[AAR] Ardennenoffensive 1944/45 - AoD

AARs zum Zeitpunkte der beiden Weltkriege

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dome
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2010 15:54

[AAR] Ardennenoffensive 1944/45 - AoD

Beitragvon Dome » 27. Dezember 2010 18:38

Ardennenoffensive


Bild


Spiel: Arsenal of Democracy
Mods: Keine
Schwierigkeitsgrad: Normal
KI Verhalten: Aggressiv
Version: 1.5
Erzählperspektive: Erwin Rommel (also nicht historisch)

Kommentare bitte Bild.

Bild


Einleitung


Es war mehr als 2 Monate seit der Invasion der Alliierten in der Normandie vergangen und die deutsche Wehrmacht wurde aus Frankreich gedrängt, als der Führer mich zu einer Besprechung rief.
Als ich in Berlin ankam und die Reichskanzlei betrat, wo der Führer seit dem 20.July resigniert, war ich verwundert. Neben den ursprünglichen gestalten neben Hitler, Keitel und Halder, waren auch Model, Guderian, von Manstein, von Manteuffel, von Kluge und von Rundstedt anwesend. Mein erster Gedanke war das der Führer eine neustruktuierung der Ostfront im Auge hat, aber mit einem Blick auf die Karte, die ausgebreitet auf dem Tisch lag, zerschlug sich diese Idee. Die Karte zeigte die komplette Westfront, vom Elsaß bis Antwerpen, mitsamt aller Verbände und Städte. Dann begann der Führer...

"Herr Rommel, schön sie zu sehen. Meine Herren, kommen sie an die Karte... Die Westmächte haben gestern Antwerpen eingenommen und haben nun einen intakten Nachschubhafen. Dies ist eine Katastrophe, solange wir allerdings die Scheldemündung halten ist der Hafen nicht einen Pfifferling wert. Die Briten und die Kanadier versuchen verbittert diese Stellung zunehmen, kommen aber nicht durch das schlamige Terrain. Die Alliierten sehen nicht ein einen seperatfrieden zuschließen, sie sehen nicht das wir das letzte Bollwerk gegen die Asiatischen Horden sind! Genauso wie wir sie in Italien an unserer Verteidigungslinie aufgehalten haben, so versagen sie auch an dem Westwall. In Holland kommen sie nicht über den Rhein. Die Amerikaner, Briten, Kanadier und was die sonst noch so aufgetrieben haben, unterschätzen unsere Kraft gewaltig. Dies werden wir ausnutzen! Mit einer Offensive in den Ardennen. Generalfeldmarschall von Rundstedt wird die Truppen im Norden leiten, die Truppen an der Grenze zum Elsaß werden von von Kluge geführt. Model, Rommel, Guderian, von Manteuffel und von Manstein werden mehrere Panzerverbände in den Ardennen übernehmen. Dr. Joseph Goebbels hat bereits mehrere Volkssturmeinheiten den Verbänden an der Westfront zugeteilt und weitere werden folgen... Generalfeldmarschall Rommel, sie arbeiten einen Plan für die Offensive aus und nun gehen sie."

Ich ging darauf, Rundstedt und Model legten ihren Unmut über die Offensive dem Führer nah - was ich auch verstehen kann - und dieser setzte daraufhin mit einer Standpauke beide ruhig.
Ende Oktober wurde die Scheldemündung von den Alliierten gestürmt, doch die verminte Einfahrt nach Antwerpen blieb noch einen Monat lang unnutzbar, kostbare Zeit.
Bei der Ausarbeitung des Plans musste ich rücksicht auf 2 Befehle des Führers nehmen. 1.) Die einnahme Antwerpens. 2.) Ein zweites Dünkirchen für die Briten im Norden Belgiens/Süden Hollands.
Beide Ziele waren den Kräften nach möglich, da die Alliierten kaum Truppen in den Ardennen stehen hatten. Als drittes Ziel legte ich die Umzingelung des Elsaß fest, was die meisten Alliierten Verbände entscheident schwächen würde.

