[Modellbau] Cinema 4D

Hobby Modellbau

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

[Modellbau] Cinema 4D

Beitragvon el-presidente7 » 8. Januar 2012 02:23

Bild

Cinema 4D




So das hier ist der erste Thread zu Cinema 4d. Hier kann bei Problemen weitergeholfen und Werke ausgetauscht werden!

Erstmal Hallo!

Mein Name ist Maçon ich benutze Cinema schon seit einem halben Jahr und auch wenn ich mich nicht so groß damit auskenne hab ich diesen Thread ins Leben gerufen, damit wir Lehrlinge mal was von den großen Meister erfahren können, insofern es hier in der guten Zone welche gibt! Ich hoffe hier aktive User antreffen zu können und bestehe auf eine Gute Zusammenarbeit! (Ich versuch auch zu helfen wo ich kann, soweit es mein Erfahrungsgrad zuläst)

Nun, die Runde möchte ich auch gleich mal beginnen , denn ich bräuchte dringend Hilfe!
Modellieren von Figuren aus Tekken Blood Vengeance

Guten Abend meine Cinema 4d-Freunde!

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit 3d-Modellen, da ich aber leider noch ein blutiger Anfänger bin stoße ich manchmal auf "Sackgassen" und auch wenn ich schon 70 h Tutorial Material in mich rein gezogen habe, Ist es mir bei 4 Problemen nicht gelungen sie zu lösen. Nunja ich befasse mich genauer gesagt mit dem anpasse von Figuren aus Tekken 6 an ( sie sollten aber eher aussehen wie aus Blood Vengeance *träum* :/ ), und auch wenn’s immer etwas pingelich ist macht das "Arbeiten" dennoch großen Spaß, leider bin ich noch ein Amateur in dieser Branche. Deshalb versuche ich jemanden Fragen zu können, der mir bei meinen Problemen helfen kann, zu mindestens glaube ich, dass ich ein Problem habe. Denn meine Texturen sind alle etwas zu "schwach" , Zu jedem Bild das ich bekommen habe wurden noch 2 andere hinzugeschickt , zuerst hielte ich es für Überflüssig sie mir genauer anzuschauen, aber jetzt glaube ich zu meinen das diese 2 Dateien sehr wichtig sind. Nun ja es sieht so aus:

Ich habe ein normales Bild:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Dann habe ich eine Textur die so aussieht:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Und eine Textur die so aussieht:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Die 2 letzten sind Bumpmaps , soviel weiß ich bis jetzt, das Problem ist aber: Wie kann ich diese Daten Ordnungsgemäß in Cinema 4d einschleusen ? Ich hab schon viel am Relief Kanal etc. rum gespielt, kein Ergebnis war aber zufriedenstellend...(zudem ist noch zu beachten dass Cinema 4d alle Dateien Horizontal gespiegelt importiert o.O )

Nun ja wenn jemand Cinema 4d hat könnte er mir vllt. noch eine Frage beantworten...
Ich habe ein .png Bild (habs auch schon mit tga versucht) das hat auch Transparenz gespeichert nur wenn ich das Bild in Cinema 4d lade geht die Transparenz verloren...und ich weiß nicht wieso?! :/
Ich bin mir aber ziemlich sicher das Cinema 4d Transparenz laden kann, denn ich hatte mal ein Modell von einem Eiffelturm...dort war eine 3 eckige Texturfläche die auf alle 4 Seiten des Eiffelturms gelegt worden ist wenn man renderte konnte man aber durch die weißen Stellen also die "löcher im Turm", ergo "transparenten stellen" hindurch sehen , leider hab ich diese Datei nicht mehr und hoffe das mir jemand ein Rat geben kann womit es mir möglich sein wird Transparenz zu laden...ich bin bis jetzt aber leider noch nicht fündig geworden. Hier sieht man es nochmals, wenn jemand mein wirres Gerede nicht ganz verstanden hat:

Hier ist der Kopf meiner Figur:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Hier ist meine Figur an sich:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Hier ist die augenbraun png. :
Spoiler (Öffnen)
Bild

und so soll es im Endeffekt ausehen, also die Wimpern:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir bitte helfen! und zwischen den Wimpern also dort wo die helbraunen stellen (die normal weiß seien sollten o.O) sind soll licht durch damit die wie Wimpern aussehen. Ich hoffe jetzt hat mich mal wer verstanden ^^

Drittens...Irgendwie und ich weiß nicht wie muss es doch möglich seien diese Schweißnähten ab zu schleifen? Denn an vielen Stellen meines Models sind diese "Schweißnähten" die ich da nicht wegbekomme und es tut mir leid ich weiß auch ehrlich nicht wie das gehen sollte sie "wegzuschleifen" o.O Ich bin mir nicht sicher vllt. sind das auch nicht nur Die Polygone, vllt liegt das auch an den Texturen die auch schwer waren aufzubringen...Nun ja hier ist ein Bild das es genauer beschreiben sollte:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Die Rot eingekreisten Punkte stellen die Problemzonen dar...ich weiß net wie ich die da weg bekomme. Ich wäre um jede Hilfe erfreut...Es könnte an den Texturen oder an den Polygonen liegen aber keiner der beiden Wege kenn ich gut genug um sie zu betreten... :strategie_zone_41:

Und viertens und das wär auch noch Gaaanz wichtig , wenn mir einer erklären könnte wie ich eine Textur wie Seide aussehen lassen könne! Denn ich werde nicht fündig.:( Ich will das Kleid und auch die Restlichen Anziehsachen wie Seide aussehen lassen, ich glaube hier müssten diese Bumbmaps helfe. Nur leider weiß ich, wie gesagt, nicht wie man diese Importieren soll...
Bild : (Es soll Seide seien, auch wenn beide Bilder furchtbar aussehen...Links etwas matter, rechts mehr Spiegelung) :
Spoiler (Öffnen)
Bild

Und ich hoffe jemand kann mir helfen und mich wenigstens einwandfrei verstehen, denn mir ist das Projekt sehr wichtig, denn ich habe schon mehrmals versucht in Cinema einzusteigen oder allgemein in die Branche, nur ist mir nach ner weile, aus gründen von zu wenig Wissen und somit auch zu wenig Entfaltung der Geistigen Vielfalt, einfach die Lust verloren gegangen. Ich will jetzt nicht nochmals aufgeben ich habe schon bei sovielen Foren gefragt sogar auf Internationalen Foren, nur antwortet niemand oder wenn dann zu wenige...ich bitte hier mit die treuen Zonis! Wenn jemand was weiß über eine der 4 Fragen oder irgendjemanden kennt der mir da weiterhelfen könnte, wär ich sehr dankbar über eine schnelle antwort.Denn ich sitze nämlich schon seit 6 Tage und 6 Nächte an diesem Projekt. Und der Zeitdruck wird sehr groß. Da bald wieder die Schule anfängt und ich dann nicht soviel Freizeit mehr habe zum kreieren :( .
Deshalb hoffe ich das mir jemand bitte schnell eine Antwort geben kann, das wär echt riesig Super von euch :strategie_zone_13:

Mit freundschaftlichen Grüßen Maçon!! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Cinema 4D

Beitragvon Jaegerfeld » 8. Januar 2012 13:44

Hallo el-presidente7, wir hjatten uns ja gestern schon unterhalten.
Bei Cinema4D habe ich generell keine Ahnung, ich habe mich nie damit beschäftigt.
Allerdings arbeite ich mit 3D Engines, den Dingern die später solche Modelle verarbeiten.
Ich kann dir also nicht genau sagen wie die Funktion in Cinema heißt, aber die Technik an sich beschreiben.

Echte Profis wissen aber natürlich mehr.


Bild
hier sind die Stellen an den roten Pfeilen imho auf Shader/materials zurück zu führen, sie machen auch den lederartigen Glanz (für micht sieht das nämlich eher nach Leder als nach Seide aus)
Kurz gesagt spielen Shader mit den optischen Werten herum. Es wird. Z.B: der Reflexionswert eines Materials verändert, also aktiv an der Physik rumgespielt.
Es gibt sicher auch in Cinema 4D fertige Seide Shader/Materials

Die Stellen an den grünen Pfeilen sind wohl bumpmaps, sie sorgen dafür, dass etwas "erhaben" aussieht. In Bumpmaps werden (relative) Höheninformationen gespeichert, die dann zur Laufzeit angewendet werden.
Ganz ähnlich funktioniert Z-Brush, ein Tool mit dessen Hilfe z.B. die anscheinend hochdetaillierten Modelle moderner 3D Spiele erstellt werden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
m@yaman
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dezember 2010 12:22

Re: Cinema 4D

Beitragvon m@yaman » 8. Januar 2012 17:32

Ich benutz zwar auch kein Cinema, aber ich versuch mich trotzdem mal.
Ich weiss jetzt nicht was schon mit Jaegerfeld besprochen und damit redundant ist....

1. Einmal um Verwirrungen vorzubeugen....
Im Normalfall sind bumpmaps grayscale-images wie die erste Bilddatei.
Das hindert einen natuerlich nicht die Werte aus einem Channel einer RGB-Datei auszulesen wie die 2te und 3te Bilddatei
aber normalerweise nimmt man halt ein schwarz-weiss Bild oder liest es aus dem Alpha-Kanal eines RGB-A-Bildes.

Ich hab mal kurz gegoogelt und wie man Texturen laedt und verwendet wird hier zum Beispiel dargestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=hCk0nayFp2w
http://www.youtube.com/watch?v=nmnQhOwVrAU

Versteht man nicht besonders gut die Leute aber ich denke schon vom zusehen wird einiges klar.

2. von http://www.tutorials.de/cinema-4d/19414 ... ema4d.html

Pngs sind in C4D zwar importierbar, allerdings wird der Transparenzkanal nicht im Farbkanal "miterkannt". Dafür das png einfach nochmal in den Alphakanal laden, ..dann klappts auch mit der Transparenz


3. Wenn nur aufgrund des Lichtes so ein harter Uebergang entsteht haengt das im allgemeinen mit den Normalen zusammen.
die sollte man sich anzeigen lassen.
Wenn die Normalen bei einem Vertex in 2 Richtungen zeigen kommt dieser Effekt zutage
(eigentlich sind es dann mehrere weil ein Vertex-Normale keine 2 Werte gleichzeitig haben kann)

Bild

4. Fuer ein Seidenartiges Material wuerde ich eher einen anisotropischen-Shader nehmen
Beispiel