[Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Unsere Zone für die Brettspiele

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

[Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2020 12:00

Hallöchen :)
Da ich mich bald in Elternzeit verabschiede, hab ich Lust auf ein kreatives Projekt. Gleichzeitig steht ein Umzug an, der mich wieder in eine Stadt führt in der ich mehrere Leute für Brettspiele habe ;) Eines meiner Favoriten ist eben das Strategiespiel zu SoIaF. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte das dringend nachholen. Es gibt - meiner Meinung nach - kaum ein spannenderes, Freundschaften zerstörendes und aufreibenderes Strategiespiel.

Nun zu meiner Idee: Aktuell gibt es neben dem Grundspiel (Ausgangszensarion nach Ned Starks Hinrichtung) noch zwei Erweiterungen: 1) Spielt kurz nach dem Bündnis Tyrell / Lannister und der Übernahme des Nordens durch Roose Bolton. 2) Die Landung von Aegons II. Truppen unter Jon Connigton in Westeros (ergänzt das Spiel um einen Teil von Essos und die Mechanik der Eisernen Bank).

Ich wollte nun selbst ein Startdatum basteln, basierend auf dem Grundspiel. Dazu hab ich mir Roberts Rebellion ausgesucht. Aktuell bin ich noch in der Findungsphase, welche Fraktionen auftauchen sollten (siehe weiter unten) und v.a welche 7 Hauskarten jeweils dabei genutzt werden pro Fraktion. Die Hauskarten werde ich höchstwahrscheinlich über eine mir bekannte Internetseite erstellen lassen, wo man Spielkarten in verschiedenen Varationen drucken lassen kann.


Bild
Version 1.0 der Hauskarten, 28.5.2020


Bild

Version 1.0 Map und Armeen


Ich werde das Projekt hier ein wenig vorstellen und vermutlich den Anfangspost immer wieder aktualisieren. Ich würde mich aber auch über Input freuen, vor allen Dingen für Hauskarteneffekte. Hierbei ist eine rudimentäre Grundkenntnis des Spiels leider unerlässlich, da man sich etwas mit dem Balancing auskennen muss. Über Vorschläge für Charaktere/Fraktionen freu ich mich natürlich trotzdem jeder Zeit :)

Achja...natürlich kann man sich das im Endeffekt dann auch selbst drucken lassen etc. Nötige Informationen teile ich dann gerne per PN!
Zuletzt geändert von Ischozar am 29. Mai 2020 10:44, insgesamt 3-mal geändert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Beitragvon Ischozar » 28. Mai 2020 15:34

Im ersten Poste habe ich nun die Liste der Hauskarten editiert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Beitragvon Preußenkönig » 28. Mai 2020 15:39

Erstmal finde ich es super, dass du an dem Spiel arbeitest, da es definitiv eines der besten ist. Ich liebe Spiele, die auf Würfel und sonstiges Glück verzichten, und nur deine eigene Strategie zählt.

Ich weiß nicht, ob du es kennst, aber es gibt eine Seite zu dem Spiel, um es online zu spielen. Thronemaster heit die Seite. Die community dort scheint auch hilfsbereit zu sein, können dir eventuell Ratschläge geben und man kann dort Statistiken zum Grundspiel finden, wie etwa in den verschiedenen Settings die Siegesrate ist.

Zu den Fraktionen: Ich weiß, dass dies die entscheidenden Fraktionen in der Revolte waren, aber es stellt sich die Frage, ob der Süden nicht etwas übervölkert ist, während im Norden durch den Wegfall von Greyjoy Stark und Lennister zu viel Platz haben. Ich würde annehmen, dass diese Fraktionen dann ziemlich oft gewinnen würden. Der Süden scheint ziemlich voll, Dragonstone zu den Targaryens kommen würde und die Baratheons dann zwischen Dorne und Kings Landing eingeschlossen sind. Ich sehe wenig Ausbreitungsraum für Dorne und vor allem Baratheon, der wohl ziemlich schnell aus dem Spiel genommen sein dürfte.
Mein erster Gedanke wäre daher vielleicht Baratheon zu streichen und vielleicht dafür ein Arryn-Baratheon-Bündnis einzuführen, das im Tal von Arryn angesiedelt wäre. Eine andere Idee wäre Dorne zu streichen, da diese keine große Rolle spielten im Krieg und dafür Greyjoy reinzubringen. Dann wäre Baratheon praktisch das jetzige Dorne und Targeryen das jetzige Baratheon.

