[Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Mods für Rome und das Addon Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon ChrisTW » 31. August 2012 09:52

ICh hab mir mal das Script angeschaut, abgesehen davon, dass es kaum formattiert ist und von Bemerkungen nur zu träumen ist (ist paar 10.000 Zeilen groß), ist es eigentlich logisch aufgebaut. Ich hab auch schon die entsprechende Stelle gefunden. Jetzt mach ich mich darüber noch genauer Kund, um Fehler zu vermeiden und dann gehts ans eingemachte :D.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Star
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 4. Februar 2011 21:25

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon Star » 16. März 2013 23:07

Abend alle miteinander
Nach langem Hin und Her hab ich es aufgegeben Roma Surrectum II installiert zu bekommen, so hab ich mich nach einer andren Mod umgeschaut und hab mich dazu entschlossen die SPQR Mod zu installieren. Doch zu frage da mich dieses 0-Turn-Recruitment ein wenig aufregt und ich net jede Runde etliche Schlachten schlagen will nur um dann schon wieder 2 Fullstacks vor meiner Haustür stehen zu haben, hab ich ein wenig gegoogelt, und bin dann auf diese Seite gestoßen.
Da ich mich mit sowas nicht wirklich auskenne habe ich mir gedacht ich müsste ich einfach diese veränderte export_descr_unit.txt durch die andere ersetzen. Doch nachdem ich dies tat, hat mich das Game noch während des Loadscreens wieder zum Desktop zurück geworfen, ne Fehlermeldung kam auch nicht. Nach dem ich die Mod nochmal drauf getan hab ging sie wieder.
Was mache ich denn da falsch?.

Hoffe ihr könnt mir da helfen
Gruß

andyxx
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 23. Februar 2013 23:11

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon andyxx » 9. April 2013 13:27

Hallo Leute ich würde gerne bei SPQR meinen Fernkampfeinheiten mehr Munition geben wie kann ich das umstellen ???

Benutzeravatar
Nergor
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 23. Februar 2011 12:49

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon Nergor » 9. April 2013 14:35

Hi,
einfach in der Datei export_descr_unit die Anzahl der Geschosse erhöhen:

type barb archer dacian
dictionary barb_archer_dacian1 ; Archer Warband
category infantry
class missile
voice_type Light_1
soldier barb_archer, 50, 0, .5
mount_effect horse -13, chariot -16, camel -13
attributes sea_faring,hide_improved_forest,hardy
formation 2, 2, 2, 2, 4,square
stat_health 2, 0
stat_pri 11,2, arrow, 150, 40, missile, archery, piercing, none, 1, 1
stat_pri_attr no
stat_sec 3,2, no, 0, 0, melee, simple, piercing, knife, 0, 0.6
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 2, 12, 0, leather
stat_sec_armour 0, 0, flesh
stat_heat 4
stat_ground 4, -6, 9, 6
stat_mental 8,normal,untrained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 0, 270, 115, 30, 40, 270
ownership dacia

andyxx
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 23. Februar 2013 23:11

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon andyxx » 10. April 2013 14:22

Ich habe da mein eine frage :
Wieso sind die Namen der Städte so komisch bzw diese Buchstaben davor ? Und wie Kriege ich die weg

andyxx
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 23. Februar 2013 23:11

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon andyxx » 10. April 2013 16:27

Ich habe ein Problem mit meinen Schiffen .
Quinquireme Heißen die Ich habe keine Verteidigung mit dehnen wenn man Rechtsklick macht dann stehen da die Eigenschaften und bei mir steht Verteidigung 0 .
Ich verliere jede schlacht obwohl ich die eigentlich gewinnen hätte müssen .
Was kann ich machen ???

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon TheLorey » 10. April 2013 18:30

