[Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2017 12:30

1. Nein, es gibt keine Belagerungsausrüstung. Die Samurai klettern die Wände hoch. Man kann zwar Breschen mit Katapulten schlagen, oder mit Infanterie die Holztüren verbrennen, aber sowas wie Leiter, Türme, Rammen, etc bracht man nicht.

2. Nicht das ich wüsste. Das Tutorial besteht nicht wirklich aus einer großen Karte und umfasst nicht viel. Die Hauptkampagne hatte ich die Frage noch nie. Die anderen KIs mucken auf weil man zu mächtig wird. Die Frage Kaiser oder Shogun hat sich bisher nie gestellt bei mir.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Marhabal » 9. Juli 2017 16:38

zu 2.
Was du beschreibst, gibt es nur in Fall of the Samurai. Im Grundspiel heißt das System Reichsteilung... Sobald du eine bestimmte Zahl von Siedlungen (ich glaube 25 oder so) oder Kyoto eingenommen hast werden sich alle Clans, die es dann noch gibt, was eigentlich immer die Oda und Takeda sind, außer du hast dich vorher um sie gekümmert, gegen dich verbünden und alles, was sie an Armeen haben auf dich werfen.

Nochmal zum Schwarzen Schiff: Ich habe es wirklich mal in einer Autoschlacht mit einer reinen japanischen Handelsschiffflotte erobert. Könnte aber natürlich auch Glück gewesen sein

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 9. Juli 2017 22:55

Nein es besteht nicht aus einer großen Karte aber es wird dort angesprochen dass man eben später zwischen Shogun und Kaiser wählen soll/muss. Und wenn es nur im Addon Fall of the Samurai dann erst vorkommt ist es schon komisch dass es in den normalen Tutorials, die man spielt angesprochen wird.

Danke
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon nordstern » 10. Juli 2017 15:53

Ja... das kenne ich. Das war auch so. In Fall of the Samurai trifft man die Wahl durch die Wahl der Nation. In vanilla sollte man lt. Beschreibung/Tests, etc ebenfalls wählen können. "Wenn man zu mächtig wird, kann man sich dafür entscheiden dem Shogun die Treue zu erweisen, dem Kaiser oder für sich selbst zu kämpfen." Das ist leider nicht möglich, da die Reichsteilungevent kommt und da stellt sich der Shogun mit der gesamten KI gegen dich (Ein Event, das übrigens nur du hast und total bescheuert triggert, da nicht die größe sondern die Erfolge zählen. Also 4 Provinzen und Reichsteilung kann passieren. Und die KI hat es nicht!). Du hast garkeine Wahl. Ein Event, das also quasi gestrichen wurde kurzfristig und nie mehr ins Spiel gefunde hat sondern per DPC in RotS nachgeliefert wurde... für diese Kampagne.

Fall of the Samurai kenne ich nicht. Hat mich nicht gereizt. habe nur Fall of the Samurai und da kann man die Loyalität nicht wählen. Mann kann zwar als Kaiseranhänger den anderen Kaiseranhängern den Krieg erklären, doch die Shogunanhänger und die Kaiseranhänger werden diplomatisch dich weiterhin wie einen Kaiseranhänger behandeln.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 8. August 2017 13:57

Hi

Endlich habe ich Zeit das Spiel anzufangen und meine ersten 2 Fragen waren ja wer die stärksten Samurai und Kavallerie Einheiten hat. Da wurde mir gesagt Satsuma und Takeda. Die gibt es aber erst im 2ten Addon bei Fall of The Samurai. Das wollte ich aber von Grundspiel erst mal wissen mit dem ja anfängt und die gibt es dort gar nicht. Also die gleiche Frage auf das Grundspiel bezogen.

Danke

Also ich habe gerade im Spiel gesehen die Takeda gibt es aber nicht die Satsuma. Und in den Auswahlmöglichkeiten haben die Shimazu überlegende Katana Samurai und die Date überlegene No Dachi Samurai. Sind das die beiden stärksten Fraktionen mit Samurai oder sehe ich das falsch ? Und mir geht es um Schwert Samurai und nicht diese mit diesen Speer-Schwetern. Also welche hat denn nun die besten Samurai in der Grundkampagne ? Spiele so lange einen Ego Shooter
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 8. August 2017 14:40

Shimazu = Satsuma. Die No-Dachi-Samurai sind, egal von welcher Fraktion, Müll.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 8. August 2017 17:27

das heißt die Katana Schwert Samurai sind die Besten, alles klar. Heute lohnt es sich nicht mehr aber dann kann ich morgen anfangen

Vielen Dank
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Mickey » 9. August 2017 12:37

@Slayer: Die besten Samurai - ja , aber nicht die besten Einheiten - das wären dann die Kriegsmönche von Uesugi - Fern- und Nahkampf.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 9. August 2017 14:05

Die sind von den Stats her zwar gut, schwächeln aber sehr unter Beschuss und Kavallerieattacken.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 9. August 2017 22:00

Samurai sind ja auch besser gepanzert als die Kriegsmönche ja und die Moral müsste auch höher ja sein. Sind quasi die japanischen Ritter
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 9. August 2017 22:13

Die Moral der Kriegermönche ist abartig hoch, dagegen sehen selbst Samurai alt aus. Knackpunkt für mich war immer, dass 1. Kriegermönche beschissen gegen Befestigungen sind (wenig Rüstung gegen Beschuss) und 2. auch noch kleinere Einheiten haben. Klar, Uesugi-Kriegermönche sind ein wenig was anderes, weil die NOCH härter sind als normale Kriegermönche. Aber ich habe lieber pro Einheit 30 Mann mehr, von denen auch einige mehr im Nahkampf ankommen, anstatt an feindlichen Pfeilen einzugehen. Speziell bei Festungsangriffen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 11. September 2017 19:38

hi leutz

ich habe jetzt mal endlich die tage zeit gehabt und auch heute das spiel 2-3 std endlich zu spielen. dafür dass ich mit den kriegen japans nicht viel anfangen kann macht das spiel sehr viel spaß und die samurai hauen alles weg. aber dennoch ergeben sich ein paar fragen eines Shoguns neulings.

1. welche gebäude baue ich am besten zuerst ? wie in den anderen Total War spielen am besten alles wirtschaftliche zuerst um die wirtschaft zu steigern wie bei den vorgängern bevor ich mich an militärgebäude ran mache ?
2. was erforsche ich am besten zuerst ? ich habe mich für Bushido entschieden aber dort eher die künste des angriffs oder der verteidigung ?
3. bei neu eroberten proviznen stationiere ich truppen für ruhe dort und wenn ja dann welche ? die einfachsten speerträger oder baue ich irgendwelche gebäude, die eben die moral steigern wie ein sake schänke und kann ich dann mit dieser erst spione ausbilden ?
4. wie kommt es dass ich in meiner haupstadt bogenschützen ausbilden kann ohne ein bogenplatz zu haben ? oder sind das die einfachsten ersten quasi bauern-bogenschützen ? wollte dann nach einer sake schenke dann in der ersten eroberten provin ställe für kavallerie bauen oder gibt es da wichtigeres abgesehen auch von wirtschaftsgebäuden wie den ausbau der reisfelder und einen hafen ?
5. benutzt ihr den clanführer als general oder den anderen general, der auch verfügbar ist ?
6. sonstige sachen, die man am anfang bauen solle und die man beachten sollte ?

vielen herzlichen dank
gruß
Slayer
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 12. September 2017 10:09

1.: Baue immer als erstes die besten Bauernhöfe aus. Am Anfang sind Massenarmeen aus Ashigaru (Bauern) gut genug, später kann man sie langsam durch Samurai ersetzen.

2.: Ich gehe immer zuerst auf Feuerpfeile und dann auf mehr Munition (die Lager), danach auf größere Bauernhöfe.

3.: Joa, ein paar Ashigarueinheiten sind meistens genug. Dazu die Sakeschänke. Äh...Ninja kannst du in dieser ausbilden, jupp.

4.: Sind Ashigaru, also Bauern. Sakeschänke kriegt meine Haupstadt eigentlich meist später, versuche immer so schnell wie möglich eine Provinz mit Schmiede zu erobern, die dann meine Samuraieinheiten rekrutiert. Grundsätzlich gilt: bau provinzen nach ihren Stärken aus, aber rekrutiere deine Nahkampftruppen nur in Schmiedeprovinzen. Die Boni für Rüstungen und Nahkampfwaffen sind besser als z.B. der Ansturmbonus durch Ställe bei Kavallerie. Bogen- und Arkebusenschützen muss man natürlich in einer Keramikprovinz ausbilden.

