[Die Gilde 2] Ini-Tuning - bessere Grafik & Kamera

Teil zwei der bekannten Wirtschaftssimulation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Die Gilde 2] Ini-Tuning - bessere Grafik & Kamera

Beitragvon Homerclon » 24. Januar 2016 11:13

Falls jemand die Grafik ein wenig verbessern will, der kann ini-tuning betreiben. - Dürfte auf alle Gilde 2 Versionen zutreffen.
Auch kann man die Kamera ein wenig beeinflussen.

Ich hab alles mit der Herrscheredition Version 2.12 getestet. Es kann Abweichungen (auch bei den Standard-Werten) geben.

Grafik
Im Installationsverzeichnis nach der "userconfig.ini" suchen, darin sind folgende Einträge von Interesse (einfach mit Text-Editor öffnen):
NearDetailRange = 20000.000000
RangeOfSight = 65000.000000
VegetationRange = 1.000000

Das sind die Werte, wenn man im Spiel die höchste Grafikstufe wählt.

Der Wert "NearDetailRange" erhöht die Darstellungsqualität der Welt in der Ferne.
Man muss etwas vorsichtig sein, bei hohem Wert (irgendwo zwischen 35000.000000 und 40000.000000) treten Grafikfehler auf. Ich empfehle 35000.000000.

Der Wert "RangeOfSight" ist interessant, damit wird der "Kriegsnebel" beeinflusst. Man kann ihn so weit erhöhen, dass man das Ende der Welt sieht. - In Gilde 2 ist die Erde eine Scheibe, eine Viereckige.
Ich würde nicht über 95000.000000 hinaus gehen. Auf der Karte "Danzig" bspw. kann man bereits bis nach London schauen. Aber bis auf die Mauern ist dort nichts.

Der Wert "VegetationRange" beeinflusst, ab welcher Entfernung die Bildqualität des Waldes reduziert wird. - Ja, komischerweise hatte es nur sichtbaren Effekt auf den Wald. Einzelne Bäume und Vegetation blieb praktisch unbeeinflusst.
Bis 10-fach hab ich getestet, aber 5x ist bereits ein guter Wert.

Die folgenden Einstellungen zu ändern bringen keine Sichtbaren Änderungen:
  • BoneLOD_
  • NearWoodRange

Weitere habe ich nicht getestet. Die meisten lassen sich sowieso nur ein- / ausschalten, was direkt im Spiel möglich ist.

Ansonsten lohnt es sich noch FXAA mittels Tool (AMD, bspw. RadeonPro) / Treiber (NVIDIA) zu erzwingen. Bei AMD ist das eine bessere Alternative zu MLAA.
MSAA konnte ich zumindest auf meiner Radeon nicht dazu bringen die Kanten zu glätten.

Downsampling (SVR / DSR) ist auch noch eine Möglichkeit die Kanten zu glätten. Aber nicht zu stark erhöhen, das GUI skaliert nämlich nicht.

Kamera
Im Installationsverzeichnis nach der "config.ini" suchen, und mit einem Texteditor öffnen.
Ein Großteil der Einträge sind nur beim ersten Spielstart relevant, danach werden die Einstellungen in der ConfigUser.ini gespeichert.
Im Gegensatz zur ConfigUser.ini, findet man hier Kommentare zu den meisten Einträge.

Für uns von Interesse sind aber nur die Einträge die mit "Camera" beginnen. Mich hatte die langsame Scroll-Geschwindigkeit etwas gestört, wenn man mit der Tastatur die Kamera hin und her bewegt.
Wenn euch diese auch stört, dann ändert folgenden Eintrag:
"CameraMaxSpeed = 10"
Erhöhen des Werts = schnelleres Kamera verschieben mit Tastatur.
Den gleichen gibts auch für die Maus:
"ScrollSpeed = 0.5"

Mit dem Eintrag "CameraSteps = 12" kann man die Zoomstufen beeinflussen. Man kommt damit nicht weiter ran oder heraus, es werden nur die Anzahl der Stufen zwischen Min. und Max geändert.
Mit "= 2" würde man also direkt von ganz nah zu weit weg schalten.

Für näher heran oder weiter weg gibts auch Einträge, die habe ich aber nicht getestet, da ich finde hier wurde schon das Ideal eingestellt.

Schwierigkeitsgrad - (nicht getestet!)
In der "config.ini", am Ende der Datei, findet man auch noch die Startbedingungen der Schwierigkeitsgrade.
Wer es also gerne noch schwerer (oder leichter) möchte, kann hier Änderungen vornehmen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!