011 19:55

...nachdem ich mal wieder die Gilde 2 rausgekramt habe und einfach gemütlich zocken wollte ist mir ein Fakt mächtig in die Nase gestiegen. Alles was ich nicht selber produziere, gibt es auch nicht ausreichend am Markt.
Nun stört es mich aber gewaltig wenn ich als Gelehrter keine Waffen am Markt bekomme. Habe ehrlich gesagt keinen Bock mir auch noch ´ne Mine, einen Bauernhof und eine Rüstungsschmiede zu zulegen, nur um meine paar Hanseln vernünftig mit Waffen ausstatten zu können. Ergo bleibt nur der eine Weg die Scripte etwas zu manipuliren. Hatte angefangen die Preise für die Waffen drastig zu erhöhen, in der Hoffung das die dadurch endlich produziert werden... Pustekuchen, niemand stellt das Zeugs her, die KI baut weiterhin ihre Goldschmieden. Ergo setze die Produktionszeit runter, vielleicht ist das ein Anreiz... ebenfalls keine Wirkung.
Nach etwas Ratlosigkeit endlich die Erleuchtung, lasse den Markt doch einfach das ganze Gelumpe selber produzieren. Da es eeeh nicht von der KI produziert wird, selber man nicht immer Rüstungsschmied sein möchte, ergo tut die gnze Geschichte auch niemanden weh.
Ein bissl "Abfall" kommt immer mit bei rus wenn man an den Scripten schraubt... so habe ich die "Waren", welche man von einem Kreuzzug (mit viel Glück und 10x neuladen) mitbringt auch gleich noch am Markt mit eingefügt.
Die Regeln sind einfach. Wenn die letzte Waffe am Markt verkauft ist, müsst ihr 6 Stunden (ingame) warten und schwupdiewupp ist das Angbot wieder da. Ich habe das jetzt so geregelt, das sobald der Markt leer gekauft ist, das Script immer +1 auf den Markt wirft. Ergo keine Schwerter erhältlich, dann bringt der Markt von sich aus eines ins Angebot.
Für alle unter uns gedacht, welche nicht die ganze Produktionsstrecke der Waffen ihr eigen nennen wollen. :strategie_zone_3:

Bild

Möchte euch ja nix vorenthalten, wer mit den Kreuzugsartefakten spielen möchte, einfach das angehängte Script saugen und einfügen unter:
Die Gilde 2 - Gold Edition\Scripts\City
Ist für die Gold-Edition. Ob die normale Version funzt weiss ich nicht. Könnt ihr aber gerne selber ausprobieren. Aber niemals vergessen:
Sicherungskopie vom Originalscript anlegen!!!

MarketPingHour.zip
(865 Bytes) 690-mal heruntergeladen


Ok, da die Endung .lua nicht erlaubt ist, habe ich die Datei mal verpackt.
Also viel Spaß damit, Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon Bacchus » 30. November 2011 19:19

...und weiter geht's mit den Dingen die mir einfach nicht passen, oder ich im Vorgänger bedeutend besser gelöst fand.
Habt ihr auch die Schnauze voll von der ewigen Rennerei mit einem Kuchen hier, oder einem Gedicht vorlesen da. Sinnlose Komplimente machen oder gar unverständliche Worte seinem Gegenüber ins Ohr raunen???
Ganz richtig erkannt, es geht um die Gunst der Ernenner. Jeder Trottel darf in Gilde 2 mitbestimmen... was zur Folge hat, dass ich ab einer gewissen Stadtgröße nur noch damit beschäftigt bin irgendwelche Geschenke zu überreichen und ein bissl bestechen hier und ein bissl Süßholz raspeln da.
Und Demokratie im Mittelalter ist ja wohl auch nicht unbedingt die Tagesordnung...
Ergo habe ich mal die Scripte ein bissl verändert und siehe da, die Sache ist schon nicht mehr so nervig. :strategie_zone_14:

Habe das ganze mal wieder so strukturiert wie es in Die Gilde 1 aufgebaut war. Ergo sind nur noch die Jungs und Mädels wahlberechtigt welche direkt drüber stehen.
Bedeutet wer in Bergen startet und sich auf ein Amt bewirbt, muss sich nur noch mit dem Schultheiss gut stellen und schon wird er gewählt.
Wo gibt's denn sowas das ein Weibel mitbestimmen darf wer Schlichtmann wird.

