[Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

[Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Habicht » 16. März 2011 18:01

Hm, irgendwie hab ich immer Mangel an Nahrung steht bei -3. Habe ich Schlößer zu schnell hochgezogen? Habe drei Provinzen und komm nicht weiter weil ich immer die Rebellen zurückschlagen muss. :strategie_zone_70:

Forschung auf nächste Ausbau Möglichkeit für Bauernhöfe ist 18 Runden..

Hat wer einen Tipp? Wie Bau ich dann richtig? sehe gerade das auch der Markt 2 Nahrung verschlingt..

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Nahrungsknappheit

Beitragvon Tucs » 16. März 2011 18:05

Bau nicht sinnlos jede Burg aus. Auch Märkte verbrauchen Nahrung... man muss eindeutig überlegter vorgehen was man wie baut.
Bild

Benutzeravatar
Aaljager
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 185
Registriert: 9. November 2010 19:04
:
Großspender

Re: Nahrungsknappheit

Beitragvon Aaljager » 16. März 2011 18:48

Definitiv sind die Schlösser zu weit ausgebaut, gerade der Bau ist im Shogun 2 sehr genau zu bedenken. Ich habe auch neu anfangen müssen als ich bemerkte wie schnell das hier geht. aber in finde es total klasse genau wie Gegner die ständig angreifen so soll in meinen Augen ein Game sein. Achja in der Forschung kannst die ein wenig aufputschen ist dort der rechte Ast im Zweig (für die 1.te Erweiterung der Nahrungskette benötigst aber ca. 15 runden wenn ich es noch richtig im Hirn gespeichert habe) aber nicht so sehr das nicht weiterhin genau Bedacht werden sollte was und wo man etwas baut.

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Nahrungsknappheit

Beitragvon Habicht » 16. März 2011 19:29

bin ich ja gar nicht mehr gewohnt das ich Mitdenken muss :strategie_zone_8: Gut nun pass ich mehr auf bin gespannt ob ich das Ruder noch rumreißen kann :strategie_zone_80:

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Nahrungsknappheit

Beitragvon SIRPOROD » 16. März 2011 20:45

Also ich find das toll, dass nicht alle Provinzen voll ausgebaut werden können. Das bringt mehr Tiefe.
Wo ich mir nicht sicher bin:
Ganz unten Rechts in der Kampagne steht ja der Nahrungsüberschuss.
Kann der auf Provinzen mit Nahrungsknappheit übertragen werden?
also: Provinz A verbraucht 7 Nahrung und Produziert 3: also -4
Provinz B und C haben je 2 Nahrung Überschuss.
kann sich das Aufheben?

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Nahrungsknappheit

Beitragvon Tucs » 16. März 2011 20:51

Das ist ein globaler wert.
Bild

MacAmlaigh
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 17. März 2011 13:45

Re: Nahrungsknappheit

Beitragvon MacAmlaigh » 17. März 2011 14:25

Ja, das ist definitiv möglich. Somit es möglich, in einigen Provinzen, die weit von der Front entfernt sind, zwar die Bauernhöfe auszubauen, nicht aber die Burg. Im Endeffekt hat man dann "Ernteland", welches den Rest des Reiches mit Nahrung mitversorgt.
Da normalerweise nach der Eroberung einer neuen Provinz dort auch erstmal Unzufriedenheit herrscht und die KI schonmal dazu neigt, ihre Burg auszubauen, aber mit der Nahrungsversorgung nicht nachkommt, herrscht dort Nahrungsknappheit. Die kann man dann aber durch den eigenen Überschuss ausgleichen bis man a) die Burg abgerissen oder b) mit der Nahrungsversorgung aufgeholt hat.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Nahrungsknappheit

Beitragvon Arilon » 17. März 2011 14:54

MacAmlaigh hat geschrieben:Die kann man dann aber durch den eigenen Überschuss ausgleichen bis man
a) die Burg abgerissen oder
b) mit der Nahrungsversorgung aufgeholt hat.


Ich kann keine Burg schleifen, :strategie_zone_45:
wie machst du das :strategie_zone_17:
NV aufholen ist zu schwer, besser alles ab Reisbörse und höher niederbrennen wenn die Nahrung knapp wird.

Nahrungsversorgung ist nicht Deckungsgleich,
eine Provinz kann max 7 verbrauchen (Zitadelle mit Handelsgilde)
aber nur max 5 (max Farmen + Landwirtschaftsbonus) produzieren.

