[Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Mods für Rome und das Addon Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dexter Hovis
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 30. März 2011 19:04

[Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Dexter Hovis » 27. April 2011 18:08

Hallo,

ich würde gerne mal eine andere Kampagnenkarte einfügen. Geht das überhaupt? Wo finde ich so etwas?
Die ganzen anderen Dateien sollen natürlich beim alten bleiben.

Gruß
Dex
Wer einem eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Fr3ak
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 22. Februar 2011 14:28
Wohnort: Hannover

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Fr3ak » 27. April 2011 19:21

Hast du schonmal "Mundus Magnus" ausprobiert?

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Bacchus » 27. April 2011 21:37

...für Medieval 2 gibt es komplett eigenständig Karten. Du kannst dort auch gleich mehrere verschiedene Karten parallel laufen lassen, da die alle durch einen eigenen Ordner völlig abgeschottet zum Hauptspiel laufen.
Bei Rome habe ich sowas noch nicht gesehen.
Karten von anderen Mods einbauen ist eher komplizierter als eine Karte selber erstellen, da die meisten Mods auch die Völker und Resourcen ändern, ergo musst du ziemlich viel auf dein Spiel anpassen. Denn jeder Buchstabe der nicht auch bei dir vorhanden ist führt zwangsläufig zum Absturz.
Am ehesten findest du was im TWC in der Downloadecke vom Rome.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Der Großinquisitor
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 21. Februar 2011 21:42
:
Großspender

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Der Großinquisitor » 27. April 2011 23:15

Nana, inzwischen sind so gut wie alle großen Rome-Mods genauso in eigenständigen Ordnern wie die MedII-Mods. Nur bei der Suche nach tatsächlich nur die Karte verändernden Modifikationen wirst du dich schwer tun.
Mundus Magnus läuft zumindest als Provinz-Kampagne und erlaubt es so auch das Hauptspiel weiterzuspielen.
"Die Realität ist recht hartnäckig."

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Bacchus » 28. April 2011 21:32

...wenn ich mich recht entsinne, lautete das Thema separate Karten zu Rome und nicht allgemeine Mods zu Rome. Und da habe ich bis jetzt noch keinen eigenständigen Modfolder gesehen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :strategie_zone_4:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:
PS: Links sind natürlich immer willkommen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Avarice1987 » 28. April 2011 22:05

gibt es eigentlich nur die mundus magnus oder auch weitere karten?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Der Großinquisitor
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 21. Februar 2011 21:42
:
Großspender

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Der Großinquisitor » 28. April 2011 23:42

ch glaube auch irgendwo mal die Karte von RS für Vanilla gesehen zu haben, kann dir aber nicht mehr sagen wo das war, oder wo man diese findet.

@Bacchus
Naja, da die Auswahl bei Karten für Rome äußerst eingeschränkt ist, kann ich dir da nichts liefern, mir war es auch mehr die theoretische Möglichkeit. Außerdem bietet Rome mit der Provinzkampagnen-Funkion ja auch die Möglichkeit an viele Karten paralell laufen zu lassen, ohne das Hauptspiel groß zu verändern.
So nebenbei, was gibt es denn für "Karten-Mods" bei MedII? Da ist mir auch noch nichts untergekommen oder ins Auge gefallen. Ich muss sogar gestehen, dass ich nicht einmal ein Entsprechung für MM gesehen habe. Wenn du mir da vll per PN ein paar Links hättest, ich würde doch gern die eine oder andere ausprobieren.
"Die Realität ist recht hartnäckig."

Benutzeravatar
Lucius Vantarius
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 11:15
Wohnort: Ruschestraße 103, 10365 Berlin, Haus 22

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Lucius Vantarius » 29. April 2011 06:39

Grundsätzlich kann man jede Karte aus den Mods für Rome und Medieval II problemlos einbauen. Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen den Spielen, den man unbedingt beachten muss. Die map_heights.tga wird nämlich unterschiedlich ausgewertet, und müsste daher ggf. angepasst werden. So sind für die Darstellung von hohen Bergen auf der Kampagnenkarte von Rome deutlich höhere RGB-Codes notwendig als bei MII. Der Umrechnungsschlüssel liegt dabei bei etwa 6:10 (sprich, um einen Berg aus MII mit dem RGB-Code 6-6-6 in der selben Höhe auf der Rome-Karte darzustellen benötigt man den RGB-Code 10-10-10).

Eine Anpassung lässt sich allerdings recht gut und mit einem relativ geringen Zeitaufwand umsetzen, denn mit einem Hex-Editor und unter der Verwendung der "Suche und Ersetze"-Funktion lassen sich die RGB-Gruppen sehr schnell aufwerten. Der einzige Nachteil ist, dass die Übergänge deutlich schärfer ausfallen und ggf. auf der Karte etwas ruppig aussehen.
LEG XIIII - GEMINA MARTIA VICTRIX - PIA VI FIDELIS


Hier stehen wir nun. Hinter uns das Elend das wir fürchten, vor uns die Elenden die uns fürchten.

Benutzeravatar
Nergor
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 23. Februar 2011 12:49

Re: [Rome: Total War] Andere Kampagnenkarte einfügen

Beitragvon Nergor » 10. August 2011 06:27

Kleiner Tip für ne Süderweiterung der Map: Alle Objekte auf der Map (ausser den Städten) werden um die entsprechende zusätzliche Pixelzahl nach unten versetzt. Deshalb die neue Pixelanzahl in der descr_strat dazuadieren. Bin grad dabei die Mundus Magnus Map einzubauen und hatte echt viel Spass um das rauszufinden. Ich kam dann drauf, indem ich erst ne Süderweiterung von einem Pixel ausprobierte :strategie_zone_48: