[Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shimazu)

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Jagdfalke
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

[Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shimazu)

Beitragvon Jagdfalke » 14. Oktober 2013 13:26

Wo ich nun stolzer Besitzer der Goldversion bin habe ich einige Fragen (Die Starttipps habe ich gelesen)

Meine Idee war auf "Schwer" die lange Kampange zu spielen und die etwa 8 Provinzen große Insel ganz im Westen (links) zu besetzen. So wie ich es verstanden habe kann man dann die Handelsposten gut nutzen und mit einigen Schiffen seine Insel schützen. Also wollte ich Otomo oder Shimazu spielen, weil die dort starten.

Zuerst habe ich die Shimazu mit ihren starken Katana Samurai versucht. Mit Rüstungsschmied sind die Schwertis recht zäh in der Feldschlacht, ein Sturmangriff mit paar von den Einheiten auf breiter Front läßt die Feinde meist rennen wie die Karniggel. Bei der Belagerung fehlen halt Fernkämpfer, da wollte ich dann paar Mönch-Bogies nehmen. Die Kampange ging so halbwegs, hatte fast die ganze Insel als mir dann der Verbündete (Handelspartner beim Start) hinterrücks die Hauptstadt überrannt hat.

Nun das große Dilemma bei den Shimazu, Clans vom Festland haben mir den Krieg erklärt und dauernt meine Handelschiffe angegriffen. Die sind zwar nicht teuer, nur wenn dauernt die Handelsrouten geplündert werden bringen die auch nicht viel. Hab dann mit mittleren Bunen Jagd auf die Ratten gemacht und noch paar Schiffe erobert, nur waren es am Ende 1000 Gold Marineunterhalt und kaum Handelseinnahmen.

Lohnt sich der Seehandel am Anfang überhaupt, oder geht man besser auf Farmen, Märkte und Gasthäuser?

Die nächste Idee war daher mit den Otomo (Christenclan) zu starten, ein Namban-Hafen hat man da ja schon. Dummerweise habe ich nie lange genug überlebt um den Hafen auszubauen, die Namban-Schiffe (Karacken) sollen ja extrem stark sein. An Land wird man aber von 2 Seiten angegriffen und muss die Belagerungen abwehren. Mit den Luntenschloß Einheiten geht das so einigermaßend, nur verliert man durch die Pfeilsalven einfach zuviele Männer und beißt dann bei der zweiten Belagerung ins Gras. Man müßte nur paar Runden durchhalten um die portogiesischen Terco zu bekommen, die hauen ja heftig rein und sind gut gerüstet.

Gibt es da ein Trick wie man die Belagerungen in den ersten Runden überlebt?
Vieleicht viele Fußsoldaten mit Speeren, Bogen oder gleich ein Ninja holen der die Generäle meuchelt...

Insgesammt erscheinen mir die Shimazu "Anfängerfreundlicher", ist halt nur auf dem Wasser schwerer ohne die Namban Schiffe.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: Strategie gesucht (Otomo oder Shimazu)

Beitragvon Castor » 14. Oktober 2013 16:48

Also die Otomo sind schon ziemlich schwer. Am Anfang habe ich erstmal beide Armeen zusammengefügt und den Übergang zum Festland in der nördlicheren Provinz mit einer Flotte dicht gemacht. Dann konnte ich recht gut einer der Belagerungen abwehren und mir danach die Provinz der Feinde vorknöpfen.