5.: Natürlich als General, nur so gewinnt er Ehre und kann die Loyalität seiner Generäle steigern.

6.: Die meisten Provinzen nur marginal ausbauen. zweistufige Burg mit zwei Bauplätzen, Sakeschänke maximal, Markt gar nicht ausbauen. Wenn du eine Provinz mit Gold (am besten) oder Eisen/Kupfer kriegst (mittelgut), Markt maximal ausbauen und Metsuke-Polizist rein. Der steigert jede Runde die Einnahmen ein wenig. Skillbaum den mit Boni für Städte nehmen. Solche Provinzen sind die Gelddruckmaschinen im Spiel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 12. September 2017 11:23

Hi

Danke Hjalfnar für Deine ausführlichen Antworten. Aber wie Du Dir vorstellen kannst ergeben sich daraus neue Fragen :-)

zur 3. Ninja sind hier die Spione oder Attentäter ? Denn in ner Videosequenz zur dem Spiel bei Youtube habe ich eigentlich gesehen dass Ninjas dort einen General gemeuchelt haben.

Zur 4. Wieso eine Provinz mit einer Schmiede versuchen zur erobern wenn ich mit meinen Shimazu eine gleich am Anfang auch bauen kann. Um kein Geld auszugeben oder weswegen jetzt ? Und dazu habe ich auch noch 2 Fragen. A. welche Art der Schmiede baue ich von den 2 möglichen am besten aus ? Rüstungsschmiede wo die Harnische also verbessert werden oder eben die Waffenschmiede für die Schwerter ? B. Was loht sich eher ? Für den Angriff wohl die Waffen und kann ich irgendwann sie zur beiden Seiten hinaus ausbauen ?

Woher weiß ich eben welche Provinz welche Stärken hat ? Wird das irgendwo in der Beschreibung der Provinz angezeigt und wenn ja wo finde ich das ?

Zur 5. Nein ich meinte mit der Frage was anderes. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Seiten der Fall ist aber bei den Shimazu hat man den Clanführer, der General ist und dann noch einen Zweiten, der eben nicht zur Familie gehört. Bei Medieval Ii habe ich immer einen Kampf mit dem kaiser geführt oder seinen Sohn, der jünger war und ich so mehr Zeit hatte um seine Eigenschaften auszuheben. Deswegen hier auch quasi die Frage ob ich hier ohne weiteres den Clanführer als General nehmen kann oder eben doch lieber den Zweiten. Denn der Einzige Nachtteil den ich mir vorstellen kann ist wenn er im Kampf fällt und keinen Sohn hat, der Seinen Platz übernehmen kann dass die ganze Seite verloren ist.

Und zur nem Genral habe ich noch eine andere Frage. Manche Sachen wie die Dornenkrone oder die Heilige Lanze konnte man auf andere genräle übertragen bevor der General aus Altersschwäche stirbt. Gibt eshier auch solche items, die man auf den Nachfolger übertragen kann oder alle Eigenschaften sind nur persönliche.

Zur 6. Wie kann ein polizist die Einnahmen steigern und was braucht man um den auszuheben und wo plaziere ich ihn dann um die Einnahmen zu steigern ?

vielen herzlichen Dank
Gruß
Slayer

PS Sorry wegen der Kleinschreibung in der ersten Mail aber die wurde auf die schnelle unterwegs vom Hady aus verfasst :-)
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Marhabal » 12. September 2017 13:43

zu 3. Ninjas sind sowohl Spione als auch Attentäter

zu 4. Als Shimazu brauchst du natürlich keine Schmiede Erobern, weil du ja, wie du schon festgestellt hast, schon eine hast. Bezüglich des Ausbaus gehe ich persönlich eher auf Rüstung, weil eigentlich alle Einheiten sehr anfällig für Bogenschützen sind, weil es in Japan scheinbar keine Schilde gibt (hier würde mich interessieren, warum nicht)

zu 5. Ich nutze die Generäle nicht direkt im Kampf, weil sie sehr rasch sterben, wenn man nicht aufpasst. Übertragbare Items gibt es nicht, aber Altersschwäche ist auch kein so gewaltiges Problem, da die Kampange bloß 60 Jahre lang geht.
Was das Aussterben der Spielerseite angeht, bin ich mir unsicher

zu 6. Den Polizisten musst du dafür glaube ich in einen Stadt schicken, ausgehoben wird er im Markt.