[Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Teil zwei der bekannten Wirtschaftssimulation

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

[Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon Il Principe » 26. September 2017 19:20

Hey,
gibt es schon jemanden, der die Gilde 3 in der heute erschienenen Early Access Version spielt und ein wenig Feedback geben kann/will. Lohnt sich der frühe Kauf oder ist das Spiel noch zu fehlerhaft? Was sind die größten Unterschiede zu 2?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon Sir Heinrich » 26. September 2017 21:05

Also nachdem ich jetzt nach einen Absturz des Spieles aufgehört habe für heute würde ich sagen: warte noch

Kameraführung er mau
Viele Platzhalter
Absturz siehe oben
ein paar weitere dinge die gepacht gehören.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon Il Principe » 28. September 2017 17:22

Danke für die Info. Nachdem ich mir die ersten 10 Reviews (alle durchweg negativ) bei Steam durchgelesen habe, werde ich auf jeden Fall erstmal die Finger von dem Spiel lassen. Laut den Kommentaren ist es wohl kaum bzw. nicht spielbar und handelt sich bestenfalls um eine frühe alpha Version.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon nordstern » 30. September 2017 12:19

Ich kenne Die Gilde als Serie bisher noch nicht.

Könnte es was für mich sein?

Ich suche schon länger eine gute Wirtschaftssimulation mit Aufbaukomponente und Krieg. Die Anno-Serie ist mir zu Aufbauspezialisiert und ansonsten kenn ich nichts gutes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon Fairas » 1. Oktober 2017 08:38

Glaube Krieg gibts da nicht so, hab allerdings nur den ersten Teil gespielt. In erster Linie ist die Gilde eine Wirtschafts- und vielleicht noch eine Intrigensimulation.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon Marlborough » 1. Oktober 2017 09:36

Krieg bleibt bei Die Gilde eher außen vor, bis auf Duelle und Überfälle gibt es da eigentlich keine Kampfhandlungen. Der Fokus des Spiels, liegt in erster Linie auf dem Aufbau eines mittelalterlichen Wirtschaftsimperiums und dem Aufschwung deiner Dynastie. Meine Erfahrungen beziehen sich rein auf die vorangegangenen Teile, bei Die Gilde 3 warte ich noch etwas hin mit dem Kauf.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2017 16:48

Wenn du Wirtschafts-Sim mit Aufbau und Krieg suchst, dann schau dir die X-Serie an, von Egosoft. Da kannst du alles davon haben. Darfst auch Aktiv selbst an den Kampfhandlungen teilhaben, und nicht nur kommandieren. Der Einstieg ist aber herausfordernd, es gibt eine steile Lernkurve.
Da es quasi aus der Ego-Perspektive gespielt wird, ist es keine typische WiSim. Man kann den WiSim-Part auch ignorieren, und bspw. Pirat werden.

Bei Gilde gibts höchstens Wirtschaftskriege. Die Wirtschaft und die Politik (wobei die Politik freiwillig ist) steht klar im Vordergrund. Der Aufbaupart steht deutlich dahinter, und Kämpfe sind nur Scharmützel zwischen Gruppen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2017 09:59

Naja... Krieg muss es nicht geben... aber wenn dann richtig umgesetzt und nicht wie bei Anno.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Die Gilde 3] Spielerfahrungen

Beitragvon KirKanos » 25. März 2024 10:53

nordstern hat geschrieben:Naja... Krieg muss es nicht geben... aber wenn dann richtig umgesetzt und nicht wie bei Anno.



Kann jemand mal ein Update geben 2024?