No Mercy Mod 2.2c für AoD 1.07 [xxxx]

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No Mercy Mod 2.2c für AoD 1.07 [xxxx]

Beitragvon Ardrianer » 7. Februar 2011 18:05

No Mercy Mod 2.2c für Arsenal der Demokratie Version 1.07

Bild

Checksumme: [xxxx]

da das Erscheinen einer neuen Version von No Mercy ein guter Anlass ist, diesen Mod auch hier vorzustellen, mach ich das einfach mal.
was ist No Mercy? dieser Mod ist eine Art Teilmodifikation von mir, um das Spielerlebnis in AoD zu erweitern, am Balancing zu schrauben, neue Sache einzubauen usw.

der Mod richtet sich sowohl an MP Spieler, als auch an SP Spieler

im groben mal die Features aufgezählt:

- der Mod hat keinerlei Anspruch auf historische Genauigkeit, dennoch ist das Ziel, bis etwa 1940 einen halbwegs historischen Verlauf zu ermöglichen. das heißt die Events vor 1940 werden immer gleich historisch ablaufen. erst danach hat man mehr Möglichkeiten, die auch durch Events umgesetzt werden
- gehobener Schwierigkeitsgrad (wer als DR glaube, GB, Frankreich oder die SU seien leicht zu besiegen, irrt sich. es sollte um einiges schwerer sein, je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man zu Beginn einstellt.)
- Quest Events: zu Beginn des Spiels kann sich der Spieler, sofern er eine der großen Nationen spielt (GB, USA, SU, JAP, DR) ein Spielziel raussuchen. wenn er dieses erreicht, endet das Spiel. so kann man als DR sich zum Beispiel darauf beschränken, dass man nur Frankreich und die SU besiegen muss. alternativ könnte man auch jeden Siegpunkt der Erde einnehmen, um zu gewinnen. je nach Schwierigkeitsgrad (Boni für die KI) und Enddatum des Szenarios, wird es jetzt unterschiedlich schwer werden für den Spieler
- viele neue Events. es sind einige Events hinzugekommen, um das Spielgeschehen unterhaltsamer zu machen und um auch alternative Entwicklungen im Spielgeschehen möglich zu machen
- neue Technologien wie Forschungen für den Kampf bei Schnee und Frost oder bei dunkler Nacht, verbessern ihre Einheiten. zusätzliche Fließbänder usw. gibt es.
- neue Einheiten und Brigaden. es wurden zusätzliche Modelle im Spiel hinzugefügt wie weitere Transportschiffmodelle, Kavalleriemodelle oder neue Brigaden wie Infanteriebrigaden für Panzerdivisionen. teure Elitebrigaden, Pferdegespanne für Infanterie und Miliz oder mittelschwere Panzerbrigaden für Infanterie, Mechs und Mots
- Überarbeitung der Database. das heißt im genauen, dass viele Variablen im Spiel überarbeitet und angepasst wurden, um das Spielerlebnis zu verbessern

so viel im kurzen. wer es genauer wissen will, wirft einen Blick in die komplette Changelist:



Code: Alles auswählen

Änderungen 2.2c für Arsenal der Demokratie 1.7

misc:
- fehlenden Eintrag aus dem letzten Patch ergänzt, der verhinderte, dass man seine nationale Idea switchen konnte

events:
- Japan sollte nun 1941, spätestens 1942 den Alliierten wirklich den Krieg erklären (Chancen erhöht)
- USA MP Event (Reserven) kann nun auch ab 39 triggern und nicht erst ab 42)

tech:
- kleinere Anpassungen in den Länderspezifischen Events

scenarios:
- die Majors haben jetzt die nationalen Ideen aus der Vanilla Version von 1.07

Änderungen 2.2b für Arsenal der Demokratie 1.7

misc:
- Leader XP gain Factor von 1.25 auf 0.8 geändert (Leader sammeln langsamer Erfahrung)

map:
- von Mo I Rana nach Narvik ist statt einer normalen Landverbindung nun eine Seeverbindung, die durch die Seeprovinz vor Narvik blockiert werden kann

tech:
- Länderspezifikas: deutsche Truppen teurer gemacht, weil sie die stärksten Einheiten im Spiel bilden

events:
- Nat. Spanien noch mal etwas geschwächt (Inf zu Miliz verwandelt)
- kleinere Änderungen bei den AI Events für Japan und DR (Japan und Dr greifen nun wieder immer die USA bzw. die SU an)
- Reserveevents etwas entschärft (gibt weniger MP für alle Nationen)
- 4 Jahresplan gefixt (man bekommt nun die richtigen Blaupausen)
- bei einer deutschen Invasion in England, ist die Chance nun höher, dass die SU das DR angreift. außerdem die Triggerbedingung ergänzt, dass BP nicht getriggert haben darf
- kleinere Fixes bei weiteren Events und Rechtschreibkorrekturen

#######################
Änderungen 2.2a für Arsenal der Demokratie 1.6

map:
- Südafrika hat nun etwas mehr Metall und Seltenes
- Provinzen, die keinen Strand mehr haben: Milne Bay, Buna, Wwak, Aitupe, Kerema, Palu, Miri, Jesselton, Legaspi, Medan, Madura, Tarakan, Bendjermasin, Fianarantsoa, Puerto Aisen, Wellington(CHL), Curitba, Cuyani, Samarinda, Merida, Aleppo, Heifa, El-Arisch, Fuka, Zuara, Arkan, Akyab, Borroloola, Normanton, Weipa, Shantou, Xiamen, Fuzhou, Canarvon und Ahmedabad
- Provinzen, die nun einen Strand haben: Ningbo, Jiangmen, Maoming, Qinzhou und Townsville
- Provinzen, die jetzt Terrain Wald haben: Küstrin, Roslawl, Tjumen, Kurgan, Kostanai, Pawlodav, Ekibastus, Akmolinsk, Arsamas, Saransk, Kasan, Melekess, Nabereschnyje Tschelny, Newel, Noginsk, Rjasan und Tula
- provinzen, die jetzt Terrain Hügel haben: Klinzy, Oslo, Vardö, Tschkalow, Reykjavik und Grönland
- Provinzen, die jetzt Terrain Gebirge haben: Höfn und Kosice
- Provinzen, die jetzt keinen Hafen mehr haben: Vijayawada, Surat, Schahbahar, Comilla, Nikobaren, Bangka, Dumai, Padang, Djokjakarta, Agats, Sarmi, Erora, Krasnodar, Jew Patorija, Tuapse, Iman, Chaberowsk, Schumuschuschima, Etorofu, Kefallinia, Portadown, Leeuwarden, Anzio, Pescara, Ferrara, Rijeka, Karabük, Kolhapur, Alor Star, Kota Bahru, Battambang, Da Nang, Qui Non, Nhatrang, Naiphong, Rach Gia, Quanzhou, Wenzhou, Andong, Chongyin, Hamhung, Villa Sanjuro, Groningen, Kykladen, Dardanellen, Milne Bay, Buna, Wwak, Aitupe, Kerema, Palu, Miri, Jesselton, Legaspi, Medan, Madura, Tarakan, Bendjermasin, Fianarantsoa, Puerto Aisen, Wellington(CHL), Curitba, Cuyani, Bataan, Fortaleza, Juneau, Repulse Bay, Rankin Inlet, Fort Severn, Wilmington, Savannah, Beton Rouge, Vlore, Stralsund, Hammerfest, Lome, Abaco Inseln, New Providence, Eleuthera, Kap Breton, Menorca, Ibiza, Perpignam, Dieppe, Dax, Reggio di Calabria, Brizerte, Bardia, El-Alamein, Kismayo, Tanga, Beira, Quelimane, Lindi, Goldsworthy, Vardö, Arranches, Stornoway, Höfn, Mezen, El-Arisch, Elbing, Alesund, Mo I Rana, Barca, Derna, Sollum, Sidi Barrani, Mersa Matruh, Agedabia, Syrte, Zuara, Homs, Zagazig, Tanta, Aleppo, Scharm El-Scheich, Mogador, Agadir, Sligo, Galway, Inverness, Dunfermline, Aberdeen, Kola, Kem, Segescha, Kingisepp, Narwa, Mukalla, Jiddah, El-Qusair, Wadi Halfa, Oviedo, Almeria, Trabzon, Bologna, Mostar, Mersin, Fuka, Sfax, Gabes, Mostaganem, Bougie, Bône, Philippeville, Tabarka, Ceuta, Ifnil, Tambacoumda, Abidjan, Doula, Pointe Noire, Guanda, Macâmedes, Lüderitz, Springbok, Louvenco Marques, Seila, Assab, Baholsar, Arakan, Ahmedabad, A kyab, Bassein, Moulmein, Kra, Xianmen, Noulien, Yucheng, Yingkou, Palana, Magadan, Ewemk, Anadyr, Gasmata, Hawaii, Maui, Kauai
- die Grenze zwischen Nordindien und dem chinesischen Warlord unpassierbar gemacht
- Manpower in Rotchina etwas erhöht
- Infrastruktur von Moskau, Archangelsk, Kharkow, Kiew und Stalingrad erhöht
- Spanien +1 IK
- Frankreich +3 IK

misc:
- Combat Modifier: Base Proximity von 0.15 auf 0.20 geändert
- Land XP gain Factor von 0.5 auf 0.7 geändert
- Combat Modifier: Offensive Combined Arms Bonus und Combat Modifier: Defensive Combined Arms Bonus von 0.20 auf 0.30 geändert
- Combat Modifier: Envelopment Mod von 0.10 auf 0.25 geändert
- Combat Modifier: Encircled Mod von -0.15 auf -0.25 geändert
- Combat Modifier: Interceptor vs Bomber Mod von 0.30 auf 0.40 geändert
- Befehlslimit für Landkommandeure von 12-9-3-1 auf 9-6-3-1 geändert
- HQ Command Limit Factor von 2 auf 3 geändert
- _EV_MINISTER_CHANGE_DELAY_ von 60 auf 30 geändert
- _EV_IDEA_CHANGE_DELAY_ von 120 auf 90 geändert
- Core Province Efficiency rise time in days von 135 auf 120 geändert

units:
- Baukostenk von HQs um 3 IK gesenkt
- Hard und Softattack des 2. Modells der leichten Panzerdivision etwas gesenkt, sowie Hardattack des 3. Modell gesenkt
- Aufklärungswerte füe Radarbrigaden verbessert
- Unterseeaufklärung für Anti-U-Boot-Brigade verbessert
- Elitebrigade erhöht jetzt noch stärker Org und Moral
- Infanteriebrigade macht Divisionen weicher
- neues Modell für leichte Panzerbrigade eingefügt (39er Leichte Panzer)
- Gebirgsjäger können nun nur noch Pioniere, Elite und Flak als Brigade anhängen
- MP Kosten von GJ, FJ und Marines von 15 auf 13 gesenkt

events:
- bei den  Improvement Events für Einheiten erhalten Panzer und Brigaden nun auch Bonis für Defensive
- weitere Improvement Events (u.a. Flying Fortress für die USA)
- Verstärkungen für Nat. Spanien etwas geschwächt, da sie zu schnell den Bürgerkrieg gewannen
- neue Events: fehlendes Panzerdeaktivierungs- und Panzeraktivierungsevent ergänzt für die SU und Nat. Spanien
- Rückkehr der Legion Condor gibt nun auch einen Skill für den Leader Volkmann dazu
- Finnland und Russland erhalten nach dem Winterkrieg für 3 bzw. 5 Leader die Fähigkeit Winterspezialist
- neue Events: falls das DR Dänemark schon eher angreift, kann GB Norwegen schon früher ins Bündnis holen
- MP Abzug bei GB zu Beginn verstärkt
- neue Events: leichte Panzerdivisionen werden nun auch deaktiviert und später wieder aktiviert (allerdings ein Jahr früher als der mittelschwere Panzer)
- neue Events: 8.8er Flak Improvementevent für das DR
- Korrektur bei den Improvementevents des DRs (Marder I und II, Hetzer und Jadgpanther)
- neue Events: Eroberungsevent ergänzt, wenn DR Rom zurückerobert
- Korrektur beim Manhattenevent (die späteren Folgeevents sollten jetzt korrekt triggern)
- Operation Torch: Trigger angepasst. die USA brauch nun nicht mehr so viele Divisionen, damit das Event triggert. dafür wurde die Transportschiffzahl leicht angehoben
- 4-Jahresplan Events bringen nun auch Blaupausen für Techs und kosten etwas mehr Geld
- Korrektur beim T34 Event (kam ein Modell zu früh)

ideas:
- einige Effekte wurden leicht verstärkt sowie bei manchen Ideas wurden Effekte ergänzt

minister:
- kleinere Anpassungen in den Fähigkeiten der Minister

Spioange:
- die Chancen einiger Spionagemissionen erhöht

tech:
- kleine Änderungen bei den Länderspezifischen Techs
- Verbesserungen bei der Aufklärung von Flugzeugen bei der ersten Radartech rausgenommen
- bei den verbesserungen der Aufklärung von Flugzeugen bei der Radar Tech nun auch Bomber und Träger berücksichtigt
- Flaktech gibt nun jedes Mal einen 5% Bonus auf den Bau von Flaks
- Radartech gibt nun jedes Mal einen 5% Bonus auf den Bau von Radar
- Fließbandtechs geben nun auch Bonis auf die neue Brigaden (Elite, Inf usw.), außer dem Pferdegespann. das bleibt unberücksichtigt
- Logistiktechs verbessern nun auch die HQ versorgungs-effz.
- einfache Mech braucht nur noch die einfache Mot als Voraussetzung, um es erforschen zu können
- historisches Datum bei Winterausrüstung und Nachtkampf etwas erhöht

Techteams:
- Supermarine Spitfire hat nun statt Industrie Elektronik bekommen
- Douglas Aircraft Company hat zusätzlich Industrie und Management bekommen
- Alan Turing hat zusätzlich Übung bekommen

ai:
- Norwegen und Dänemark sollten nun weniger Landeinheiten bauen und dafür mehr Marine
- Norwegen sollte nun auch Marinebomber bauen
- Philippinen sollten nun nur noch Milizen bauen, anstatt Inf
- Japan baut nun anfangs keine leichten Panzerdivisionen mehr, sondern erst später (ab 39), dafür baut Japan jetzt mehr leichte Panzerbrigaden
- DR baut nun am Anfang keine Garnisonen mehr
- Frankreich baut nun anfangs keine leichten Panzer mehr, dafür leichte Panzerbrigaden
- Tschechoslowakei, Polen, Italien, Rumänien baut nun keine leichte Panzer mehr, dafür vermehrt leichte Panzerbrigaden. später bauen sie auch wieder normal Panzer
- Su baut weniger leichte Panzerdivisionen, dafür mehr leichte Panzerbrigaden
- Norwegen Luftwaffen AI auf See- Konvoi- und Hafenangriffe eingestellt
- GB baut keine Panzerwagen mehr, dafür mehr leichte Panzerbrigaden
- kleine Optimierung der GB Luftwaffen AI
- Anpassungen bei der Rumänien Bau AI plus ein AI Switch für Rumänien für 1940
- DR baut nun keine Kavallerie mehr zu Anfang
- bei sämtlichen Ländern die Bau AI in Sachen Brigaden überarbeitet
- Japan baut etwas weniger Taktische Bomber
- ITA Bau AI etwas angepasst
- AIs angepasst an deaktivierte Panzerdivisionen
- Spionage AI der großen Nationen nochmals überarbeitet und Switches ergänzt
- Österreich sollte nun nicht mehr mit dem DR ein Bündnis eingehen und somit das Anschlussevent verhindern
- DR Bau AI überarbeitet
- Ai Spionage angepasst nach Vorbild 1.06er Patch
- die Major AIs (DR, SU, USA, ...) bauen jetzt auch Raketentestanlagen und Nuklearreaktoren
- Sionageswitches der Majors angepasst an den Patch

Scenario:
- 36er Szenario: Anfangsbauaufträge einiger Länder überarbeitet (Panzerserien umgewandelt)
- 36er Szenario: Philippinen haben nun auch den Vorkriegszerstörer als Starttech
- 36er Szenario: verbesserte Mot bei der SU als Starttech wieder entfernt
- 36er Szenario: Mongolei nun wieder Mitglied der Komintern
- 36er Szenario: Japans AJs sind nun MZJ
- 36er Szenario: Norwegen erhält als Starttech nun auch die einfachen Marinebomber
- 36er Szenario: Philippinen und Dänemark erhalten eine negative Start Manpower, Norwegen wird etwas abgezogen
- 36er Szenario: Festungsstufen in Rotchina erhöht
- 36er Szenario: leichte Panzerbaureihen rausgenommen
- 36er Szenario: folgende Provinzen haben nun einen Stufe 4 Hafen: Glasgow, Kalkutta, Iwo Jima, Marcus Island, Palau

config
- kleinere Anpassungen
- Korrektur bei der Bezeichnung der leichten Panzerbrigaden

