[Total War: Shogun 2] Die Provinzen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon Arilon » 1. März 2011 11:46

SIRPOROD hat geschrieben:Das mit der Nahrung ist irgendwie sehr verwirrend bis jetzt. Wahrscheinlich wird dann das Gameplay die Fragen lösen.

lg SIRPOROD


Was soll da verwirrend sein ?

- Du musst stets aufpassen ob genügend Nahrung vorhanden ist, bevor du eine Befestigung aufrüstest oder einen Markt baust/aufrüstetest.
(dabei nicht vergessen das die Narung erst abgezogen wird, wenn das Gebäude fertig ist.
Bsp. Hast du also +1 Nahrung, baust aber drei Befestigungen gleichzeitig aus endet das bei -2 Nahrung - verstanden ?)
- Gleiches gilt wenn du Provinzen eroberst, die bereits ein Schloss oder gar eine Zitadelle haben.
- Ansonsten nur bedenken, dass man eben nicht jede Provinz zu nem Schloss/Zitadelle ausbauen sollte/darf.
Es macht mehr Sinn die ein oder andere "Satelliten-Provinz" zu haben, die eine möglichst kleine Befestigungsstuf aufweist
und so einen Nahrungsüberschuss generieren kann.

Just my 2 cents

Pikenier hat geschrieben:
Tucs hat geschrieben:Genug futter zum erobern.
Wenn ich bedenke wie lange ich Shogun 1 gezockt hab und dort waren es deutlich weniger Provinzen.

Was ich vor allem gut finde CA ist, zwangsweise, von dem System der großen wenigen Provinzen abgekehrt.


Nun allzu lange kannst du Shogun1 nicht gespielt haben, denn dort waren es fast genausoviele Provinzen. ;)
Entweder waren es 60 oder 62. Der einzige "große Unterschied" ist dass sie die beiden nordöstlichen auf je zwei Provinzen aufgeteilt haben.

Und inwiefern ist CA vom System der großen wenigen Provinzen abgekehrt? Weniger Provinzen als in den beiden Shogun-Teilen gab es doch in keinem anderen TW Hauptspiel?


Also mir fällt noch Shinano (zwischen Takeda & Uesugi) ein,
das ist von CA in Nord und Süd gespalten worden, ansonsten sind die Provinzen wie Pikenier sagte nahezu wie in Shogun1 (also auch fast historisch korrekt).

Mhh was die Provinzen angeht, Med1 hatte soweit ich mich erinnern kann, auch nicht grade Unmengen an Provinzen,
ob es jetzt soooo viel mehr als bei Shogun1 waren, wage ich aber zu bezweifeln...
bin zu faul zum installieren und nachzählen :strategie_zone_3:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon Pikenier » 1. März 2011 11:58

Bzgl. Medieval1:
Es war ungefähr mit Rome:TW vergleichbar. Also so um die 100 Provinzen herum.

Aber zurück zu Shogun2: Ich bin gespannt wie sich die Kampagnen entwickeln werden. Jede spielbare Fraktion startet ja ziemlich klein mit nicht mehr als ein oder zwei Provinzen. Können die unter der KI dann erfolgreich expandieren oder müssen sie sich viel mit den nichtspielbaren "kleineren" Fraktionen herumschlagen. Also wie aktiv sind die kleineren dann? Können sie die großen bezwingen und selbst größere Reiche bilden?

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon Arilon » 1. März 2011 12:17

Pikenier hat geschrieben:Bzgl. Medieval1:
Es war ungefähr mit Rome:TW vergleichbar. Also so um die 100 Provinzen herum.

Aber zurück zu Shogun2: Ich bin gespannt wie sich die Kampagnen entwickeln werden. Jede spielbare Fraktion startet ja ziemlich klein mit nicht mehr als ein oder zwei Provinzen. Können die unter der KI dann erfolgreich expandieren oder müssen sie sich viel mit den nichtspielbaren "kleineren" Fraktionen herumschlagen. Also wie aktiv sind die kleineren dann? Können sie die großen bezwingen und selbst größere Reiche bilden?


Tja gute Frage, :strategie_zone_41:
wenn ich mich recht an die Screenshots erinnere,
müssten auch die nicht spielbaren Clans das Potenzial haben, richtig groß zu werden.

Frage mich auch, ob bei den spielbaren clans die KI die Clan-Vorteile nutzt.
Also das Uesugi unmengen Krigermönche rekrutiert , Takeda reiterei usw.

So ein Clan Vorteil scheint ja nur bei den spielbaren clans vorhanden zu sein,
mal sehen ob die KI das (gegen sich selbst) ummünzen kann :strategie_zone_73:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Tajomaru
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 1. März 2011 08:23

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon Tajomaru » 1. März 2011 13:12

Ich glaube eben gerade deswegen hat Ca allen Clans nur 1-2 Provinzen gegeben. Damit auch alle Nichtspielbaren Clans mitmischen können.

Bei Medieval 2 z.b ist ja jede Armee Trotzdem mit sehr vielen Speerträgern und Bauern Bogenschützen rumgerannt Obwohl sie anderes gehabt hätten

Hoffe schon das die KI ihre Vorteile wahrnimmt.

Könnte ja auch sein das die anderen Clans auch kleine vorteile haben oder vielleicht ähnliche wie die Hauptclans um sie herum haben.

Aber wir werden es spätestens in 3 Wochen wissen :strategie_zone_11:
Nur dem Wagenden hilft das Glück -Aristoteles
Die grössten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden -Laotse
Die grösste Leistung besteht darin,den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen-Sun Tzu
Pass auf wenn du gegen Monster kämpfst, dass du nicht auch zum Monster wirst.
Nächstes TW
TW Rome 2
TW China

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon Der_Stratege » 1. März 2011 14:10

eigentlich sind es ja nur noch 2 wochen :strategie_zone_29:
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon totalwarzone » 1. März 2011 16:44

Arilon hat geschrieben:
SIRPOROD hat geschrieben:Das mit der Nahrung ist irgendwie sehr verwirrend bis jetzt. Wahrscheinlich wird dann das Gameplay die Fragen lösen.

lg SIRPOROD


Was soll da verwirrend sein ?

- Du musst stets aufpassen ob genügend Nahrung vorhanden ist, bevor du eine Befestigung aufrüstest oder einen Markt baust/aufrüstetest.
(dabei nicht vergessen das die Narung erst abgezogen wird, wenn das Gebäude fertig ist.
Bsp. Hast du also +1 Nahrung, baust aber drei Befestigungen gleichzeitig aus endet das bei -2 Nahrung - verstanden ?)
- Gleiches gilt wenn du Provinzen eroberst, die bereits ein Schloss oder gar eine Zitadelle haben.
- Ansonsten nur bedenken, dass man eben nicht jede Provinz zu nem Schloss/Zitadelle ausbauen sollte/darf.
Es macht mehr Sinn die ein oder andere "Satelliten-Provinz" zu haben, die eine möglichst kleine Befestigungsstuf aufweist
und so einen Nahrungsüberschuss generieren kann.

Just my 2 cents


Das Problem bleibt aber, dass dies in eine Sackgasse münden kann. Baut man seine bereits sagen wir xy Provinzen aus, man muss aber noch einige erobern um das Ziel der Kampagne zu schaffen und hat sich schon zu sehr auf Bushido konzentriert, kann man wichtige Erkentnisse im Weg des Chi nicht mehr erforschen. Also kann man seine Nahrungsproduktion nicht so weit steigern, dass es für die zu erobernden Provinzen ausreicht. Das ist schlechtes Balancing.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon Arilon » 1. März 2011 17:24

Schlechtes Balancing würd ich es nicht gleich nennen, eher fordernd und realistischer (weil nicht alles auf max gebracht werden kann).
Andererseits ist es sicher in jedem Kampangenspiel UNABDINGBAR auf dem Chi-Pfad die 3 Farmbonis zu erforschen, das ist leider wieder etwas einseitig.

Naja auch muss ich sagen, klar man kann nicht alles haben - aber durch geschicktes skillen & bauen kann man das "wichtigste" in beiden sparten mitnehmen,
bevor die vermutlich 60 Jahre/240 Runden Spielzeit um sind. Um alles ohne Boni zu erforschen bräuchte man :strategie_zone_73: 498 Runden.
Hab in der Demo ca. 90 Jahre gebraucht um alles zu erforschen, dabei aber nicht gewusst was wieviel boni auf Forschung bringt.
Wenn man wohl überlegt forscht, braucht man sicher nicht auf all zuviel verzichten.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon totalwarzone » 1. März 2011 18:08

Naja, aber das Problem bleibt, wenn man das vorher nicht weiß und das werden die wenigsten, verbaut man sich die Kampagne und das Ziel ist wegen dauernden Rebellionen unlösbar.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Shogun 2: Total War] Die Provinzen

Beitragvon Tucs » 1. März 2011 18:13

Vielleicht ist es auch einfach nur so gewollt... das man nicht einfach einen Baum stumpf ab ackern kann.
Sondern das man wohl überlegt wo und wie man seine Kultur Forschung betreibt.
Bild

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Shogun 2] Die Provinzen

Beitragvon Pikenier » 3. März 2011 20:04

Warum ist von den Inseln eigentlich nur Sado (Nr. 45) eine eigene Provinz.
Was ist z.B. mit den beiden größeren Inseln westlich und nördlich von Kyushu? Sollten ja auch damals zu Japan gehört haben, oder waren die kaum besiedelt?

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Die Provinzen

Beitragvon Arilon » 4. März 2011 18:27

Vermutlich weil es in Sado ne Goldmine gab, demnach sehr wichtig für den handel.
Japan förderte zu dieser Zeit afaik die weltweit größte Menge an Gold im jahr.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Shilalasar
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 25. Februar 2011 17:20

Re: [Total War: Shogun 2] Die Provinzen

Beitragvon Shilalasar » 5. März 2011 12:34

Wie schaut´s denn aus, hat schon jemand die gesamte Karte gesehen und eine Ahnung von der Ressourcenverteilung?
Gold auf Sado, Steine und Holz auf Shikoku sind ja schonmal ein Anfang.

HarriNixon
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 63
Registriert: 20. Dezember 2010 16:32

Re: [Total War: Shogun 2] Die Provinzen

Beitragvon HarriNixon » 5. März 2011 13:48

@Shillasar: Die Resourcenverteilung ist bereits bekannt, da in der Enzylklopädie (unter Provinzen) zu jeder Provinz die dort vorhandene Spezialisierung steht.

Falls es dich interessiert: Gold-, Stein-, Holz-, Ninjaspezialisierungen gibt es je dreimal im Spiel. Kunsthandwerk viermal. Heilige Stätten, Pferde, Philosphische Tradition, Schmieden und Seefahrtstradition fünfmal.

Auch interessant ist, dass der Hojo-Clan nicht nur zwei Startprovinzen sondern auch zwei Spezialisierungen gleich am Anfang zur Verfügung hat (Gold in der Süd-, Schmieden in der Nordprovinz).

Wenn du die Demo spielen kannst, schau unter Provinzen mal nach ;)

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Shogun 2] Die Provinzen

Beitragvon Pikenier » 5. März 2011 15:51

Falls es jemanden interessiert - hier wäre eine Karte zu den alten Provinzen im ersten Shogun:TW zum Vergleich mit der aktuellen für Shogun2.
Einfach anklicken für eine größere Ansicht. Ein großer Unterschied fällt schon mal auf - es gab damals kaum Rebellenterritorien, sondern die Karte war fast vollständig zwischen den sieben Clans aufgeteilt.

http://www.totalwar.org/hosted/TotalwarShogun/map.html

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Total War: Shogun 2] Die Provinzen

Beitragvon Nathan » 6. März 2011 16:50

Sorry für OT, aber hat man echt ein Kampagnenlimit von 60 Jahren ?