Bild


Am 16. Dezember traten wir zur Offensive an...
Zuletzt geändert von Dome am 27. Dezember 2010 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Dome
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2010 15:54

Re: [AoD] Ardennenoffensive 1944/45 - AAR

Beitragvon Dome » 27. Dezember 2010 18:39

Beginn der Offensive


Bild


Am 16.Dezember griffen unsere Verbände den Feind in den Ardennen an.
Ein Tag der den Krieg wenden sollte... das Problem war das uns kein Durchbruch gelang.
Die Panzergruppe Guderian und die Panzergruppe Manstein kamen in Liege langsam voran,
die 6. SS-Panzerarmee, ausgerüstet mit 11 Infanterie-Divisionen unter von Witzleben, wurde bei Bastogne allerdings von den Amerikanern zurückgedrängt.
Kurz darauf habe ich veranlasst alle Motorisierten Verbände in den Niederlanden nach Kassel zuverlegen.
Dort sollen sie dem Generalfeldmarschall Walther Model unterstellt und dann in die Ardennen verlegt werden.

Bild


Die Infanterieverbände in Amsterdam und co. erhielten den Befehl die Alliierten aus den Niederlanden zu vertreiben und sich in Eindhoven zusammeln.
Die Stoßarmee von Rundstedt in Rotterdam sollte diesen Angriff lediglich unterstützen und nach dem Sieg nach Ghent abdrehen, dort soll sie das Marineoberkommando unter Wolfgang von Kluge entsetzen. Dieser kampfverband hält in Dünkirchen stellung und hat den ausdrücklichen Befehl erhalten Kämpfen oder zu sterben. Nebenbei soll der Befehl der verbrannten Erde angewand werden.
Die 25. Armee unter Günther von Kluge sowie die, von mir angeführte, Panzergruppe Rommel soßen gegen Aachen vor, die einzige deutsche Stadt unter Alliierter Kontrolle - sofern wir das Elsaß und Luxembourg nicht dazu zählen.

Bild


Erst am 21.Dezember fiel Eindhoven in unsere Hände, die Schlacht dauerte Lange und war blutig. Doch sie stellte eine günstigere gegen die Westmächte dar.
Kurz darauf kam der Befehl "Donnerfaust", dieser beinhaltete den Angriff der Heeresgruppe C, in Eindhoven, auf Antwerpen. Die Stoßarmee Rundstedt griff mit 7 Infanteriedivisionen sofort die Feinde in Ghent an. Am 22. Dezember fiel auch Aachen unsere Truppen waren die ersten die ankamen, kurz darauf folgten die Verbände von von Kluge.
Mein Panzerkorps erhielt nun den Befehl nach Liege zu stoßen, um den Panzergruppen Manstein und Guderian zur hilfe zu kommen. Dieser Angriff sollte die Kämpfe dort erheblich verkürzen.

Bild


Die Kämpfe gehen weiter und wir werden siegen!


Kommentare bitte hier.




Ich kriege das gerade mit den Screenshots nicht hin.
Klappt irgendwie nicht, sry.
Bild

Benutzeravatar
Dome
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2010 15:54

Re: [AoD] Ardennenoffensive 1944/45 - AAR

Beitragvon Dome » 28. Dezember 2010 01:50

1. Ziel erreicht!


Bis Heiligabend waren es noch 2 Tage, als ich die Meldung der Einnahme von Liege erhielt.
Manstein und Guderian nahmen die Region mit ihren Panzerguppen ein und meine eigene Panzergruppe erhielt den Befehl nach Antwerpen zufahren.

Bild


Kurz darauf habe ich mir einen neuen Plan ausgedacht. Die Panzerguppe Guderian sollte Namur einnehmen
und die Stoßarmee Rundstedt nach der einnahme Ghents nach Mons vorstoßen.
Damit sollte der Kessel hinter der im Norden operierenden Alliierten Streitkraft geschlossen werden.
Das Marineoberkommando sollte währenddessen weiter ausharen.
Die Truppen die Antwerpen angriffen sollten nach der Einnahme der Stadt schnell nach Brüssel vorstoßen und den Feind binden.
Die Panzergruppe Model wurde in Kassel erfolgreich zusammen gestellt und sollte nun in die Ardennen verlegt werden.

Bild


Die Kämpfe in Antwerpen dauerten nicht lange, unsere Zahlenmässige überlegenheit an Infanterie erdrückte den Feind.
Nach der Ankunft meiner Truppen wurden die dort stationierten Panzerdivisionen der Amerikaner schnell besiegt.
Die Stadt fiel am 27. Dezember in unsere Hände. Namur wurde wenige Stunden später kampflos von Guderians Panzergruppe eingenommen.

