[AAR] TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

AARs zum Zeitpunkte der beiden Weltkriege

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

[AAR] TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 21. Juli 2014 17:02

Hallo werte Mitglieder dieses Forums....
Ich bin erst seit gestern hier angemeldet weil ich festgestellt habe das die TOAW Gemeinde hier ziemlich verwaist ist.
Um das vielleicht zu ändern möchte ich zu diesem wunderbaren tiefgründigen Spiel einen AAR verfassen,hier ist dies natürlich mein erster AAR
um eventuell den ein oder anderen damit ansprechen und mit dem TOAW Fieber infizieren zu können.
Fragen zum Spiel und Kommentare sind natürlich gerne gesehen.


Ich kam durch,mit Ammann an der Front....Eastern Front vs G.L. von Blücher



Bild

Gespielt wird das Eastern Front Szenario von Fabio Governato gegen den werten G.L. von Blücher aus dem SI Forum was mein eigentliches Heimatforum ist,die einzige Änderung der Hausregln betrifft die Bombardierung von Brücken durch Flugzeuge,dieses ist zwar noch nicht offiziel,aber hier schon untersagt.Ein Hexfeld entspricht hier 32 Kilometern und ein Zug ist eine Woche.


Inzwischen befindet sich die Partie in Runde 14 und ich werde nach und nach auf den aktuellen Stand aktualisieren.


Runde 1


Eröffnet wird dieser gigantische Feldzug mit der bis dahin größten Angriffsarmee welche die Welt gesehen hat.
Vor uns sehen wir die Russischen Grenztruppen,alles liegt in friedlicher Stille...noch....vollkommen Ahnungslos sieht man die Sowjets in ihren Stellungen herumlaufen
während die Deutschen Soldaten zum letzten mal ihre Waffen überprüfen,einen Brief schreiben,oder eine letzte Zigarette rauchen...in Frieden.

Bild

Bild

Am 22th Juni 1941 um 03.15 beginnt der Feldzug.
Die Grenzsicherungen im Norden werden beiseite gefegt und zum Großteil vernichtet.
Deutsche Panzer stehen vor Riga,können aber leider nicht mehr in die Sadt einrücken,aber dem Russen wird es zu 95% nicht mehr möglich sein rechtzeitig irgendwelche Truppen dorthin zu schicken.
Im Verlauf der ersten Runde werden 2277 feindliche Flugzeuge zerstört oder beschädigt,in der Hoffnung das nächste Runde noch einige Fliegercounter des Gegners geschockt sind dürfte die Zahl noch erheblich steigen.

Bild

Die Verluste an Panzern beim Russen ist dagegen eher gering,das liegt aber daran das gerade im Süden die Mechanisierten Korps nicht in unserer unmittelbaren Reichweite waren,
aber auch hier hegen wir die Hoffnung das kommende Runde einige dieser geschockt sein werden und wir sie dann vernichten können.

Bild


Runde 2


Im Norden stoßen wir weiter voran,unter Vernichtung bzw Einkesselung von Resttruppen der Roten Armee geht das mehr oder weniger reibungslos von statten.
Einige schnelle gepanzerte Verbände werden auf Bahnschienen in Position gebracht um sie nächste Runde verladen zu können und an die Südfront zu karren,
auch wurden diese Runde ankommende Verstärkungen direkt nach Süden geleitet.

Bild

An der Mittel und oberen Südfront ist fast jeder feindliche Widerstand zusammen gebrochen.
Minsk wurde bereits überrannt und zur Etappe erklärt.

Ansonsten geht der Vormarsch weiter und es ist damit zu rechnen das in 2 Runden um Kiev und Smolensk gekämft werden wird.

Bild

Auch unsere "wichtigsten Verbündeten" werden aktiv und stoßen über die Grenze hinweg um Bessarabien zu besetzen und Odessa zu nehmen.
Auch hier wird der Hauptteil der Grenzsicherungen fast sofort vernichtet.

Bild

Ansonsten setzten wir unsere Luftoffensive fort und können noch einmal 2287 feindliche Maschinen zerstören oder beschädigen,damit sind wir jetzt bei einer Abschüsszahl von 4564 Flugzeugen angekommen.


Runde 3

An der Nordfront das alte Lied...Vorwärts Kameraden.....wir treffen auch auf die erste Einheit die versucht sich
im Vorfeld von Leningrad einzugraben,ansonsten gibt es hier kaum noch Russen.

Bild

Versprengte Reste der Russischen Grenztruppen welche sich sicher nicht mehr zurückziehen konnten werden nahe der Ungarischen Grenze versucht zu umschließen.
Vor Kiev erwarten uns die Soldaten der Roten Armee,leider konnten wir in dieser Runde nicht mehr angreifen,aber es ist davon auszugehen das diese Front nächste Runde nicht halten wird.

Bild

Und hier eine Überraschung für uns selbst...von Blücher baut seine Verteitigung schon bei Odessa auf.
Man darf sehr gespannt sein wie sich die Lage hier entwickeln wird,außerdem sind unsere Verstärkungen per Eisenbahn eingetroffen.

Bild

Runde 4

Es entwickeln sich erste Gefecht mit den Russen,Teile unserer gepanzerten Truppen haben den Fluss überschritten welcher ein natürliches Hindernis bildete,
allen voran unsere Sturmpioniere welche einen ersten Brückenkopf bilden und für die nachfolgenden Panzer halten.

Bild
Bild

Im Mittelabschnitt kommen wir zur vorgeschobenen Verteitigung von Smolensk welche aber bereits aus Nord und Süd umgangen wird so das die Stellungen wohl nicht zu halten sind.

Bild

Wie man sieht haben unsere Einheiten die HKL bei Kiev bereits fast vollständig aus den Angeln gehoben sodass die Stadt nächste Runde erreicht und hoffentlich auch genommen wird.
Weiter südlich werden die feindlichen mechanisierten Verbände bereits umgangen und es droht ihnen die Abschneidung.
Ansonsten konnten wir die Truppen an der Grenze zu Ungarn vollständig einschließen und den Kessel auf ein Hex zusammen drücken.

Bild
Zuletzt geändert von Ammann am 21. Juli 2014 19:24, insgesamt 4-mal geändert.
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 21. Juli 2014 17:05

Peinlich Peinlich....könnte bitte jemand den AAR in die Zeit der Weltkriege verschieben???

PS:Muß ich für die Kommentare oder Fragen die kommen könnten auch ein eigenes Thema aufmachen?
PPS:Habs grade gelesen und das passende Thema eröffnet,diesemal sogar im richtigen AAR Thread :strategie_zone_22:
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 21. Juli 2014 19:41

Runde 5

Bild

Von Blücher unternahm in seinem Zug einen Gegenangriff auf das gekennzeichnete Hex,der Angriff war keineswegs Erfolgreich und so verlor die Rote Armee hier ca 8000 Mann bei geringen eigenen Verlusten.

Bild

Im Norden versucht er verzweifelt eine Verteitigung aufzubauen.
Wir können zwar schon in die Stellungen einbrechen,jedoch keinen ernsthaften Durchbruch erzielen da die meisten Einheiten die hier zu sehen sind erst heran geführt wurden.
Bei der Eroberung Tallin´s konnten über 300 Flugzeuge zerstört werden bevor sie durch Alarmstart entkommen konnten.

Bild


Im Mittelabschnitt stehen wir vor den Toren von Smolensk,die davorliegende Verteitigung wurde großteils zerschlagen und die Stadt selbst ist nur durch ein HQ besetzt.

Bild

Im Süden sieht es für den Russen auch nicht unbedingt gut aus,zwar ist seine Linie vor Kiev noch relativ intakt jedoch ist das ganze Gebiet Südlich davon in Auflösung begriffen.
Inzwischen konnte Odessa unter sehr geringen Verlusten genommen werden und die Russischen Einheiten dort befinden sich nicht gerade in einer guten Lage.
Wenn alles klappt sitzen dort das 2,5,8 sowie ein noch nicht erkanntes Mechanisiertes Korps,die 18th Armee und das 3rd Luftlandekorps in der Falle.
Etwas Nördlich davon wird es dem 16th Mechanisierten Korps und dem 37 Infanteriekorps ähnlich ergehen.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 22. Juli 2014 16:42

Runde 6

Bild

Der Widerstand vor Leningrad scheint sich langsam zu versteifen,dennoch können wir weiter auf die Stadt vorrücken,
es ist aber kein unbedingtes muss die Stadt zu erobern,aber sollte sich eine Gelegenheit bieten so werden wir diese natürlich ergreifen,denn eigentlich.....

