[Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.
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[Rome: Total War] Mod-Vorstellung S.P.Q.R.
Auch wenn es sich bei dieser Mod wohl um eine der ältesten Modifikationen für ein TW-Spiel handelt, so gehört sie trotz allem zu den besten Modifikationen, die für RTW erschienen sind. Daher hier nun eine kurze Beschreibung der Inhalte, und die dazu gehörigen Downloadlinks.
Das Spiel beginnt im Jahre 216 v. Chr., nachdem Hannibal in der Schlacht bei Cannae das bis dahin größte Römische Heer vernichtend geschlagen hatte, und genauso ist auch die strategische Aufteilung der Provinzen der Weltkarte angelegt. Die Römer, welche neben dem Senat nun nur noch als einzelne Fraktion auftreten kontrollieren bis auf den Südosten ganz Italien und einen Teil Siziliens. Hannibal (Karthago) hingegen steht mit mehreren starken Armeen im Südosten und bedroht die südlichen Provinzen Roms, wohingegen im Norden eine Unzahl Gallischer Verbände ins Reich einzufallen droht. Der Rest der Welt ist bis auf Iberien unter den restlichen Fraktionen aufgeteilt, sodass es keine größeren Rebellenvorkommen gibt, wenn man mal von der Spanischen Halbinsel absieht.
Da die Mod darauf ausgelegt ist mit Rom gespielt zu werden, haben die Entwickler beinahe alle Fraktionen auf die eine oder andere Art miteinander verbündet. Das wirkt sich im Spielverlauf so aus, dass Rom von Anfang an faktisch nur von Feinden umgeben ist, und es zwischen den anderen Fraktionen etwas dauert, bis diese in Konkurrenz zueinander treten. Der Spieler ist daher bereits zu Beginn unter einem ständigen Druck (auch durch immer wiederkehrende Invasionen griechischer Streitkräfte in Zentral Italien), weshalb diese Mod auch eher etwas für erfahrene Spieler ist.
Die weiteren Veränderungen betreffen neben den Charaktereigenschaften (bei denen einige hinzugekommen, und andere überarbeitet wurden), die Ancillaries (hier gibt es eine ganze Reihe neuer Personen und Gegenstände), die Gebäude und die Einheiten selbst. Bei den Gebäuden wurden die meisten Tempel abgeschafft, sodass jede Fraktion nur noch über einen Tempel verfügt. Dies sind in der Regel jene Tempel, welche den größten Bonus auf die Zufriedenheit der Bevölkerung gewähren. Ich selbst finde diesen Umstand sehr gut, da ich auch im Original stets diese Tempel gebaut habe.
Bei den Einheiten wurden hingegen einige Änderungen vorgenommen, was deren Kampfwerte betrifft, und es wurden für die Römer spezielle Legionärskohorten integriert. Dabei orientierte man sich an den historischen Legionen, sodass man nun für einige der bekanntesten Legionen eine Erste Kohorte rekrutieren kann
Die Modifikation ist soweit ich weiß bereits abgeschlossen, und kann in der Version 7.0 downgeloadet werden. Zusätzlich gibt es eine Einheitenerweiterung, mit der dem Spiel rund 30 Söldnereinheiten zugeführt werden, was den Spielspaß noch erhöht.
Der Spielspaß definiert sich bei dieser Mod für mich über die unzähligen Schlachten, die man ständig gezwungen ist gegen die Gallier, Griechen und Karthager zu führen. Und auch wenn manch einer sagen wird, dass dies eintönig ist und schnell langweilig werden kann, finde ich den deutlich gehobenen Schwierigkeitsgrad äußerst reizend, da man um erfolgreich zu sein, von den üblichen Strategien abweichen muss. Daher halte ich die Mod trotz ihres Alters für eine der Besten, die man für RTW finden kann.
Zum Schluss nun noch die Downloadlinks:
Auf dieser Seite findet man alle der Modifikation zugehörigen Dateien und Downloadlinks bei verschiedenen Plattformen. Wichtig ist dabei, dass man den Grafikpatch nicht vergisst, da es sonst zu Fehlern bei der Anzeige zweier Söldnereinheiten kommt. Weiter unten findet man auch das angesprochene Unitaddon, welches man einfach über das Originalspiel drüberinstallieren kann.
Wenn man die Mod auf Deutsch spielen will, kann man sich hier den Sprachpatch in Deutsch downloaden, welcher auch mit dem Unitaddon kompatibel ist, und immer als letztes installiert werden muss.
Das Spiel beginnt im Jahre 216 v. Chr., nachdem Hannibal in der Schlacht bei Cannae das bis dahin größte Römische Heer vernichtend geschlagen hatte, und genauso ist auch die strategische Aufteilung der Provinzen der Weltkarte angelegt. Die Römer, welche neben dem Senat nun nur noch als einzelne Fraktion auftreten kontrollieren bis auf den Südosten ganz Italien und einen Teil Siziliens. Hannibal (Karthago) hingegen steht mit mehreren starken Armeen im Südosten und bedroht die südlichen Provinzen Roms, wohingegen im Norden eine Unzahl Gallischer Verbände ins Reich einzufallen droht. Der Rest der Welt ist bis auf Iberien unter den restlichen Fraktionen aufgeteilt, sodass es keine größeren Rebellenvorkommen gibt, wenn man mal von der Spanischen Halbinsel absieht.
Da die Mod darauf ausgelegt ist mit Rom gespielt zu werden, haben die Entwickler beinahe alle Fraktionen auf die eine oder andere Art miteinander verbündet. Das wirkt sich im Spielverlauf so aus, dass Rom von Anfang an faktisch nur von Feinden umgeben ist, und es zwischen den anderen Fraktionen etwas dauert, bis diese in Konkurrenz zueinander treten. Der Spieler ist daher bereits zu Beginn unter einem ständigen Druck (auch durch immer wiederkehrende Invasionen griechischer Streitkräfte in Zentral Italien), weshalb diese Mod auch eher etwas für erfahrene Spieler ist.
Die weiteren Veränderungen betreffen neben den Charaktereigenschaften (bei denen einige hinzugekommen, und andere überarbeitet wurden), die Ancillaries (hier gibt es eine ganze Reihe neuer Personen und Gegenstände), die Gebäude und die Einheiten selbst. Bei den Gebäuden wurden die meisten Tempel abgeschafft, sodass jede Fraktion nur noch über einen Tempel verfügt. Dies sind in der Regel jene Tempel, welche den größten Bonus auf die Zufriedenheit der Bevölkerung gewähren. Ich selbst finde diesen Umstand sehr gut, da ich auch im Original stets diese Tempel gebaut habe.
Bei den Einheiten wurden hingegen einige Änderungen vorgenommen, was deren Kampfwerte betrifft, und es wurden für die Römer spezielle Legionärskohorten integriert. Dabei orientierte man sich an den historischen Legionen, sodass man nun für einige der bekanntesten Legionen eine Erste Kohorte rekrutieren kann
Die Modifikation ist soweit ich weiß bereits abgeschlossen, und kann in der Version 7.0 downgeloadet werden. Zusätzlich gibt es eine Einheitenerweiterung, mit der dem Spiel rund 30 Söldnereinheiten zugeführt werden, was den Spielspaß noch erhöht.
Der Spielspaß definiert sich bei dieser Mod für mich über die unzähligen Schlachten, die man ständig gezwungen ist gegen die Gallier, Griechen und Karthager zu führen. Und auch wenn manch einer sagen wird, dass dies eintönig ist und schnell langweilig werden kann, finde ich den deutlich gehobenen Schwierigkeitsgrad äußerst reizend, da man um erfolgreich zu sein, von den üblichen Strategien abweichen muss. Daher halte ich die Mod trotz ihres Alters für eine der Besten, die man für RTW finden kann.
Zum Schluss nun noch die Downloadlinks:
Auf dieser Seite findet man alle der Modifikation zugehörigen Dateien und Downloadlinks bei verschiedenen Plattformen. Wichtig ist dabei, dass man den Grafikpatch nicht vergisst, da es sonst zu Fehlern bei der Anzeige zweier Söldnereinheiten kommt. Weiter unten findet man auch das angesprochene Unitaddon, welches man einfach über das Originalspiel drüberinstallieren kann.
Wenn man die Mod auf Deutsch spielen will, kann man sich hier den Sprachpatch in Deutsch downloaden, welcher auch mit dem Unitaddon kompatibel ist, und immer als letztes installiert werden muss.
LEG XIIII - GEMINA MARTIA VICTRIX - PIA VI FIDELIS
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Der Link für den Sprach - Patch ist nicht verfügbar.
Kannst du den bitte noch mal hochladen oder einen anderen Link angeben?
Kannst du den bitte noch mal hochladen oder einen anderen Link angeben?