Bild

Bedeutet dann ebenfalls, das höchste Amt wird dann natürlich von allen gewählt. Ähmmm, außer beim König... aber lasst euch da mal überraschen.
Finde so ist das ganze nicht allzu nervig.
Für alle Leidensgenossen habe ich mal das Script hochgeladen.
Gehört nach: C:\ Spiele\ Die Gilde 2 - Gold Edition\ DB

Offices.zip
(1.21 KiB) 659-mal heruntergeladen


Wie immer, legt euch vom Original eine Sicherungskopie an !!!!
Habe zwar jetzt ein kleines Tutorial angefangen, werde das ganze darin auch nochmal ausführlich erklären, falls jemand noch seine persönliche Note dem Script verpassen möchte. ;)
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon sgt.feldsau » 1. Dezember 2011 15:28

Sehr gut, deine Scripts, gefallen mir äußerst gut. Was ich dich mal fragen wollte, da du ja offenbar Ahnung hast, was das Gilde Modding angeht. Und zwar kannst du auch die Gilde 1 modden? Wenn ja, könntest du mir das erklären oder vllt. ein Tutorial schreiben. Ich hatte selber mal versucht mich da einzufinden, aber bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen, habe es daher sein gelassen, obwohl ich gerne ein paar Sachen hinzugefügt hätte.
Bild

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon Bacchus » 1. Dezember 2011 19:35

...Ahnung habe ich überhaupt keine, jedenfalls nicht was das modden von Die Gilde anbelangt.
Das was ihr hier jetzt erlebt, ist die live-Version vom rantasten. :strategie_zone_41:
Eigentlich hätte ich mich mit der ganzen Geschichte nicht auseinander gesetzt, aber mir sind ein paar Dinge derart in die Nase gestiegen das ich einfach Hand anlegen musste.
Ergo lese ich mich erstmal in aller Ruhe in die Scripte rein. Habe mittlerweile auch schon richtig gute Erfolge, insbesondere was das Angebot am Markt anbelangt und das nicht durch herbeizaubern.
Hatte heute mal kurz (bis 1452) in Danzig angespielt und als Schmied begonnen. Die vorgenommenen Änderungen trugen Früchte. So war das Angebot an Eisen und Leder immer im Bereich von 200 bis 250 Einheiten.
War zum Beispiel eines meiner Hauptanliegen, zu erreichen das ich nicht die ganze Produktionsstrecke mein eigen nennen muss.
Wie gesagt, das ganze wird sich jetzt Stück für Stück erweitern. Weil ich möchte unbedingt noch erreichen das die blöden Verkaufsorgien von Gebäuden endlich ein Ende haben. Aber nicht so regeln, das die KI das nicht darf, sondern das die KI ihre Prioritäten ändert. Die ersten Versuche hierzu sind gescheitert, ergo mal schauen was noch geht.

Zur Gilde 1 muss ich sagen, mir gefiel das Spiel so wie es war, abgesehen von dem Multiplayer der mir einfach zuviel abstürzte. Aber nichts desto trotz hatte ich bis jetzt noch keinen Grund in die Scripte zu gehen.
Ich mache erstmal die Gilde 2 halbwegs fertig und dann mal sehen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon sgt.feldsau » 2. Dezember 2011 14:10

Schade, ich finde Die Gilde 1 nämlich ebenfalls perfekt. MMn tausendmal geiler als Die Gilde 2. Das einzige Problem daran sind die (trotz vieler Patches) vielen Bugs und der löchrige Multiplayer.
Ich würde das ganze gerne irgendwie überarbeiten und mal sehen, ob man den MP stabiler hinkriegt. Den Content könnte man mMn auch ein bisschen erweitern, vllt. eine neue Stadt, mit mehr Bauplätzen, vllt. 1-2 neue Berufe usw. Weißt du evtl. wie man die Dateien bei Gilde 1 verändern kann?
Bild

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon Bacchus » 2. Dezember 2011 14:48

...das wird ohne zusätzliche Tools nicht funzen. Die Dateien sind im .dat-Format.
Ist auf alle Fälle schwieriger an die Gebäude und Items zu kommen als in Gilde 2.
Und mit dem Kartenwerk habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Weiss noch nicht mal wie ich da ran kommen soll.
Stimmt schon, eine Stadt wie Lübeck oder Magdeburg noch dazu wäre schon goil.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Rainstorm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2011 09:47

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon Rainstorm » 10. Januar 2012 11:23

Habe Gilde 2 früher mit einigen guten Mods gespielt. Leider scheint die Seite bzw das Forum wo die Modsammlungen drinne standen nicht mehr zu existieren. Zumindest spuckt google nichts aus.

milo01111982
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2018 13:47

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon milo01111982 » 1. Oktober 2018 13:55

hallo zusammen,

gibt es ein script bei denn meine spieler also alle 3 nicht mehr altern? wen ja würde ihn jeman bitte mit mir teilen bin nicht gerade ein experte für scripts.
habe übrigens die gilde 2 renaissance.

danke im voraus, lg milo

ufi2410
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 20. Oktober 2018 10:48

Re: [Die Gilde 2] Modding-Klimmbimm

Beitragvon ufi2410 » 20. Oktober 2018 10:55

servus milo

Unter ..\The Guild 2 Renaissance\Scripts\City die CityPingHour.lua wegsicher .
Anschliessend die neu reinkopieren.

Im script steht nur an unterster Stelle

function CheckNSetAge(dyn, index)
local SIM_AGE = 18
DynastyGetFamilyMember(dyn, index, "CheckNSetSim")
if(SimGetAge("CheckNSetSim") > SIM_AGE) then SimSetAge("CheckNSetSim", SIM_AGE) end
end

Somit werden alle wieder auf 18 jahre gesetzt.

lg ufi
Dateianhänge
CityPingHour.zip
(4.58 KiB) 225-mal heruntergeladen