Hallo el-presidente7, wir hjatten uns ja gestern schon unterhalten.
Bei Cinema4D habe ich generell keine Ahnung, ich habe mich nie damit beschäftigt.
Allerdings arbeite ich mit 3D Engines, den Dingern die später solche Modelle verarbeiten.
Ich kann dir also nicht genau sagen wie die Funktion in Cinema heißt, aber die Technik an sich beschreiben.
Echte Profis wissen aber natürlich mehr.
hier sind die Stellen an den roten Pfeilen imho auf Shader/materials zurück zu führen, sie machen auch den lederartigen Glanz (für micht sieht das nämlich eher nach Leder als nach Seide aus)
Kurz gesagt spielen Shader mit den optischen Werten herum. Es wird. Z.B: der Reflexionswert eines Materials verändert, also aktiv an der Physik rumgespielt.
Es gibt sicher auch in Cinema 4D fertige Seide Shader/Materials
Die Stellen an den grünen Pfeilen sind wohl bumpmaps, sie sorgen dafür, dass etwas "erhaben" aussieht. In Bumpmaps werden (relative) Höheninformationen gespeichert, die dann zur Laufzeit angewendet werden.
Ganz ähnlich funktioniert
Z-Brush, ein Tool mit dessen Hilfe z.B. die anscheinend hochdetaillierten Modelle moderner 3D Spiele erstellt werden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“
=== David Gaider, Bioware ===