Man sollte generell bei den Shimazu und den Otomo immer darauf setzen auch ohne Handel zu überleben und schauen dass die eigenen Gebäude genug Einkommen bringen. Denn früher oder später kommt die Reichsteilung und dann kann man Handel vergessen, besonderst auf schwer!
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Strategie gesucht (Otomo oder Shimazu)

Beitragvon kannibali » 14. Oktober 2013 17:09

Also die Shimazu sind eigentlich für Anfänger geeignet, aber auch mit den Otomo gehts recht gut.
Händlerschiffe bringen eigentlich sehr gut Cash in die Kassen. Ich baue als erstes immer so schnell wie geht nen Handelshafen und baue schon vorab die Bogischiffe um mir mind. 3 Handelsplätze zu sichern. Wenn die Handelsschiffe dann langsam aber doch eintrudeln spült es ganz schön in die Kassen. Mit drei Provinzen und den Handelshäfen kann man sich dann schon nen FS leisten und ein paar Garnisonseinheiten.
Also eigentlich recht easy wenn du das so befolgst.
Zu den Belagerungsschlachten in der Verteidigung, eignen sich die Speeris und die Bogis eigentlich das ganze Spiel über sehr gut. Wichtig ist am Anfang die Bogis an die Mauer sehr breitgefächert aufzustellen und diese die Pfeile abzulassen so lange der Feind nicht auf die Mauer klimmt. Dann rücke ich die Bogis nach hinten und die Speeris lasse ich in Speerformation ganz knapp vor der Mauer stehen (nicht direkt an die Mauer stellen), sodass wenn die Feinde über die Mauer springen gleich ma den Speerstich verdauen müssen. So kannst du eigentlich ziehmlich gut jede Belagerung meistern.
Wenn der Gegner aber z.b sehr viele Bogis mit hat, empfiehlt es sich die eigenen Einheiten (ausser Bogis) ausser seiner Reichweite zu stellen, sodass die gegn. Bogis gezwungen werden auch die Mauer zu erklimmen. Die kann man eigentlich sehr gut manipulieren die KI, man muss nur immer gut aufpassen und zeitlich abstimmen.
:strategie_zone_124:

Jagdfalke
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Jagdfalke » 15. Oktober 2013 08:01

Erstmal danke für die Tipps, hab es nun mit den Otomo geschafft die Namban-Schiffe zu bauen auf schwer :)

Das wichtigste ist dieser Übergang zum Festland, da stellt man das Luntenschloss Kobaya dazwischen und baut gleich eine mittlere Bune. So können die Feinde vom Festland nicht rüber, nach paar Runden haben die dann mit Kobaya + Bune angegriffen, bis dahin hatte ich aber schon 2 Bunen und gleich noch eine geentert :strategie_zone_58: So bis Runde 20 konnte ich dann mit 4 mittleren Bunen den Übergang halten.

4 Handelsschiffe hatte ich auch gleich gebaut, nur hat die der andere Feind (Shoni links auf der Insel) von den Handelsplätzen gejagd und 2 versenkt, hat sich also kaum gelohnt.

Da man Christ ist bekommt man bei allen Clans die -40 Diplo-Malus wegen Reli, also schnell in der ersten Runde ein Bündnis mit dem Handelspartner im Süden und ne Heirat mit dem neutralen im Westen. So ist im Süden alles ruhig geblieben, ein 3 Fronten Krieg wäre am Anfang wohl auch das Ende.

Bleiben nur noch die bösen Shoni, die haben auch gleich die nördliche Provinz angegriffen. 2 Generäle und 2 Luntenschloss Ashigaru waren da, die sind mit 160 Man pro Einheit auch besser als die importieren mit nur 120. Dazu heuert man noch paar Ashigaru mit Speer und Bogen an. Die Feinde wurden also mit Musketen von der Mauer begrüßt, 2 Salven haben böse reingehauen. Dann die Feinde die Mauer hochklettern lassen, mit Speeren beschäftigen und mit Musekten draufhalten, echt böse :strategie_zone_205:

Klappt auch bei Feldschlachten gut, Speer Ashigaru in die Gegner stürmen lassen, Reihe Musketen dahinter aufstellen, dann die Nahkämpfer zur Seite laufen lassen und mit Musketen in die Lücke feuern. Luntenschloss Musketen sind doch stärker als erwartet, auch wenn man für die portugiesischen Terco erstmal Schießpulver forschen muss und am Anfang nur die Ashigaru hat.