Ich find es übrigens auch nicht sooo schlimm wie befürchtet,
man kann ein Schloss (Stufe 4) eh nur mit Stein-Rohstoff bauen,
Zitadelle benötigt zusätzlich ne Kunst die man erst sehr spät bekommt, wenn überhaupt.
Die KI baut Burgen also selten größer als Stufe 3 aus, NV also kaum problematisch.
Da hauen die Reisbörsen & co deutlich mehr rein, oder wenn der Feind mal eine Farm in Brand steckt,
man diese aber nicht sofort reparieren kann :strategie_zone_35:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Knuffeltiger
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2011 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Knuffeltiger » 18. März 2011 10:35

Prinzipiell ist es aber so, dass ein Überschuss an Nahrung sich auch positiv auf das Städtewachstum auswirkt.
Wenn ihr euch mal in dem Reiter der Stadtdetails die rechte Seite anschaut, da steht wie hoch das Wachstum ist.
Das Wachstum wiederum steigert oder vermindert den Reichtum einer Stadt, was wiederum zu höhern oder niedrigeren Steuereinahmen führt. (Überraschung!)

Hier muss man ein wenig abwägen, was man möchte, entweder schnell viel Reichtum durch die Märkte (Bauslot weg!) oder aber langsames Wachstum aller Siedlungen.
Da ich gern lange spiele entscheid ich mich meistens für die letztere Variante.

Schlösser selber kann man soweit ich weiß nicht abreißen ... Sehr schade, aber auch ein wenig fordernd weil man eben mehr überlegen muss und sich evtl. den Umständen in eroberten Provinzen anpassen muss ...

LG,

das *knuffel*tiger war's! :strategie_zone_21:
Bild

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Arilon » 18. März 2011 16:32

Knuffeltiger hat geschrieben:Hier muss man ein wenig abwägen, was man möchte, entweder schnell viel Reichtum durch die Märkte (Bauslot weg!) oder aber langsames Wachstum aller Siedlungen.


Also ich gehe Stark davon aus, das die Städte durch märkte schnelelr wachsen als ohne. müsste man aber überprüfen.
Der Markt kostet allerdings noch keine Nahrung, bringt dafür aber bereits einen kleinen bonus beim Städtewachstum.
Erst ab der Reisbörse geht Nahrung flöten, daher hab ich in meinen minor-provinzen wo 1-2 Slots sind meist nur Märkte (stufe 1) und Sakeschänken gebaut.
Was anderes genereiert eh keine Einnahmen....
Man müsste halt mal vergleichen wieviel der 1 Punkt Nahrung beim Wachstum einer Stadt ausmacht und ob es sich lehnt dafür auf ne Reisbörse zu verzichten.

Knuffeltiger hat geschrieben:Schlösser selber kann man soweit ich weiß nicht abreißen ... Sehr schade, aber auch ein wenig fordernd weil man eben mehr überlegen muss und sich evtl. den Umständen in eroberten Provinzen anpassen muss ...


Mhh habs noch nicht gemacht, aber "früher" war es ja mal der Fall das die Burg geschleift wurde,
wenn die jemand nach der Eroberung geplündert hat. Muss man auch mal testen.
Ansonsten find ichs halb so wild, die KI baut nicht so wild drauf los (also alles Schlösser/stufe4 mein ich)
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon lalucre » 20. März 2011 10:17

Ich habe zu dem Thema auch noch zwei Fragen:

1. Gibt es eine Übersicht, über die "Nahrungsmittelversorgung"? Kann ich irgendwo sehen, wie viel ich produziere, und wie viel ich verbrauche? Ähnlich der Finanzüberischt.

2. Wer/Was produziert Nahrung, wer verbraucht Nahrung? Produzieren nur die Reisbauernhöfe Nahrung, oder auch noch andere Gebäude? Wer konsumiert Nahrung? Bislang habe ich die Festung und den Reismarkt entdeckt. Konsumieren auch meine Einheiten Nahrung?

mfg lalucre

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Habicht » 20. März 2011 10:29

bei der Städte Übersicht gibt es sowas, da siehst du das Schloss -2 Verbraucht du nimmst +3 ein und hast eine Börse mit -1 bist du dann wieder bei 0.

Denn Verbrauch siehst du in der Beschreibung was das Gebäude kann +700 Einnahmen -2 Verbrauch von Nahrung. Bis jetzt habe ich nur Festgestellt das Schlößer ect. und die Reisbörse Nahrung verbrauchen. Bauernhöfe bringen als einzigster Nahrung.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Arilon » 20. März 2011 10:31

lalucre hat geschrieben:Ich habe zu dem Thema auch noch zwei Fragen:

1. Gibt es eine Übersicht, über die "Nahrungsmittelversorgung"? Kann ich irgendwo sehen, wie viel ich produziere, und wie viel ich verbrauche?