Hi Leute,

zu Allererst: ich weiß nicht was ihr habt, ich finde den Mod sehr cool, habe ihn in der Kampagne jetzt schon zum dritten Mal gespielt, wenn man am Anfang gut wirtschaftet und die Einheiten gut verlegt ist alles perfekt :D
Ich schreib einfach mal Tips für den Anfang rein (Kampagne Mittel/Schlachten Schwer):
1. In Capua steht eine von den 3 großen Legionen vom Anfang. Die sollte man sofort zu der 2. schicken die bei Beneventum steht und das so, dass sie beide zusammen gegen Hannibal kämfen. Ich konnte bis jetzt nie seine Elefanten vernichten, deshalb habe ich hier immer automatisch berechnet, recht starke Verluste, aber dafür ist der Weg nach Taras geebnet. Am besten mit M die Einheiten zusammenlegen und söldner anheuern.
2. Die 3. Legion die im Norden steht teilen und Einheiten in Genua, Arretium und Ariminium stationieren, Hauptaugenmerk auf Genua. Wenn genügend Einheiten stationiert sind könnt ihr jeden Angriff der Gallier zurückschlagen während ihr Hannibal aus Italien und dann die Griechen und Punier aus Sizilien vertreibt. Bei den Verteidigungsschlachten stationiert immer alle Einheiten auf der Piazza in der Mitte. Hastati (billige Alternative sind übrigens die lateinischen Hastati, sie sind nur geringfügig schwächer aber recht viel billiger was am Anfang angenehm ist. Allerdings sollten sie nur defensiv bernutzt werden)
3. Wirtschaft! Baut nur in den 3 nördlichen Städten auf Militär und achtet überall sonst auf Wirtschaft, hohe Besteuerung und geringe Garnisonen (Stadtwachen reichen vollkommen aus, alle Städte ab der Höhe von Rom werden in Ruhe gelassen, es sei denn ihr konntet Hannibal nciht besiegen. Dann könnt ihr die Kampagne aber schon abschalten, er macht dann alles platt ohne Chance auf Sieg^^
Jedenfalls, wenn ihr die Wirtschaft ordentlich ausbaut, ist Geld kein Problem mehr. Ich hatte innerhalb weniger Runden mehrere 10.000 Denarii :D

Dann noch zur Marius-Reform: Ihr müsst Tinigs (Die Stadt in Nordafrika die direkt bei Spanien liegt) einnehmen und zur Metropole aufsteigen lassen. Mein Tipp hier: spielt chinesisch! Bedeutet: Nehmt Gades (die Stadt liegt in Spanien, direkt gegenüber von Tingis) ein und bildet dort Bauern ohne Ende aus, verschifft sie hinüber und entlasst sie in Tingis wieder --> die Bevölkerung steigt schnell an und da Gades sowieso sehr schnell zum rebellieren neigt, habt ihr die Rebellionen auf unbestimmte Zeit hinausgezögert. Dann nur noch den Reichspalast bauen und die Marius-Reform steht. Ab dann ist das Spiel ja eig schon langweilig, ich hatte im Englandfeldzug 5 Legionen aufgestellt (1 1. Kohorte, 9 Normale, 4 Speer-auxilia, 4 Bogenschützenhilfstruppen (extra aus Syrien importiert) und 2 Batavische Söldner-Kavallerie pro Armee hatten in der 1. Schlacht gegen die britischen Streitkräfte ganze 5 Verluste, und die Legion hat alleine gekämpft^^)

So, und jetzt zu meiner Frage wegen der ich eigentlich hergekommen bin: Wie kann ich in der export_descr_unit-Datei die Einheitenzahlen verändern? Ich möchte Beispielsweise in der jeweiligen 1. Kohorte 800 Soldaten statt 240 und in den normalen 480 haben (Ich bin ein kleiner Freak was die römische Armee angeht, ich stationier gerade alle Legionen so wie sie historisch waren zur Zeit Trajans und habe auch meine Reichsgrenzen entsprechend gesetzt und möchte statt 4 Forts voller Einheiten (insgesammt 5000 Legionäre und 5000 Auxiliare aller Art) nur 1 haben und dazu muss ich die Zahlen umschreiben.). Ich habe hier jeweils eine 1. Kohorte und eine normale Kohorte kopiert wie sie in der Datei steht:

Normale Kohorte:
type roman legionary cohort 1
dictionary roman_legionary_cohort_1
category infantry
class heavy
voice_type Medium_1
soldier roman_legionary_cohort_ii, 40, 0, 2
officer roman_centurion
officer roman_standard
officer roman_standard_velixia_late
attributes sea_faring,hide_forest,can_sap,very_hardy,no_custom
formation 1, 2, .80, 1, 8,square,testudo
stat_health 2, 0
stat_pri 38,0, pilum, 45, 2, thrown, blade, piercing, spear, 0, 1
stat_pri_attr ap,prec,thrown
stat_sec 24,20, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 0, 0.5
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 7, 36, 5, metal
stat_sec_armour 0, 1, flesh
stat_heat 2
stat_ground 4, -2, -2, -2
stat_mental 17,disciplined,highly_trained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 0, 740, 300, 80, 120, 740
ownership romans_julii,romans_brutii,romans_scipii
--------------------------------------------------------------------------------------
1. Kohorte
type roman legion 1
dictionary roman_legion_1 ; Late Legion 1
category infantry
class heavy
voice_type Medium_1
soldier roman_legionary_cohort_ii, 60, 0, 2.2
officer roman_centurion
officer roman_eagle
officer roman_standard_velixia_late
attributes sea_faring,hide_forest,frighten_foot,no_custom,command,can_sap,very_hardy
formation 1, 2, .80, 1, 8,square,testudo
stat_health 2, 0
stat_pri 40,4, pilum, 45, 2, thrown, blade, piercing, spear, 0, 1
stat_pri_attr ap,prec,thrown
stat_sec 26,20, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 0, 0.5
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 7, 40, 5, metal
stat_sec_armour 0, 1, flesh
stat_heat 2
stat_ground 4, -2, -2, -2
stat_mental 19,disciplined,highly_trained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 0, 1400, 800, 130, 190, 1220
ownership romans_julii,romans_brutii,romans_scipii

Weiß jemand welche Zahl ich verändern muss um die gwünschte Einheitenzahl zu bekommen? Im Internet ist gestanden, dass die 3 Zahlen neben soldier für klein, mittel und groß stehen, aber im Spiel haben meine Legionen weder 60, noch 0 noch 2.2 Einheiten xD
Achja und noch etwas: kann ich mei den numidischen und armenischen Legionären auch einfach so in der Zeile formation die testudo weglöschen und sie können sie dann nicht mehr bilden? Laut der Beschreibung können die ja nur die Silberschildlegionäre nachmachen, aber in der Schlacht können alle 3 sie bilden, find ich uncool^^

Naja, danke auf jeden Fall schon mal Danke, hoffe ihr könnt mir helfen :D

Benutzeravatar
Nergor
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 23. Februar 2011 12:49

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon Nergor » 10. April 2013 18:44

Hi, es gibt in der export_descr_unit nur eine Zahlenangabe, in der Standard-Spielversion wird die Einheitenzahl auf der Einstellung Riesig dann verdoppelt, also statt 80 erscheinen dann 160. Du müsstest dann halt ausprobieren auf wieviele Soldaten Du eine Einheit erhöhen kannst, ohne das Dein Game abstürzt ^^

type roman legionary cohort 1
dictionary roman_legionary_cohort_1
category infantry
class heavy
voice_type Medium_1
soldier roman_legionary_cohort_ii, 40, 0, 2
officer roman_centurion
officer roman_standard
officer roman_standard_velixia_late
attributes sea_faring,hide_forest,can_sap,very_hardy,no_custom
formation 1, 2, .80, 1, 8,square,testudo
stat_health 2, 0
stat_pri 38,0, pilum, 45, 2, thrown, blade, piercing, spear, 0, 1
stat_pri_attr ap,prec,thrown
stat_sec 24,20, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 0, 0.5
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 7, 36, 5, metal
stat_sec_armour 0, 1, flesh
stat_heat 2
stat_ground 4, -2, -2, -2
stat_mental 17,disciplined,highly_trained
stat_charge_dist 30
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 0, 740, 300, 80, 120, 740
ownership romans_julii,romans_brutii,romans_scipii

Zu den Verteidigungswerten der Schiffe weiter oben - in der Mod haben glaub ich alle Schiffe keine Verteidigungswerte aber dafür zwei Hitpoints statt einem. Da die Werte bei allen Schiffen gleich sind, müsstest Du eigentlich auch mal gewinnen. Kannst Dir die Werte ja mal in der eport_descr_unit ansehen.

andyxx
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 23. Februar 2013 23:11

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon andyxx » 10. April 2013 19:36

andyxx hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinen Schiffen .
Quinquireme Heißen die Ich habe keine Verteidigung mit dehnen wenn man Rechtsklick macht dann stehen da die Eigenschaften und bei mir steht Verteidigung 0 .
Ich verliere jede schlacht obwohl ich die eigentlich gewinnen hätte müssen .
Was kann ich machen ???



ICH BRÄUCHTE DRINGEND HILFE ????????

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon TheLorey » 10. April 2013 20:09

Danke für die schnelle Antwort, bin jetzt drauf gekommen, dass der Mod bereits mit den größten Einheitngrößen arbeitet, also mit 240 pro einheit. schade, muss ich wohl bei 4 Forts pro Grenze bleiben ^^

andyxx hat geschrieben:
andyxx hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinen Schiffen .
Quinquireme Heißen die Ich habe keine Verteidigung mit dehnen wenn man Rechtsklick macht dann stehen da die Eigenschaften und bei mir steht Verteidigung 0 .
Ich verliere jede schlacht obwohl ich die eigentlich gewinnen hätte müssen .
Was kann ich machen ???



ICH BRÄUCHTE DRINGEND HILFE ????????


Er hat deine Fragen ebenfalls beantwortet, ganz unten steht die Antwort

andyxx
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 23. Februar 2013 23:11

Re: [Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.

Beitragvon andyxx » 10. April 2013 22:22

Sorry bei mir stand vorher nichts und als ich gerade gukuckt habe stand auf einmal der einzah !!!!
DANKE