Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Tipps?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Arafinwe
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 29. November 2012 19:15

Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Tipps?

Beitragvon Arafinwe » 28. November 2014 00:03

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich seid Rome Total war dabei und habe mir vor kurzem Shogun zugelegt. Jedoch finde ich es sehr... schwer!?

Vielleicht war ich etwas übermütig den Schwierigkeitsgrad gleich auf Schwer zu stellen (andererseits macht es nur so bei den anderen TW Spielen wirklich Spaß), nichtsdestotrotz bin auf einige Probleme gestoßen die mich sehr oft zum Neuladen (2-3 Runden zurück) und nun zur Verzweiflung gebracht haben:

1. So ziemlich alle meine Nachbarn erklären mir den Krieg! Ich spiele mit Clan auf der süd-westlichen Insel (nicht total im Westen sondern südlich. Die Spezialfähigkeit war Bogenschießen). Nach einigen Runden habe ich mich gegen meine unmittelbaren Nachbarn durchgesetzt und mich drangemacht das Festland zu erobern. Eigentlich nur so halb freiwillig, denn mir hat jemand den Krieg erklärt. Also hab ich geantwortet. Dann haben mir gleich die nächsten (übrigens alle militärisch stark und finanziell gut ausgestattet) Krieg erklärt. Gut, Zweifrontenkrieg ist schwierig aber so langsam hab ich auch zwei volle Armeen, sollte also gehen. Nun hat mir dir die nächste mächtige Fraktion den Krieg erklärt und ich komme an den Punkt wo ich nicht mehr gegen die Übermacht an Feinden ankomme. Ist das normal? Bei Empire kam mir das bei mir auch schon mal vor, aber das war echt einmalig. Natürlich will ich nicht rumjammern wenn mir jemand Krieg erklärt (das Spiel heißt schließlich Total War), aber in den anderen TW Spielen war es zumindest so gemäßigt, dass man zumindest eine Chance hatte. In meiner jetzigen Situation könnte ich entweder einen neuen Versuch starten oder mich auf einen 50-ründigen Verteidigungskrieg einstellen, bei dem ich in zwei Wochen noch ungefähr so weit bin wie jetzt.

2. Was ist eigentlich mit der Diplomatie los? Schon am Anfang hatte ich große Probleme ein einfaches Handelsabkommen abzuschließen (wollen die anderen Clans kein Geld?) und auch mit Zahlungsangebot, Militärzugang und Hochzeit haben die keinen Meter nachgegeben. So ist es ungefähr auch bei Bündnissen (wo ich gerade mal eins habe) und beim Frieden schließen. Dabei habe ich im Fortschrittsbaum schon die eine Fähigkeit die mir Bonus auf Diplomatie gibt... Was ist da los?

3. Irgendwie haben sich die anderen Clans sehr viel schneller, sehr viel weiter entwickelt. Als ich noch mit den kleineren Clans auf meiner Insel rumgespielt habe, hatten die großen Clans meistens schon den Status "mächtig" und auch ganz ordentliche Einheiten ins Feld geschickt. Vielleicht kurz zum Finanziellen: Ich hatte zuletzt 8-9 Provinzen, fast zwei volle Armeen (vielleicht so 1,7) und pro Runde 1000-1300 Gewinn gemacht, je nach Lage. Die einfachen Bogenschützen und Speerträger kann man ja damit kaufen, aber bei Samurai Schwertkämpfern die fast 800 kosten (und 2 Runden zum ausbilden brauchen) wirds eng. Hab ich irgendetwas falsch gemacht (das frage ich mich bisher öfters...)? Ich versuche in den Städten standardmäßig einen Markt zu bauen und sonst je nach dem was gebraucht wird. Wie kann der Gegner dann bereits 6 Einheiten von diesen advanced Speerträgern, Kavallerie und eine bessere Flotte haben?

So viel erst mal, ich freue mich auf erleuchtende Antworten ;)

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Ti

Beitragvon Prof.Dumm » 28. November 2014 01:47

Du spielst also mit den Chosokabe.

Am Anfang dachte ich auch Shogun 2 wäre das schwierigste TW, aber mit Erfahrung wird es einfacher.

Nach meiner Erfahrung ist es bei Schwer so, dass viele Clans dir den Krieg erklären.
Ich habe deshalb nur selten auf schwer oder sehr schwer gespielt.

Zu deiner Fraktionswahl:

Du hast die richtige Fraktion für den Anfang ausgewählt, denn Inseln werden zu 90% nie angegriffen.

Das heißt du hast ein Safe-Gebiet.

Handeln:

Da gibt es einen Trick, sobald du Schlachtrösser exportierst, will JEDER mit dir Handeln.

Wenn du keine Schlachtrösser exportierst sind nur wenige Clans geneigt zu Handeln.

Diplomatie:

Auf Schwer ist die Diplomatie nur ein Zeit verschaffen.

Den selbst deine besten Verbündete erklären dir auf Schwer irgendwann den Krieg.

Auf Normal oder Leicht ist die Diplomatie sehr nützlich.

Bei Schwer oder höher nur ein Puffer, dass sehr viel Geld kostet (Bestechung).

Zum Thema KI:

Das liegt daran, dass du mehr Geld für Einheiten / Gebäude zahlen musst als die KI.

Deshalb hat die KI keine Geldsorgen.

Tipp:

Benutze deinen Safe-Gebiet (Deine Insel) aus.

Baue nur die Ashigaru- Einheiten.

Dann kannst du mit 3 FS spielen!

Ich persönlich brauche keine Schiffe, andere benutzen die Schiffe um alle Handelsposten einzunehmen.

ODER:

Du fängst auf Normal nochmal neu an. :strategie_zone_4:

PS: Rechtschreibfehler oder andere Fehler bitte ich zu entschuldigen, bin müde und nicht mehr fahrtüchtig :strategie_zone_36:
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Ti

Beitragvon nordstern » 28. November 2014 11:34

Dazu kommt das Shogun2 eine Art Endbosstimer hat. Der gefürchtete Bürgerkrieg. Entgegen der Features oder Verpackungsbeschreibungen ist es nicht möglich für eine Seite Partei zu ergreifen sondern es werden immer alle auf dich einprügeln, da die KI selbst von dem Bürgerkrieg nicht betroffen ist. EIn extremes Beispiel: Der Timer bestimmt sich durch eroberte Gebiete, Militärstärke UND getötete Feinde/siegreiche Schlachten. Bedeutet in meinem Fall ich war die Satsumo auf der südlichen Nebeninsel. Ich hatte 5 Siedlungen, als das Bürgerkriegsevent losschlug und in den folgenden Runden so ziemlich geschlossen die gesamte KI mir den Krieg erklärte inkl. Verbündeter und Freunde. Die Ironie an der Geschichte: Ich war weder militärisch noch Terretorial führende Kraft. Eigentlich hätte der Bürgerkrieg gegen die Date ausbrechen müssen da diese neben Hokkaido 50% der Hauptinsel kontrolliert haben. Aber nein, der Shogun entscheidet das der kleine Satsuma die größere Bedrohung darstellt weil er mehr Feinde getötet hat in den Schlachten.
-> Spielt man langsam und rusht nicht durch ist es kaum möglich schnell genug Stark genug zu werden um den Bürgerkrieg zu überleben. Desweiteren steht in den Features man kann seine eigenen Interessen durchsetzen oder shoguntreu sein. Das ist eine Farce... der Shogun wird sich IMMER gegen dich stellen, man hat garkeine Wahlmöglichkeit.

Ähnliches gilt auch beim Addon FotS, wo man entgegen der Features auch keine Wahlmöglichkeit hat welcher Partei man sich anschließt. Dies ist Fix vorgegeben und man kann die Seiten nicht wechseln. Auch kann man nie Treu sein, weil es passieren kann das während dem Krieg Kaiser vs Shogun deine Seite beschließt das du ne Bedrohung bist und dir in den Rücken fällt obwohl du eigentlich für deine Seite die Siege erringst. Einmal hat das Shogunat 70% der Provinzen kontrolliert und ich sowie drei Kasierliche waren alles was noch lebte. Ich war der mit Frontanbindung und habe über Jahre hinweg die Shoguntruppen zum Teufel gejagt. Was tut die KI? Sie verstößt mich vom Kaiser und greift mich an. Die Folge war lustig: Noch ehe ich besiegt war, hat das Shogunat die verbliebenen Kaiserländer erobert gehabt.

Kurzum: Shogun2 +Addons ist (zum Glück) der letzte und extremste Ausleger der "Alles gegen den Spieler"-Politik von CA.



Zum Thema Ashigaru oder Samurai: Spielst du Vanilla ganz klar Ashigaru.. spielst du jedoch eine Mod wie Darth-mod z.b. muss du auf Samurai gehen weil die Ashigaru abgeschlachtet werden ansonsten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Ti

Beitragvon Prof.Dumm » 28. November 2014 16:49

1.Bei FOTS kann man die Seite wechseln! (Ist dort wo man die Religion immer ändern konnte)

2. Die KI ist von der Reichsteilung ("Bürgerkrieg) nicht betroffen.

Der Bürgerkrieg startet, wenn Dein Balken voll ist.

Wie ich aber schon paarmal sagte ist es möglich durch einen Trick, dass man gar keinen Bürgerkrieg hat. (Kein Mod auch kein Bug)

Wenn ein KI Clan zu groß wird, dann gibt es vom Shogun eine Mission, dass du eine Provinz von denen erobern sollst.

Belohnung:

1x Katana Samurai

und paar Runden Bonus auf Diplomatische Verhandlungen.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Arafinwe
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 29. November 2012 19:15

Re: Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Ti

Beitragvon Arafinwe » 28. November 2014 23:25

Prof.Dumm hat geschrieben: PS: Rechtschreibfehler oder andere Fehler bitte ich zu entschuldigen, bin müde und nicht mehr fahrtüchtig :strategie_zone_36:


Umso cooler dass du noch geantwortet hast ;)
Vielen Dank!

Ich hab jetzt noch neu auf "Normal" angefangen, mit dem grünen Clan auf der ganz westlichen Insel (ich schätze die ganzen Namen kann man sich irgendwann merken, ich bin noch lange nicht so weit). Ich werde auf die Empfehlungen achten und mich melden wenns Probleme gibt!

Weitere Tipps sind natürlich gerne willkommen!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Ti

Beitragvon Galien » 28. November 2014 23:32

Ich gehe davon aus du meinst die Shimazu, nicht wahr?

Mit diesem Clan habe ich meine erste Kampagne komplett abgeschlossen, hat Spaß gemacht. Der große Vorteil ist, dass man nah an den ganzen Handelsposten ist und man auf einer Insel sitzt die gute Rohstoffvorkommen hat.
Viel Erfolg bei deinem Versuch Japan unter einem Banner zu vereinen :strategie_zone_54:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Ti

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. November 2014 10:29

Mit den Shimazu habe ich (auch auf Schwierigkeitsgrad normal) zuerst möglichst schnell die ganze Insel (Kyushu) erobert und ein Bündnis mit den Chosokabe geschlossen. (Und natürlich alle Handelsposten, die in der Nähe liegen, besetzt, inklusive dem bei Korea.) Dann habe eine ziemlich lange Zeit nur mein Gebiet aufgebaut um mehr Geld und bessere Truppen zur Verfügung zu haben. Denn so hatte ich gerade noch kein Reichsteilungssevent ausgelöst.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: Alle erklären mir Krieg, Diplomatie ist keine Lösung; Ti

Beitragvon Prof.Dumm » 29. November 2014 18:37

Ich kann Shimazu einfach nicht.

Hab mit denen zwar die Kampagne geschafft, aber nicht überzeugend.

Meine erste Kampagne war mit den Tokugawa.

Als Schützling eines Clan hat man mehr Zeit vieles zu lernen. (So war es bei mir)
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.