##################################
Änderungen 2.2 für Arsenal der Demokratie 1.5 (VWOC):
misc:
- _EV_MIN_DISSENT_REVOLT_ von 40 auf 30 geändert #min. Unruhe in einer Provinz, die nötig ist, damit dort eine Revolte losbricht
- Military salary cost von 0.022 auf 0.016 geändert #Soldkosten um ca. 25% reduziert
- IC to Money Ratio von 2.5 auf 3.0 geändert #mehr Geld pro IK, weil für meinen Geschmack immer noch zu viel IK für Konsumgüter drauf gehen, anstatt für andere Dinge
- Trickle-back factor for manpower from losses in battle wieder von 0.25 auf den Standardwert 0.35 gesetzt

map:
- Japan hat 15 IK mehr, dazu entsprechend auch die Rohstoffe
- Australien und Kanada haben 6 IK mehr, dazu entsprechend auch mehr Rohstoffe
- die USA haben 20 IK mehr und auch etwas mehr Metall und Seltenes
- die Provinz Wau (Sudan) ist nun tropisch und nicht mehr mediterran
- Metallvorkommen in Japan verringert (dafür mehr in MAN und MON und entsprechende Handelsabkommen mit diesen Nationen)
- Stalingrad jetzt mit 4 statt 1 Basis IK
- Bratislawa hat nun etwas mehr Seltenes
- Infrastruktur in Ostkanada etwas erhöht

event:
- die Geldabzüge bei den 4-Jahresplan Event etwas angepasst (frühere Phasen kosten nun nicht mehr so viel Geld), außerdem das Datum noch mal angepasst und beim ersten Event wird der Hinweis gebracht, wie viel Geld man für die komplette Eventreihe benötigt
- Ausbau des Westwalls bringt nun 4 statt 2 Festungen pro Grenzprovinz. außerdem um Köln und Aachen erweitert, wo jetzt um 2 Festungsstufen ausgebaut wird. Kosten angepasst
- die GU Trigger überarbeitet (Bedingung für VP angepasst an die neuen Anzahl an VP auf der Karte)
- neue Events: Griechenland übergibt Kreta Großbritannien, wenn Griechenland nicht mehr Athen kontrolliert und es mit GB verbündet ist
- neue Events: Deutschland kann eine kanarische Insel als Stützpunkt fordern, wenn Spanien nicht im Bündnis ist und für die blaue Division gestimmt hat
- neue Events: Schwerindustrieevent für die SU, wo sie entweder 1 IK, 5000 Nachschub oder eine Panzerdivision bekommt gegen Bezahlung
- neue Events: Totaler Krieg: DR erhält 500 Manpower und -5% Dissent gegen Bezahlung (5000 Geldeinheiten)
- neue Events: Italien kann nach dem Vichyevent Provinzen von Vichy mit deutscher Unterstützung fordern
- neue Events: wenn GB im November 1940 immer noch die Insel, speziell London kontrolliert, erhöht sich die Bodenverteidigungseffizenz auf 0.9 (was dann dem deutschen Wert entspricht)
- neue Events: Rüstungsevent für GB ab Januar 1940, wo man Nachschub oder 1 IK in Liverpool oder Birmingham bekommt gegen Rohstoffe
- Reserveevents erhöhen nun auch den täglichen Manpowerzuwachs
- neue Events: GB, ITA und USA bekommen zu Beginn des Spiels einen Abzug von 50% (USA 80%) auf ihren Manpowerzuwachs (wird später durch das Event Einzug der Reserven wieder ausgeglichen)
- neue Events: neues Randomevent (Reserven einziehen, 100 Manpower dazu)
- neue Events: wenn GB mit Japan im Krieg ist, kann es in Indien zusätzliche Truppen erschaffen (die allerdings veraltet sind)
- neue Events: wenn eine bestimmte Technologie entwickelt wurde, triggert nun ein Zusatzevent, welches noch mal Kampfbonis für die Panzer gibt (primär für das DR und die SU, aber auch einzelne für GB und USA)
- deutsche Ministersterbeevents überarbeitet. wenn sich ein Minister nicht mehr im Kabinett befindet, wird nicht mehr ein neuer eingesetzt, sondern er wird nur entfernt
- Tanu Tuva kann nun schon im Oktober 1944 annektiert werden und nicht erst ab November 1944
- durch die Eroberung Stalingrads wird nun die TK Effektivität der SU gesenkt, bis die SU Stalingrad zurück erobert
- Rommel und Montgomery erhalten durch das Sonnenblumenevent jetzt die Fähigkeit Wüstenfuchs
- neue Events: zwei Events zu Hitler Übernahme des Oberbefehls über die Wehrmacht mit negativen Effekten für das DR (ab Sommer 41 und Sommer 42)
- neue Events: für Frankreich und SU ein Event, was durch den Angriff des DR, kurzfristig Organisation und Aufklärung senkt
- neue Events: ab 42 hat die USA die Chance, ihre Aufklärung zu verbessern, sobald der Pearl harbour Effekt negiert wurde
- neue Events: Questreihe erstellt, wo man zu Beginn des Spiels sein Kriegsziel festlegen kann (bis zu 4 Auswahlmöglichkeiten für die 5 Nationen GB, DR, SU, JAP und USA)
- neue Events: wenn Deutschland in GB landet, hat die USA die Möglichkeit, ihren Verbündeten beizustehen
- neue Events: wenn Deutschland in GB landet, hat die SU die Möglichkeit, das DR anzugreifen oder die Alliierten anzugreifen
- neue Events: wenn Deutschland Schweden angreift, hat die SU die Möglichkeit, das DR im Gegenzug anzugreifen oder sie Sache auszusitzen
- neue Events: wenn Deutschland die 41er Atomforschung erforscht hat, hat es die Möglichkeit gegen eine große Summe Geld Blaupausen für die weiteren Technologien bis zur Bombe zu bekommen
- neue Events: Deutschland kann nun per Event die Ukraine, Skandinavien, England und Schottland als Marionette erschaffen, wenn es alle nötigen Gebiete kontrolliert
- Kapitulationsevent der USA etwas überarbeitet
- neue Events: Japan kann nun per Event Burma, Indien, Indonesien, Guanxi und Malaysia erschaffen
- durch die Eroberung von Paris als DR bekommt man nun -10 Unruhe, statt -3
- Shanxi wird nun nicht mehr durch das Kapitulationsevent von China erschaffen
- Guanxi und Rotchina werden nicht mehr annektiert, wenn sie Gebiete verloren haben
- neue Events: für alle großen Nationen wird anfangs des 36er Szenarios die Panzerdivision deaktiviert und wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert (bei Deutschland als erstes, bei USA, Japan und Australien als letztes)
- No Mercy Randomevents zum Teil erweitert (nun gegen Geld größere Effekte möglich)

buildings:
- synthetische Fabriken für Öl und Seltenes kann man nun auch in verbündeten Provinzen bauen
- Bauzeit für Infrastruktur von 240 auf 210 gesetzt
- Manpowerkosten von Fabriken von 5 auf 1 gesenkt
- Manpowerkosten von Infrastruktur von 1 auf 0.1 gesenkt
- Manpowerkosten von Atomreaktoren von 5 auf 1 gesenkt
- Manpowerkosten von Atomkraftwerken von 2 auf 1 gesenkt

units:
- Gebirgsjäger können nun auch den Truck als Brigade anhängen lassen
- Geburgsjäger können nun auch gepanzerte Wagen als Brigade anhängen lassen
- motorisierte Pioniere können nun an Panzer, Motorisierte, Mechs und HQs angefügt werden
- Modernisierungszeiten aller Einheiten angepasst. Panzer und Luftwaffe brauchen nun relativ viel länger mit der Modernisierung als Infanterie
- Modernisierungskosten aller Einheiten um die Hälfte gesenkt
- Verteidigungswert der Panzer erhöht
- Belastbarkeit und Verteidigung der Assault Gun um jeweils 1 erhöht
- Hard-, Soft- und Navalattack bei den Begleitjägern herausgenommen, dafür den Luftangriff und die Luftverteidigung bei jedem Modell um jeweils 3 Punkte angehoben
- Belastbarkeit und Verteidigung der schweren und der leichten Panzerbrigade erhöht
- jeweils den Soft- und Hardattack von der schweren Panzerbrigade um 1 erhöht
- neue Brigade: mittelschwere Panzerbrigade, die von Inf, Mots und Mechs genutzt werden kann; über die Panzertechs freischaltbar
- neue Brigade: Infanteriebrigade, die von mittelschweren Panzern und leichten Panzern genutzt werden kann; über die Inftechs freischaltbar
- zwei neue Brigaden für die leichte Panzerbrigade hinzugefügt, die vor der 43er liegen und über die normalen Panzertechs freigeschalten werden
- zwei neue Kavalleriemodelle zwischen der Halbmotorisierten Kav. und der gepanzerten ergänzt, um Kavallerie wieder attraktiver zu machen
- zwei neue Luftkavalleriedivisionen hinzugefügt
- Organisationswert der U-Boote wieder auf normales Niveau gesetzt
- allgemein die Geschwindigkeit von Kavallerie, Motorisierter und Mechanisierter Infanterie sowie leichten und mittelschweren Panzer gesenkt (manche länderspezifischen Techs sowie Doktrin erhöhen die Geschwindigkeit wieder)
- BJ, CAG, LCAG erhalten 5, alle anderen Marinebrigaden jeweils 1 Organisation
- den Unterdrückungswert der Polizeibrigade von 3 auf 5 erhöht
- neue Brigade: Elitebrigade (teuer, starker Bonus auf Moral und Org, leichter Bonus auf restlichen Werte) für alle Landeinheiten (außer Miliz)
- Fallschirmjäger können nur noch Pioniere und Elitebrigaden anhängen
- Garnisonen können keine Pionierbrigaden mehr anhängen
- Marines können nun auch Panzerspähwagen dran hängen
- neue Brigade: Pferdegespann für Infanterie und Miliz (billige Einheit, um Geschwindigkeit zu erhöhen, aber Nachschub relativ teuer und andere Werte verbessern sich kaum bis gar nicht)
- neues Modell für die Polizeibrigade (durch 43er Inf-tech aktivierbar)

tech:
- die speziellen Fließbandtechs geben nun noch einen kleinen Bonus auf die Maximale Vorbereitungszeit
- Fallschirmjäger sind nun schon ab der 36er Inf erforschbar
- die einfache Raketenari ist nun schon ab der 38er Ari erforschbar
- historisches Jahr für frühen Marine von 1938 auf 1937 geändert
- historisches Jahr für verbesserten und fortgeschrittenen Flugtransport um 2 Jahr nach hinten verlegt (41 und 44)
- historisches Jahr für frühen Fallschirmjäger von 1939 auf 1938 geändert
- die Luftlandeeffizienz bei den Luftdoktrin rausgenommen (Ausnahme die 52er Strabotech), wird jetzt nur noch per Fallschirmjägertech verbessert
- die Mission Luftlandung wird nun mit dem frühen Fallschirmjäger freigeschalten und nicht mehr per Luftdoktrin
- benötige Tech für schweren Panzer abgeändert. für den 41er schweren Panzer brauch man nun den 39/40er Panzer und nicht mehr den 41/42er. gilt auch für folgende
- kleinere Anpassungen bei den Länderspezifikas
- Inf und Panzertechs schalten nun die mittelschwere Panzerbrigade und die Infbrigade frei
- historisches jahr für fortgeschrittener leichter Panter von 1943 auf 1942 geändert
- neue techs für weitere halbmotorisierte Kav-Modelle, sowie neue Luftkavalleriemodelle
- Luftkavallerie in den Infanteriebaum ausgelagert (die Tech im Geheimwaffenbereich, ist trotzdem noch ein Voraussetzung, deren historisches Jahr wurde von 1951 auf 1947 geändert)
- Organisationsabzüge für U-Boote wieder entfernt. haben jetzt wieder Standardwerte
- die Transportschifftechs verbessern nun auch die Positionierung der Transportschiffe
- in den Luftdoktrintechs, wo die Baukosten für BJ gesenkt werden, verbessert sich nun auch leicht Org und Moral der BJ
- historisches Datum für die ersten 3 Computertechs um ein Jahr nach hinten verschoben
- Elitebrigaden können nun über die Infanterietechs freigeschalten werden
- Pferdegespanne können nun über die Kavallerietechs freigeschalten werden

Techteams:
- Messerschmitt hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- Heinkel hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- Junkers Skill von 8 auf 9 geändert
- Supermarine hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- De Havilland hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- Harland & Wolff hat nun auch die Spezialisierung Marineausbildung
- Yakovlev Design Bureau hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- Ilyushin Design Bureau hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- Tupolev Design Bureau hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- Tupolev Design Bureau Skill von 5 auf 6 geändert
- Ilyushin Design Bureau Skill von 6 auf 7 geändert
- Trans Siberian Railways Skill von 5 auf 6 geändert
- Kirov Factory Design Bureau Skill von 6 auf 7 geändert
- Alexander Vasilevsky Skill von 7 auf 8 geändert
- Charkov Factory Design Bureau Skill von 7 auf 8 geändert
- Norfolk Naval Yard hat nun auch die Spezialisierung Marineausbildung
- Mitsubishi Zousensho hat nun auch die Spezialisierung Marineausbildung
- Aichi hat nun auch die Spezialisierung Flugzeugtests
- Blohm & Voss Skill von 6 auf 7 geändert
- FIAT Skill von 5 auf 6 geändert
- FIAT-Ansaldo Skill von 4 auf 5 geändert
- Tokyo Arsenal Skill von 5 auf 6 geändert
- Detroit Arsenal Tank Plant Skill von 6 auf 7 geändert
- Raytheon Skill von 7 auf 8 geändert
- Ford Motor Company Skill von 7 auf 8 geändert
- Ernest King Skill von 7 auf 8 geändert
- Marmon-Herrington Skill von 6 auf 7 geändert
- Alexander Novikov hat nun auch die Spezialfähigkeit Flugkunst
- Dudley Pound Skill von 6 auf 7 geändert, sowie Fähigkeit dezentralisierte Abwicklung hinzugefügt
- Percy Noble Skill von 5 auf 6 geändert
- Anglo Iranian Oil Company nun mit Management, dafür Technische Effizienz entfernt
- Ford Motors Skill von 8 auf 9 geändert
- Junkers hat nun auch die Spezialisierung Managment und Industrie
- Supermarine Spitfire hat nun auch die Spezialisierung Industrie

leaders:
- Montgomery hat nun Skill 5 statt Skill 4

ministers:
- Churchill ist nun ein alter Admiral und gibt entsprechend Bonis auf Marine
- Dohnany ist nun Technikspezialist
- weitere kleine Änderungen in den Effekten der Ministertypen

revolt:
- Malaysia erhält nun auch die Provinz Miri
- die arabische Vereinigung erhält nun auch die Provinz Suez

ai:
- Österreich baut nun keine HQs mehr, sondern GJ und Inf zu jeweils 50%
- Bauaufträge für Minors gemacht. Kanada, Australien, Ungarn und Rumänien bauen jetzt auch ein HQ zu ihren Truppen (ab 1940). außerdem baut Australien jetzt auch Marines (ab 1941) und Rumänien Mechs (ab 1941)
- Frankreich AI baut nun weniger Panzer (dazu leichte statt mittelschwere), dafür mehr Inf und Mots. außerdem baut sie mehr schwere Panzerbrigaden
- ab 1942 wird die britische KI mehr auf Strategische Angriffe auf Industriezentren gehen, während die USA sich auf Installationsangriffe und Logistische Angriffe konzentriert
- das Angriffsdatum Japans auf die Alliierten variiert jetzt mehr, der Angriff findet auf jeden Fall statt)
- das DR kann nun auch Skandinavien, die Ukraine, sowie England und Schottland als Marionette erschaffen, wenn sie die nötigen Provinzen kontrolliert
- Japan sollte nun Indien, Indonesien und Guanxi als Marionetten erschaffen, wenn es die benötigten Provinzen kontrolliert
- USA steckt zu Anfang des 1936er Szenarios nun 90% der IK in Industrieausbau. der Rest wird fast ausschließlich in Flotte investiert
- GB sollte nun etwas IK ausbauen (ab 37/38 bis ca. 180 IK im Jahr 1940 auf Brutal)
- Frankreich sollte nun keine HQs mehr bauen (hatte allein 6 Stück in Straßburg)
- diverse Anpassungen und Optimierungen bei der AI

Szenario:
- die Bodenverteidigungseffizienz von Afghanistan auf 1.0 erhöht (Standard ist 0.8)
- Bodenverteidigungseffizienz von Rotchina auf 1.0 erhöht (Standard ist 0.8)
- Siegpunkte für das 36er Szenario angepasst. einige Provinzen erhalten nun einen VP dazu, manche Provinzen haben nun mehr VP als sonst
- NAP zwischen USA und Italien läuft nun schon am 30. Dezember 1940 aus und nicht erst 1948 (führte zu Dissentproblemen bei Kriegseintritt der USA)
- NAP zwischen Italien und Jemen wurde entfernt (Dissentproblem bei Kriegseintritt)
- Stettin, Bremen und Trondheim haben nun einen Hafen auf Stufe 4
- die 39er Radartechnologie beim DR wieder als Starttechnologie entfernt
- Mongolei ist nicht mehr Mitglied der Komintern, allerdings wird ihr weiterhin die Unabhängigkeit erklärt
- Mongolei ist nicht mehr Marionette der SU und die SU hat auch keinen Oberbefehl mehr über mongolische Truppen
- Handel zwischen Jap und USA/MON/MAN hinzugefügt, wo Japan Metall importiert (im Gegenzug das Metall in Japan verringert)

gfx:
- kleine Anpassungen bei den Hintergründen im Forschungszweig
- fehlende Techbilder ergänzt (einige sind dafür jetzt doppelt)
- Counterunterscheidung überarbeitet und nun auch für Luftwaffe und Marine erweitert

config:
- kleinere Anpassungen und Korrekturen in den Textbeschreibungen und Bezeichnungen

###################################
Änderungen 2.1 für Arsenal der Demokratie 1.5:

misc:
- Air - Land Combat ORG damage von 0.25 auf 0.40 geändert
- Maximum sizes of air-stacks von 8 auf 6 geändert
- Luftkommandolimit von 16-12-8-4 auf 18-12-6-3 geändert
- Chance of leaders dying while in combat per day von 0.0003 auf 0.00020
- Land - Land Combat ORG damage von 0.30 auf 0.50 geändert
- Air - Land Combat STR damage von 0.25 auf 0.40 geändert
- Combat Modifier: Offensive Combined Arms Bonus von 0.15 auf 0.20 geändert
- Combat Modifier: Defensive Combined Arms Bonus von 0.15 auf 0.20 geändert
- Combat Modifier: Envelopment Mod (for each attack direction above one) von -0.1 auf -0.15 geändert
- Effect of experience on combat von 0.25 auf 0.5 geändert
- Naval XP gain Factor von 4.0 auf 5.0 erhöht
- Land - Air Combat STR damage von 0.05 auf 0.01 geändert
- Artillery ORG damage factor von 0.25 auf 0.30 erhöht
- Blueprint Bonus von 3.0 auf 5.0 erhöht
- Startup Retooling Time (days) von 60 auf 50 geändert
- Retooling Time (days) von 40 auf 30 geändert
- Province Efficiency rise time in days von 270 auf 180 geändert
- Land - Air Combat ORG damage von 0.15 auf 0.20 geändert
- Naval - Air Combat ORG damage von 0.25 auf 0.35 geändert
- Trickle-back factor for manpower from losses in battle von 0.35 auf 0.25 geändert (Ausgleich durch Lazaretttechs)
- Upgrade time von 0.9 auf 0.7 geändert
- Max Gearing Bonus von 0.40 auf 0.50 geändert
- IC to Consumer Goods Ratio von 1.8 auf 3.0 geändert
- daily aging of MP von 0.000092 auf 0.000060
- Air XP gain Factor wieder von 0.5 auf 2.0 geändert
- Nationalism starting value von 17.5 auf 10.0 geändert
- Manpower Nationalism Value von 1.5 auf 1.8 geändert


resources:
- den Wert von Nachschub von 5 auf 8 erhöht (womit Nachschub nun auch wieder wertvoller wird für den Handel)
- den Wert von Öl von 3 auf 4 geändert (womit Öl wertvoller wird für den Handel)

config:
- Text und Bezeichnungen im Kapitulierungsbildschirm noch weiter angepasst und die Bezeichnung Kapitulation komplett entfernt
- Hardattack in schweren Angriff und Softattack in leichten Angriff geändert

units:
- die späteren Transportschiffmodelle sind nun etwas schneller
- U-Boote haben nur noch eine Org von 10%, damit sie nicht mehr so lange in Seegefechten kämpfen
- die Sichtbarkeit von einigen Schiffen etwas gesenkt (alle Überwasserschiffe um 10)
- alle Garnisionen +5 Verteidigung
- Hardattack aller Stukamodelle um 10 angehoben, den Softattack um 3
- Hard- und Softattack aller Modelle des Taktischen Bomber um 3 erhöht

revolt:
- Kroatien erhält nach Erschaffung nur Zagreb als Provinz

events:
- neue Events: der rumänische Anführer Phleps wird 1941 Deutschland übergeben, wenn Deutschland und Rumänien im Bündnis sind
- neue Events: wenn Japan gegen GB im Krieg ist und Australien noch existiert, schickt GB nun einen ihrer Admiräle nach Australien
- neue Events: Staatsbesuch Mussolini am 27. September in Deutschland (zufällige Blaupause für Italien und DR, bessere Beziehungen und NAP zwischen DR und ITA)
- neue Events: Raketenversuchsanlage Peenemünde
- neue Events: Z-Planevent für das DR ergänzt (gegen Geld können hier Blaupausen erworben werden)
- neue Events: Italien liefert Waffen für Finnland im Winterkrieg. das DR hat nun die Möglichkeit, diese Waffen weiter zu liefern, mit eigenen Materials zu verstärken oder die Lieferung zu unterbinden
- kleine Säuberungsevents für die SU (alle im Jahr 1937): AI Chance angepasst
- Afrikakorpsevent erweitert (Brigaden für die Divisionen ergänzt)
- neue Events: Operation Catapult Eventreihe für GB/DR/VIC
- neue Events: 4-Jahresplan Eventreihe für das DR
- neue Events: Ausbau des Westwalls
- neue Events: Events wo einzelne berühmte Schlachtschiffe des 2. WK dem Spiel hinzugefügt werden (USS Iowa, KMS Bismarck, Yamato, HMS King Geaorge V, RN Littorio und noch einige mehr)
- neue Events: Reserveevent für die wichtigen Nationen, wo sie Anfang des Krieges zusätzliche Manpower erhalten
- neue Events: Rüstungsevent für die USA, wo sie im Kriegszustand immer wieder mal 1 IK dazu bekommen
- neue Events: VW Werke (1 IK in Wolfsburg, Techteam Volkswagen wird freigeschalten (bleibt sonst deaktiviert))
- neue Events: GB verlegt seine Hauptstadt, wenn eine benachbarte Provinz um London besetzt ist
- das Event zur Verlegung der Hauptstadt der Rep. Spanien triggert nur noch, wenn Madrid nicht mehr die Hauptstadt von Rep Spanien ist und Rep Spanien die Hälfte seiner nationalen Provinzen verloren hat

map:
- die Türkei und Manschukuo erhalten etwas IK und Infra, um auf 20 IK zu kommen
- die Rohstofflage in Russland noch etwas verbessert
- mehr Öl in Persien, Irak und auf der arabischen Halbinsel
- Kiels Hafen liegt nun in der Ostsee

techs:
- weitere Ergänzungen in den spezifischen Ländertechs
- fortgeschrittene Verschlüsselung: historisches Jahr von 41 auf 42 geändert
- fortgeschrittene Entschlüsselung: historisches jahr von 42 auf 43 geändert
- einfaches Radar: historisches Jahr von 37 auf 39 geändert
- verbessertes Transportflugzeug: historisches Jahr von 40 auf 39 geändert, außerdem +40% Luftversorgunseffizienz hinzugefügt
- alle Turbojetmodelle: wieder ein Jahr vor im historischen Jahr (von 47 auf 46, bzw. von 48 auf 47 geändert)
- entsprechend der Anpassungen an der U-Boot Org, den Org-Bonus für U-Boote verringert (Standard-Organisation beträgt jetzt 10 bei U-Booten)
- kleine Ergänzung bei den Fahrzeugfließbändern (Sturmgeschütz war nicht berücksichtigt)
- trickleback_mod bei den Lazaretten verdoppelt
- ab der 40er Logistik wird auch immer eine ältere Mot Tech gebraucht, um die Logistik weiter zu forschen

techteams:
- Volkswagen lässt sich jetzt nur noch über Event freischalten

ministers:
- einige Minister haben nun größere Bonis beim Senken der Umrüstzeit

ai:
- kleinere Verbessungen an der Ai vieler Länder (u.a. bauen die kleinen Minors nicht mehr unsinnig massig Luftwaffe, sondern beschränken sich auf Bodentruppen und teilweise auf etwas Marines)
- die großen Nationen sollten nun etwas aggressiver mit der Marine kämpfen
- GB und USA sollten nun etwas aggressiver in den Luftangriffen sein
- AI Switch für GB eingebaut, welcher Mitte 41 dafür sorgt, dass GB Truppen nach Indien verlegt (Vorbereitung für Japan)
- Japan sollte nun mehr Träger bauen
- Ungarn baut nun keine HQs mehr
- Japan sollte nun noch aggressiver vorgehen und auch mal in Neuseeland, Australien oder in Kanada oder den USA landen
- die USA sollte nun häufiger Landungen probieren, besonders in Europa
- die SU baut nun Anfangs mehr leichte Panzer als mittelschwere Panzer und sie baut generel mehr Luftwaffe
- die SU Luftwaffenaktivität wird vor allem auf Zerrüttung, Luftüberlegenheit und Infrastrukturzerstörung gelegt
- Großbritannien baut nun mehr Luftwaffe und Marine
- AI Switches eingefügt, wenn die Majorländer zu wenig Manpower haben (Bauswitch auf Luftwaffe und/oder Marine und 10% Landeinheiten)
- für die Majors kleinere AI Bauaufträge per Event hinzugefügt (DR baut Stukas, Mechs und Panzer, GB Strabos und Flotte, Japan und USA Flotte, SU baut Mechs)
- das DR greift nun mit einer geringen Wahrscheinlichkeit Jugoslawien schon im Winter 1940 an

scenarios:
- die Startkonvois aller Nationen verdoppelt (bei USA vervierfacht)

gfx:
- Techkomponenten teilweise angepasst
- Eventbilder vieler No Mercy Events angepasst und Bilder hinzugefügt


########################################################

Änderungen 2.0 für Arsenal der Demokratie 1.4:

misc:
- IC to Money Ratio von 2.0 auf 2.5 geändert
- IC to Consumer Goods Ratio von 1.5 auf 1.8 geändert
- Startup Retooling Time von 80 auf 60 geändert
- Air XP gain Factor von 1.0 auf 0.5 geändert
- Combat Modifier: Interceptor vs Bomber Mod von 0.20 auf 0.30 geändert
- Maximum sizes of air-stacks von 4 auf 8 geändert
- CHANCE TO GET TERRAIN TRAIT von 1200 auf 800 geändert
- CHANCE TO GET EVENT TRAIT von 1200 auf 800 geändert
- Blueprint Bonus von 2.0 auf 3.0 geändert
- Mean number of "invention" events occuring per year von 4 auf 6 geändert
- RV_AFTER_HISTORICAL_PENALTY_LIMIT von 1.5 auf 2.0 geändert
- After-Historical Date Mod von 0.00050 auf 0.00035 geändert
- _RV_PRE_HISTORICAL_PENALTY_LIMIT_ von 0.1 auf 0.01 geändert
- Combat Modifier: Offensive Combined Arms Bonus von 0.10 auf 0.15 geändert
- Land - Air Combat STR damage von 0.10 auf 0.05 geändert
- _CV_AIR_ORG_DMG_MODIFYER1_ Increasing this value will increase the str dmg air units takes von 25.0 auf 20.0 geändert
- Air - Land Combat STR damage von 0.20 auf 0.25 geändert

config:
- Korrektur bei Autohandel (Doppelexport, einmal Export zu Import geändert)
- MP Bezeichnung Arbeitskräfte zu Personal geändert
- Bezeichnungen für Schwierigkeitsgrad angepasst (MP Standard, SP leicht, SP normal, SP schwer, SP Brutal)
- kleinere Anpassungen der Übersetzungen (u.a. um die Lesbarkeit zu erhöhen)
- Menübezeichnung "KAPITULATION" in "HEIMATURLAUB" geändert

units:
- alle Brigaden erhalten Organisationsbonis und mobile zusätzlich noch einen Moralbonus
- nicht mobile Brigaden bekommen einen kleinen Abzug in der Belastbarkeit (wie Ari, Pak)
- der Artillerieangriff des Eisenbahngeschützes wurde um 5 gesenkt
- die Belastbarbeit und die Verteidigung der Pionierbrigade wurde um eins (1. Modell) bzw. um zwei (2. Modell) erhöht, außerdem erhält die Pionierbrigade einen Hardattack
- die ersten drei Modelle der Flak erhalten einen zusätzlichen Hardattack
- 4 weitere Modelle für das Transportschiff ergänzt und kleinen See- und Luftverteidigungsbonus hinzugefügt, außerdem die Sichbarkeit von 90 auf 60 gesenkt und die Kosten angepasst
- den Verteidigungswert aller leichten Panzer etwas erhöht, dazu das dritte Modell etwas stärker gemacht
- die Luftverteidigung und den Luftangriff der Trägerbrigade um 33% erhöht
- die Luftverteidigung und den Luftangriff des 1. bis 3. Modelles des schweren Kreuzers um jeweils 1 erhöht, vom 4. und 5. um 2 und bei den restlichen um 3 Punkte erhöht
- die Luftverteidigung und den Luftangriff des 1. bis 3. Modelles des leichten Kreuzers um jeweils 1 erhöht, vom 4. und 5. um 2 und bei den restlichen um 3 Punkte erhöht
- den U-Bootangriff des 4. Modells des Zerstörers um 1 erhöht, beim 5. Modell um 2 und bei den folgenden um 3 Punkte
- den Konvoiangriff ab dem 4. Modell um 25% erhöht (auch für das schwere U-Boot), außerdem die aller Modelle leicht Seekampfwerte leicht erhöht
- den Konvoiangriff des Schlachtkreuzers um 25% erhöht
- den Verteidigungswert der Fallschirmjäger leicht erhöht
- die Luftkampfwerte aller Jäger um 33% erhöht
- die Luftverteidigung aller Bomber (außer Stuka) um 25% erhöht
- den Luftangriff der Stukas um 100% erhöht
- die Bodenverteidigung aller Lufteinheiten um 50% erhöht
- die Kosten der ersten beiden Transportflugzeuge auf 20K gesetzt
- alle Bodenangriffswerte des AJs entfernt, alle Marineangriffswerte der MZJ entfernt, die Bodenangriffswerte wurden halbiert
- Landungseffizienz aller Einheiten außer Marines verringert
- die Geschwindigkeiten der leichten Panzer, der Panzer, der Motorisierten und der Mechanisierten etwas gesenkt
- Kosten aller Motorisierten Infanterie Modelle um 2 IK gesenkt
- den Softattack von Gebirgsjägern, Marines und Fallschirmjägern erhöht

