[HOI3 TFH BICE] FÜR DAS MUTTERLAND, gegen den Rest der Welt
Verfasst: 26. März 2018 22:47
FÜR DAS MUTTERLAND und gegen den Rest der Welt
Spiel: Hearts of Iron 3, Black Ice Mod, Version 9.11
Nation: Sowjetunion
Schwierigkeit Normal, Modschwierigkeit Normal
Vorwort:
Zur Mod: Für alle, die die Mod nicht kennen, Black Ice ist die (meines Wissens nach) größte Mod für HoI3. Der Hauptfokus der Mod liegt darauf, das Spiel möglichst realitätsnah zu gestalten. Neben einem völlig neuen Techtree und hunderten von Events jeglicher Art wurde vor allem das Kampfsystem grundlegend verändert. Wetter und Terrain haben jetzt massiven Einfluss auf das Gefecht (befestigte Städte einzunehmen kann Monate dauern und tausende Männer kosten und Angriffe im Winter sind nahezu unmöglich, gerade in Russland). Divisionen bauen sich aus bis zu 8 Brigaden auf, von denen es hunderte verschiedene gibt, von einfachen Garnisonen, über Panzer und Unterstützungsbrigaden bis hin zu einmaligen Eliteeinheiten wie den 1. US Marines oder den Einheiten der sowjetischen Garde (von denen wir in diesem AAR mit Sicherheit so einiges hören werden). Des Weiteren zielt die Mod sehr darauf ab, den Spielablauf möglichst historisch zu gestalten, einschließlich geskripteter Operationen für die KI wie Torch, Seelöwe oder Overlord.
Zu finden ist die Mod auf moddb, allerdings gibt es dort nur die Versionen bis 8.4 oder im offiziellen Paradoxforum, wo es auch die aktuelle Version gibt
http://www.moddb.com/mods/black-ice
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ckice.467/
Der größte Nachteil ist die Instabilität der Mod, weshalb ich nicht versprechen kann, das Projekt zu beenden, auch wenn ich mein Bestes tun werde.
Da ursprünglich nicht geplant war, aus diesem Durchlauf ein AAR zu machen, habe ich leider keine Bilder für die ersten 2-3 Episoden (bis zum 30.12. 1941), vielleicht mache ich aber noch mit meinen Speicherständen paar Bilder für die Episoden 2 und 3. Alles in allem werde ich die Zeit vom 01.01.1936 bis zum 30.12.1941 nur sehr punktuell beleuchten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in den folgenden JAhren des Großen Vaterländischen Krieges noch genug passieren wird, was ich beschreiben kann.
Das Ziel der Kampagne ist es, meine am Anfang gesetzten Siegbedingungen zu erreichen, oder bei dem Versuch unter zu gehen. Das bedeutet, Kontrolle über Mittel und Westeuropa, einschließlich Frankreich, sowie über Korea und Manchukuo im Osten, wenn ich die Geduld aufbringe, werde ich die Japaner vielleicht auch ganz vom Festland werfen. Seeinvasionen in Japan, Amerika oder England wird es höchst wahrscheinlich nicht geben. Mit Black Ice ist es schon schwer genug, mit den Russen auf einen grünen Zweig zu kommen und Barbarossa zu überstehen, wenn man die Marine komplett ignoriert, wie ich es getan habe und drei Jahre zu warten, bis ich eine ordentliche Marine habe, um irgendwas in Übersee zu erobern, halte ich nicht wirklich für spannend.
Spiel: Hearts of Iron 3, Black Ice Mod, Version 9.11
Nation: Sowjetunion
Schwierigkeit Normal, Modschwierigkeit Normal
Vorwort:
Zur Mod: Für alle, die die Mod nicht kennen, Black Ice ist die (meines Wissens nach) größte Mod für HoI3. Der Hauptfokus der Mod liegt darauf, das Spiel möglichst realitätsnah zu gestalten. Neben einem völlig neuen Techtree und hunderten von Events jeglicher Art wurde vor allem das Kampfsystem grundlegend verändert. Wetter und Terrain haben jetzt massiven Einfluss auf das Gefecht (befestigte Städte einzunehmen kann Monate dauern und tausende Männer kosten und Angriffe im Winter sind nahezu unmöglich, gerade in Russland). Divisionen bauen sich aus bis zu 8 Brigaden auf, von denen es hunderte verschiedene gibt, von einfachen Garnisonen, über Panzer und Unterstützungsbrigaden bis hin zu einmaligen Eliteeinheiten wie den 1. US Marines oder den Einheiten der sowjetischen Garde (von denen wir in diesem AAR mit Sicherheit so einiges hören werden). Des Weiteren zielt die Mod sehr darauf ab, den Spielablauf möglichst historisch zu gestalten, einschließlich geskripteter Operationen für die KI wie Torch, Seelöwe oder Overlord.
Zu finden ist die Mod auf moddb, allerdings gibt es dort nur die Versionen bis 8.4 oder im offiziellen Paradoxforum, wo es auch die aktuelle Version gibt
http://www.moddb.com/mods/black-ice
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ckice.467/
Der größte Nachteil ist die Instabilität der Mod, weshalb ich nicht versprechen kann, das Projekt zu beenden, auch wenn ich mein Bestes tun werde.
Da ursprünglich nicht geplant war, aus diesem Durchlauf ein AAR zu machen, habe ich leider keine Bilder für die ersten 2-3 Episoden (bis zum 30.12. 1941), vielleicht mache ich aber noch mit meinen Speicherständen paar Bilder für die Episoden 2 und 3. Alles in allem werde ich die Zeit vom 01.01.1936 bis zum 30.12.1941 nur sehr punktuell beleuchten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in den folgenden JAhren des Großen Vaterländischen Krieges noch genug passieren wird, was ich beschreiben kann.
Das Ziel der Kampagne ist es, meine am Anfang gesetzten Siegbedingungen zu erreichen, oder bei dem Versuch unter zu gehen. Das bedeutet, Kontrolle über Mittel und Westeuropa, einschließlich Frankreich, sowie über Korea und Manchukuo im Osten, wenn ich die Geduld aufbringe, werde ich die Japaner vielleicht auch ganz vom Festland werfen. Seeinvasionen in Japan, Amerika oder England wird es höchst wahrscheinlich nicht geben. Mit Black Ice ist es schon schwer genug, mit den Russen auf einen grünen Zweig zu kommen und Barbarossa zu überstehen, wenn man die Marine komplett ignoriert, wie ich es getan habe und drei Jahre zu warten, bis ich eine ordentliche Marine habe, um irgendwas in Übersee zu erobern, halte ich nicht wirklich für spannend.