[Modellbau] Modelleisenbahn

Hobby Modellbau

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

[Modellbau] Modelleisenbahn

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 25. Mai 2011 16:15

Ach ja, die Modelleisenbahn. Hat immer Spaß gemacht, Öl in den Schlot der Lock hineinzu tröpfeln und dann die Dampflock mit lauten "Tuut, tuuuut!"-Geräuschen anzutreiben :)
Ich habe leider derzeit kein Bild von ihr auf meinem PC, werde aber demnächst eines machen und kann es ja dann auch reinstellen. Meine ähnelt aber dieser hier:

Bild

Nichts besonderes auf den ersten Blick, aber unter dem Gesichtspunkt, dass mein Vater sie in jungen Jahren bekam, spielen da halt auch nostalgische Gründe ne Rolle. ^^
Die Spur ist H0. Neben dem obligatorischen Bahnhof und diversen Wohnhäusern, Tieren, Menschen und Autos bin ich besonders auf mein kleines 'Industrie'-Viertel, sowie auf die Tankstelle und den Bauernhof stolz. Leider habe ich schon seit gut zwei Jahren nichts mehr für die Modelleisenbahn gekauft und damit auch nichts mehr gebaut....Habe mir aber vorgenommen, in den nächsten Ferien wieder dran zu gehen.
Macht dann irgendwie doch Spaß, sowohl das Zusammenkleben, als auch zuzuschauen, wie die kleine Welt um die Eisenbahngleise herum immer weiter wächst.

Wer hat denn sonst noch eine Modelleisenbahn? Ist ja relativ verbeitet.....Habt ihr dann auch zusätzliche Gebäude und Objekte dazu gekauft, und wenn ja, welche Spur?

Punkie90
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 3. November 2011 18:09

Re: Modelleisenbahn

Beitragvon Punkie90 » 3. November 2011 18:36

Hi,

habe auch eine Modell Eisenbahn in Spur H0 . Ist eine 2-Leiter Gleichstrom . An Rollmaterial bevorzuge ich Piko , Roco und Brawa . Habe auch viele Gebhäude und alles andere , habe alles für einen Aufbau auch schon Pläne gemacht wie sie denn Aussehen soll , aber leider fehlt mir der Platz dazu . Mein Stolz ist eine BR 01.5 von Piko aus dem Jahre 1977 also noch aus VEB Produktion ;) .

Mfg,
Sebi

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Modellbau] Modelleisenbahn

Beitragvon GenLtReilich » 17. Mai 2013 21:46

Fleischmann, H0, Gleichstrom

eine schöne 03 (Epoche II) mit der preußischer Schnellzuggarnitur
und eine 39 (Epoche II) noch in Länderbahngrün mit Personenzuggarnitur (2-4 Klasse)
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Modellbau] Modelleisenbahn

Beitragvon Thomas_Idefix » 17. Mai 2013 22:01

Schönes Thema. :)

Wir haben so ziemlich alles an Eisenbahn, was es gibt. Von Brio über Lego Duplo, von normalem Lego über LGB, von Märklin Z bis zur normalen HO-Spur von Märklin.

Besondere Dinge haben wir nicht, nur von jedem etwas (mehr oder weniger viel, meist mehr). Wenn diese Dinge nicht so teuer wären...
Früher stand immer eine dieser fantastischen Märklin-Dampflokomotiven für HO auf meiner Wunschliste, die flog aber regelmäßig bei Preisen von größer/gleich 500 Euro wieder raus. Einen HO ICE 3 haben wir aber. Schweineteuer und leider auch ebenso empfindlich. Da brachen immer die Kontakte zwischen den Wagen ab, bei normaler Benutzung.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition