[Die Gilde 1] Das Spiel

Teil zwei der bekannten Wirtschaftssimulation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

[Die Gilde 1] Das Spiel

Beitragvon sgt.feldsau » 15. Juni 2011 17:37

Hallo Freunde der Wirtschatfssimulationen,

ich weiß gar nicht, ob es hier überhaupt noch wen gibt, der sich an das Urspiel, die Gilde errinert. Also ich hab mich immer sehr dafür begeistern können, das hat dann nochmals einen Boom gekriegt, als die Gold Edition mit dem Add-On damals raus gekommen ist. MMn ist das Spiel sogar noch besser als Die Gilde 2, wobei das wahrscheinlich Geschmackssache ist, weil die Grafik von Die Gilde 1 nach ich glaub über 7 Jahren dann doch altbacken aussieht.

Was mich nur immer an die Gilde 1 gestört hat war der äußerst labile Multiplayer. Über Internet scheint es gar nicht zu funktionieren und im Lan sollte man jede Runde einmal abspeichern um nach einem Crash (was wenns gut läuft mal so alle 20 Runden passiert, wenns schlecht läuft jede Runde!) nicht ganz so gefrustet zu sein. Trotzdem macht Die Gilde im Multiplayer auf Lans sehr viel Spaß.

Was sind eure Erfahrungen mit Die Gilde? Oder ist das Spiel so alt, dass nur ich jetzt davon schwärme :D
Bild

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Nachtgiger » 15. Juni 2011 17:52

Ich liebe die Gilde 1 + Addon, für mich war die Gilde 2 einfach nur grauenhaft. Das Politiksystem finde ich einfach nur sehr gut gelungen, obwohl es ziemlich simpel ist.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal von meinen Erfahrungen in der Welt der Händler, Gauner und Ganoven berichten. ;)
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Marvin » 15. Juni 2011 18:09

Die Gilde ist super, habe zuerst die Gilde 2 kennen gelernt und es hat einen Freund von mir viel Überzeugungsarbeit gekostet, dass ich mir nach dieser Erfahrung noch den Vorgänger angeschaut habe und ich habe es bitter bereut... so viel verbrauchte Zeit Bild

Die Gilde 2 Renaissance (großteils von Usern gemacht) soll angeblich im Rahmen vom zweier sehr nahe an das einser rankommen, ist erst letztes Jahr rausgekommen, habe es damals zwar gekauft aber bis jetzt nie wirklich gespielt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
General Jackson
Medicus
Medicus
Beiträge: 216
Registriert: 14. November 2010 17:39

Re: Die Gilde 1

Beitragvon General Jackson » 15. Juni 2011 19:47

Teil 1 hab ich noch bis vor einigen Jahren auch exzessiv gespielt, aber nach Teil 2 ( der mich nicht so recht überzeugte) kam ich dann davon ab. Schade eigentlich... :strategie_zone_40:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Homerclon » 15. Juni 2011 19:49

Mir gefiel der erste auch besser als der zweite, obwohl der 2. auch ein paar Gelungene Verbesserungen hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: Die Gilde 1

Beitragvon sgt.feldsau » 15. Juni 2011 21:59

Es gibt noch ein Add-On zu Die Gilde 2? Hm..das schau ich mir wohl mal am besten an. Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn Jowood nochmal einen Patch rausgehauen hätte und die Bugs zu entfernen, den Multiplayer und auch den Einzelspieler flüssiger und stabiler zu machen. Das war wohl damals leider nicht mehr drin...
Bild

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Nachtgiger » 15. Juni 2011 22:41

Ich habe die Gilde 1 wirklich schon lange gespielt, vor wenigen Wochen überkam mich dann der Reiz es wieder zu versuchen. Doch die Installation stellte sich schwieriger raus als gedacht, nach beinahe ewigen andauernden Versuchen habe ich es dann endlich doch geschafft. Danach habe ich natürlich direkt losgelegt und bin auch schnell ziemlich weit gekommen, nun stürzt mein Save aber leider nach einem bestimmten Tag ab. Ich habe einen Save der ein Tag vor dem Absturz ist. Ich habe alles probiert, mal gar nichts geklickt und schnell durchlaufen lassen, mal langsam durchlaufen lassen und gespielt usw.. Aber es hat bisher immer noch nicht funktioniert, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Marvin » 16. Juni 2011 05:48

Nachtgiger hat geschrieben:Ich habe die Gilde 1 wirklich schon lange gespielt, vor wenigen Wochen überkam mich dann der Reiz es wieder zu versuchen. Doch die Installation stellte sich schwieriger raus als gedacht, nach beinahe ewigen andauernden Versuchen habe ich es dann endlich doch geschafft. Danach habe ich natürlich direkt losgelegt und bin auch schnell ziemlich weit gekommen, nun stürzt mein Save aber leider nach einem bestimmten Tag ab. Ich habe einen Save der ein Tag vor dem Absturz ist. Ich habe alles probiert, mal gar nichts geklickt und schnell durchlaufen lassen, mal langsam durchlaufen lassen und gespielt usw.. Aber es hat bisher immer noch nicht funktioniert, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Ist dein Alter Ego älter? Das Problem kann meines Wissens nach mit dem Sterben zusammenhängen, trink nen Faustustrank (neuladen bis er wirkt in dem Fall) und schau ob du über den Tag kommst.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Nachtgiger » 16. Juni 2011 10:17

Die gute Frau ist schon 67, habe den guten Dr. Faustus immer schon getrunken. Die Lebenskerze ist auch noch nicht die kleinst mögliche Kerze sondern noch eine Stufe darüber, aber ich werde es mal ausprobieren. Wäre sehr gut wenn es hilft! :strategie_zone_264:
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: Die Gilde 1

Beitragvon sgt.feldsau » 16. Juni 2011 14:49

Tja die altbekannten Bugs. Hab auch schon von Spielständen gehört, die so ab 1550 dauernd abgeschmiert sind. Hab bei meinen aber eig. noch keine deartigen Probleme festegestellt *auf Holz klopf*. Ich glaube aber nicht, dass das am Sterben liegt. In welchem Jahr bist du denn dort schon?
Bild

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Nachtgiger » 16. Juni 2011 18:09

Ich bin im Jahr 1485 und das Spiel stürzt immer so gegen 10 Uhr ab, menno. :strategie_zone_44:
Dabei läuft es sehr gut mit dem Spiel...
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Lauron » 17. Juni 2011 11:33

Mit was fangt ihr eigentlich an?
Ich habe bis jetzt meist als Dieb angefangen und muss sagen es war sehr lustig =) Auch der Priester macht einigen Spaß, auch wenn ich nie sehr lange durchhalte -__-
vielleicht sollte ich es mal wieder probieren ^^
Achja und noch eine Frage: Welche Spielmodi bevorzugt ihr? Welchen Schwierigkeitsgrad und welche Art der Geschichtsschreibung (habe mich noch nie an die perönliche herangetraut), ist die persönliche gut oder interessant oder whatever? ^^

lg (Gigi, ich drück dir alle Daumen, dass es bald wieder funktioniert)
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Marvin » 17. Juni 2011 13:41

Meistens als Schmied, warum auch immer. Habe aber glaube ich praktisch alles schon mal ausprobiert, Dieb ist lustig, Priester machen normalerweise vergleichsweise einfach Geld.

Spielmodi, immer dasselbe, Freies Spiel ohne Aufgaben, auf die Geschichtsschreibung achte ich häufig gar nicht.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Nachtgiger
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5319
Registriert: 6. Dezember 2010 17:39
:
AAR-Schreiber

Re: Die Gilde 1

Beitragvon Nachtgiger » 17. Juni 2011 14:25

Freies Spiel und ohne Geschichtsschreibung, ich fange meistens als Kräutersammler an. Es gibt dort ja zwei Möglichkeiten, ich finde mit dem macht man am schnellsten und einfachsten Geld. Am Anfang kann man immer Kräutersammeln schicken und daraus erstmal Tränke machen, dann warten bis die Tränke auf dem höchst Preis sind und dann verkaufen. Außerdem helfen die Tränke am Anfang und auch im weiteren Spielverlauf enorm, der Ausdauertrank ist eine Pflicht genauso wie die Silberringe des Schmiedes um schnell in der Politik weiterzukommen.

Lauron hat geschrieben:lg (Gigi, ich drück dir alle Daumen, dass es bald wieder funktioniert)


Danke, ich hoffe ich kriege es irgendwie hin. :strategie_zone_13:
„For Sale:
Baby shoes. Never Worn.“
E. Hemingway

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: Die Gilde 1

Beitragvon sgt.feldsau » 17. Juni 2011 17:21

Also ich mach immer Freies Spiel, Tatsächliche Geschichtsschreibung (Falls ich in einer Stadt spiele, wo ich länger nicht gespielt habe) oder Spielerbezogene (Es ist ziemlich cool, wenn man z.B. Bürgermeister ist und der Bürgermeister deiner Stadt iwas gemacht hat, dann taucht man in den Geschichtseinträgen auf, außerdem wird Dresden 1440 oder so belagert, da wird man dann gefragt ob man bei der Verteidigung mit helfen will) und dann fang ich entweder als Prediger oder Wirt an. Wobei ich meinen weitesten Spielstand als Steinmetz begonnen hab. Dieb finde ich persönlich zu einfach, weil man erstens die feindlichen Familien damit schwächen kann und zweitens ziemlich schnell sehr reich wird. Es ist allerdings meiner Erfahrung nach nur ein Beruf für die Frühphase, weil man später einfach nich mehr genug Zeit investieren kann, damit die Bude viel Ertrag bringt. Zumindest nicht mehr als mit einem Meister drin.

Was ich nur blöd finde ist, dass durch den neuesten Patch es so gut wie keine Fehden mehr gibt. Irgendwie stehe ich immer mit allen gut bzw. mindestens gelb. Das nervt son bisschen, weil man sich dann künstlich Feinde machen muss.
Bild