Bild

....wollen wir hier im Süden dem Russen 41 das Leben schwer machen.
Wenn alles klappt sollte Kiev nächste Runde fallen,auch wenn das Nest nicht sooo wichtig ist da es keine Industrie hat nehmen wir es trotzdem.
Aber weiter im Süden bei Odessa hatte der Feind große Verluste obwohl er die Stadt nicht halten hätte können.Das ist aber gut für uns,
fehlem ihm diese Einheiten doch in Kürze und unsere Vormarsch dürfte etwas einfacher werden.

Bild


Runde 7

Bild


An der Leningradfront ist damit zu rechnen das wir das Vorfeld der Stadt im Lauf der nächsten Runde nehmen können,auch die Stadt selbst ist nicht stark verteitigt.
Beim Lake Ilmen konnte die 8th Sowjetische Armee und weitere Feindtruppen eingeschlossen werden.

Bild

Die Schlacht um Smolensk ist beendet,nach zäher Verteitigung konnten unsere tapferen Truppen den Kampf für sich entscheiden,nun soll versucht werden die Russischen Einheiten einzuschließen.
Auch wurden die 21th Armee und das 9 Mechanisierte Korps welche bereits eingeschlossen waren komplett vernichtet,dabei verloren die Sowjets unter anderem ca 13.000 Mann und 350 Kampfpanzer.

Bild

Kiev konnte leider noch nicht genommen werden,aber es muß jeden Moment soweit sein.
Dafür wurden im Südabschnitt nebst anderen Einheiten das 21th Infanterie Korps sowie das 20th und 24th Mechanisierte Korps mit ca 10.000 Mann und 720 Panzern zerschlagen.
Die restlichen Truppen die bei Odessa standen können sich nun ebenfalls nicht mehr zurückziehen und werden in Kürze vernichtet sein.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 23. Juli 2014 19:11

Runde 9

Bild

Die Schlacht tobt...die Schlacht um Leningrad.
In der Letzten Kampfrunde von Runde 9 wurde bereits in den Straßen von Leningrad gekämpft,es ist durchaus machbar die Stadt nächste Runde zu nehmen.
Sollte von Blücher das Nest mit Truppen von anderen Abschnitten aus dieser Region verstärken ist es zumindest leichter nach Volkov zu kommen,
aber eigentlich kann er nirgends Verbände abziehen ohne die Front weiter zu schwächen.

Bild

Bei Smolensk wurden fast alle Feindtruppen vernichtet,von hier bis Moskau wird kaum noch mit Widerstand gerechnet,
zwischenzeitlich müssen wir aber noch die Roten Verbände etwas Südwestlich von Smolensk kesseln und vernichten.

Bild

Nachdem nun Kiev endlich gefallen war konnten wir dort noch einen kleinen Kessel bilden,dort sitzen 3 Infanteriekorps und die 24 Russische Armee in der Falle.
Erste Einheiten befinden sich bereits auf dem Marsch nach Kharkov,mal sehen was uns da erwartet.....
Ganz im Süden stehen wir nach der Vernichtung der Odessa Truppen am Eingang der Krim,vielleicht kann man die Russische Armee die dort steht überrumpeln und auf Sevastopol marschieren,
auch wurde das Industriezentrum Dnepropetrovsk erobert was dem Russen wieder etwas Ersatz kosten dürfte,in dieser Richtung ist Stalino das nächste Ziel.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 25. Juli 2014 14:53

Runde 10
Bild

An der Nordfront ergibt sich für uns am Ende der Runde ein positives Bild,eines unserer Infanteriekorps steht unmittelbar vor einem unverteitigten Volkov.
Sollten wir die Stadt kampflos nehmen und den Ring schließen können brauchen wir nichtmal Leningrad zu berennen,dass spart viel Blut,obwohl auch Leningrad nicht unbedingt vor Waffen strotzt.

Bild

Der Feind wirft uns aus Richtung Moskau immer neue Einheiten entgegen,es ist daher davon auszugehen das die Stadt relativ ungeschützt ist.
Aber eigentlich haben wir erstmal anderes im Auge,nämlich die Russischen Truppen zwischen Gomel und Bryansk,dass wäre wieder ein Kessel der sich schon lohnen würde.

Bild

Auch Kursk und Kharkov sind in unmittelbarer Reichweite,desweiteren ist der Zusammenhalt der feindlichen Front recht dürftig.Um den Zugang zur Krim werden wir uns nächste Runde kümmern.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 25. Juli 2014 17:46

Runde 11
Bild

Da hat sich doch tatsächlich in der Runde vom werten Blücher ein Mechanisiertes Korps nach Volkov hineingeschlichen.

Bild

Aber im zweiten Anlauf können wir dieses aus der Stadt vertreiben und dort selbst Stellung beziehen,jetzt sollten zumindest von außen keine Truppen mehr herein kommen.
Wenn wir das unmittelbar davor befindliche Hex noch nehmen könnten wäre die ganze Angelegenheit wohl geritzt,aber erstmal abwarten was der Gegner in seiner Runde so treibt.

Bild

Aha...wär hätte das gedacht....die Russen haben ja eine richtige HKL,ein direkter Durchbruch kommt nicht in Frage,ein Überflügelungsmanöver schon eher.
Dafür haben wir aber etwas Südlicher den geplanten Kessel schließen können,darin befinden sich die 16th und 9th Armee,Restteile der 24th und 28th Armee,
dass 17 Mechanisierte Korps sowie das 47 Infanteriekorps....eine doch ganz beachtliche Truppenstärke.

Bild

Auch an der Südfront geht es weiter.
Kharkov wurde durch unser 51th Infanteriekorps gestürmt und die wichtige Industrie ist noch vorhanden,die feindlichen Einheiten dahinter sind völlig zerschlagen sodass ein weiteres Vordringen kein Problem sein sollte.
Obwohl Kursk eigentlich außer ein paar Siegpunkten keinerlei Bedeutung hat ist davon auszugehen das es nächste Runde fallen wird.
In Melitopol wurden das 9th Infanteriekorps und die Reste des 18th Mechanisierten Korps eingeschlossen.
Ebenso konnten wir den Zugang zur Krim freikämpfen,aber leider nicht mehr weiter vorrücken.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 26. Juli 2014 18:01

Runde 12
Bild



An der Leningradfront konnte der Einschließungsring nun vollständig geschlossen werden und es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich das der Russe dort ausbrechen wird können.
Hier sitzen die 32th,11th und 7th Armee,das 1 Mechanisierte Korps,dass 22 Infanteriekorps,2Hauptquartiere sowie die Leningrader Freiwilligen in der Falle,außerdem muß Blücher
noch aufpassen das die 54th Armee die etwas Östlich steht nicht ebenfalls eingeschlossen wird.

Bild

Wie erwartet hat die HKL vor Moskau auch eine Flanke,diese beschreibt einen Bogen und wird sich vermutlich vor Rzhev bis zur Bahnlinie ziehen.
Der Kessel zwischen Gomel und Bryansk ist immernoch dicht,wurde in unserer Runde etwas zusammengedrückt und soll nächste Runde geräumt werden.

Bild


Zwar konnten die Verteitiger von Kursk aus der Stadt geworfen werden wir aber aus Ermangelung von Kampfrunden nicht mehr Nachrücken,gleiches gilt für den Zugang zur Krim.
Die 48th Russische Armee im weiteren Vorfeld von Stalino droht auch in einem Kessel unterzugehen.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 27. Juli 2014 13:02

Runde 13
Bild

Der Ring um Leningrad ist weiterhin dicht geschlossen und die Russischen Truppen leiden an Hunger und Munitionsmangel.
Wir könnten jetzt einfach warten bis es vorbei ist,aber wir können uns einen Angriff nicht verkneifen.
Erfolgreich können wir die Russen werfen (Roter Kreis) und stehen nun in zwei Hexfeldern vor Leningrad.
Der einzige Weg für die Sowjets aus dieser Hölle ist der Abschnitt den die Totenkopfdivision (Blauer Kreis) hält.
Desweiteren ist jetzt auch wie vorausgesagt die 54th Armee (Grüner Kreis) in einem Kessel gefangen,es war nicht zu erkennen das sich diese Einheit zurückziehen wollte.

Bild


Im Mittelabschnitt geht die Zerschlagung des Kessel´s vor Gomel weiter,lediglich zwei schwache Armeen können sich noch halten.
Nächste Runde könnte auch Bryansk fallen und damit wieder Ersatzrateneinbußen für den Russen nachsichziehen.

