[Modellbau] Boote/Schiffe

Hobby Modellbau

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Karaya
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1499
Registriert: 11. November 2010 14:20
Kontaktdaten:

[Modellbau] Boote/Schiffe

Beitragvon Karaya » 30. November 2010 16:36

So jetzt bin ich mal dran.Das hier war mein erstes Boot, was ich mir zugelegt habe.Hier ist mal eine Kurze Geschichte zu meinen Schnellboot.



Schnellboot Graupner Wiesel !!



vor gut 8 Monate kaufte ich meine Wiesel bei Ebay.Als ich das Boot dann später per Post zugeschickt bekam:"Dachte ich da hast du zuviel bezahlt!"
Die Wiesel war in einen sehr schlechten Zustand.Einige Aufbauten , Geschütze un der Torpedosatz fehlten .
Die Farbe auf dem Schiffsrumpf und auf der Deckplatte bröckelte schon teilweiße ab.Die Elektrik, Servos und die Verkabelung der E-Motoren mußte ich austauschen.Ein Akku und ein Fahrregler fehlten ganz.
Erstmal schlief ich die alte Farbe vom Rumpf und von den Aufbauten ab.
Spachtelte und grundierte die Aufbauten und den Rumpf so gut es ging.
Das Schnellboot wollte ich in 2 Farben spritzen, auf das rote Unterwasserschiff verzichtete ich.
Der Rumpf sollte dunkel Grau und die Aufbauten hell Grau werden.Die Farben kaufte ich im Baumarkt.Die 3 Graupner Jumbo 2000 Motoren brachten noch genug Leistung.Nur [/b[b]]die Verkabelung erneuerte ich.Den Rudersatz tauschte ich auch auch.Die Stevenrohre waren noch ok.
Als Ruderservo baute ich den Hitec HS-303 ein.Als Sromquelle benutzte ich ein Panasonic Bleiakku 12Ah.Die Bordspannung wird 6 Volt betragen, was für mich wichtig war, weil ich noch Zusatzfunktionen einbauen wollte.
Das 40 mm Geschütz und die 3 20 mm Kanonen kaufte ich bei Derkum in Köln.Den Torpedosatz den Mast und die Antriebswelle für das Radar fertigte ich selbst an.
Auf der Modellbaumesse in Dortmund kaufte ich ein Getriebemotor, der sollte später das Radar antreiben.Einen Suchscheinwerfer, Backbord- und Steuerbordleuchten und noch diverse Kleinteile.
Als Empfänger baute ich den FR-R 115 F von Robbe/Futaba ein.Er gehört zu meiner FM Skysport Fernbedienung die ich ebenfalls bei Ebay gekauft hatte.
Von Carson ist mein Elektronischer Fahrregler er heißt Speed 20 T.Er ist klein, leicht und Wasserdicht.
Da ich die Schiffsbeleuchtung und das Radar zusammen betreiben wollte, baute ich einen 2 Kanal Memory Schalter in mein Boot ein.
Damit kann ich 2 Schaltfunktionen über einen Proportionskanal ansteuern.Einer ist also noch frei, vielleicht brauch ich den noch für mein 40 mm Geschütz?
Als weitere Sonderfunktionen baute ich noch eine Zerstörersirene und ein Dieselgeräuschgenerator ein.Das Dieselgeräusch ist zusätzlich über die Fahrspannung des Motors regelbar.Alle 3 Bausätze habe ich bei Conrad gekauft.
Meine Wiesel sollten Schiffsschrauben aus Messing bekommen.Ich bestellte sie bei Aeronaut, ich
mußte aber
auf die beiden 40er und auf die 38er fast 6 Wochen warten.
Die Natorose und den Aufklebersatz bekam ich von Usern aus einen Modellbau- Forum.
Überhaupt möchte ich mich bei allen bedanken die meine Fragen beantwortet haben und die mir bei der Restaurierung der Wiesel geholfen haben.


Bild

Bild

Bild





Karaya
Bild

Benutzeravatar
Karaya
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1499
Registriert: 11. November 2010 14:20
Kontaktdaten:

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon Karaya » 4. Dezember 2010 19:36

Meine Korvette:



Bild



Bild
Zuletzt geändert von Karaya am 4. Dezember 2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon pogotorte » 4. Dezember 2010 19:51

Oha, die Korvette ist toll! :strategie_zone_22:
Welchen Maßstab hat die?
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Karaya
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1499
Registriert: 11. November 2010 14:20
Kontaktdaten:

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon Karaya » 4. Dezember 2010 19:58

Der Maßstab ist 1:72.
Bild

Benutzeravatar
Greifenstein
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 4. November 2010 18:09
Wohnort: 93073 Neutraubling
:
AAR-Schreiber Team-SZ

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon Greifenstein » 5. Dezember 2010 11:16

Wahnsinn - ich persönlich hatte für moderne Schiffe/Boote nie viel übrig - nur die Bismarck habe ich als Kind mal zusammengebaut. Ansonsten lagen mir die Segelschiffe viel mehr.

Sehr schöne Arbeiten.
Bild
"Es gibt zwei Kräfte in der Welt, das Schwert und den Geist. Am Ende wird das Schwert vom Geiste besiegt." - Napoleon

Benutzeravatar
talesofvalor
Optio
Optio
Beiträge: 545
Registriert: 4. Dezember 2010 00:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon talesofvalor » 5. Dezember 2010 16:09

Ja, die sehen wirklich toll aus. :strategie_zone_22: Wie viele Stunden Arbeitsaufwand beträgt denn so ein Modell ungefähr?

Benutzeravatar
Karaya
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1499
Registriert: 11. November 2010 14:20
Kontaktdaten:

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon Karaya » 5. Dezember 2010 17:33

Das kann man so nicht sagen, ich finde es schön das es euch gefällt.
Bild

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon fürs_Vaterland » 5. Dezember 2010 18:18

Stimmt, die korvette ist ein Traum. ich selbst habs ja nicht so mit Schiffsmodellbau, warum weiß ich ned. eigentlich mag ich schiffe ja.
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon kannibali » 6. Dezember 2010 15:27

Sehr fein Karaya , sehr fein gemacht :strategie_zone_5:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Icebear77
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 314
Registriert: 2. Dezember 2010 20:20

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon Icebear77 » 7. Dezember 2010 15:39

Ich habe noch einen Bausatz rumliegen. Getraue mich nicht ran, obwohl ich viele Modelle früher gebastelt habe (als Kind noch LOL), aber dies ist aus Holz. Ich hab nicht wirklich nen Plan, wie die feinen Stäbchen für den Rumpf usw biegen kann/soll/muss/darf... hat jemand für mich einen Tip wie ich das am besten anstelle? Dann würde ich mich auch mal dran setzen, aber so ist mir das zu "krümmelig" und ich will ja kein Schiff, das shice ausschaut....
___________________________________________________
Proud Team Member: La montée de l'Empire (LME)
LME 2.0 wurde released!!

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon fürs_Vaterland » 7. Dezember 2010 15:43

kannsts mal mit dampf versuchen oder mit erhitzten metallplatten. oder einfach mit viel feingefühl solange biegen bis sie halten.
einfach mal versuchen. ohne fehler kann man auch nix lernen.
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon kannibali » 8. Dezember 2010 18:33

:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Kern II
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2010 18:52
Wohnort: Cottbus

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon Kern II » 8. Dezember 2010 19:30

Mehr als die Yamato und die Musashi habe ich nciht hinbekommen. Beide wegen Hässlichkeit noch in Kinderjahren bei Silvester versenkt. :strategie_zone_281:

Benutzeravatar
Karaya
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1499
Registriert: 11. November 2010 14:20
Kontaktdaten:

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon Karaya » 15. Dezember 2010 00:06

Nun die Yamato war aber ein sehr schönes Schlachtschiff.
Wirklich schade das du es versenkt hast.
Bild

Benutzeravatar
fürs_Vaterland
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 23. November 2010 20:43
Wohnort: St.Ingbert/Saarland

Re: Modellbauecke - Boote/Schiffe

Beitragvon fürs_Vaterland » 15. Dezember 2010 20:58

ich glaub ja ned das das an dem schiff selbst gelegen hat lol oder Kern?
Der letzte Feind der zerstört
werden wird, ist der Tod!

Der Moment in dem wir aufhören für
einander zu kämpfen, das ist der
Augenblick an dem wir unsere
Menschlichkeit verlieren.
Bild