Bleibt also die ersten Runden nur wenig Gold für Gebäude, ein Kneipe für´n Ninja mußte aber sein. Die Shoni hatten ja nach der abgewehrten Belagerung nur noch einen General, der konnte zwei mal dem Ninja entwischen, dann war er aber abgeschlitzt und die 2 Provinzen schnell erobert.

2 Handelsplätze waren noch frei, so um 1550 rum (etwa Runde 25) war den das Namban Viertel fertig. Die Namban Schiffe (Karacken) sollten dann wohl reichen um die Insel im Westen abzuriegeln. 2 Bunen haben es probiert gegen die Karacke, nur ist die mal locker doppelt so groß, hat 10 Kanonen und über 300 Seeleute. 2 Salven und die erste Bune war hin, die zweite wurde dann geentert. Vor dem Entern hat die Mannschaft auch noch wild mit Musketen rumgeballert, totale Überlegenheit auf See würde ich mal sagen.

Der Plan ist nun die 4 Provinzen gut auszubauen, dann die Insel zu erobern und mit Namban Schiffen abzusichern.

Die große Frage ist, kann man noch ein zweiten Namban Hafen/Viertel bauen? Wäre interessant um die Terco später in einer Provinz mit Bonus auf Präzesion zu bauen oder?
Greifen die Clans vom Festland eigentlich auch mit Namban Schiffen an?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon kannibali » 15. Oktober 2013 08:08

Nein man kann selbst nur einen Namban Hafen bauen. Ausser du eroberst einen, dann haste zwei oder mehrere.
Vom Festland kann man über die Nordostspitze auf deine Insel übersetzen, auch ohne Schiffe. Aber du kannst das blockieren, in dem du nen Schiff hinstellst.
Und ja sobald du Krieg mit wem vom Festland hast, greifen die dich auch mit Schiffe an. Nambanhäfen haben die auch ab und zu.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Castor » 15. Oktober 2013 14:47

Namban Schiffe haben die anderen Clans meines Wissens nicht, die haben nur die Otomo. Schau dass du das schwarze Schiff auch noch unter deinen Nagel bekommst, dann bist du auf See eigentlich unschlagbar. Das Schiff taucht während der Kampagne mal auf. Du bekommst dann auch eine Nachricht.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Jagdfalke
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Jagdfalke » 15. Oktober 2013 15:05

kannibali hat geschrieben:Vom Festland kann man über die Nordostspitze auf deine Insel übersetzen, auch ohne Schiffe. Aber du kannst das blockieren, in dem du nen Schiff hinstellst.


Jo wie gesagt, dass war der Tipp der mir gefehlt hat, dabei war´s ja logisch, bei Medieval2 konnte man ja auch Übergänge blockieren. Daher muss man eben die ersten Runden paar mittlere Bunen bauen und kann das die 4000 Gold für´s Namban Viertel erst später zusammenkratzen.

Castor hat geschrieben:Namban Schiffe haben die anderen Clans meines Wissens nicht, die haben nur die Otomo. Schau dass du das schwarze Schiff auch noch unter deinen Nagel bekommst, dann bist du auf See eigentlich unschlagbar. Das Schiff taucht während der Kampagne mal auf. Du bekommst dann auch eine Nachricht.


Naja, theoretisch könnte ja ein anderer Clan später den Nambanhafen bauen und konvertieren, keine Ahnung ob die KI das macht. Ansonsten finde ich die KI im Vergleich zu MTW2 echt Klasse, auf schwer iss´es da auch schwer.

Die Namban Schiffe lohnen sich ja im Unterhalt, weil die zwar 3x mehr kosten wie ne mittlere Bune, aber auch deutlich stärker sind. Das schwarze Schiff habe ich im Handbuch gesehen, kostet wohl 1250 Gold Unterhalt, also soviel wie 5 Namban H. mit 250 Gold Unterhalt. Lohnt sich das überhaupt, oder ist das Ding mehr so ein Prestigeobjekt?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Khamûl » 15. Oktober 2013 19:40

Nein das Ding ist eine verdammte, schwimmende Batterie. Mit sehr vielen Arkebusen und schnellen Segel, starker Rumpf.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Hjalfnar » 16. Oktober 2013 06:45

Jo, das ist ne richtige Karacke, mit nem Riesenberg Kanonen und Arkebusen-Samurai. Das Ding erstmal zu kapern ist echt anstrengend, ich habe meist 2 komplette Bogen-Kobaya-Flotten benutzt und das Ding abgefackelt. Da verliert man die Bogen-Kobayas, aber nach 2 Mal ist das Ding ziemlich leer. Dann wird meist mit Bogen-Kobayas abgelenkt und dann flitzt ne Sengoku-Bune heran, oder im späteren Spiel ne deutlich langsamere O'Ataka-Bune. Hatte damals mit den Shimazu das Glück, dass das Ding nur noch 50 Mann Besatzung hatte, diese durch ein kleines Feuer die Nerven verlor und flüchtete, und meine O'Ataka-Bune mit Schnelles Rudern grade noch rankam und nen Enterhaken anbringen konnte^^. Ansonsten hab ich das Ding meist versenkt, weils das Balancing völlig übern Haufen schmeißt. Nur auf Legendär hab ichs dann doch behalten. lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Jagdfalke
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Jagdfalke » 16. Oktober 2013 07:55

Tia, hat sich wohl erledigt mit den Namban Schiffen, in Runde 45 voll abgebissen mit den Otomo :strategie_zone_37:

Hatte gerade die ganze Westinsel erobert, da kam ein Clan ganz aus dem Osten, fährt friedlich an den Karacken vorbei und landet ein Fullstack im unbewachten Norden, batsch batsch, 2 Provinzen platt und dann hat er die Schlacht gegen die Otomo Ashigaruhorde gewonnen mit vielen Samurai.

Das ist eben das große Otomo Problem, die -40 auf Diplo und -1 Ehre wegen dem katholischem Geheuchel :strategie_zone_251:

Die Generäle hatten wegen der fehlenden Ehre nur 1 Loyalität, das hat wohl nochmal Ehre gekostet, die müssen da Seppuko machen oder? Als der Dainamo dann abgenippelt ist hatter der Nachfolger nur noch 1 Ehre.


Auch wenn die Namban Schiffe toll sind, mit ehrlosen Katholiken macht es keinen Spass, jeder greift ein an, schon vor der Reichsteilung. Also wird eben mit Shimazu eine Namban-Pfui Strategie gespielt, möglichst mit viel Ehre.

Jemand ne Idee wie man mehr Ehre bekommt mit Shimanzu, vieleicht ein Vasallen der eine Provinz ohne Spezialisierung bekommt?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon kannibali » 16. Oktober 2013 08:13

"NO" forschen und nochiwas was die Ehre des Anführers steigert. Gibt aber glaub noch 1-2 Forschungen die das verbessern. Mit den Otomo eben darauf gehen.
Hättest auch mit den Otoma auf Buddha umsteigen können und Mönche einsetzen.
Und auch bringen div. Agenten Loyalität bei deinen Generälen
Gibt also schon Möglichkeiten dem alles entgegen zu wirken ;)
:strategie_zone_124:

Jagdfalke
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Jagdfalke » 16. Oktober 2013 09:28

Die Grundidee war halt die Insel zu erobern und mit den Karacken abzusichern. Man müßte wohl paar kleine Schiffe zum Spähen einsetzen und wenn die KI ein Fullstack Truppen ranschippert präventiv angreiffen.

Insgesamt ist es wohl sinnvoller eine starke Landarmee zu haben und sich auf dem Wasser halt mit Bunen durchzubeißen. Paar mittlere Bunen mit General drauf sollten langen um die Handelschiffe zu schützen und am Landübergang baut man halt ne Festung. Also probier ich es lieber mit den Shimazu Katana Samurai, da hat man dann vieleicht auch paar Runden länger Frieden um seine Insel fett auszubauen...

Baut man bei den Shimazu besser die Waffen- oder Rüstungsschmiede? Zusätzlich gibt´s ja noch das Lager mit Rüstung +2 oder Nahkampfangriff +2.

Für Bogenschützen ist wohl die Provinz mit dem Pfeilmacher am besten, welches Lager nimmt man zusätzlich, die Jagdhütte mit +5 Präzision oder die +2 Rüstung?

Paar Yaris bräuchte man wohl auch als Gaulabwehr oder für die Speerwand wenn Feinde über die Mauer klettern. Reichen da die Ashigarus, oder baut man besser in der Stratprovinz mit der Schmiede noch Yari Samurai?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Khamûl » 16. Oktober 2013 09:32

Also das mir der Rüstung und den offensiven Boni ist deine Entscheidung, je nachdem was dir persönlich wichtiger erscheint.

Ich empfehle Yari Samurai, da diese meinen Erfahrungen nach sehr wirklich SEHR stark im Nahkampf sind (anders als Ashigaru), ich hatte mal mit einem Trupp Yari Samurai über 600 Gegner in einer Schlacht getötet!
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Jagdfalke
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Jagdfalke » 17. Oktober 2013 08:12

Mit den Shimazu ging es auf schwer bis Runde 30 schon besser, Ehre und Loyalität immer im grünen Bereich. Hatte zwar nur 1 Seehandelsposten im Süden mit einer Bune als Wache, aber der Gewinn vom Handel war besser, weil die anderen Clans freundlicher waren und handeln wollten. Was beim Start gut geht, ist in der ersten Runde die Nachbarprovinz vom Ito Feind wegschnappen und dann erstmal mit wenig Truppen Gebäude bauen. Die Ito können mit nur einer übrigen Provinz nicht mehr viel machen und haben sich wohl mit einem halben Stack im Wald versteckt, der Handelspartner im Norden blieb auch ruhig.

Bis Runde 34 hatte ich dann 5 Provinzen, 3 im Norden hat sich ein frecher kleiner Clan vom Festland geholt. Der hat alles mit einem fetten Stack erobert der fast nur aus Yari Samurai besteht, 6 Sterne General und die Einheiten so Stufe 5-8. Nun greifen die mich an, mal schauen wie das ausgeht gegen meine Shimanzu-Katana Samurai.

Khamûl hat geschrieben:Ich empfehle Yari Samurai, da diese meinen Erfahrungen nach sehr wirklich SEHR stark im Nahkampf sind (anders als Ashigaru), ich hatte mal mit einem Trupp Yari Samurai über 600 Gegner in einer Schlacht getötet!


Die Yari Samurai können halt leider keine Yari-Wand und haben nur mittelmäßig Rüstung, wie haut man damit 600 Gegner weg, mit Anstürmen? Die besten Killstatistiken hatte bei mir immer die Shimanzu Katana, mit 30 Verlusten so 300 Yari Ashigarus umgemäht…

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Städte ohne große Verluste anzugreifen, wenn da ein Fullstack Ashigarus mit General drin hockt?
Ninja sind da wohl sehr hilfreich, aber selbst wenn die Tore offen sind gibt es immer massig Verluste. Vielleicht einfach Naginata Samurai mit der fetten Rüstung reinstürmen lassen?

Wie macht ihr das mit der Forschung, hab bisher nur Chi?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Total War: Shogun 2] Strategie gesucht (Otomo oder Shim

Beitragvon Khamûl » 17. Oktober 2013 19:45

Mh Forschung mach immer ausgeglichen und das was ich gerade brauche.

Aushungern ist eine Möglichkeit, das erspart einem das Stürmen.

Das war in dem der Feind einfach auf einen zugestürmt war (waren aber nur Ahigaru). Die Statistiken sind nicht alles im Schlachtenglück ;)
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)