Bild


So nun endlich ist auch Kursk gefallen,die Verteitiger drohen in einem Kessel aufgerieben zu werden.
Eigentlich besteht die ganze Südfront aus einigen solcher Kessel.
Am Zugang zur Krim verteitigt sich die Russische 18th Armee sehr hartnäckig und verwehrt uns noch immer den Zugang zu offenem Gelände.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 31. Juli 2014 19:07

Runde 14
Bild

Achtung Sondermeldung..... Achtung Sondermeldung
Leningrad gefallen,ich wiederhole,Leningrad gefallen

Im Verlauf der letzten Tage wurde Leningrad fast Handstreichartig genommen....da die Russen keine Munition mehr hatten setzten sie sich mit dem Bajonett zur Wehr,
hierbei erlitten sie schwerste Verluste und eine große Zahl an Gefangenen wurde eingebracht.
Der Kessel geht seinem Ende entgegen und wir können uns neuen Zielen zuwenden....Murmansk.
Was halten die werten Herren Generale davon?Wir könnten noch vor dem Schlamm die wichtige Nachschubbasis erreichen.

Bild

Der Kessel bei Gomel ist nun vollständig gesäubert...die Russen verloren bei Kampfhandlungen ca 17.000 Mann an Toten und Verwundeten,leider kann ich nicht nachprüfen
wieviel Menschen und Material zu Beginn im Kessel war und wenn die Einheiten durch Nachschubmangel jede Runde an Kampfkraft verlieren erfahre ich ebenso wenig wie viel es ist.
Aber wie dem auch sei,jetzt haben wir wieder unsere Einheiten frei und können weiter vorrücken.

Bild

An der Südfront wurde eine gute Anzahl Russischer Verbände in Kesseln vernichtet sodass wir im Moment kaum feindliche Einheiten in Sichtweite haben.
Inzwischen wurden Städte wie Stalino und Melitopol ohne Gegenwehr genommen und Panzerspitzen stehen vor Voronezh.
Wo wir sich der Feind verteitigen wollen oder hat er hier nichts mehr weil er alles nach Moskau geworfen hat???
Mal sehen ob wir das Tor zum Kaukasus noch vor dem Schlamm nehmen können.

Bild

Panzer rollen vor Sewastopol in ihre Bereitstellungen.Nun endlich gelang der Durchbruch durch die sich verteitigende Russische 18th Armee
welche nun höchst wahrscheinlich ebenfalls in einem Kessel enden wird.Die Stadt selbst werden wir aber wohl nicht mehr nehmen können,naja...schaun mer mal.

Bild
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!

Benutzeravatar
Ammann
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2014 19:16
:
AAR-Schreiber

Re: TOAW3 Pbem..... Mit Ammann an der Front.

Beitragvon Ammann » 2. August 2014 14:59

Runde 15
Bild

Es ist getan...das Gebiet um Leningrad wurde restlos erobert,nun müssen nur noch die Russischen Grenztruppen zu Finnland vernichtet werden.
Nördlich von Demyansk konnte das 10th Mechanisierte Korps der Russischen Streitkräfte eingekesselt werden und wir hoffen das es der 52th Armee ebenso ergehen wird.
Ganz im Norden liegen nur noch 64 km zwischen uns und Murmansk und etwas Nordwestlich beginnen wir damit die Russen vor Petsamo zurückzudrängen.

Bild

So gestaltet sich nun also die HKL vor dem Beginn der Schlammperiode und mit Blick auf den nahenden Winter wird sich hier wohl auch nichts mehr ändern.

Bild

Im Süden der Front sind weiterhin nur schwache Kräfte des Gegners vorhanden,eine Front gibt es hier einfach nicht.

Bild

Kommen wir zum Kampfgebiet Krim,wie man erkennen kann wurde die Russische 18th Armee endgültig zerschlagen,dadurch bekommen wir wieder ein paar Counter frei
und werden versuchen über Kerch nach Novorossiyk vorzufühlen und wenn es möglich ist die Stadt noch vor dem Winter zu nehmen um Sevastopol den Nachschub abzuschneiden.....
....obwohl????mit Besetzung der Bahnlinie bei Feodosya sollte es doch auch schon getan sein oder wird die Stadt auch über See versorgt???

Bild

Hier nochmal die gleiche Frage ob überhaupt Interesse an dem Spiel und AAR's besteht???
Die Zahl der über sechzig jährigen wird sich in den kommenden Jahren verdreifachen: Bald heißt es nicht mehr, der blaue Planet, sondern, der graue Planet.


Überzeugter The Operational Art of War Spieler!!!!