events:
- Events angepasst, dass die KI möglichst historische Auswahl nimmt
- Wiederbesetzung des Rheinlandes triggert nun erst ab dem 7. März (für menschliche Spieler)
- die Möglichkeit, Ungarn die Slovakei abzutreten wurde entfernt
- Frankreichs Möglichkeiten für eine Exilregierung (Vichyevent) auf historische Auswahlmöglichkeit beschränkt (andere enfernt)
- kleineren Säuberungsevents für die SU wieder aktiviert
- Pearls Harbour Event erweitert (Startschlachtschiffe aus dem Spiel entfernt oder beschädigt); außerdem Bodenverteidigungseffizienz der USA zeitweise gesenkt
- Ermordungs Yamamotos wieder aktiviert und Event mit der Bedingung erweitert, dass Australien existieren muss
- Altmark/Weserübung Eventkette erweitert und modifiziert; GB hat nun die Möglichkeit in Norwegen direkt zu intervenieren, wenn das DR dies nicht tut
- USA GU's modifiziert: SU Belligerence aus allen GU's entfernt
- 1. GU: Bedingungen: Allianz Japan mit Deutschland
- 2. GU: Bedingungen: Allianz SPA/POR mit DR/ITA/JAP und BRA mit der SU ergänzt, sowie Japan mit Deutschland
- 3. GU: Bedingungen: Krieg DR/ITA mit der Türkei und Persien, Japan mit GB und Holland, sowie der SU mit Persien und Afghanistan ergänzt
- 4. GU: Bedingungen: Belligerence JAP und DR ergänzt
- für die Absetzung von Fritsch, Schacht und Blomberg gibt es nun keine Ablehnung mehr und es ist egal, ob sie im Kabinett sind; außerdem wurde bei Schacht das Datum angepasst (Nov 37)
- 34 neue Randomevents hinzugefügt
- neues Event: Ablösung Neuraths durch Rippentrop
- neues Event: Rücktritt von Beck (mit Nachfolger Halder)
- Eroberungsevents aus No Mercy 1.2 übernommen und etwas entschärft
- neue Events: Event für die USA zur Besetzung der Azoren eingefügt
- neue Events: Hindenburgevent für die USA und das DR eingefügt
- neue Events: Konferenzen (Jalta, Casablanca, Teheran) eingefügt
- neue Events: Manhattenprojekt für den USA Spieler
- neue Events: Mulberryevent für die Alliierten
- neue Events: Operation Pluto Event für die Alliierten
- neue Events: Afrikakorpsevent für das DR und ITA
- neue Events: Olympische Spiele Event
- neue Events: Italien verlässt den Völkerbund
- neue Events: Öl und Waffenpakt für das DR und Rumänien
- neue Events: Anerkennung National Spanienevent für das DR
- Zerschlagung der Tschoslowakei Event erweitert, indem die Skodawerke dem DR überschrieben werden
- neue Events: Tod Wevers
- AIevents: DR und JAP sollten nun immer den Krieg gegen die SU bzw. gegen die Alliierten+USA erklären
- Zerstörer für Stützpunkte Event angepasst: die USA erhält nun einige Überseeprovinzen von GB im Pazifik und in der Karibik
- neue Events: Portugal tritt nun alle Überseeprovinzen an GB ab, wenn das portugisische Kernland besetzt ist
- neue Events: Eventkette für nat. Spanien/DR eingefügt (DR kann Spanien zum Bündnis auffordern, Spanien kann zustimmen, ablehnen oder die blaue Division schicken)
- neue Events: Spanien/DR Eventkette eingebaut (u.a. mit blauer Division)
- wenn man in Spanien interveniert hat und Nat. Spanien gewinnt, bekommt man durch das Legion Condorevent für 4 Luftwaffenanführer einen zusätzlichen Skillpunkt, ähnliches gibt es auch für Italien und die SU, wenn sie interveniert haben
- neue Events: alternatives Event zur vereinigten Front, wo China alle Warlords bis auch die Kommunisten annektiert
- neue Events: Ausbau der Transsibirischen Eisenbahn für die SU
- 1. GU Bedingungen: Trigger herausgenommen, in dem China nicht mehr existiert
- Japan nimmt nun immer die zweite Möglichkeit im "Fall des chinesischen Drachens" an (mehrere kleine Warlordmarionetten)
- Rep. ist mit dem Ausbruch des Bürderkriegs mehr isoliert, nat. Spanien ist nach Ende des Bürgerkrieges mehr isoliert
- neue Events: Bombardierung der Ölfelder in Ploesti
- neue Events: GB erhält über Verstärkungsevents ein paar Einheiten, Blaupausen und Konvois im Sommer 1940 (Exilsoldaten, Freiwillige)
- neue Events: Fertigstellung des Hooverdammes
- neue Events: Rep. Spanien verlegt seine Hauptstadt während des Bürgerkrieges nach Valancia, wenn sie diese Provinz kontrollieren
- für Rep. und Nat. Spanien wird jeweils eine zusätzliche Garnision in ihrer Hauptstadt erzeugt
- die Unterstützungsevents der Achse für Spanien triggern nun erst ab August 1936 und Spanien erhält nun 3 zusätzliche Infanteriedivisionen durch diese Events
- neue Events: SU verlegt nun seine Hauptstadt, wenn der Deutsche zu sehr vorrückt
- neue Events: zufällige SU Leader erhalten Erfahrung, wenn die SU mit Deutschland im Krieg ist und einen bestimmten Prozentsatz seiner nationalen Provinzen verloren hat

techtree:
- Ier Mot nun ab 38 erforschbar
- IIer Mot nun ab 40 erforschbar
- IIIer Mot nun ab 43 erforschbar
- Erstschlag nun ab 38 erforschbar
- Produktionskontrolle und -planung nun ab 38 erforschbar
- Fließbandexperimente und Schiffsschließband ab 39 erforschbar
- Luftdoktrine: Bodenangriffs-, Zerrüttungseffizienz, Logistischer Angriff, Strategische und Industrielle Bombardierung nun etwas mehr auf die anderen Doktrine verteilt
- Raketenforschung vom Industriebewegt in den Luftwaffenbereich verlegt
- Fließbänder verringern nun auch leicht die Kosten der Einheiten
- Schiffsfließband: verringerte Bauzeit und Kosten auch für Schiffsbrigaden ergänzt
- Forschungskosten für Fliegereskortbrigade halbiert
- Landdoktrinetechs etwas angepasst (Winterbonis für SU zbs.)
- neue Techs: verbesserte Fließbänder
- neue Techs: Transportschiff
- neue Techs: Techs, die Kampfmodifikatoren im Gelände, bei Nacht und im Winter verbessern
- Radartechs erhöhen nun auch die Luft- und Bodenaufklärung von Lufteinheiten
- ab dem 2. Fallschirmjägermodell gibt es noch mal pro Modell Nachtbonis für Fallschirmjäger
- ab dem 2. Gebirgsjägermodell gibt es zusätzlich pro Medell Bonis im Schnee, im Blizzard und auf gefrorenen Terrain für Gebirgsjäger
- Forschungsschwierigkeit beim Lazarett angepasst
- russische Moralwerte wieder angepasst auf alten Wert
- die historische Jahre bei den Flugzeugmodellen angepasst (Turbojet erst später (um 46/47) verfügbar, damit Aufwertung der Raketenabfangjäger), so auch die früheren Jäger (das 40er nun erst ab 41 verfügbar, das 43er erst ab 44 verfügar usw.)
- vom IIIer bis zum Ver mittelschweren Panzer das historische Jahr um 1 jahr nach hinten versetzt (ebenfalls Aufwertung des leichten Panzers)
- Ier Mech nun ab 1940 erforschbar
- die historischen Jahres der Marinetechs angepasst an jeweils ein bis zwei Jahre nach oben gesetzt (so bekommt man das 38er Modell nun erst ab 40)
- neue Techs: unter Geheimwaffen haben die wichtigen Nationen jeweils eine Tech von Anfang an, welche ihnen Bonis/Malis auf bestimmte Einheiten, Gebäude oder im Kampf gibt
- fortgeschrittene Landwirtschaft nun ab 43 erforschbar

techteam:
- DR: Volkswagen: Skill von 6 auf 7 erhöht


ministers:
- einige Armament Minister Effekte angepasst, um sie attraktiver für den Spieler zu machen (die Minister, welche einen Forschungsbonus auf etwas haben (zum Beispiel Panzer), geben nun auch einen kleinen Produktionsbonus)


leaders:
- frühe 4er und 5er Leader der SU nun erst ab 39 verfügbar (Schutz vor der Säuberung)


map:
- folgende Provinzen werden zu Städten: Bucharest, Prag, Odessa, Liverpool, Voronezh, Cairo, Singapore, Chengdu, Delhi
- folgende Provinzen werden zu Sumpf: Rostov, Petsamo
- folgende Provinzen werden zu Hügel: Molotov, Freiburg
- folgende Provinzen werden zu Wald: Cottbus
- folgende Provinzen werden zu Gebirge: Mo i Rana
- folgende Provinzen haben keinen Strand mehr: Mo i Rana, Alesund
- inneren Wüstenprovinzen in Nordafrika nach allen Seiten unpassierbar gemacht
- Gibraltar nur noch von einer Seite aus angreifbar
- Leningrad ist nun auch über den östlichen See zu erreichen, um es bei einer Umschließung noch versorgen zu können
- der Ärmelkanal hat nun eine Sperre durch Dover. wer im Krieg mit dem Besitzer von Dover ist, kann den Kanal an seiner östlichen Seite nicht mehr passieren
- zwischen Glasgow und Belfast gibt es nun ein Verbindung
- die Verbindung zwischen Petsamo und Murmansk sind nun unpassierbar
- Infrastruktur von Petsamo gesenkt, Rares erhöht
- IK von Deutschland und der SU etwas erhöht, dazu etwas die Rohstofflage besonders in der SU verbessert
- in einigen Industriegebieten und Großstädten weltweit etwas die Infrastruktur verbessert
- in Baku +70 Öl
- in Narvik +15 Seltenes, +20 Metall, +5 Öl
- in Monrovia sehr viel mehr Rohstoffe aller Art
- in Manila mehr Seltenes Material
- IK von Japan und Italien etwas erhöht, dazu etwas mehr Rohstoffe für die zusätzliche IK
- Provinz in Indien hat nun mehr Öl (+12)
- die nordsibirischen Provinzen unpassierbar gemacht, um unsinnige KI Truppenbewegungen über diese Provinzen zu verhindern
- Rumänien jetzt mit mehr IK und Öl
- in Nordchina (südlich der Mongolei) noch ein paar unpassierbare Provinzen gemacht (Passage nördlich von Rotchina dicht gemacht)

buildings:
- Kosten des Flugfeldes von 1 auf 2 erhöht

ai:
- Minors geben nun mehr Expeditionstruppen an Majornationen
- verbessertes Bau- und Forschungsverhalten einiger wichtiger Major und Minornationen
- leichte Anpassungen im Kampfverhalten von Majornationen (nun offensiver bzw. defensiver, je nach Situation)
- DR, Ita und Japan bauen nun etwas IK aus
- DR KI gibt nun Italien, Spanien oder Finnland Truppen, damit diese in Bedrängnis unterstützt werden
- Spanien AI ausgebaut und erweitert
- ein paar SU AI Switches eingebaut, damit sie besser baut und auch besser kämpft (zuerst defensiv, später offensiv)
- AI Zusatz für DR (Afrikakorps), damit das DR ein paar Expeditionstruppen zu Italien sendet
- AI von Italien überarbeitet, damit es sowohl die Heimatverteidigung aufrecht erhält und auch in Afrika unterwegs ist. außerdem wird Italien nun zu Barbarossa ein paar Expeditionstruppen schicken
- AI Bauswitches für Japan und Frankreich ergänzt
- Spionage AI verbessert (bei den Majors)

Szenario:
- angepasste Starttechs für die Länder (36er Szenario)
- Sevastopol nun mit 10er Festung (36er Szenario)
- GB nun mit mehr Wehrfähigen zum Szenariostart (36er Szenario)
- GB Küste nun mit jeweils einer unbeweglichen Garnision besetzt (36er Szenario)
- Maginotlinie mit jeweils einer unbeweglichen Garnision besetzt (36er Szenario)
- in Köln wurde eine und in Leipzig zwei Ölraffinarien ergänzt (36er Szenario)
- für die 7 Majornationen wurden (für die KI) ein bis drei Anfangsserien eingebaut (AJ, Panzer, Transportschiffe usw.) (36er Szenario)
- russische Startgebirgsjäger bekommen einen Erfahrungsbonus (um die 55%) (36er Szenario)
- Startluftwaffe von Ungarn dem DR, von Rumänien Italien, von Frankreich, dem Irak und Australien GB gegeben. außerdem das italienische Transportflugzeug dem DR gegeben (36er Szenario)
- Italien erhält drei unbewegliche Garnisionen auf Sardinien und Sizilien (36er Szenario)
- Albaniens Start Manpower von -20 auf -50 geändert (36er Szenario)
- Philippinische Start Manpower von 0 auf -50 geändert (36er Szenario)
- Sinkiangs Interventionsslider in der Starteinstellung auf ganz nach rechts gesetzt (36er Szenario)

Schwierigkeitsgrad:
- Einstellungen so abgeändert, dass es nun einen Schwierigkeitsgrad für Multiplayer gibt (MP Standard) und 4 verschieden schwere für den SP

gfx:
- fortgeschrittene Counter
- Hintergrundbilder der Technologie angepasst


Download:
Arsenal der Demokratie - No Mercy 2.2c f__r AoD 107.rar - 12.65MB

Installation:
- einfach den Inhalt über eine saubere 1.07 Vanilla Version von AoD packen

Kompatibel mit anderen Mods:
- Grafikmods sind zum großen Teil kompatibel, allerdings kann es bei Kleinigkeiten zu falschen Anzeigen kommen (im Mod gibts zum Beispiel eine andere Anordnung der Kavallerie oder ein zusötzliches Mot Modell usw.)
- andere Mods sind nicht kompatibel, sofern sie nicht aus reinen Events bestehen

Grüße und viel Spaß bei Zocken!
wenn es Fragen gibt, bitte in diesen Thread posten
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Re: No Mercy Mod 2.2a Beta für AoD 1.06 [QJIY]

Beitragvon Ardrianer » 5. April 2011 16:53

neue Version ist online (1. Post aktuallisiert). im Moment ist es nur eine Beta, da noch nicht fertig geprüft, aber der Release von DH wird in Zukunft mein Hauptaugenmerk auf eine andere Version legen. ich werde trotzdem noch mal in Zukunft einen Fix rausbringen. wenn euch also etwas auffällt, dann schreibt es im Feedbackthread (Link am Ende des 1. Posts)
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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon Ardrianer » 28. April 2011 16:16

neue Version ist online. umfasst eigentlich nur Fixes.
wie immer bin ich erfreut über Kommentare und Feedback dazu
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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon ProxyOps » 9. Juni 2011 18:04

Wow cool danke bin echt begeistert von dem Mod :D
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon Ardrianer » 9. Juni 2011 19:29

freut mich. berichte, wie es war und ob es noch irgendwelche Unstimmigkeiten gibt. ein kleines Update mit weiteren Fixes kommt noch mal irgendwann (wahrscheinlich, wenn ich die erste Version zu Darkest Hour herausbringe)
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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon TheBigDino » 15. September 2011 02:50

Wie weit bist du denn mit deiner Version zu DH?
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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon Ardrianer » 15. September 2011 04:15

TheBigDino hat geschrieben:Wie weit bist du denn mit deiner Version zu DH?


die existiert bisher nur auf den Papier, sowie meiner Experimentierversion aus der 1.01 Version von DH. wenn der 1.02er Patch raus ist, werde ich mich dran setzen
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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon TheBigDino » 15. September 2011 10:21

Ardrianer hat geschrieben:
TheBigDino hat geschrieben:Wie weit bist du denn mit deiner Version zu DH?


die existiert bisher nur auf den Papier, sowie meiner Experimentierversion aus der 1.01 Version von DH. wenn der 1.02er Patch raus ist, werde ich mich dran setzen


Alles klar danke. Kann ich mit meinem "Null" Wissen irgendwie helfen?
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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon Ardrianer » 15. September 2011 13:18

^^ viele Events kommen in der ersten Version noch nicht und der Rest ist Gefummel, den ich selbst erledigen kann/muss ;) jedenfalls soll die erste Version auch als MP Mod dienen und einige Werte extra fürs MP anpassen bzw. optimieren, aber da warte ich noch, was die Herren im Patch noch anstellen
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Re: No Mercy Mod 2.2b für AoD 1.07 [ROWO]

Beitragvon Inner Circle » 15. September 2011 14:08

...was die Herren im Patch noch anstellen


^^

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Re: No Mercy Mod 2.2c für AoD 1.07 [xxxx]

Beitragvon Ardrianer » 21. Februar 2012 18:50

ich hab einen aktualisierten DL Link im 1. Post rein gestellt, da ich vorhin gefragt wurde, ob ich den Mod noch mal hoch laden könnte. ist eine leicht verbesserte Version
falls es Probleme gibt, meldet es (auch wenn ich mit AoD nichts mehr am Hut habe :strategie_zone_3: )
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