[Die Gilde 2] Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk

Teil zwei der bekannten Wirtschaftssimulation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[Die Gilde 2] Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk

Beitragvon Bacchus » 7. Januar 2011 20:17

...ich fang dann auch gleich mal an. Ab und zu ein Glässchen Wein schadet der Gesundheit nicht, sondern wirkt stimulierend auf den Geist und stärkt die Nerven.
Anders in die Gilde 2, wo bekanntlich das Elixir des Dr. Faustus das Getränk der hundertjährigen ist.
Mein absoluter Rekord was das Alter betrifft. Ich sage da nur... die gute saubere Luft von Bergen.

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Nachtgiger » 7. Januar 2011 20:18

Für das Alter musst aber viel Glück mit den Elixieren und Krankheiten gehabt haben, das ist ein Reiz für mich sowas auch mal zu probieren. War das ein Spielstand wo du eine Runde gleich ein Jahr spielst oder mit 4 Runden gleich ein Jahr?
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Beitragvon Bacchus » 7. Januar 2011 20:28

...das Save ist komplett ungemoddet. Aber stimmt, das Elixir hat wirklich überdurchschnittlich oft gewirkt. Über die Krankheiten musste ich mir keine Sorgen machen. Mein "Sohnemann" ist doch stolzer Besitzer des Krankenhauses zu Bergen. Und da ich von Spritzen und all dem Zeugs fast immer um die 60 auf Lager habe, ist auch eine kleine Pestwelle kein Problem. Meine Patienten kamen in schlechten Zeiten sogar aus Hamburg und Danzig zu mir nach Bergen. Es geht doch nix über ´nen guten über die landesgrenzenreichenden Rufes.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Nachtgiger » 7. Januar 2011 20:31

Hast dir ja ein gutes Geschäft aufgebaut, ich meinte gar keinen Mod. Ich glaube es war Gilde 2 Renaissance wo man die Rundenzahl so einstellen konnte das halt eine Runde ein Jahr war, ich krame mal in meinen Saves und suche etwas vergleichbares, obwohl ich so alt sicher nie geworden bin.
Aber nochmal zu den Krankheiten, geben die nicht Abzug auf die Lebenszeit wenn man sie sofort heilt? :strategie_zone_34:
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Bacchus » 7. Januar 2011 20:38

...achso, ´ne das ist die Gilde 2 Die Seeräuber der Hanse. Ich finde die Karte einfach genial mit den 4 Städten und dann noch die Kontore und all das ganze Zeugs. Und bei dem Addon kann man nix einstellen.

Aber nochmal zu den Krankheiten, geben die nicht Abzug auf die Lebenszeit wenn man sie sofort heilt?


...dem kannste doch entgegenwirken, indem du immer schön ins Wirtshaus baden gehst. Soweit ich weiss gibt´s bei Krankheiten, wenn du sofort zum Arzt rennst, keine Abzug auf die Lebenspunkte. Das ist glaube nur wenn du dich nicht behandeln lässt und versuchst im Bett die Krankheit auszuschlafen, geht ja bei einigen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Nachtgiger » 7. Januar 2011 20:44

Ah wieder etwas gelernt, im Wirthaus baden ist krankheitsvorbeugend! Ich finde grad keinen passend Save den ich vorzeigen kann, nur die typischen Saves mit genung Geld, hohen Titel und höchstem Amt. Den Anfang finde ich bei Gilde immer am besten, wenn man am Ende alles hat wird es langsam langweilig. :strategie_zone_20:
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Bacchus » 7. Januar 2011 20:52

...das ist bei mir schon Routine. Früh um 5°° geht es los, erst Bonus auszahlen, dann Leute zusammensch*** na du weisst was ich meine, und ab ins Wirtshaus baden. Dann wieder zurück und mitarbeiten.
Bei mir war´s glaube mal das Jahr 14 hundert und irgendwas in die 80 bis wohin ich gespielt habe. Mit den Jahren macht man fast alle Handlungen nur noch automtisch, egal welche Betriebe man leitet. Sei es pro Runde 2 Karren voll Leder zur Waffenschmiede oder vom Marktplatz 40 x Fett und 10 x Wolle für´s Krankenhaus holen.
Weiss auch nicht warum das so in Gilde 2 ist. Beim Vorgänger habe ich bedeutend länger gespielt.
Und was die Titel betrifft, das nervt einfach nur. Bewerb mich schon gar nicht mehr auf ein Amt. Auch hier fand ich den Vorgänger besser gelöst.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Edit: ...achso, was mir mal aufgefallen ist, wenn du mit einem Krankenhaus genügend Seife produzierst sind die Pestfälle fast Null in der Stadt.