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Doch - ihr müsst nur eine Weile warten, dann erscheint der. Immer wenn zu viele auf den Uploadserver zugreifen, dann schaltet er in die Warteposition. EInfach Link offen lassen und dann ab udn an mal nachsehen.
Ich kann jetzt zugreifen, nachdem ich 5 Minuten gewartet habe.
Dateiname: SPQR - Version 7.0 Sprachupdate.zip
Dateibeschreibung: SPQR - Version 7.0 - Sprachpatch Deutsch
Dateigröße: 953.64 KB
Ich kann jetzt zugreifen, nachdem ich 5 Minuten gewartet habe.
- Lucius Vantarius
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Seit etwa zwei Monaten gibt es eine Version V8.0 für S.P.Q.R. - Rome TW. Downlaoden kann man sich diese hier. Des Weiteren wurde die bereits vorhandene Übersetzung der Modifikation ins Deutsche überarbeitet, welche man sich hier downloaden kann.
Die wesentlichen Änderungen in der Version V8.0 sind laut Changelog folgende:
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die angesprochene Fraktion Judäa leider nicht spielbar ist, und auch zu Beginn der Kampagne nicht auf der Karte existiert. Es scheint sich daher im eine Spawn-Fraktion zu handeln, was ich persönlich sehr schade finde.
Des Weiteren gab es auch einige Änderungen bei den Ancillaries und den Charactertraits. So wurden einem Attribut für 10, 20, 30, 40 oder 50 Siege in offenen Feldschlachten zusätzliche Boni hinzugefügt. Einen nicht ganz ungefährlichen Malus erhält ein General hingegen, wenn er Söldnereinheiten anwirbt, denn dies kann mit einer 40%igen Wahrscheinlichkeit zu einem Loyalitätsverlust führen. Die Ancillaries "Legat der ???. Legion" gewährt nun neben dem bereits bekannten Bonus (+1 Einfluss) auch einen erhöhten Bewegungsradius und einen leichten Anstieg der Truppenmoral. Und natürlich gibt es das eine oder andere Hidden-Attribut, zu denen ich mich an dieser Stelle aber nicht weiter äußern will.
Wie im Changelog erwähnt gibt es auch einige zusätzliche Einheiten. Diese stammen überwiegend aus dem bereits bekannten Unitaddon, welches beinahe vollständig übernommen wurde. Lediglich sechs neue Einheiten wurden hinzugefügt, welche scheinbar im Italienischen Raum angeworben werden können. Außerdem scheint es so zu sein, dass bei einigen der Einheiten auch die Kampfwerte verändert wurden, denn dies geht aus den zum Teil überarbeiteten Einheitenbeschreibungen hervor. Damit sollten auch hier einige neue Möglichkeiten geschaffen worden sein, um den Spielspass zu steigern.
In wieweit sich die Änderungen an der KI auswirken, kann ich hingegen noch nicht sagen, da ich diese noch nicht in größeren Zügen erleben konnte. Trotzdem glaube ich, dass mit der Version V8.0 die gute Entwicklung von S.P.Q.R. fortgesetzt wurde.
Die wesentlichen Änderungen in der Version V8.0 sind laut Changelog folgende:
1. SPQR 1.3 Addon (Has many units added to Mod, as well as Other changes)
2. New SPQR map better battlefields based off of RS mod
3. Hiring too many mercenaries can lead to general being disloyal over time.
4. Mercenaries are not as loyal as your faction units. they cannot get paid if they are dead so they may run.
5. New Faction added JUDEA
6. Campaign AI and Diplomacy Adjusted.
7. Several Bug fixes included Senate attack bug, Syracusa Garrsion Bug, Some model bug fixes.
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die angesprochene Fraktion Judäa leider nicht spielbar ist, und auch zu Beginn der Kampagne nicht auf der Karte existiert. Es scheint sich daher im eine Spawn-Fraktion zu handeln, was ich persönlich sehr schade finde.
Des Weiteren gab es auch einige Änderungen bei den Ancillaries und den Charactertraits. So wurden einem Attribut für 10, 20, 30, 40 oder 50 Siege in offenen Feldschlachten zusätzliche Boni hinzugefügt. Einen nicht ganz ungefährlichen Malus erhält ein General hingegen, wenn er Söldnereinheiten anwirbt, denn dies kann mit einer 40%igen Wahrscheinlichkeit zu einem Loyalitätsverlust führen. Die Ancillaries "Legat der ???. Legion" gewährt nun neben dem bereits bekannten Bonus (+1 Einfluss) auch einen erhöhten Bewegungsradius und einen leichten Anstieg der Truppenmoral. Und natürlich gibt es das eine oder andere Hidden-Attribut, zu denen ich mich an dieser Stelle aber nicht weiter äußern will.
