[HoI 3 AAR] Suche nach einem bestimmten AAR

AARs zum Zeitpunkte der beiden Weltkriege

Moderator: Moderatoren

chris_92
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dezember 2010 23:13

[HoI 3 AAR] Suche nach einem bestimmten AAR

Beitragvon chris_92 » 25. September 2012 19:13

Hi!
Ich weiß im moment nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll, also mach ichs hier:

Ich hab vor gut einem Jahr ein AAR über Deutschland gelesen (auf deutsch). Jetzt find ich das gute Stück allerdings nicht mehr und hab keine Ahnung, wie der Titel oder der Name des Verfassers sind. Ich weiß nur noch, dass der Autor eine Geschichte aus der Sicht eines Strategen erzählte, der im neugeschaffenen (und fiktiven) "Führungsrat" sitzt und die Geschicke des Reiches lenkt. Der AAR war extrem gut geschrieben und, was das Spiel betrifft, höchst erfolgreich, am Ende hatte die Achse die ganze Welt erobert. Jeder Konflikt und jeder Feldzug waren ordentlich dokumentiert (auch mit Bildern), fast schon wie ein Roman. Was ich mir am besten gemerkt habe, waren die erfundenen Lagebesprechungen mit den Generälen, bei denen der Autor (aus der Sicht seiner fiktiven Figur) jeden Schritt seiner geplanten Offensiven vorstellte und dann seinen Spielfortschritt immer wieder mit den Lesern teilte. Alles aus Sicht der Figur und immer in eine tolle Geschichte eingebettet. Operation "Furor Teutonicus" gegen Amerika und Operation "Humboldt" gegen Südamerika sind mir da in besonders guter Erinnerung geblieben. Es war echt der beste AAR den ich jemals gelesen habe und noch dazu ziemlich lang. Mit allen Kommentaren kam er wahrscheinlich auf gut hundert Seiten, vielleicht auch ein bisschen weniger. Ich würd ihn echt zu gerne nochmal lesen, fürchte aber, dass er auf Paradox-Games.de veröffentlicht wurde und jetzt nicht mehr zugänglich ist. Hat jemand eine Idee, um welchen AAR es sich gehandelt hat und wie ich ihn im Netz finden kann?

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: Suche nach einem bestimmten AAR

Beitragvon Löschzement » 26. September 2012 11:56

Handelt es sich bei der Erzählperson um einen gewissen Hardenberg?

Meinst Du einen HOI3 AAR von Sinthoras?

Lautet der Titel "Deutschland - Grossmachtträume"?



Hat der Kandidat 'Granit' die 100 Punkte?

chris_92
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dezember 2010 23:13

Re: Suche nach einem bestimmten AAR

Beitragvon chris_92 » 27. September 2012 01:00

Der Kandidat hat 100 Punkte! ;)

Danke für die schnelle antwort. Echt super! Allerdings hat meine suche nur auf einen gesprächsthread hier auf der SZ geführt (bezüglich des Endes von Paradox-games.de) und jetzt ist es auch für mich traurige Gewissheit: der AAR "Großmachtträume" ist nicht mehr! Echt schade drum! Aber hey, wie ich sehe sind andere AAR schon am laufen und ihr seid fleißig am rekonstruieren. Also mal reinschnuppern. Nochmals danke für die Antwort, Granit! :)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10232
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche nach einem bestimmten AAR

Beitragvon Galien » 27. September 2012 13:37

DER AAR hört sich echt nicht schlecht an. Schade das er wohl futsch ist :(
Aber die SZ besitzt auch ne AAR Ecke, in der auch einige Nennenswerte Stücke zu finden sind, einfach mal reinschnuppern: viewforum.php?f=47
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [HoI 3] Suche nach einem bestimmten AAR

Beitragvon Medicus » 16. Oktober 2012 14:10

Also wenn ich bescheiden mein AA auf YouTube empfehlen darf, es hat ganz gute Kritiken bekommen:
Hoi3 Their Finest Hour
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.