Also du siehst unten rechts (beim end turn button) schonmal den aktuellen globalen wert.
der kann negativ , null oder postiv sein.

Wieviel man produziert kann man sich einfach ausrechnen, :strategie_zone_73:
die details (der region) stehen aber bei den infos der burgen.
Da steht dann prodzuierte nahrung und verbrauchte

lalucre hat geschrieben:I
2. Wer/Was produziert Nahrung, wer verbraucht Nahrung? Produzieren nur die Reisbauernhöfe Nahrung, oder auch noch andere Gebäude? Wer konsumiert Nahrung? Bislang habe ich die Festung und den Reismarkt entdeckt. Konsumieren auch meine Einheiten Nahrung?

mfg lalucre


Ich zitiere mich mal selbst


Nahrung ist "Global" zu sehen,
also hast du in Provinz a) ein Defizit wird es durch den Überschuß (falls vorhanden)
einer anderen Provinz automatisch ausgeglichen.
Nahrung wird über Farmen produziert.
zu Beginn kann eine Provinz max 2 NV (Nahrungsversorgung) durch farmen erzeugen , durch Chi-Erkenntinisse bis zu 4.
Durch den Provinzbonus Farmland, gibt es anscheinend +1 Nahrung in dieser Provinz extra.

Die Burgen verbrauchen einen Punkt NV je Stufe, also 1 - 5 (max ist Zitadelle).
Märkte (bzw. Reisbörse usw.) verbrauchen 1-2 Punkte NV generieren dafür Geld.
(also bei Nahrungsengpässen am besten niederbrennen, da man Festungen nicht downgraden kann)

Es gibt eine "Tech" die einmalig 1 Punkt kostet und eine andere die einmalig zwei Punkte Nahrung extra bringt.

Kollabieren kann die Nahrungsversorng m.E. am ehesten durch unvorsichtige Bauweise, oder "bline" Eroberung...
Also nicht jede Feste sofort auf den nächsten Level bringen, nur weils geht (man kann sofort bis Stufe 4 ausbauen).
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Arilon » 20. März 2011 10:34

Habicht hat geschrieben:bei der Städte Übersicht gibt es sowas, da siehst du das Schloss -2 Verbraucht du nimmst +3 ein und hast eine Börse mit -1 bist du dann wieder bei 0.

Denn Verbrauch siehst du in der Beschreibung was das Gebäude kann +700 Einnahmen -2 Verbrauch von Nahrung. Bis jetzt habe ich nur Festgestellt das Schlößer ect. und die Reisbörse Nahrung verbrauchen. Bauernhöfe bringen als einzigster Nahrung.


Du hast den Regionalen Provinzbonus Landwirtschaft übersehen, :strategie_zone_63:
der gibt auch +1 Nahrung .
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. März 2011 14:13

lalucre hat geschrieben:Ich habe zu dem Thema auch noch zwei Fragen:

1. Gibt es eine Übersicht, über die "Nahrungsmittelversorgung"? Kann ich irgendwo sehen, wie viel ich produziere, und wie viel ich verbrauche? Ähnlich der Finanzüberischt.

2. Wer/Was produziert Nahrung, wer verbraucht Nahrung? Produzieren nur die Reisbauernhöfe Nahrung, oder auch noch andere Gebäude? Wer konsumiert Nahrung? Bislang habe ich die Festung und den Reismarkt entdeckt. Konsumieren auch meine Einheiten Nahrung?

mfg lalucre


:strategie_zone_68: in der Zone.

Wichtig ist auch, die Technologie zu erforschen, welche erweiterte Anbaumethoden freischaltet und damit dann den Überschuss erhöht. Ich habe so schon geschafft, eine Überschuss von 12 zu erwirtschaften udn dann 3 Städte bis in Stufe 4/5 auszubauen. :)
(Testkampagne Shimazu auf leicht)

Zu sehen auch an dem globalen Wert rechts unten auf dem KampMenü. Dort kannst du auch, wenn du deinen Cursor kurz über die Zahl hältst, erkennen, ob du was baust und wie die Zukunft sich gestaltet. Also wenn was im Bau ist, zeigt er dir den zukünftigen Planwert (hellgrün) an.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...