Ideen für mögliche Hauskarten

Stark: Ned, Roose Bolton?, vielleicht Hoster Tully als Schwiegervater, Rodrik Cassel, alle Freunde die am Tower of Joy gekämpft haben, wie etwa Howland Reed, Lord Willam Dustin, Ethan Glover, Martyn Cassel, Theo Wull oder Ser Mark Ryswell, eventuell Lyanna Stark (normalerweise hat jedes Anführerdeck auch eine Frau)

Baratheon: Robert, Stannis, Patchface, vlt Davos?,
wenn mit Arryn: John Arryn, Lysa Tully, Blackfish

Tyrell: Mace, Olenna, Randyll Tarly, Paxter Redwyne, Mathis Rowan

Dorne: Doran Martell, vlt Oberyn, Lewyn Martell

Targaryen: Aerys II., Rhaegar, Jon Connington, Ella Martell, vlt. Viserys? und dann die Königsgarde Ser Gerold Hightower, Ser Barristan Selmy, Ser Oswell Whent, Ser Arthur Dayne, Ser Jonothor Darry oder auch Lord Rossart oder Varys

Lannister: Tywin, Gregor Clegan, Jaime Lannister, Cersei?, Pycelle?, Ser Amory Lorch, Ser Kevan Lannister, Tygett Lannister?

Sonderregeln: Bündnissiege finde ich nicht so gut, weil das Spiel davon lebt, dass sich Freunde zerstreiten ;) und Bündnisse sich über den Spielverlauf ändern. Der Machtzuwachs oder - verlust einer Person muss eine Reaktion der Mitspieler auslösen.

Hoffe da waren ein paar gescheite Ideen dabei.

Beste Grüße


Edit: Habe deinen Edit nicht gesehen und zum ursprünglichen Post meine Ideen geschrieben.
Den Norden durch die Rebellion zu ersetzen und dafür Dorne zu behalten wäre auch eine Idee, allerdings ähnelt es dann stark dem Standard-Szenario.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Beitragvon Ischozar » 28. Mai 2020 16:04

Hey :)
Vielen Dank für deinen Input. Da haben wir uns wirklich kurz gedoppelt mit unseren Antworten!
Du scheinst wirklich eine menge Ahnung von dem Spiel zu haben.

Wie du richtig mitbekommen hast, hab ich eine Rebellenfraktion erstellt (spätestens nach deinem Vorschlag, hätte ich mich auch sicherlich dafür entschieden lol ).

Das Bündnis aus Stark, Tully, Baratheon und Arryn würde sich nie gegenseitig bekriegen. Dementsprechend sollten sie zusammen sein. Vorteil: Es ist Lorekonform. Nachteil: MIr entgehen spannende Charaktere, da ich schon gerne die Bündnisführer als Hauskarten hätte. Solche Charaktere wie Howland Reed etc. verschwinden dann leider.

Ich würde mich als nächstes an die Kartenaufteilung machen. Bei der Rebellenfraktion stell ich mir eine sehr zerstückelte Anfangsposition vor, die Angriffe in viele Richtungen hin erlaubt. Sprich Truppen im Norden und Westen und in der Mitte (Flusslande und Tal). Natürlich orientiert sich die Aufteilung etwas am Grundspiel, ich will es mir auch nicht zu schwer machen ;)

Den Punkt der Überbevölkerung halte ich aber definitiv mal im Hinterkopf. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Auch vielen dank für den Hinweis mit der Community! Da schau ich definitiv mal rein.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Beitragvon Preußenkönig » 28. Mai 2020 22:37

Danke für die netten Worte. :)

Werde dein Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon gespannt auf die Kartenaufteilung.

Beste Grüße
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Beitragvon Ischozar » 29. Mai 2020 10:54

Hallo :)
Ich hab im ersten Beitrag einmal die Karte samt Armeenaufstellung gesetzt. Dabei hab ich mich vorläufig auch am Grundspiel orientiert (zumindest was die Nebenfraktionen angeht). Kurz zur Farbaufteilung:
Targaryen übernimmt weiß und die Rebellen bekommen Gelb.

Rebellen: Hier habe ich - erstmal Lorekonform - die Gebiete der Anführer besetzt. Sprich, Haus Stark, Tully, Arryn und Baratheon. Entsprechend gibt es hier ein paar mehr Truppen. Die Versorgung stimmt soweit auch.
Probleme die ich hier sehe: Die Rebellen starten mit vier Burgen/Festungen. Das sind nur noch drei Stück bis zum endgültigen Sieg. Da v.a Tully und Stark in unmittelbarer Nähe schon Gebiete mit Burgen/Festungen haben, entfällt diese Aufstellung eigentlich schon komplett. Es ist nicht gewährleistet, dsa dort von anderen Spielern genug Druck gemacht wird...

Lösung:
Das Tal oder der Norden werden erstmal frei gemacht. Das wäre ein Ansatz.

Targaryen: Die Königsfraktion habe ich sehr machtvolle aufgestellt, dafür geballt. Hier wird es schwer sein die Gebiete zu knacken, da sie sich durchgehend gegenseitig unterstützen können. Dafür könnte die Rebellenfraktion gut Druck machen, was dazu führt das die übrigen Spieler genügend Zeit zum expandieren hätte.

Probleme: Ggf. ist die Fraktion zu stark für den Anfang? Gerade zwei Schiffe in Blackwater Bay erscheinen mir etwas zu OP.


Die übrigen Fraktionen: Hab ich erstmal Dummy-Mäßig wie im Grundspiel aufgestellt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Der eiserne Thron 2nd Edition] Eine eigene Modifikation

Beitragvon Preußenkönig » 29. Mai 2020 13:41

Hey :)

Eigentlich müsste ich die Aufstellung testen, aber im meinem Bundesland könnte das in nächster Zeit schwierig werden ^^

Ich würde trotzdem ein paar Anregungen und Fragen geben wollen.

Haben die Rebellen in einer ihrer Burgen eine Garnision?,
Die Rebellen sind generell sehr schwer einzuschätzen, da sie starkes Material haben, aber weit verstreut sind. Ich würde vlt das Schiff aus der Narrow Sea in die Shivering Sea verlegen, da sie sonst in der ersten Runde eine Seebrücke vom Norden bis zu den Sturmlanden hätten. Dann könnten sie auch die Truppen aus dem Tal von Arryn nicht so schnell verlegen.

Ich denke die Targeryens sind im Moment zu stark. Vlt könnte man ihnen Dragonstone nehmen und dann dort eine neutrale Armee hinstellen, um ihre Macht etwas zu schwächen. Sonst hätten sie von Anfang an vier Kronensymbole in ihrem Gebiet. Tyrell hat z.B. kein einziges und gleichzeitig weniger Festungen und weniger Truppen.

Beste Grüße

Btw wüsste ich noch gerne deine Meinung zum 4er Setting. Ich finde das im Normalspiel mit Lannister, Baratheon, Stark und Greyjoy sehr unglücklich gewählt, da 3 aufeinander sitzen und Baratheon Zeit hat sein Reich in Ruhe aufzubauen. In dem online Forum hat Bara daher auch eine die mit Abstand höchste Siegesrate. Ich habe mir daher überlegt (und es auch mit Freunden getestet), Greyjoy durch Tyrell zu ersetzen. Dann hat jeder etwas mehr Luft zum Atmen vor allem Lannister, die sonst oft unter die Räder kommen.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King