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Nachtgiger » 7. Januar 2011 20:55

Ich fande den Vorgänger insgesamt auch besser, die Politik im besonderen. Es ist zwar nun schön seinen Charakter mal zu sehen, aber meine Meinung nach wurden dafür viele andere Bereiche in dem Spiel vernachlässigt, wie eben die Politik. Wieviel Ämter gibt es bei Gilde 2 in einer Stadt auf höchstem Level? Allerhöchstens würde ich mal 18 sagen, bei Gilde war die erste Stufe der Politik, also die unterste Ebene schon mit 12 Ämter vorhanden.
Das mindert die Langzeitmotivation extrem, ich hätte eher auf den Charakter verzichtete als auf die Komplexität der Politik, Gilde 2 ist ein Mischmasch geworden der vieles falsch macht.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Bacchus » 7. Januar 2011 21:02

...das größte Manko finde ich ist der fehlende Bürgermeister. So das ich selber die Stadt ausbauen kann. Auch vermisse ich viele Fähigkeiten, wie zum Beispiel "Wunder bewirken" wo im Idealfall das Haus deines Konkurrenten durch einen Blitz getroffen wurde, oder das Gegenteil es regnete ein paar Münzen vom Himmel.
Naja, und dann noch die sinnlosen langen Ansprachen und das ganze Drumherum bei einer Sitzung... nerv :strategie_zone_171:
Auch wenn einige schöne Berufe hinzugekommen sind, mir fehlt die Stadtwache. Hat immer Spaß gemacht die Diebe zu jagen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Nachtgiger » 7. Januar 2011 21:31

Dann kann ich dir raten dir Gilde 2 Renaissance empfehlen, als neues Gebäude kannst du ein Söldnerlager bauen, es ist zwar nicht genau dasselbe wie eine Garde aber Ähnlichkeiten gibt es schon. Du kannst damit Wegzoll einfordern, Razzien durchführen und Protektorate erstellen, sowie Schweigegeld kassieren. Macht meiner Meinung nicht soviel Spaß wie bei Gilde 1 die Garde aber ist aufjedenfall auch kein schlechter Beruf.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Bacchus » 8. Januar 2011 12:46

...hört sich gut an. Kommt Renaissance ohne Plagegeister wie Steam oder ähnlichen daher???
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Nachtgiger » 8. Januar 2011 12:55

Es brauch kein Steam oder ähnliche Programme. Du brauchst nichtmal die Vorgängerversion, hast du mal die Gilde 2 Venedig gespielt?
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Bacchus » 8. Januar 2011 13:39

...na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Dann werde ich mich mal nächste Woche auf die Socken machen. :strategie_zone_11:
Gilde 2 Venedig hbe ich nie gezockt, oder besser gesagt auch nie gekauft. Die Beurteilungen haben mich da etwas abgeschreckt.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Nachtgiger » 8. Januar 2011 13:45

Damit hast du alles richtig gemacht!
Ich habe mir Venedig gekauft und war schockiert nach dem erstenmal anspielen, soviele Bugs, die meisten Neuerungen haben nicht funktioniert und die Texturen waren einfach nur grauenhaft. Da war Gilde 2 Seeräuber der Hanse schon viel viel besser, besonders die großen Karten mit den Schiffen waren gut, nur die Handelsmöglichkeit mit dem Kontor fande ich nicht so toll, richtig viel Geld konnte man damit nicht machen.
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Kleine Episoden aus dem Gildeleben... Small Talk zu Gild

Beitragvon Bacchus » 8. Januar 2011 14:37

...das liegt an dem "neuen" Verkaufssystem was Angebot und Nachfrage wiederspiegeln sollte. In Die Gilde konnte man ja noch beliebig viele Produkte zu ein und dem selben Preis verkaufen. Je höher der Verhandlungsskill um so länger blieb am Marktplatz ein hoher Preis erhalten. Ergo musste man abpassen wenn der beste Augenblick gekommen ist seinen Marktkarren loszuschicken. Was habe ich nicht schon geflucht in dem Spiel, am Markt angekommen, will meine Waren anklicken und schwups fällt der Preis. Mist!
Ab der Gilde 2 wurde der Preis an die verkaufte Menge gekoppelt, bedeutete je mehr Waren du zum gleichen Zeitpunkt verkaufst, umso größer ist der Preisverfall. Somit bekam man für ein Stück Seife zwar noch 136, bei einigen Produkten galt dieser Preis auch noch für Stückzahlen von 2 bis 10, aber spätestens dann sackte der Preis in den Keller. Und bei hochwertigen Waren, wie die vom Kontor (Seide/ Gewürze/ etc.PP), da purtzelten ja schon die Preis wenn sich mein Schiff dem Hafen näherte. Letztendlich blieb dir nur ein Ausweg, entweder das Feature überhaupt nicht nutzen, oder immer nur 2 Stück einkaufen pro Fahrt, dann blieb der Preis stabil.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20: