[Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

[Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon motaboy » 20. Januar 2016 01:58

Hi,

hab mir die Gold-Edition geholt, normalerweise sind ja solche Versionen von Total-War spielen langsam spielbar... dachte ich...

Nachdem ich gut 1/3 Japans besetzt hatte ist mir erstmal eins aufgefallen: Meine Handelsposten generieren auf einmal kein Geld mehr, also Handelschiffe weg- und wieder draufbewegen (diesem Forum sei Dank für den Tip). Danach startete dann auch der große Krieg, bis auf einen kleinen Verbündeten alle gegen mich. Kein Problem, ist ja Total War :)

Doch ein Problem: Meine Einnahemn sinken :o Hatte die Steuern das ganze Spiel hindurch auf normal, 2-3 Jahre vor dem Krieg durchgehend eine Stufe niedriger. Am mangelnden Wirtschaftswachstum kann es also nicht liegen, wie oben beschrieben auch nicht an den Handelsposten die ich regelmäßig neu besetze. Also erobere ich Provinz für Provinz, aber meine Einnahmen sinken. Zwischendurch hat die KI mich fast Schachmatt gesetzt indem sie am Arsch der Welt EINEN Hafen der EINE Handelsroute zum Handelsposten hat mit einer lächerlichen Flotte blockiert hat (es war sogar mehr als ein Schiff). Gerade eben habe ich Kyoto eingenommen, eine epische Schlacht war leider nicht drin :/ Trotzdem sinken meine Einnahmen. Trotz geringer Gegenwehr habe ich gut die Hälfte meiner Armee auf dem Weg und vor Kyoto verheitzt und auch keine neuen Einheiten aufgestellt. Trotzdem sinken meine Einnahmen. Bei Seeschlachten, auch mit eigenen Verlusten werden gekaperte Schiffe systematisch versenkt, Rest könnt ihr euch ja denken... ;)

Ich finde es einfach sehr schade das ein Spiel so lange nach Release immernoch nicht funktioniert. Es werden keine epischen Schlachten angeboten, pro Fraktion die ich vernichte kommt es vllt. zu einer schlacht die es sich lohnt zu spielen. Und dann gewinnt man die Schlacht, nimmt die Provinzen ein. Und geht Bankrott! Was ist denn das für ein Spiel?

sorry, musste einfach mal meinen Frust los werden!

edit: Habe auf "sehr schwer" gespielt.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Einnahmen sinken

Beitragvon Hjalfnar » 20. Januar 2016 12:19

Es funktioniert, aber die Garnisonseinheiten kosten Unterhalt. Was du vergessen hast, war gezielt Wirtschaftsprovinzen aufzubauen.

Edit: Mal ein genereller Tipp:

Tipp: Metsuke in einer Goldstadt platzieren. Das steigert das Steueraufkommen. Und dann natürlich den Metsuke auch auf die Stadtverwaltung ausrichten. Dann steigen die Steuern weiter. Vorzugsweise die Goldmine dann um einen hoch ausgebauten Markt und eine Kneipe ergänzen. Mehr Gebäude lohnen nicht wirklich, im Höchstfall noch einen Tempel, sonst verbrauchst du mit dem Festungsbau zu viel Geld und Nahrung. Eine einzelne Goldprovinz, gut ausgebaut kann im Lategame bis zu 25.000 Koku pro Runde liefern. Keine Goldprovinz? Eisen oder Kupfer sind auch sehr gut, im Notfall sogar Stein. Auf Dauer machen einen mehrere solcher Provinzen völlig unabhängig von Handelseinnahmen, die man spätestens nach der Reichsteilung eh nicht mehr hat.

In meinem Territorium nur Festungen an Schlüsselpositionen stark aus, grundsätzlich reichen mir zwei Bauplätze, für Kneipe und Markt. Ok, und natürlich gezielt die Rüstungsprovinzen für Nahkampftruppen (Schmiede!) und die für Fernkampftruppen (Keramik). Spezialisierte Provinzen sind der Schlüssel zum Sieg. Rüstungs- und Wirtschaftsprovinzen sorgen für sehr gute Truppen mit vielen Boni, Wirtschaftsprovinzen für eine Menge Geld. Provinzen mit Ninjafestungen- oder Tempeln sollten genau diese Einheiten produzieren, während die Schriftprovinzen am BEsten in einem Fall hochstufige Metsuke rekrutieren und die restlichen maximale Forschungsboni bringen. Ich habe mit dieser Maxime das Spiel auf Legendär geknackt, mit monatlichen Einnahmen von mehr als 25.000 pro Runde. Und glaub mir, die Schlachten waren EPISCH, ein KI-Gegner hatte sich zum Shogun aufgeschwungen und fast den gesamten Rest der Map erobert, der nicht mir gehörte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: Einnahmen sinken

Beitragvon motaboy » 20. Januar 2016 14:17

Danke für die Tips, 25.000 pro Provinz hört sich echt gut an :)

Metsuke habe ich in meinen reichsten Provinzen aktiv, aber kann es sein dass man die jede Runde wieder neu in die Stadt bewegen muss? Kam mir so vor. Und mal wieder typisch für die neueren Total War spiele das man sich durch Ausbau finanziell in den Ruin stürzt. Habe einfach als ich noch Geld aus Handelseinnahmen vor dem Krieg in allen Provinzen so viel wie möglich gebaut. Dabei schon auf die vorhandenen Ressourcen geachtet, aber eben auch die Burgen ausgebaut um neue Bauplätze zu bekommen. Nur die Provinzvorteile beim Militär wurden und werden bei mir nicht berücksichtigt, rekrutieren tue ich am liebsten an der Front da es echt lange dauert eine Armee zu bewegen.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: Einnahmen sinken

Beitragvon Marhabal » 20. Januar 2016 15:05

Hattest du vor dem Krieg viele Handelspartner? Wenn ja, fehlen diese Einnahmen, die mit Handelsposten durchaus in die zehntausende gehen könnten, jetzt komplett. Oder gibt es einen extremen Einsatz von KI-Agenten gegen dich? Ich meine fremde Metsuke in deinen Provinzen senken deine Einnahmen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon Hjalfnar » 20. Januar 2016 19:04

Hm, deine Probleme klingen aber sehr merkwürdig, die kenne ich so gar nicht. Keine Provinzboni? Wirklich? Sehr sehr merkwürdig...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: Einnahmen sinken

Beitragvon motaboy » 20. Januar 2016 19:33

Marhabal hat geschrieben:Hattest du vor dem Krieg viele Handelspartner? Wenn ja, fehlen diese Einnahmen, die mit Handelsposten durchaus in die zehntausende gehen könnten, jetzt komplett. Oder gibt es einen extremen Einsatz von KI-Agenten gegen dich? Ich meine fremde Metsuke in deinen Provinzen senken deine Einnahmen.


Naja, viele Fraktionen waren bei Kriegsbeginn nicht übrig. Mit einem bin und war ich verbündet, mit 2 von 3 anderen hatte ich Handelsabkommen bis sie mir den Krieg erklärt haben.

Hjalfnar hat geschrieben:Hm, deine Probleme klingen aber sehr merkwürdig, die kenne ich so gar nicht. Keine Provinzboni? Wirklich? Sehr sehr merkwürdig...

Was meinst du damit?


Wie es mir scheint hatte ich meine Einnahemn zu sehr auf die Handelsposten fokussiert, dass dadurch die Einnahmen dann beim Kriegsbeginn sinken ist klar. War dann aber immernoch ~500 im Plus, reicht um Krieg zu führen. Wenn ich dann aber Provinzen einnehme und meine Einnahmen dadurch weiter sinken ist das für mich unlogisch und das Finanzsystem dieses Spiels bleibt mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon Hjalfnar » 20. Januar 2016 19:37

Ah, hab ich dich falsch verstanden. Du berücksichtigste die Provinzvorteile nicht bei der Rekrutierung neuer Truppen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon motaboy » 25. Januar 2016 18:25

Nach 3 Versuchen mit verschiedenen Fraktionen und Schwierigkeitsgraden bin ich mit dem Spiel durch. Selten so etwas dummes erlebt.

Das Schlimmste vorweg: Wie kann es sich die KI leisten mit 1 Provinz 1,5 Fullstack-Armeen zu unterhalten? Und dazu noch Schiffe??? Ich habe 3 Provinzen und kann mir gerade noch so 1 Fullstack-Armee leisten. Damit kann ich die gegnerische Armee aufhalten, aber die KI greift mich dann immer mit der anderen Armee dort an wo eben meine Fullstack nicht ist. Teilweise wird da aus dem Nichts eine Fullstack mit Schiffen angelandet, bis ich darauf reagieren kann habe ich schon 2 Provinzen verloren. Die ich selbst wenn ich sie nach 1 Runde wieder erobere besetzt halten muss da die Bevölkerung sonst rebelliert. Und die Unterstützung für die jeweilige Fraktion ist in 1 Runde von 100% für mich zu 75% für mich gesunken. Alles klar. Das beste sind dann eh die gegnerischen Schiffe die man über die halbe Karte verfolgt nur damit dann 1 Kanonenbot den heimischen Haupthafen blockiert und mich damit entgültig in den Ruin treibt.

Dieses Spiel war die reinste Geldverschwendung, Hauptspiele und Addons sind unspielbar.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon Galien » 25. Januar 2016 18:28

Die KI bekommt mehr Geld als der Spieler, dass ist schon immer so gewesen und wird wohl auch immer so bleiben.

Mit deiner Meinung wirst du wohl die Minorität stellen, viele andere Spieler sind (inzwischen) gerne als Shogun auf der Schlachtkarte unterwegs.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon Marlborough » 25. Januar 2016 18:29

Seltsame Erfahrungen die du da gemacht hast. Shogun 2 ist für mich, und meines Wissens nach auch für viele andere, mit der beste Teil der Total War-Reihe.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon kannibali » 25. Januar 2016 18:45

motaboy hat geschrieben:Nach 3 Versuchen mit verschiedenen Fraktionen und Schwierigkeitsgraden bin ich mit dem Spiel durch. Selten so etwas dummes erlebt.

Das Schlimmste vorweg: Wie kann es sich die KI leisten mit 1 Provinz 1,5 Fullstack-Armeen zu unterhalten? Und dazu noch Schiffe??? Ich habe 3 Provinzen und kann mir gerade noch so 1 Fullstack-Armee leisten. Damit kann ich die gegnerische Armee aufhalten, aber die KI greift mich dann immer mit der anderen Armee dort an wo eben meine Fullstack nicht ist. Teilweise wird da aus dem Nichts eine Fullstack mit Schiffen angelandet, bis ich darauf reagieren kann habe ich schon 2 Provinzen verloren. Die ich selbst wenn ich sie nach 1 Runde wieder erobere besetzt halten muss da die Bevölkerung sonst rebelliert. Und die Unterstützung für die jeweilige Fraktion ist in 1 Runde von 100% für mich zu 75% für mich gesunken. Alles klar. Das beste sind dann eh die gegnerischen Schiffe die man über die halbe Karte verfolgt nur damit dann 1 Kanonenbot den heimischen Haupthafen blockiert und mich damit entgültig in den Ruin treibt.

Dieses Spiel war die reinste Geldverschwendung, Hauptspiele und Addons sind unspielbar.


Hab das Spiel sowohl SP als auch MP in der Kampagne in "Legendär" durch und kenn die Schwierigkeiten zu genüge. Doch es gibt immer einen Weg, teilweise muss man halt ausharren und warten bis sich für einen die Gelegenheit ergreift bis man wieder was erobern kann. Auch muss man Rückschläge einstecken, selbst wenn man nur noch eine Provinz hat.
Aber genau das macht es doch spannend. Oder willst du alles erobern ohne einmal überrascht und gelinkt worden zu sein?

Edit: Mit den Richtigen Handelsgut und den Handelspartnern kann man sich übrigens einiges leisten! Handel bringt als kleine Nation sehr viel!
:strategie_zone_124:

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon Newly » 26. Januar 2016 17:13

Im Grunde kann man sich ja auf die Reichsteilung vorbereiten. Und letztlich habe ich es ja auch im ersten Spiel geschafft, auch wenn ich dann schon etwas genervt war. Allerdings fand ich den Zeitdruck etwas unangenehm. Wenn man im Forum etwas stöbert bekommt man ja auch viele wertvolle Tipps. Ich werde mit Sicherheit da noch einmal herangehen. Mir gefällt das Spiel insgesamt schon. :)

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon motaboy » 27. Januar 2016 13:29

kannibali hat geschrieben:Hab das Spiel sowohl SP als auch MP in der Kampagne in "Legendär" durch und kenn die Schwierigkeiten zu genüge. Doch es gibt immer einen Weg, teilweise muss man halt ausharren und warten bis sich für einen die Gelegenheit ergreift bis man wieder was erobern kann. Auch muss man Rückschläge einstecken, selbst wenn man nur noch eine Provinz hat.
Aber genau das macht es doch spannend. Oder willst du alles erobern ohne einmal überrascht und gelinkt worden zu sein?

Edit: Mit den Richtigen Handelsgut und den Handelspartnern kann man sich übrigens einiges leisten! Handel bringt als kleine Nation sehr viel!


Handel bringt mir gar nichts wenn ich meine komplette Flotte dauerhaft in meinem Hafen haben muss im Angriffe auf diesen ab zu wehren während der Gegner mit Flotten Armeen an meiner Küste anlandet. Zuletzt ein Gegner vom anderem Ende der Insel. Hat wohl sonst keine Gegner (doch, eig schon direkte Nachbarn).
Thema Überraschung: Verbündete Armee steht auf meinem Gebiet. Sagt sich in 1 Runde vom Shogun oder Kaiser los und nimmt meine Hauptstadt ein. Wirklich eine gelungene Überraschung. Aber das die Full stack Armee meines zweiten Feindes dann die frisch besetzte Stadt angreift da meine 2 Gegner ja auch noch aus Tagen meines Bündnisses verfeindet sind, Pustekuchen. Da rollen jetzt 2 Full Stacks auf meine letzte verbleibende Provinz zu. Und selbst wenn ich es schaffen würde eine noch eine Full Stack auszuheben - ich kann es mir nicht leisten.

Galien hat geschrieben:Die KI bekommt mehr Geld als der Spieler, dass ist schon immer so gewesen und wird wohl auch immer so bleiben.

Mit deiner Meinung wirst du wohl die Minorität stellen, viele andere Spieler sind (inzwischen) gerne als Shogun auf der Schlachtkarte unterwegs.


Da hört es eben für mich auf. Ich investiere und investiere, will mit Agenten und Schiffen den Gegner in den wirtschaftlichen Ruin treiben, doch Pustekuchen. Selbst wenn die KI KEINE einzige Provinz besitzt erleidet seine Full Stack keine Verluste. Ja nee, ist klar.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon Hjalfnar » 27. Januar 2016 15:59

Frage: Dein erstes Total War? ^^ Shogun 2 ist vom Spielspaß her mit Abstand das Beste. Addons sind nicht so pralle (also FotS und RotS), aber das Hauptspiel ist top. Ich habe sowieso immer langsam expandiert, schön defensiv gespielt und immer Armeen hinten gehalten für Notfälle. Et voila: Auf Legendär schön geknackt. Man muss halt wirtschaften können und sich nicht nur auf Seehandel stützen. Das richtige Geld kommt eh durch Provinzen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Shogun 2] Einnahmen sinken

Beitragvon kannibali » 27. Januar 2016 16:49

Es gibt ja nicht nur den Seehandel, es gibt auch den Landhandel mit Spielern sowie den eigenen Binnenhandel oder Wirtschaft. Seehandel kannste auf schweren Schwierigkeiten fast knacken.
:strategie_zone_124: