Der eiserne Thron: Allgemeine Diskussion

Unsere Zone für die Brettspiele

Moderator: Moderatoren

Was ist euer Lieblingshaus in ,,der eiserne Thron"

Haus Baratheon
3
50%
Haus Lannister
0
Keine Stimmen
Haus Stark
2
33%
Haus Tyrell
1
17%
Haus Greyjoy
0
Keine Stimmen
Haus Martell
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 6

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Der eiserne Thron: Allgemeine Diskussion

Beitragvon Osman I. » 22. April 2021 12:34

Nachdem ich gesehen habe, dass ,,der eiserne Thron" auch von ein paar Leuten in der SZ gespielt wird hab ich mir gedacht, dass ich mal einen allgemeinen Diskussionsthread erstelle. Als erstes mal die Frage: Was ist euer Lieblingshaus ? (natürlich im Spiel, nicht allgemein) Spielt das überhaupt jemand regelmäßig ?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Der eiserne Thron: Allgemeine Diskussion

Beitragvon Ischozar » 22. April 2021 13:33

Huhu :)

Also ich spiel die 2nd Edition schon seit einigen Jahren. Leider viel zu selten, da man ja so viele Leute mit genügend Ausdauer dazu braucht. (Hab mich hier auch mal an einer eigenen Mod versucht, bin aber nicht weit gekommen https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=203&t=24431).

Generell mag ich im Grundspiel Baratheon am liebsten. Ich finde die Position ausgezeichnet und sogar in der Defensiven lässt sich sehr gut agieren. Dazu gefallen mir die Hauskarten (v.a Patchface).
In der ersten Erweiterung (Dance with Dragons) gefällt mir Haus "Stark" am besten (ist ja eher Bolton/Frey). Die Hauskarten sind super lustig und intrigant, dazu ist die Position sehr spannend (Baratheon im Nacken).

Die neueste Erweiterung (Mother of Dragon) konnte ich leider noch nicht spielen. Dazu braucht man glaub ich fix 8 Leute und das ist aktuell ja nicht möglich...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: Der eiserne Thron: Allgemeine Diskussion

Beitragvon Osman I. » 22. April 2021 13:48

Ich hab nur die ,,Die Thronkriege"-Erweiterung. Ich finde es auch sehr schade, dass ich es so selten spielen kann.

Ischozar hat geschrieben:Generell mag ich im Grundspiel Baratheon am liebsten. Ich finde die Position ausgezeichnet und sogar in der Defensiven lässt sich sehr gut agieren. Dazu gefallen mir die Hauskarten (v.a Patchface).
In der ersten Erweiterung (Dance with Dragons) gefällt mir Haus "Stark" am besten (ist ja eher Bolton/Frey). Die Hauskarten sind super lustig und intrigant, dazu ist die Position sehr spannend (Baratheon im Nacken).


Baratheon find ich ziemlich OP, wenn man nur mit 3 oder 4 Leuten spielt, da holt sich Baratheon immer den Süden während sich der Rest um die Flusslande kloppt. Deswegen spiele ich bei 4 Leuten mit Tyrell/Baratheon/Lannister/Stark. Aber selbst dann finde ich Baratheon OP. Nur wenn man alle 6 Leute besetzt hat, ist Baratheon normal.

Gruß
Osman

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: Der eiserne Thron: Allgemeine Diskussion

Beitragvon Preußenkönig » 27. Juni 2021 20:28

Spiele persönlich auch am liebsten Baratheon. Ich bin da allerdings durch meine Buchvorlieben etwas voreingenommen. Die Hauskarten von Greyjoy finde ich allerdings am stärksten und der Lannister hat somit immer einen Nachteil.

In meiner Runde spielen wir daher auch immer ohne Greyjoy (habe es nie geschafft zu sechst zu spielen :( ) also bei 5 Spielern mit Martel und Tyrell und bei 4 mit Tyrell. Das lässt jedem etwas mehr Platz.

Was mich interessieren würde, wäre ob ihr als mit den "Schlachtenglückkarten" spielt oder ob ihr normal ohne jeglichen Zufall spielt?

Falls ihr an Onlinespielen interessiert wärt (sei es am Stück oder über Wochen) kann ich Thronemaster.net empfehlen.

Beste Grüße
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: Der eiserne Thron: Allgemeine Diskussion

Beitragvon Osman I. » 28. Juni 2021 14:36

Preußenkönig hat geschrieben:Die Hauskarten von Greyjoy finde ich allerdings am stärksten und der Lannister hat somit immer einen Nachteil.


Lannister hat mMn. eigentlich immer einen Nachteil, weil in jede Richtung Gegner sind und es kaum friedliche Ausdehnungsmöglichkeiten hat.

Preußenkönig hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wäre ob ihr als mit den "Schlachtenglückkarten" spielt oder ob ihr normal ohne jeglichen Zufall spielt?


Also ich habe die entsprechende Erweiterung nicht, würde aber auch wenn ich sie hätte ohne Schlachtenglückkarten spielen. Irgendwie passt es nicht zum Spiel.

Preußenkönig hat geschrieben:Spiele persönlich auch am liebsten Baratheon. Ich bin da allerdings durch meine Buchvorlieben etwas voreingenommen.


Also ich spiele Baratheon am liebsten, weil es nicht sofort in der Nähe anderer Fraktionen ist und man erstmal unbesetztes Land besetzen kann.