Bild


Die Stoßarmee Rundstedt kam in Ghent immer schlechter vorran, da der Gegner Truppen aus Brüssel dort hin verlegt hat.
Die Kämpfe in der Hauptstadt Belgiens selbst werden nicht mehr lange dauern. Wir erdrücken den Feind wie Fliegen.
Nach der Ankunft von Model in Namur, stieß die Panzergruppe Guderian nach Mosn vor, wo keine Feinde standen.
Darauf griffen sie in den Kampf um Ghent ein, ebenso meine Panzerguppe.
Die Panzergruppe Manstein und die 7.Armee greifen wieder Bastogne ein und binden dort 15 feindliche Divisionen.
Die 15.Armee unter von Kluge wird nach Arlon stoßen und Bastogne von hinten angreifen.
Die Panzerguppe Model soll nun nach Frankreich stoßen, während Namur bald von 8 Infanteriedivisionen besetzt werden soll.

Bild


Kommentare bitte hier.
Bild

Benutzeravatar
Dome
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2010 15:54

Re: [AoD] Ardennenoffensive 1944/45 - AAR

Beitragvon Dome » 29. Dezember 2010 02:34

Operation Westwind beginnt


Nun brach die Alliierte Front komplett zusammen!
Panzerspitzen der Wehrmacht nahmen Brüssel im Sturm ein.
Wenige Stunden später erreichte die Panzerguppe Model Valenciennes,
den ersten Ort neben Dünkirchen der in deutscher Hand ist, seit beginn der Offensive.
Die Verbände in Ghent rücken nun nach Lille, untersützt von der Panzerguppe Guderian, und nach Dünkirchen vor.
Von Dünkirchen aus wird die Offensive an der Kanalküste fortgeführt.
Models Panzerguppe stößt nun nach Amiens und soll von dort aus Le Havre einnehmen und die Alliierten in Dieppe und Calais einkesseln.
Außerdem ist der griff nach Paris von dort aus mehr als möglich - schon Ziel.

Bild


Die 15.Armee setzt bei den Kämpfen in den Ardennen ein Zeichen.
Die Schlacht um Arlon ist gewonnen und die Stadt wird nur noch besetzt.
Kämpfe in Bastogne bleiben ausgeglichen und binden 12 feindliche Divisionen unter dem Kommando von Patton.
Nach der einnahme Arlons wird die 15.Armee nach Luxembourg stoßen und den Kessel um Bastogne schließen.
Der Beginn der offensive war vielversprechend, da wir in 2 Tagen riesige Geländegewinne verzeichnen konnten.

Bild


Kommentare bitte hier.
Bild

Benutzeravatar
Dome
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2010 15:54

Re: [AoD] Ardennenoffensive 1944/45 - AAR

Beitragvon Dome » 31. Dezember 2010 03:55

Endsieg!


Nach reiflicher Überlegung überarbeitete ich meinen Plan.
Wir werden nicht den Feind ins Meer zurückwerfen, sondern vom Meer abschneiden und in Frankreich vernichten.
Meine Panzerguppe stieß von Dünkirchen nach Calais und von dort aus nach Dieppe und Le Havre.
Das entsetzte Marineoberkommando unter Wolfgang von Kluge sollte uns dabei unterstützen.

Bild


Die Panzerguppe Guderian und die Stoßarmee Rundstedt erhielten den Auftrag nach Amiens zustoßen und sich an die Grenzen von Paris zubegeben.
Von dort sollte mit Artilleriefeuer der Stoßarmee, sowie Bombenteppiche der Bomberstaffeln der Kampfwille von 6 Alliierten Divisionen geknackt werden.
Die Verbände in der Stadt wurden von Dwight D. Eisenhower persönlich geführt.

Bild


Die Panzerguppe Model sollte nun Compiegne einnehmen und darauf nach Troyes vorstoßen um Paris einzukesseln.
Die 25.Armee erhielt befehl nach Reims vorzurücken und die Lage der Alliierten im Elsaß noch weiter verschlimmern.

Bild


Am 11. Januar war die kanalküste besetzt, bis auf wenige Verbände in Dieppe die sich hinter meinen Panzern versteckt hatten.
Das Marineoberkommando kümmerte sich um diese unruhestiefter und nach einem kurzen Feuergefecht wurden diese Soldaten gefangen genommen.

Bild


Die Panzerguppe Guderian nahm ohne Wiederstand Amiens ein.
Model nahm Compiegnes problemlos ein und musste sich in Troyes gegen ein feindliches HQ auseinandersetzen.
Die 25.Armee besetzte Reims nach einem eintägigen Gemetzel auf der bewaldeten Fläche.
Die 15. Armee konnte Arlon währenddessen einnehmen und greift nun nach Luxembourg.
Der Kessel um Bastogne wird bald geschlossen sein, aber der Feind flieht richtung Elsaß.
Dies gilt es unter aufnahmer der wiederigsten Umstände zu verhindern!

Bild


Am 13.Januar wurde Bastogne von uns eingenommen, die lange blutige und vorallem verlustreiche Schlacht war gewonnen.
Große verdienste hat dabei die Panzerguppe Manstein erzielt.
Am Abend des 14. Januars kam der Funkspruch von Model.
Compiegnes wurde eingenommen.

Bild


Nun begannen die Panzergruppen "Rommel", "Guderian" und "Model", sowie die Stoßarmee "Rundstedt" mit dem Angriff auf Paris.
Es waren blutige Kämpfe, weil der Amie sich nicht ergeben wollte.
Er kämpfte bis zum letzten Mann. Von ca. 30.000 feindlichen Soldaten ergaben sich gerade einmal 1246.
Unter den Gefangenen war allerdings ein Mann der mir ewigen Kummer bereitet hat - Eisenhower persönlich!

Bild


Die 25.Armee erhielt Befehl Chaumont einzunehmen, den Ort hinter dem Elsaß.
Mansteins und Kluges verbände wurde der Auftrag erteilt Metz wieder zurückzuerobern.
Die Heeresgruppe G die bis derweil die Reichsgrenze am Rhein hielt sollte nun Straßbourg einnehmen.
Die Panzerguppen die Paris erobert hatten, stießen nun nach Dijon und sollten das elsaß von Süden angreifen.

Bild


Die Kämpfe an allen drei Regionen dauerte nur wenige Stunden, der Feind konzentriert nun seine Kräfte in der letzten Stadt - Mullhous.

Bild


Der Kessel von Mullhous wurde von 4 feindlichen Divisionen gehalten.
Wir waren ihnen 10 zu 1 überlegen! Es gab keinen deutschen Soldaten der nicht an dieser letzten Schlacht in dieser Offensive teilnehmen wollte.
Die Moral der Truppen war ausgezeichnet und die Lage der Amerikaner aussichtslos.
Geheimdienstmeldungen zufolge sollen Montgomery, Patton und Bradley in der Stadt sein.
Die Gefangennahme dieser Generäle würde uns einen enormen Vorteil verschaffen.
Zu meiner Überraschung dauerte der Kampf lediglich 3 Tage, dann kapitulierten die Alliierten.

Bild


Die Gefangenen wurde mit dem Zug oder per LKWs in den Osten gebracht.
Ich wurde vom Führer persönlich gelobt und zum Oberbefehlshaber der Ostfront erklärt.
Er bot mir sogar die Position seines Stellvertreters und Nachfolgers an, aber dies lehnte ich ab.
Ich bin Soldat und kein Politiker. Apropo Politik...
Die Westmächte schlossen nach ihrer Niederlage einen Seperatfrieden mit uns.
Die Kräfte die von der Westfront frei wurden, schlugen die Russen an der Ostfront das ein oder andere mal auf den Kopf.
Wir stellten eine Verteidigungslinie, von Ostpreußen bis zum Plattensee und vom Plattensee bis zum Mittelmeer, auf.
Diese Front hielt 4 Monate, dann warfen wir die Bombe auf Moskau...

Bild


Der Russe, nun ohne Stalin und Molotov, akzeptierte einen Frieden mit uns.
Wir erhielten das Baltikum, Belarus, den Balkan und die Ukraine.
Die armen Schweine in Rumänien und Bulgarien mussten die Rache Hitlers, wegen dem Überlaufen zu den Sowjets, spüren...

Hitler starb im Januar 1950 an einen Herzinfakt und der Machtkampf zwischen der SS, der Wehrmacht und anderen Politikern endete in einer neuen Demokratie.
Das demokratische Deutschland, was vom Atlantik bis zum Don reichte, blühte in der Wirtschaft auf und schloss mitte der 50ern eine Allianz mit Großbritannien und der USA - die Nato.
Ich lebe seit nun 3 Jahren in den USA, mit meiner Familie und bin Militärberater der US-Streitkräfte.

Bild


Gez. Erwin Rommel 11.03.1967

Kommentare bitte hier.




So Ende. :D
Bild