[Fallout New Vegas] Talk

Das Rollenspiel der Apokalypse

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Scutum Templi » 29. Februar 2016 11:21

Ah, den Göttern sei Dank bin ich nicht der Einzige von Nostalgie verfolgte. :strategie_zone_261:

Nutzt Du Mods? Es gibt nämlich einige sehr gute Radio-Mods, die auch sehr einfach zu installieren sind. Falls nicht, dann stelle ich Dir sehr gerne die Links zusammen. Es sind im Übrigen auch "lore-friendly" radio stations, als solche die auch in die Welt von New Vegas passen.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Darthan » 29. Februar 2016 16:43

zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch kein Fallout gespielt habe.
Habe aber im letzten Wintersale zugeschlagen und werde mit dem ersten Teil beginnen, auch der hier steht bereits auf der Liste.
Leider ist sie sehr lang, könnte also noch ein wenig dauern, bis ich meine ersten Erfahrungen sammele.
Bild

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Marlborough » 29. Februar 2016 16:51

Scutum Templi hat geschrieben:Ah, den Göttern sei Dank bin ich nicht der Einzige von Nostalgie verfolgte. :strategie_zone_261:

Nutzt Du Mods? Es gibt nämlich einige sehr gute Radio-Mods, die auch sehr einfach zu installieren sind. Falls nicht, dann stelle ich Dir sehr gerne die Links zusammen. Es sind im Übrigen auch "lore-friendly" radio stations, als solche die auch in die Welt von New Vegas passen.

Ich gestehe ein unverbesserlicher Nostalgiker zu sein, was wahrscheinlich an meinem weit fortgeschrittenen Alter liegt ;)
Ich habe bis jetzt immer ohne Mods gespielt, irgendwie war ich auch mit Vanilla immer zufrieden. Über ein paar Links für Radio-Mods würde ich mich aber wirklich sehr freuen :)

@Darthan Da hast du aber wirklich was verpasst :strategie_zone_76:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Scutum Templi » 29. Februar 2016 16:58

Fallout 3 und Fallout 3 New Vegas haben ziemliche Unterschiede was die Storyline und auch die Atmosphäre betrifft. Es gibt bis heute zwei Lager, die jeweils Fallout 3 oder New Vegas für das bessere Spiel halten.

Fallout 3 hat mehr post-apokalyptische Atmosphäre, mehr Ruinen (Washington D.C. und Umland), eine stellenweise sehr vorgegebene Geschichte, aber eine hervorragende Dichte an Orten und Missionen.

In New Vegas spürt man die Aufbruchstimmung neuer Zivilisationen. Es geht um den Konflikt zweier, regionaler "Großmächte" (New California Republic und Caesars Legion). Der Streitapfel ist der Hoover Dam, allerdings durch die damit verbundene Kontrolle über sauberes Wasser und Stromerzeugung (!) indirekt auch die Stadt New Vegas selbst. In New Vegas gibt es deutlich mehr Entscheidungsfreiheiten des Spielers.

Beide Teile haben übrigens durchschnittliche bis sehr gute Addons.

Inhaltlich sind beide Teile nur sehr schwach verknüpft. Es gibt keine wesentlichen Handlungsstränge, die beide Teile verbinden (ggf. die Wanderung der Bruderschaft und kleinere Details). Du kannst also in freier Reihenfolge spielen.

(Mein persönlicher Favorit ist New Vegas. Einmal wegen der genannten Entscheidungsräume, dem reputation-System (und damit mehr Freiheiten "böse" oder "gut" zu sein), Harcore-Modus mit Bedürfnis an Wasser und Nahrung, etwas bessere Dialog-Gestaltung und NPCs, weniger Levelanpassung (also kein besiegeter Endgegner auf Stufe 5, mit Ausnahme von Tricks natürlich)).



Man kann beiden Teilen Vorzüge einräumen. Auf ihre eigene Weise sind beide Teile großartig!

@Marlborough: folgt!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Darthan » 29. Februar 2016 17:20

Marlborough hat geschrieben:@Darthan Da hast du aber wirklich was verpasst :strategie_zone_76:

Deshalb hole ich sie ja auch jetzt nach. ^^

Danke für die Zusammenfasssung Scutum. Ich habe vor alle zu spielen, beginnend mit dem ersten Teil. Derzeit ist aber gerade Mirror's Edge dran und eigentlich sollte ich jetzt auch lernen, statt hier zu schreiben. Das mit der Motivation ist so eine Sache :strategie_zone_36:

Vielleicht klappt es im Urlaub
Bild

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Weltenschmerz » 14. September 2016 15:31

Scutum Templi hat geschrieben:Fallout 3 hat mehr post-apokalyptische Atmosphäre, mehr Ruinen (Washington D.C. und Umland), eine stellenweise sehr vorgegebene Geschichte, aber eine hervorragende Dichte an Orten und Missionen.


Echt jetzt?
Mein größter Kritikpunkt an F3 ist abgesehen von der Vergewaltigung der Lore, dass es fast nichts zu tun gibt.
Du hast 4 oder 5 bewohnte Ortschaften mit jeweils 1-2 Quests und das wars dann...
Nebenquestreihen gibt es bis auf das Überlebenshandbuch glaub ich gar nicht.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Hjalfnar » 19. September 2016 14:50

Nebenquestreihen gibt es stapelweise in F3, sie sind nur meist nicht gelistet. xD Allein wie viel zeit ich verballert habe, um an die Special-Weapons zu kommen...

Bin seit F2 dabei, spiele derzeit allerdings zum allerersten Mal F1 durch. Wer alles in F3 und FNV verstehen will, sollte F1 und F2 (am Besten englische Uncut mit Restoration Project Mod) spielen. Ah, so viele geniale Details, die auf einmal auftauchen. Alleine Oasis...herrlich! Harold, I miss you...Cassidy in F2 und FNV...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Fallout New Vegas] Talk

Beitragvon Weltenschmerz » 14. Juni 2017 14:00

Hjalfnar hat geschrieben:Nebenquestreihen gibt es stapelweise in F3, sie sind nur meist nicht gelistet. xD Allein wie viel zeit ich verballert habe, um an die Special-Weapons zu kommen...

Bin seit F2 dabei, spiele derzeit allerdings zum allerersten Mal F1 durch. Wer alles in F3 und FNV verstehen will, sollte F1 und F2 (am Besten englische Uncut mit Restoration Project Mod) spielen. Ah, so viele geniale Details, die auf einmal auftauchen. Alleine Oasis...herrlich! Harold, I miss you...Cassidy in F2 und FNV...


Naja aber Collectables und so sind ja keine richtigen Quest-Reihen.
Von Quests erwarte ich mir schon auch etwas Handlung und Dialoge.