Wie im Changelog erwähnt gibt es auch einige zusätzliche Einheiten. Diese stammen überwiegend aus dem bereits bekannten Unitaddon, welches beinahe vollständig übernommen wurde. Lediglich sechs neue Einheiten wurden hinzugefügt, welche scheinbar im Italienischen Raum angeworben werden können. Außerdem scheint es so zu sein, dass bei einigen der Einheiten auch die Kampfwerte verändert wurden, denn dies geht aus den zum Teil überarbeiteten Einheitenbeschreibungen hervor. Damit sollten auch hier einige neue Möglichkeiten geschaffen worden sein, um den Spielspass zu steigern.
In wieweit sich die Änderungen an der KI auswirken, kann ich hingegen noch nicht sagen, da ich diese noch nicht in größeren Zügen erleben konnte. Trotzdem glaube ich, dass mit der Version V8.0 die gute Entwicklung von S.P.Q.R. fortgesetzt wurde.
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Cool,
danke. Ich hab mich noch nicht genauer mit der Überarbeitung beschäftigt.
Werde es aber jetzt höchstwahrscheinlich mal tun.
danke. Ich hab mich noch nicht genauer mit der Überarbeitung beschäftigt.
Werde es aber jetzt höchstwahrscheinlich mal tun.
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
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- Avarice1987
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
mal eine frage:
gibt es ein SQGR Skinpack?
also so das man NUR die Skins über sein Rome drüberbügeln könnte????
Und ich möchte gerne die 0 Runden rekrutierungszeit der einheiten abstellen.
wo kann ich das einstellen???
gibt es ein SQGR Skinpack?
also so das man NUR die Skins über sein Rome drüberbügeln könnte????
Und ich möchte gerne die 0 Runden rekrutierungszeit der einheiten abstellen.
wo kann ich das einstellen???
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?
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- Lucius Vantarius
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
@Avarice
Ob es ein Skinn-update gibt weiß ich nicht. Allerdings kann ich Dir sagen, dass es durchaus möglich ist, die 0-Rundenrekrutierung zu ändern.
Dafür müsstest Du nur in der export_descr_units.txt im Data-Ordner bei jeder Einheit die Zeile mit "stat_cost" suchen, und dort die erste 0 in eine 1 oder eine 2 oder eine 3 oder ... ändern. Damit stellst Du ein, wie lange eine Einheit braucht, bis sie rekrutiert ist.
Ein Beispiel:
Die 0-Rundenrekrutierung: stat_cost 0, 280, 10, 20, 30, 150
Die 1-Rundenrekrutierung: stat_cost 1, 280, 10, 20, 30, 150
Die 2-Rundenrekrutierung: stat_cost 2, 280, 10, 20, 30, 150
Das ist zwar eine ganze Menge Arbeit, aber wenn Du das so haben willst, wirst Du die Zeit wohl aufbringen müssen. Bedenke dann aber auch, dass Du in einer Siedlung immer nur eine Einheit gleichzeitig ausbilden kannst!
Ob es ein Skinn-update gibt weiß ich nicht. Allerdings kann ich Dir sagen, dass es durchaus möglich ist, die 0-Rundenrekrutierung zu ändern.
Dafür müsstest Du nur in der export_descr_units.txt im Data-Ordner bei jeder Einheit die Zeile mit "stat_cost" suchen, und dort die erste 0 in eine 1 oder eine 2 oder eine 3 oder ... ändern. Damit stellst Du ein, wie lange eine Einheit braucht, bis sie rekrutiert ist.
Ein Beispiel:
Die 0-Rundenrekrutierung: stat_cost 0, 280, 10, 20, 30, 150
Die 1-Rundenrekrutierung: stat_cost 1, 280, 10, 20, 30, 150
Die 2-Rundenrekrutierung: stat_cost 2, 280, 10, 20, 30, 150
Das ist zwar eine ganze Menge Arbeit, aber wenn Du das so haben willst, wirst Du die Zeit wohl aufbringen müssen. Bedenke dann aber auch, dass Du in einer Siedlung immer nur eine Einheit gleichzeitig ausbilden kannst!
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Brauch ich bei 8.0 den Grafikpatch oder ist in der Version alles inklusive? Mal abgesehen von der Übersetzung, die hab ich schon geladen
- Lucius Vantarius
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Sale @Gaius Macellius
Der Grafikpatch ist bei der Version V8.0 nicht notwendig. Man benötigt lediglich eine saubere (ungemoddete) Version von RTW+Patch V1.5. Dann muss SPQR-TW-V8.0 installiert werden, und zuletzt der Sprachpatch.
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, allerdings habe ich Deinen Post erst jetzt gesehen.
Der Grafikpatch ist bei der Version V8.0 nicht notwendig. Man benötigt lediglich eine saubere (ungemoddete) Version von RTW+Patch V1.5. Dann muss SPQR-TW-V8.0 installiert werden, und zuletzt der Sprachpatch.
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, allerdings habe ich Deinen Post erst jetzt gesehen.
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
gibt es tipps zur römischen kampagne? vor allem wie man die ersten ca 30 runden überlebt?
weil im norden stehen ja ca 4 gallische Fullstacks von den 2 Karthagischen FS im kernland ganz zu schweigen.... man sollte ja soviel ich weis keiner der startlegionen verlieren
weil im norden stehen ja ca 4 gallische Fullstacks von den 2 Karthagischen FS im kernland ganz zu schweigen.... man sollte ja soviel ich weis keiner der startlegionen verlieren
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
In der alten Zone gab es einen Leitfaden von 24Gamer. Hat den irgendwer noch? Das wäre nämlich genau das richtige für dich. Soweit ich mich erinnere solltest du Sizilien aufgeben weil die Griechen Mordsmässig auf dicke Hose machen, gegen die Karthager reicht es eigentlich mit den Velites die Elefanten ausschalten, dann ist dir der Sieg gewiss. Du musst so schnell wie möglich eine Legion nach Norden verlegen und die Gallischen Heere einzeln vernichten(ist schwierig aber machbar, nutze die Fähigkeit Nachtschlacht). Ansonsten die Wirtschaft aufbauen und z.b die Schiffe die du zu Beginn hast auflösen. Hatte damals nach einigen Runden die Gallier gut im Griff, nur deren Städte erobern hab ich nicht geschafft. Wobei das jetzt auf die 7er Version zutrifft, die 8er hab ich noch nicht getestet
Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Also bei S.P.O.R. muß der Spieler schon sehr leidensfähig sein.Den meißten 08/15 Spielern wird dieser mod angesichts des Schwierigkeitsgrades verschlossen bleiben.Warum man trotz meherer Patches nicht eine etwas leichtere Version eingefügt hat verstehe ich bis heute nicht.Der Mod hat alles was ein guter Mod haben muß: 4 Jahreszeitenskript,Optische sehr gute Einheiten, man kann Legionen ausheben.Also alles Sachen die einen guten Mod ausmachen,wenn da nicht der enorm hohe Schwierigkeitsgrad wäre.
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Ich das nicht schwierig, jetzt wo ich den mod schon so lang hab nenn ich es anspruchsoll und schön, damals nach dem Umstieg von Vanilla, ja damals war er schwer. Ach bittersüße klebrige Erinnerungen
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”
“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”
-Glen Cook
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Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
weis jemand ob man die Skins von SPQR Mod auch für vanilla taugen bzw hat jemand ein Skin pack?
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- Registriert: 28. Februar 2011 18:15
Re: [RTW Mod-Vorstellung] S.P.Q.R.
Hallo Leute,
Mein Problem ist das wenn ich spqr starte auch der Ladebildschirm kommt aber dann kommt bevor ich ins menü springen kann so ein "Active Movie Window" und wenn ich den beende und das Spiel dann wieder lade kommt er wieder und ich kann sonst nichts machen ich komm dann nämlich nicht ins Menü.
Bitte hilfe, ich habe es auch eigentlich vernünftig intalliert C:/Programm Files/Activision/Rome - Total War und sonst nicht weiter habe auch auf 1.5 gepacht.
Mein Problem ist das wenn ich spqr starte auch der Ladebildschirm kommt aber dann kommt bevor ich ins menü springen kann so ein "Active Movie Window" und wenn ich den beende und das Spiel dann wieder lade kommt er wieder und ich kann sonst nichts machen ich komm dann nämlich nicht ins Menü.
Bitte hilfe, ich habe es auch eigentlich vernünftig intalliert C:/Programm Files/Activision/Rome - Total War und sonst nicht weiter habe auch auf 1.5 gepacht.