[Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Mods für Rome und das Addon Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Jaegerfeld » 27. Dezember 2010 11:23

hmm, les dir doch mal den thread durch?
Horgan braucht es und für mich ist es einen Fingerübung die mal nen sinn hat.
Macht mehr spass als irgendwelche kundendaten parsen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Blutstein » 27. Dezember 2010 12:00

Danke Jaegerfeld das du das machst. Für mich wäre das mehr als nur eine "Fingerübung".
:strategie_zone_80:
Bild

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Bacchus » 27. Dezember 2010 12:26

...benutzt wird der Wert glaube noch. Hier die Erklärung aus der EDU:
Skeleton compensation factor in melee. Should be 1

Ergo der Schaden welcher der Soldat auf dem Schlachtfeld durch Feindeinwirkung erleidet. Ich denke das es sich hierbei um den Wert handelt welcher die "Verfärbung" der Soldaten regelt. Also wieviel Blut auf den Rüstungen zu sehen ist. Somit würde das nicht unter die Einheitenwerte fallen die du suchst.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:
PS: schräg = Vermutung

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Fred Putz » 27. Dezember 2010 12:43

Skeleton compensation factor in melee. Should be 1
In Rome TW it was a fatality factor - value 1 means that every swing counts as hit. 0.1 means that 1 from 10 swings will hit. Default value is 1. Can be used to slow down fighting...
Würde es schlicht und ergeifend mit Treffsicherheit oder Präzision übersetzen.


Öhm aber das ist was völlig anderes, als in der EDU Beschreibung im TWC stand - zitiere mich selbst:
The final number (14, 4, no, 0, 0, melee, melee_blade, piercing, spear, 25, 1) is used when the unit has multiple weapons. Basically, it sets a preference.

Denke letzteres wird dann wohl falsch sein. Das wußte ich nicht - sorry. :strategie_zone_70:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Horgan » 27. Dezember 2010 14:10

Jaegerfeld hat geschrieben:...
Horgan braucht es und für mich ist es einen Fingerübung die mal nen sinn hat.
...


Genau, ich brauche das.. ..aber ich habe gerade auch gesehen, dass ich nirgends hier geschrieben hatte, wofür. :strategie_zone_69:

Für unser Rollenspiel hier im Forum wollen wir Gefechte (im militärischen Part des Rollenspiels) möglichst annehmbar berechnen. Das Behelfs-Progrämmchen dafür steht an sich, nur braucht man eben auch Werte, mit denen man rechnet. Und genau diese Werte wollte ich galant aus Rome Total War nehmen.
Wie gesagt, es wird ein kleines Behelfsprogamm per VBA in Excel geschrieben.. ..hat den Charme, dass es quasie beinahe von Jedem (Befugten) angepasst und erweitert werden kann, bis unsere Bedürfnisse im Rollenspiel weitestgehend befriedigt werden. Das gesamte Daten- und Formelwerk (also die Logik) kann dann wunderbar in eine EXE oder noch besser ein Browserspiel portiert werden. Das ist aber derzeit nur in der Planungsphase.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Jaegerfeld » 27. Dezember 2010 15:38

Der exporter ist grade in der beta, momentan funzt er nur beim Originalspiel, da ich die Kommentare noch nicht sauber auswerte(und manche Mods dort zwischendurch Kommentare setzen).
Kommt noch, testversion für alle TW Rome versionen ( und wohl auch MTW2 ) gibts morgen oder so.

Man benötigt .net framework 3.5 und ein Programm, das .xls lesen kann. Also geht auch OO, nur stimmt da die Formatierung nicht ganz.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Dezember 2010 16:40

Ich habe jetzt eine vorläufige Version hochgeladen.
Sie sollte mit allen Rome und Medieval2 Versionen umgehen können.
Wenn Fehler bei einer EInheit erkannt werden, oder wenn dort etwas unerwartetes steht, wird diese Einheit übersprungen.
Sollten Fehler auftauchen gibt es zum Abschluß einen kleinen Bericht darüber.

Ich habe das noch nicht bei Empire & neuer versucht, da ich die datenstruktur dort nicht kenne.
Bei Interesse seitens des Forums können wir uns ja mal bei Shogun wieder darüber Gedanken machen.
Da die Datenstruktur jetzt steht ist das ausbauen in einen vollwertigen editor nicht mehr all zu schwer.

Auch kompliziertere Sachen, wie Balkendiagramme etc. sind nicht wirklich ein Hindernis. Hängt stark davon ab, was man aus Excel so nutzen will.
Momentan erzeuge ich einfach eine XLS Datei, die auch von OO gelesen werden kann.
Es wäre aber auch denkbar das Tool auf Excel zu beschränken und somit all die Goodies von dort zu nutzen.


Wer es ausprobiert und Fehler findet, oder Verbesserungsvorschläge hat kann sich ja hier mal melden.

Downloadlink:

http://www.jaegerfeld.net/index.php?opt ... ry&catid=6


@ Horgan: darfst das hier gerne hochladen und als Strategiezonen Tool ausgeben. Ich überlasse euch hiermit das Verbreitungsrecht.
Das Tool steht aber sowieso unter LGPL, wer den Code haben will kann sich gerne an mich wenden.
Derjenige sollte aber schon mal mit Interop/Npoi zu tun gehabt haben, ich habe nämlich nichts kommentiert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23279
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Rome: Total War] Modding - Einheitenwerte gesucht

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. Januar 2011 15:10

Hallo,

Superteil - ich danek dir. nein, wir (Modder etc. ) haben zu Danken. :strategie_zone_12:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...